Nie wieder AMD (5700XT Nitro+) - neue Nvidia Grafikkarte?

Du hast dir einen neuen Pc zusammengebaut?!
Komplett alles neu?
Was für eine GPU hattest du vorher? Nvidia?
Wie hast du den alten Treiber (Nvidia?) entfernt?
Oder hast du beim neu gebauten Pc Windows neu mit aufgesetzt?

Ich habe den Verdacht das der Fehler weder an der Hardware noch an der Software liegt.
Zumeist sitzt das Problem bei diesen ganzen Treiberproblemen vor dem Pc.
Zumindest sehe ich zu 99% immer nur „Laien“ mit solchen Problemen in Verbindung mit neu gebaut.

Das soll nicht provokant gemeint sein, sondern als Feststellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, jemandanders, Nilo und eine weitere Person
Ich habe eine MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio. Der Kühler ist wunderbar leise und der Treiber funktioniert auch ohne jeden Tadel. Dennoch war Nvidia bei drei verschiedenen Karten nicht in der Lage, eine Karte ohne massives Spulenfiepen zu bauen. Mit Undervolting und Reduktion des Powertaget auf 80% bekomme ich das Fiepen allerdings (bei ca. 4% Leistungsverlust) jedoch ganz gut in den Griff. Am Netzteil liegt es hier übrigens nicht, ich habe ein Dark Power Pro 11 mit 750 Watt verbaut, selbiger Fehler trat aber auch mit einem Modu II+ von Enermax und einem Straight Power 11 von BeQuiet auf. Was ich damit sagen will: Spulenfiepen kann man bei modernen GPUs so gut wie nicht vermeiden.

Bei der Stabilität und Fehlerfreiheit der Treiber stimme ich dir aber durchaus zu: Meine (vier!) RX 570 Nitro+ waren eine wahre Katastrophe, mit Nvidia hatte ich dagegen nie Probleme. Aber auch ich bin natürlich nur eingeschränkt repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bei allem Respekt aber kann mir jemand von euch die mit diesen vermeintlichen kastrophalen amd Treibern mal genau erklären was da so katastrophal war?
Was genau hat da nicht funktioniert?

Irgendwie habe ich das Gefühl das hier gerne sehr überspitzt formuliert wird und einfach mit rein getreten wird. Quasi ein aufspringen auf den typischen amd Treiber ist ne Katastrophe Zug.

Mich erinnert das immer mehr an Amazon Bewertungen.
Leute die nicht in der Lage sind ein Produkt richtig zu bedienen bzw. Dessen Umfeld richtig einzuschätzen, geben dem Produkt die Schuld an etwaigen ungünstigen Gegebenheiten. Wie gesagt ist nicht persönlich hier gegen einen bestimmten gemeint, ist mir allgemein aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, jemandanders, Spiczek und 5 andere
Ich kann @Ic3cube3 nur zustimmen. Meine 1080 hat auch ab und an Spulenfiepen, allerdings nur bei extrem hohen Frameraten, also 1000fps+. Daher habe ich meistens bei den Ladescreens von irgendwelchen Spielen Spulenfiepen. Das Powerlimit habe ich wegen Overclocking bei 120%.
 
Ich hatte, wie ja schon erwähnt, mehrere RX 570 Nitro+ von Sapphire. Folgende (nicht behhebare) Fehler traten auf:
  1. Bildfehler/Artefakte
  2. Abstürze
  3. Regelmäßige Resets aller Treibereinstellungen
  4. GPU nicht erkannt
  5. 10 Bit 4:4:4 zwar auswählbar, die Einstellung ließ sich aber nicht dauerhaft speichern
  6. Nur 59 statt 60 Hz über DisplayPort
  7. Stottern bei FreeSync/Eingeschränkte Funktionalität
  8. 55 Watt Idle-Verbrauch
  9. Kein Heruntertakten, wenn keine Last anliegt
  10. Flackerndes Bild
Ich weiß nicht, ob das die Beschreibung "Katastrophe" verdient, ich tendiere aber doch stark dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
czmaddin schrieb:
sollte der te auf dich oder auf mich hören? oder auf die glaskugel?
Was genau hast du an "Bin natürlich nicht repräsentativ" nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher Da hast du recht, aber wenn die Grafikkarte schon im Desktop Geräusche macht, wenn man z.B. die Maus bewegt, dann ist das schon sehr sehr nervig und auch nicht normal. Unter last ist es verständlich.. Du magst ja mit allem recht haben, aber ich habe nur diesen Punkt, der immer wieder die Fehler mit sich bringt. Ebenfalls wird im Wartungscenter bei Deinstallation des Treibers immer Treiberinstallation nicht erfolgreich angezeigt, bei Installation meist auch. Somit ist es ja ein Treiberproblem. Ich habe jetzt alles getestet was ich konnte und weiß einfach nicht weiter, als eine neue Grafikkarte zu kaufen. Meine alte Karte ist übrigens eine R9 380 von AMD und die läuft...

