Niedrige FPS, bei offenen Streams, bei eigenen Streams und offenen Steam-Einladungen/Nachrichten

Machmalpiep

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
204
Hallo!

Ich habe seit längerem das Problem, dass sich meine FPS limitieren, sobald ich einen nebenher beim Zocken auf dem zweiten Monitor den Browser offen habe, ich Steam-Einladungen oder -Nachrichten offen habe, ich über Discord/Twitch streame oder mir Streams/Serien anschaue.
An der Leistung meines PCs liegt es denke ich nicht, da ich mit den Auslastungen im Task-Manager keine Probleme habe und meine Hardware die nötige Leistung auf jeden Fall hat (Signatur). Die Laggs treten bei allen Spielen auf, also auch beim Toaster-Game CS:GO.
Ein paar Kumpels von mir haben das gleiche Problem, andere nicht, obwohl diese schlechtere Hardware haben. Ich habe mir meine Streams auch mal angeschaut und gesehen, dass diese Flüssig laufen, obwohl ich währenddessen Laggs habe in-Game. Es fühlt sich an wie eine FPS-Begrenzung. Ich habe auch schonmal im Internet gesucht und gesehen, dass ich doch den Spielemodus von Windows deaktivieren soll. Das habe ich auch gemacht, aber geholfen hat es nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :)

Jan-Malte
 
Hi,

bist du denn während der "Lags" dann im Spiel oder liegt der Fokus auf dem Stream? Ändert sich dabei etwas, wenn du den Fokus änderst?

VG,
Mad
 
Taktet eventuell die Graka runter, weil der Desktop primär angezeigt wird? Teste Mal ob in den Games Window-Mode oder Full screen bzw Fullscreen-Window-Mode was bringt.

Kannst auch Mal schauen, ob Du bei der Hardware Acceleration vom Browser (an/aus) was machen kannst oder Mal den Browser testweise wechseln.

In den Treibern der Graka Mal die Stromsparfunktion testweise ausstellen (Wattman?) bzw. den Takt fixieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ihr müßt die Anwenung im exklusiven Vollbild ausführen, sonst wir alles auf die FPS des Streams gedeckelt, wenn ihr G-Sync oder Freesync an habt.
 
Ich bin im Spielfokus am Zocken und habe beschränkte FPS. Der Stream läuft im Hintergrund bzw. ist geöffnet auf dem zweiten Bildschirm. @Madman1209
Ergänzung ()

@Knito Also darf ich kein Vollbild im Fenster spielen, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
ja
 
@Reepo Muss ich mir dann um die Leistung meines Netzteils sorgen machen, sobald ich die Stromsparfunktion ausstelle? Habe 550W 80 plus Gold
Habe im Browser (Opera GX) die Hardwarebeschleunigung jetzt aus.
Ergänzung ()

@Knito Heißt das auch, dass ich Freesync ausmachen kann und dann weiterhin mit Vollbild im Fenster spielen kann?
 
Machmalpiep schrieb:
Also darf ich kein Vollbild im Fenster spielen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Oder andersherum. ;)

Windows scheint bei zwei Monitoren Probleme zu haben die Leistung zu verteilen.
Wenn du im Exklusiven Vollbild spielst, dann wird vermutlich die Bildausgabe am zweiten Monitor probleme machen und der Stream oder das YT Video den/das du guckst ruckelt.

Ist das Spiel im Fenster oder randlosen Fenstermodus, kann es im Spiel zu Stottern kommen.
...so ganz optimal fand ich es nie, aber für mich ist ein ruckelnder Steam besser als ein ruckelndes Spiel.
Ergänzung ()

Machmalpiep schrieb:
Heißt das auch, dass ich Freesync ausmachen kann und dann weiterhin mit Vollbild im Fenster spielen kann?
Gute Frage...müsste man mal ausprobieren, aber ich habe im Moment meinen zweiten Monitor an einem anderen Rechner.
 
Ich teste einfach mal alles aus. Danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei mir ist es so, dass das Game in Full-Window-Mode aufm Primär (FHD) und Twitch, YT, Netflix etc. aufm Sekundär (21:9) läuft.

Wenn ich meine Games im Fullscreen laufen lasse, dann laggt der Seku Screen. Im Full-Window-Mode haben die Games bei mir kein FPS Verlust. Ich hab aber bei meiner 5700XT aber auch die Wattman Funktion ausgestellt, da das bei mir teilweise zu Crashes geführt hat (der Takt ging zu weit runter, kam nicht mehr hoch oder die Karte schmierte einfach ab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Reepo Wie viel Watt hat dein Netzteil? Ich bin mit 550 ja schon unter dem Empfohlenen, deswegen mach ich mir sorgen
 
Machmalpiep schrieb:
Muss ich mir dann um die Leistung meines Netzteils sorgen machen, sobald ich die Stromsparfunktion ausstelle? Habe 550W 80 plus Gold

Machmalpiep schrieb:
Wie viel Watt hat dein Netzteil? Ich bin mit 550 ja schon unter dem Empfohlenen, deswegen mach ich mir sorgen
Die Idee hinter dem Vorschlag war vermutlich, dass du in ein CPU LImit kommst und die Grafikkarte zu stark heruntertaktet.

Das kann gerade kurze Nachladeruckler verschlimmern, wenn die GPU kurz gar nicht belastet ist und im nächsten Moment wieder vollgas geben soll.

