Nie wieder AMD (5700XT Nitro+) - neue Nvidia Grafikkarte?

GERmaximus schrieb:
Mich erinnert das immer mehr an Amazon Bewertungen.
Leute die nicht in der Lage sind ein Produkt richtig zu bedienen bzw. Dessen Umfeld richtig einzuschätzen, geben dem Produkt die Schuld an etwaigen ungünstigen Gegebenheiten. Wie gesagt ist nicht persönlich hier gegen einen bestimmten gemeint, ist mir allgemein aufgefallen.

Wer hätte das nur vermutet. Wir sind also von "AMD Grafikkarten und Grafikktreiber sind an allem Schuld" hin zu "ich habe mein Windows nicht unter Kontrolle" gekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Foxi2010 schrieb:
Speicher taktet nicht runter ist aber bei den Karten wohl so.
Nein, das ist nur bei allen Grafikkarten, wo mehrere Monitore angeschlossen sind so. ;)
Falls Du wirklich nur einen Monitor angeschlossen hast, kontaktiere mal den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
@ReezN
Schau mal in die AMD Treiber und mach die Chill Option aus. Ich glaube da waren noch mehr Optionen die „nerven“. Ich hatte gerade mit CS:GO auch FPS Pingpong und Probleme. Danach lief alles wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und R33ZN
zandermax schrieb:
Wer hätte das nur vermutet. Wir sind also von "AMD Grafikkarten und Grafikktreiber sind an allem Schuld" hin zu "ich habe mein Windows nicht unter Kontrolle" gekommen :D

das 2te... Wenn die Treiberinstallation im Wartungscenter als nicht erfolgreich war deklariert wird, wurde die Treiberdeinstallation nicht richtig vorgenommen. Bei Treiber neu aufsetzen Windows Programme Treiber deinstallieren, danach reboot in den abgesicherten Modus mittels DDU Treiberreste deinstallieren. Dann reboot und LAN Stecker ziehen und neuen Treiber installieren. Fertig
(Man kann Windows auch generell sagen keine Treiber automatisch über Windows-Updates zu suchen und zu installieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Pisaro schrieb:
Interessant. Ich hatte in den letzten 3 Monaten bestimmt 4 oder 5 komplette Systemabstürze durch den NVidia-Treiber. Mit meiner damaligen R9 290 hatte ich dafür nicht ein einziges Treiberproblem ;)
Dass die nVidia Treiber sehr viel schlechter sind, das weiß doch jeder? Hättest dir mal keine nVidia Karte gekauft. Meine nächste wird auch von AMD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
k.A. Ich hab schon mal Abstürze mit AMD erlebt ebenso mit NVidia..
Aber Nie wenn ich,bei sauberen Windoof,ne Karte eingesteckt und Stock betrieben hab.

98%der IT Probleme sitzen vorm Bildschirm:);)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
@piquadraturist Okay, werde die mal anschreiben... Weiß jetzt nicht ob ich den neusten Treiber installieren soll, die Treibernotes sagen, dass Ruckler behoben wurden.. ? Mit DDU kann ich echt nicht umgehen, gibt es da ein Tutorial?

@Vedirs die Chill Option ist aus. Ich finde es halt nur seltsam, dass ich bei einer neuen Karte die Zusatzoptionen im Treiber ausschalten muss, damit es läuft... wofür dann die Optionen!?

@vaN Habe ich schon öfter gehört mit DDU.. nur leider finde ich das ziemlich kompliziert und weiß nicht, wie das genau funktioniert. Übrigens, wenn ich den Treiber deinstalliere dann erscheint meist im Wartungscenter Nicht eroflgreiche Treiberinstallation und wenn ich dann neustarte und per DDU ist die Treibedeinstallation ja auch nicht eroflgreich bzw. wird weiterhin als nicht erfolgreich deklariert. Woher weiß ich, dass es erfolgreich war? Auch bisschen schwierig.

