Nie unter 20% CPU Last im Idle!

D2156

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut.

Jetzt bin ich von Windows XP zu Vista Business 64bit gewechselt.

Seit dem habe ich nur Ärger/Probleme.

OK, der Indexer-Dienst ist beendet und es läuft jetzt wesentlich besser.

Die Probleme konnte ich bis jetzt recht gut lösen, aber bei dem Problem mit der CPU-Last komme ich nicht weiter.

Ich habe nie unter 20% CPU Last im Idle, es schwankt immer zwischen 20-40%.

Das System ist erst frisch installiert, Schädlinge kann ich deshalb ausschließen.
Ich habe trotzdem AVG, Ad-Aware, Spybot und Hijack-This drüber laufen lassen, natürlich ohne Fund.

Trotz Intel Q9550 ist die Perfomance in Vista ziemlich träge, im Gegensatz zu meinem sehr alten Rechner und XP.
Spiele und Benchmarks laufen auch ziemlich schwach.

Im Moment laufen 49 Prozesse in Vista, es läuft nichts rechenintensives.
Im Task-Manager gibt es keinen Prozess der CPU-Last beansprucht. Leerlaufprozess ist immer bei 98-99%.

Im abgesicherten Modus habe ich eine CPU-Last ab 15%, also etwas besser, aber trotzdem nicht normal.

Wie kann das sein? Stimmt die CPU-Last Anzeige nicht?
Ein Kumpel hat in Vista eine Last von 0-4%, mit einem Notebook, das deutlich schlechter ist!

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, gegoogelt habe ich natürlich auch schon, aber bis jetzt hat nichts geholfen.

Gruß
Michael

hi

schau mal welches profil bei den energiesparoptionen eingestellt ist

vista hat in der regel 3 verschiedene:

energiesparen = da hatte ich die selben von dir beschriebenen effekte

ausgeglichen = regelt die cpu nicht ganz runter

höchstleistung = cpu läuft immer auf hochturen

wenn du damit kein problem hast wechsel je nach anwendung dort einfach rum

mfg
LN

Lad Dir bitte einmal den SysInternals ProcessExplorer herunter, lass ihn mal laufen
und schau was die CPU-Last erzeugt ...

Vielleicht ein Screen davon hier posten ...

Ausgeglichen auf Default Einstellungen taktet die CPU im IDLE so weit runter wie es geht beim Jeweiligen Prozessor vorgesehen ist, und wenn die CPU beansprucht wird, taktet er bis aufs maximum wieder hoch.
Auf Energiesparen läuft sie nur auf dem niedrigsten Takt, andersherum ists bei Höchstleistung.
Wie gesagt auf Default, wenn man nicht an den Settings spielt^^

Zuletzt bearbeitet:
Engergieschema kann es denke ich nicht sein, selbst ein auf 2 GHz runtergetakteter Core2Quad sollte Vista mit 3-5 % bewältigen.

Schau mal unter Windows Task-Manager.
Prozesse, was diese CPU Last verursacht.

hm tiffy sry nein das stimmt nicht ganz

bei energiesparen wechselt sie auch zw min und max multi aber die schwelle der cpulast bis sie den nächst höheren multi wählt ist größer so das meist ein recht kleiner multi läuft

bei ausgeglichen taktet vista auch bis zum kleinsten runter aber wechselt wieder eher auf einen höheren multi

zumindest ist es bei mir so ersichtlich in cpuz wenn ich es nebenbei laufen hab

mfg

Littlenikita, das stimmt, ist mir grad auch eingefallen als ich das nochmal gelesen hab, sry^^ ich ändere es..

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Littlenikita schrieb:
schau mal welches profil bei den energiesparoptionen eingestellt ist
Energiesparoption ist auf "Höchstleistung".

pbusse schrieb:
Schau mal unter Windows Task-Manager.
Prozesse, was diese CPU Last verursacht.
Wie gesagt, es gibt keinen Prozess der viel CPU Last verursacht, dass ist ja das komische.

rx4711 schrieb:
Lad Dir bitte einmal den SysInternals ProcessExplorer herunter, lass ihn mal laufen
OK, das werde ich gleich machen.

ist das neueste bios drauf ?vista schaufelt gerne mal rum und belastet die cpu .

@westcoast: bist Du sicher dass das an Vista liegt? Ich hab mit dem OS zwar so gut wie keine Erfahrung aber Win7 RC hat bei mir im IDLE 0 % CPU Auslastung. Und so soll es auch sein, wenn ein System nix macht, hat es auch keine Ressourcen zu verbrauchen.