Dieses Verhalten zu deaktivieren würde nicht deinen Maximalverbrauch steigern, sonder nur deinen Idle/Teillastverbrauch erhöhen.
Dein Netzteil würde das eher entlasten, da die Lastschwankungen geringer werden.

Ich wüsste nur nicht, ob sowas bei den Navi Karten überhaupt geht??

Ich konnte bei meiner Vega64 im Treiber einstellen, dass sie z.B. den 5. vom 7 PowerStates nicht unterschreitet.
Aber bei der Radeon VII wurden die Powerstates zu einer Takt/Spannungskurve umgewandelt und ich wüsste nicht, wie ich da die Karte vom heruntertakten abhalten könnte.

Wenn jemand weiß wie man das macht, würde ich das gerne mal ausprobieren....denke aber nicht, dass es funktioniert.
 
Machmalpiep schrieb:
@Reepo Wie viel Watt hat dein Netzteil? Ich bin mit 550 ja schon unter dem Empfohlenen, deswegen mach ich mir sorgen
Wie bereits erwähnt, wird dein Netzteil nicht in der Spitze mehr belastet, lediglich das hoch und runter takten wird unterbunden und im Durchschnitt haste einen höheren Verbrauch, der aber marginal sein sollte, wenn Du eh Deine Zeit am Rechner mit Zocken verbringst.

Die Watt sind auch nicht so wichtig, sondern wie viel Amper Dein NT auf der 12V Leitung hat. Aber das im Allgemeinen.
 
Reepo schrieb:
lediglich das hoch und runter takten wird unterbunden
Kannst du sagen, wo man das einstellen kann?
Das hätte ich durchaus bei meiner Radeon VII gerne als Option....kann sowas aber nicht finden.
 
Ich finde die Einstellung auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oh, ich hab eventuell gerade einen Fehler gemacht. Ich hatte noch eine ur-alt-Version des AMD Treibers drauf gehabt. Jetzt wollte mich nicht lumpen lassen und hab geupdatet auf die stabile Version von NOV.2020 und, ja, explizit WATTMAN gibt es nicht mehr und beim starten vom EfT erstmal n Crash.

Also mal in die "neuen" Settings geschaut.

Radeon Chill ausgestellt.

Was mich nun irritiert (siehe zweiten Screen) - meine Karte taktet im Desktop auf fast Null%.
Ich musste die vorher manuell das Minimum auf 1000mhz (oder 1250?) legen.
Wenn ich EfT starte und im Menü bin (60FPS cap), dann bummelt die Karte bei 800mhz / 50% Leistung.

Ich muss mich in der neuen Version erstmal umschauen. Aber auf den ersten Blick find ich keinen Regler,
der den Minimum Takt festlegt. Hoffentlich fangen die Crashes nicht wieder an -.-

1610816949368.png



1610816929392.png
 
Ich hab btw mal Vollbild getestet und trotzdem nicht die gewöhnten 144 frames erreicht, aber es war ein wenig besser
 
Sind denn die Bild Ruckler verschwunden?
Ansonsten sagt deine Signatur, dass du einen WQHD Monitor hast(wie ich)....und deine 5700XT ist ähnlich schnell wie meine Radeon VII...und ich habe auch in vielen Spielen keine 100+FPS.

Ist ja auch eine Sache der Grafikeinstellungen. Auch ein CSGO kann auch viel Leistung brauchen und vor allem dank schlechter low-level-API-Unterstützung, seitens der AMD Grafikkartentreiber, auch früh in ein CPU Limit laufen.

Ich habe gestern mal wieder Anno 1701 gespielt und gegen Ende hatte ich über meine Hauptinsel 28-30FPS.
Da läuft man einfach gnadenlos in ein CPU Limit.

Wenn du es genau wissen möchtest, kannst du dir ein Overlay(OSD) einblenden lassen.
Für mehr Infos und vor allem einen GPU Verlaufsgraphen und einen Frametimeverlufsgraphen, kanns du den MSI Afterburner nutzen.
Eine Anleitung findest du in meiner Signatur bei der Anleitung zum undervolting.

Auf die Schnelle kann man auch das AMD eigene Overlay einblenden....ich glaube die Standardkombination war strg+shift+o.
Da kannst du gucken ob dein VRam oder Ram besonders gefüllt sind, und ob deine GPU Taktrate passt.
Aber das wichtigste ist die GPU Auslastung.
Ist die 98-99%, bist du GPU limitiert und verlangst einfach zu viel von ihr.
Ist die Auslastung geringer, dann bist du CPU LImitiert.
Die CPU Auslastung solltest du ignorieren....die ist schwieriger zu interpretieren.
 
Ich werds mir mal genauer anschauen. Die Ruckler waren nicht ganz weg und ich habe Fifa 21 gespielt auf höchsten Einstellungen. Mal schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So. Ich habs mit laufendem stream getestet und durchgehen 200 fps ohne Einbrüche lauf afterburner. Trotzdem ruckelt es. Ich kann es mir echt nicht erklären
Ergänzung ()

An RAM werden um die 11GB verwendet und die Graka ist zu um die 60 Prozent ausgelastet. Die CPU etwa 70 bis 80 Prozent, aber das ist ja normal bei 6 Kernen und Stream
 
Zurück
Oben