@Ardan Redburn: Ich weiß nicht ob das in meine Richtung geht, aber ich denke wir sind hier bei den 2% angelangt ;-)
 
@R33ZN
Ich kann diesen Zirkus absolut nicht nachvollziehen. Die Karte ist praktisch neu, macht nur Ärger und du hast die Möglichkeit eines Widerrufs. Wenn die AMD Karten funktionieren ist alles OK, aber bei dir funktionieren sie reproduzierbar nicht - das hatte ich selbst auch schon mehrfach, auf Details verzichte ich, weil das jedes mal als "selbst Schuld" abgetan wird, komisch das es bei mir mit Nvidia Karten nie Ärger gegeben hat...

Mach einen Widerruf über die RX 5700 und kauf dir stattdessen am kommenden Freitag (Black Friday) eine RTX 2070 Super, am besten eine Palit RTX 2070 Super Jetstream oder eine Palit RTX 2070 Super Gamerock, alternativ auch die etwas teurere MSI Trio X. Bei der Palit 2070 Super JetStream musst du aufpassen, da gibt es noch alte Modelle ohne Super-Chip, wo nur der Kühler mit Super benannt wurde. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm einfach die Gamerock oder MSI Trio X.

Mit dieser Karte hast du spürbar mehr Performance, einen niedrigeren Verbrauch und Nvidia Treiber - einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, nachdem bereits zwei RX 5700 nicht ordentlich gelaufen sind. Wenn damit all deine Probleme dann weg sind, kannst du dir deinen Teil selbst denken zu den Kommentaren wie "der Fehler liegt bei dir" oder "selbst Schuld, wenn man nicht x/y/z macht".

AYAlf schrieb:
Dass die nVidia Treiber sehr viel schlechter sind, das weiß doch jeder? Hättest dir mal keine nVidia Karte gekauft. Meine nächste wird auch von AMD sein.
Absolut haltloser Schwachsinn. Begründung durch Behauptung, typisches Fanboy Verhalten.
 
AYAlf schrieb:
Dass die nVidia Treiber sehr viel schlechter sind, das weiß doch jeder? Hättest dir mal keine nVidia Karte gekauft. Meine nächste wird auch von AMD sein.

Was soll ich machen? Es gab damals keine AMD Karte auf dem Niveau der 1080 Ti.
 
Pisaro schrieb:
Was soll ich machen? Es gab damals keine AMD Karte auf dem Niveau der 1080 Ti.
Schau in meine Sig .. so ging es mir auch.
 
Hallo zusammen,
also ich habe erneut Probleme gehabt und dann Windows neuinstalliert und den Treiber 19.11.3 frisch installiert. Am Anfang lief es gut und dann gingen die Probleme wieder los, Probleme mit Standbildern, Rucklern... War dann irgendwie so sauer und mir wurde empfohlen dann mal auf eine andere Karte zu gehen. Habe vorher noch AMD / CS:GO angeschrieben. AMD hat nun geantwortet und was entdeckt... weiß aber nicht, ob auch die Probleme "Treiberinstallation nicht erfolgreich" damit zusammenhängen. Die Ruckeler/Standbilder kann ich mir sehr gut vorstellen.



Philip (AMD)

25. Nov., 13:36 CET

Sehr geehrter Herr XXX,

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben.

Gerne helfen wir Ihnen dabei, die Ursache für die Abstürze zu finden.
Es gibt nämlich keine bekannten Probleme mit dem Grafiktreiber in diesen Spielen. War das schon immer der Fall oder sind die Abstürze erst vor kurzem aufgetreten?

Falls es das Problem schon immer gab, vermute ich eine mögliche Inkompatibilität im System oder einen Softwarefehler.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass Ihr Ballistix RAM nicht von Ihrem MSI-Motherboard unterstützt wird. Haben Sie die Möglichkeit, ein anderen RAM-Kit zu testen?

Bitte senden Sie uns einen DxDiag-Bericht, der wichtige Informationen über die auf Ihrem System installierten Komponenten und Treiber sowie über Konflikte oder Fehler von Windows enthält:

Drücken Sie die Taste Start unter Windows.
Geben Sie in der Suchleiste 'dxdiag' ein. Wählen Sie die dxdiag App aus den Ergebnissen aus. Das DirectX Diagnostic Tool wird geöffnet.
Wählen Sie Alle Informationen speichern. Speichern Sie die txt-Datei lokal und hängen Sie sie an Ihre Antwort an.

Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Philip
 
RTFM! Liest denn niemand mehr das Manual (ich weiß hat früher auch niemand gemacht) .... aber sich dann wundern.
 
Ja. Habe tatsächlich mich auf die Meinung im Forum verlassen und nicht mehr selbst überprüft... Bringt mich aber auch nicht weiter, wenn man mich dafür rügt.
 
Ich habe eine RX 5700XT drin. Ich hatte auch ruckler und abstürze. Schau mal bitte ob enhanced Sync an ist im Treiber? Wenn ja , dann bitte ausschalten. Enhanced Sync und Freesync vertragen sich nicht. Windows schlägt leider immer wieder vor enhanced sync anzuschalten um das "Spielerlebnis" zu verbessern.

Mach das bitte aus und versuche es erneut. Es hat bei mir alle Probleme und Abstürze behoben.
 
Ja, habe das ausgeschaltet und dann lief es auch. Hatte dann trotzdem noch Ruckler und Probleme. Ich denke die Problematik bzgl. des RAMs scheint wohl schweriwiegender zu sein.

EDIT: Ich schaue gerade bei den ganzen RAM Riegeln die empfohlen sind, welche ich nehmen könnte. Bin aber total überfragt, habe ja gar keine Expertise was das angeht. Habt ihr Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Hi, willkommen im Klub der Sapphiregeschädigten :D

Ruckler im Spiel können duch Chill, Anti-Lag und Enhanced Sync verursacht werden UND manchmal auch durch die Einstellung bei Shadercache "AMD optimiert".

Ich würde Chill, Enhanced Sync, Anti-Lag erstmal AUS lassen und dazu bei Shadercache weg von AMD optmiert und es auf EIN stellen. Außerdem kannst Du die Oberflächenformatoptimierung probeweise abschalten und was mehr Effekt haben könnte, bei Tesselation mal auch weg von AMD optimiert hin zu Anwendungseinstellungen verwenden.

Zwischenablage01.jpg

Wenn man keinen Freesync Monitor hat (wie ich) dann immer auf AUS, auch wenn der Treiber es gern mal an läßt.

Testweise kannste in den Einstellungen auch mal bei Overlay den Haken rausnehmen -allerdings läuft amdow.exe (ReLive Overlay Prozess) sowieso immer mit, sobald ReLive installiert ist.

PS laß dich nicht irre machen wegen Netzteil. Wenn Du die Systemanforderungen des Kartenherstellers erfüllst oder übertriffst und dein NT nicht grade ein LC-Power ist bzw nicht zu alt und kein Ramsch, dann darfst Du auch erwarten, das ne Grafik damit problemlos laufen sollte.

Sollte... :utpulsegun:
 
Hey @Gelbsucht , nun habe ich die Karte schon eingeschickt zur Reklamation / Gutschrift.... ich finde diese Karte ansich klasse und wenn neue RAM Riegel diese Problematik lösen, dann wäre es natürlich ein Highlight. Die Einstellungen kann ich leider nicht testen. Ich benötige auf jeden Fall erstmal ein neues RAM Kit. Dann muss ich schauen welche Karte ich mir holen werde.
 
Ich glaube ich kann sagen, dass es die Grafikkarte war, die die Probleme gemacht hat. Habe gestern die MSI 2070 Super Gamign X eingebaut und heute gespielt. Es läuft alles ohne Probleme, flüssig easy alles super. Keine Bildfehler, Freezes oder ähnliches, nichtmal Spulenfiepen. Es war wohl die Beste Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Gelbsucht und Flomek
Zurück
Oben