Ich würde sagen bei den Leuten mit über 10 % CPU Load im idle sind es Treiber Probleme, zugemüllter Autostart oder irgendwelche Tool Bars.

Edit: @D2156: Es wäre interessant zu wissen wie dein ganzes System aussieht. vor allem Mainboard, Festplatte, Ram. wie aktuell sind Treiber, Bios, wie viele Einträge sind im Autostart? 49 Prozesse klingt für mich ein bisschen viel, um die 30 sollte man das schon runter kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
diese 20 % auslastung im Idle ist nichts neues .manche haben dieses problem gelöst ,
mit cpuwechsel oder mainboardwechsel .bei manchen hat auch ein biosupdate geholfen.

Bei mir sind es jetzt 71 Prozesse und es wechselt zwischen 0 und 6% ( Vista Business 64bit ).

Bei 20% ist entweder zu viel im Autostart, oder Treiber nicht Optimal.

Erstmal die Screenshots vom "Process Explorer":

Bios habe ich das neuste upgedatet und zwar in der Version 2101 (Board siehe unten).

Treiber habe ich die neuesten von der Asus Support Seite heruntergeladen und installiert.
Chipsatztreiber usw. habe ich nicht vergessen.

shadow_one schrieb:
49 Prozesse klingt für mich ein bisschen viel, um die 30 sollte man das schon runter kriegen.
Das scheint aber bei Vista normal zu sein. Bei XP hatte ich immer um die 20 Prozesse.
Mein Kumpel hat in Vista über 80 Prozesse...

Zugemüllt ist nichts, im Autostart ist nur das allerwichtigste (Virenscanner, Nvidia Treiber).
Wie gesagt das Betriebssystem ist noch recht frisch.

Das Systen:
CPU: Intel Q9550 E0
Speicher: 2 x 1GB 667 MHz DDR2 von Crucial / Micron
Mainboard: P5Q-E
HDD: 500 GB, 32 MB Cache - Western Digital Black Caviar
Graka: Nvidia 7600GT

Der Speicher wird noch komplett gegen 8 GB / 1066 MHz ausgetauscht.

Hast du IDE LAufwerke an dem Rechner? Check mal ob eins im Pio Mode läuft statt UDMA.

Ist doch eindeutig - HW Interrupts...

Schau welche Komponenten den selben IRQ nutzen.
Ergänzung ()

Bevor du fragst
Start - Zubehör - Systemprogramme - Systeminformation - Hardwareressourcen - IRQs

hayden schrieb:
Hast du IDE LAufwerke an dem Rechner? Check mal ob eins im Pio Mode läuft statt UDMA.
Ja, ich habe ein DVD Laufwerk und einen DVD Brenner. Beides IDE.
Ich war gerade im Bios und habe dazu leider keine Einstellungen gefunden.

Vista erkennt die Laufwerke im Gerätemanager als SCSI Geräte, ich weiß nicht ob das in Ordnung ist?

Robo32 schrieb:
Ist doch eindeutig - HW Interrupts...

Schau welche Komponenten den selben IRQ nutzen.
Danke für den Einwand, ich denke wir kommen in die richtige Richtung, das würde vieles erklären.

Hier mal ein Screenshot, weil ich mich mit IRQ's nicht so auskenne, ich kenne das Problem eher unter Windows 98/2000 mit PCI Karten:

Schalte im Bios alles was nicht umbedingt zum Start benötigt wird der Reihe nach aus und schau, ob sich dabei etwas ändert.

Die Ursache ist bei dir wahrscheinlich ein Treiber der IRQ-sharing nicht richtig beherrscht.

Ich habe das Problem gelöst, ich bin überglücklich!!!
Schon seit über einer Woche suche ich nach der Lösung.

Der Marvell Sata/Raid Treiber hat das Problem verursacht.
Im Zusammenhang mit IDE Geräten verursacht der Treiber Probleme.

Und so wie ich das verstanden habe braucht man den Treiber nicht unbedingt, der ist nur für E-Sata gedacht.

Also den Treiber deinstalliert, Rechner neu gestartet => CPU Last 0-3%.

Aber ein neues Problem habe ich: Nach einem Rechner Neustart rattert die Festplatte wieder ununterbrochen. Die Festplatte ist zwar leise, aber das nervt trotzdem.

Liegt das am geringen Arbeitsspeicher von 2 GB, das der am Anfang so viel in die Auslagerungsdatei schaufelt?

Der Index-Dienst ist nämlich angeblich fertig. Oder weiß jemand wie man das Teil ganz abschlalten kann?

Aber bisher bedanke ich mich sehr, ohne euch wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

Zurück
Oben