@itsBK201 Ich habe keine Ahnung was das Übertakten von GPUs angeht... Du redest doch davon den Takt zu ändern und Spannungen anzupassen und da habe ich kein Wissen, was das angeht. Mein Netzteil (https://www.mindfactory.de/product_...eil-RM650X-ATX-Modular--80-Gold-_1259161.html) kann es natürlich sein, aber lösen Netzteile Bildfehler, Abstürze etc. aus? Wie kann ich es testen? Habe auch kein anderes Netzteil.. Meine Alte GPU ist die AMD Radeon R9 380.

@czmaddin Weil ich ein paar Stecker angesteckt habe und ein paar Kabel verbunden habe, heißt das nicht, dass ich mich mit Software auskenne. Du bist mir ja einer.. Jeder kann heutzutage einen PC zusammenbauen, wenn er sich ein paar Videos anschaut.
 
Das ist kein Vorwurf sondern eine Feststellung nach zig Jahren Forums Zugehörigkeit auf verschieden Plattformen.
Ich habe es extra ganz zart formuliert um es nicht als Kritik werden zu lassen.
Oder reden wir ggf. An einander vorbei?

Jedoch wären Deine Antworten zu den Fragen hilfreich bei der Herausforderung
 
@GERmaximus Klar, es können immer Fehler passieren. Habe doch soweit alles beantwortet, meine alte GPU war die AMD Radeon R9 380 und Windows wurde komplett neu aufgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Auf jedenfall die 2070 super als alternative. Wenn du nicht auf eine spezielle Marke aus bist dann nimm die günstigste ansonsten hab ich das schon mal in einem anderen Post erwähnt.
Gigabyte 2070 super oc. 530€
Zotac amp extrem 550€
Palit gamerock premium 560€
Denke zwischen den 3 kann man nichts falsch machen da sie alles bieten. Schnell,leise und kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Bekomme jetzt sogar beim starten con CS:GO eine Fehlermeldung und bei der Treiberdeinstallation (AUEP Master).. verstehe die Welt nicht mehr.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    35,8 KB · Aufrufe: 2.733
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 2.737
Kommst du auch zu der Aussage: Nie wieder Microsoft weil Windows oder Word mal abgestürzt ist?
Oder: Nie wieder Nvidia weil der Treiber Mal abgestürzt ist?

Du kannst jede Graka holen die du willst, aber solche pauschalen Aussage im Titel ohne exakte Fehlerbeschreibung helfen nicht bei der Lösung von Problemen.

Ich hab schon zig Karten von allen möglichen Herstellern gehabt. AMD/ATI ist seit 3 Jahrzehnten im GPU Geschäft. Da kommst du mit so einer Aussage :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Ich würde mal mit DDU den Treiber komplett löschen und dann reboot und sauber neu installieren ohne irgendwelche Profile oder sowas.
 
synom_ schrieb:
Bekomme jetzt sogar beim starten con CS:GO eine Fehlermeldung und bei der Treiberdeinstallation (AUEP Master).. verstehe die Welt nicht mehr.

Laut Google hat das etwas mit "AMD User Experience Programm" zutun und lässt sich laut Aussage eines Users auf Reddit im AMD Treiber auch abstellen.

Zitat:

In AMD radeon settings app, Click Settings in the home page. There should be a tick box to regarding the User experience program. untick it. It should ask for admin access to uninstall the user experience app. Click yes and you're done.
 
1. Fehler Fremdsoftware pfuscht an den Treibern rum
2. Fehler PC selbst bauen wollen, aber erwarten dass er läuft wie ein fertig PC den dir ein Techniker persönlich hinstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
synom_ schrieb:
@czmaddin Weil ich ein paar Stecker angesteckt habe und ein paar Kabel verbunden habe, heißt das nicht, dass ich mich mit Software auskenne. Du bist mir ja einer.. Jeder kann heutzutage einen PC zusammenbauen, wenn er sich ein paar Videos anschaut.

naja, den pc noch ocen. damit machst du am pc mehr als wahrscheinlich 95% aller user. das soll noch laie sein?

Nilo schrieb:
....
2. Fehler PC selbst bauen wollen, aber erwarten dass er läuft wie ein fertig PC den dir ein Techniker persönlich hinstellt.

genau so siehts aus. und wenns nicht läuft, sind die bösen hersteller schuld, wo wieder irgendein ingenieur scheisse gebaut hat. böse hersteller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben