Niedrige FPS bei vielen Games, trotz sehr guter Grafikkarte und "Highend-PC"

elomsn schrieb:
ich habe auf alternate.de gerade gesehen, dass dieses Mainboard recht schlechte Bewertungen hat und es aufgrund von überhitzten Spannungswandlern zu Framdrops kommt :D Das wäre dann ja relativ Ernüchternd wenn ich das gleiche Problem mit neuem Mainboard auch hätte :D



Hm, die Bewertungen auf MF sind alle recht positiv und der Test hier auch: https://www.vortez.net/articles_pages/gigabyte_ga_990x_gaming_sli_review,1.html
Aber klar, auf Nummer sicher gehen kann nicht schaden. Ich guck nochmal.
 
tomtom 333 schrieb:
Du kannst ja auch mal einen versuch machen , indem du den Seitendekel abnimmst und mit einem starken Ventilator in dein Gehäuse bläst .
Auch das sollte die Spannungswandler kühlen ......:D
Ergänzung ()

Und Testen bevor du was kaufst
So siehst du alles worauf es ankommt .


Okay, wie heist das Programm denn, dass mir diese Werte alle anzeigt?
 
Oh weh, Leute hwinfo liest aus, dass die GPU D3D Usage konstant bei 95-100% ist wenn ich ingame bin. Ist vielleicht doch auch die Grafikkarte zu schwach ?
 
Die ist nicht Highend aber definitiv stärker als ein gedrosselter FX 8350. ;) Guck doch lieber mal, ob Hwinfo dir bestätigt, dass deine CPU drosselt (wobei dafür auch der Task manager reicht).
 
Beitrag schrieb:
Die ist nicht Highend aber definitiv stärker als ein gedrosselter FX 8350. ;) Guck doch lieber mal, ob Hwinfo dir bestätigt, dass deine CPU drosselt (wobei dafür auch der Task manager reicht).


Ja, die CPU droppt ab und zu von 4000MHz auf 1400 MHz runter...
 
Naja, kommt jetzt auf dein Budget an und deine Priorität für dieses Hobby.

Nur so als Denkanstoß:

Ich würde wirklich alles wechseln / neu kaufen. (Intel-CPU oder derzeit bedingt die neue AMD-Generation, Grafikkarte neu) . Dann ärgerst du dich nicht in ein paar Monaten schon wieder über die schwache CPU oder die schwache Grafikkarte.
Für 1.300 Euro- richtig ausgesucht, mit der Kaufberatung aus dem Forum hättest du heute und auf Jahre noch sehr viel Freude und Performance gehabt.
Naja vorbei- aber mit deinem jetzigen System- egal ob nun die Spannungswandler gekühlt werden oder nicht, kommt heute und in Zukunft keine richtige Freude auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich zur Zeit nicht das nötige Kleingeld um alles neu zu kaufen :(
 
elomsn schrieb:
Der PC wurde mir von einem Bekannten zusammengestellt, der sich angeblich "gut" mit PC´s auskennt... was jetzt anscheinend erwiesenermasen NICHT so ist.

Ich würde das nichtmal auf deinen Benannten schieben. Als die AMD FX Prozessoren gerade mal 2-3 Monate draussen waren habe ich auch so einen PC für einen Kollegen zusammengestellt. Am Ende hatten wir dann das selbe Problem mit den Spannungswandlern. Wenn man davon nichts hört oder liest kann man das auch nicht wissen :)
 
@ pisaro wir rden aber nicht von 2-3 monaten sonder 3-4 jahren nach erscheinen der cpu.
 
Ist mir auch ein Rätsel, wie man mit der Hardware auf 1300€ kommt, auch nicht vor einem Jahr. Ich finde nichts bei seiner Hardware, was so einen Preis erklärt.

Zum Vergleich:
Ende 2014 hatte ich mal folgende Kombi für 600€ gekauft (war mein Wiedereinstieg in die PC-Welt):
AMD FX 8350
Skythe Katana Kühler
Asus M5A99X evo rev. 1.01
16GB DDR3
500GB Drehteller
Gigabyte GTX 670 (die R9 280 ist ca. 5% flotter)
Sharkoon Midi-Tower
inkl. Windows 7

Und das Dingen hat nicht gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kann man jetzt leider nicht mehr ändern, wird mir eine Lehre sein :D

Ich hab mir jetzt ein neues Mainboard bestellt, hoffentlich bringt das wirklich was :)

Danke nochmal an alle für eure kompetente Hilfe!

Bis dann :p
 
passenden Kühler nicht vergessen.
 
In meinen Augen eine Fehlinvestition. Durch Verkauf und Summe der neuen Hardware hätte man was gescheites ordern können.
 
Nicht jeder hat die Tausender bündelweise rumliegen , da fallen 100 € für ein Bord und 30-40 € für einen top blow kühler einfach leichter.
Wenn sich der FX nicht mehr von 4 GHz auf 1,4 Ghz runtertaktet ist er noch brauchbar , nicht top aber für die meisten sachen ausreichend .
 
Ich denke nicht, dass durch den Verkauf genug zusammen bekommt, dass - sagen wir - 120€ zusätzliche Investition (entspricht ca. dem Preis für das Board + Lüfter) ausreichen. Schon alleine nicht wegen der derzeitigen RAM-Preise. Er sagt ja, dass er es aktuell nicht so dicke hat.

Was kriegt er für den Kram? Ca. 80€ für die CPU, max. 50 fürs Mobo, nochmal 50 fürn Speicher. Er zahlt aber ca. 100 für 16GB DDR4-Speicher, 100 fürs Motherboard und wenn er nur einen i5 6500 nimmt (welcher nicht viel flotter ist als sein 8350), kostet der auch mind. 200€.

180 bekommt er mit Glück, 220 muss er dazu legen. Soll ja dann auch nicht wieder der billigste Kram sein, wäre ja sonst albern. :skull_alt:
 
Hey Leute, ich bins nochmal :)

Ich habe jetzt ein neues Mainboard + den neuen Lüfter verbaut, den ihr mir empfohlen habt !

Die FPS haben sich auf jeden Fall verbessert ! Keine Framdrops mehr.

Als nächstes würde eine neue Grafikkarte anstehen.

Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Sie sollte schon "signifikant" besser sein wie meine aktuelle SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X 3072MB GDDR5 384bit PCI-E.

Preislich dachte ich an 300€... ist das realistisch oder eher nicht?

Grüße !
 
Bis 300€ gibts ne GTX1060 od. RX480 ... die sind beide mit ~50% Plus kein wirklich signifikantes Upgrade zu deiner aktuellen Karte. Wäre mir zu wenig zum Aufrüsten.

Mit der 280x kann man in FHD doch noch fast alles in hohen-Sehr hohen Settings spielen .....
 
#.kFk schrieb:
Bis 300€ gibts ne GTX1060 od. RX480 ... die sind beide mit ~50% Plus kein wirklich signifikantes Upgrade zu deiner aktuellen Karte. Wäre mir zu wenig zum Aufrüsten.

Mit der 280x kann man in FHD doch noch fast alles in hohen-Sehr hohen Settings spielen .....

Okay... nein leider irgendwie nicht. Bei Playerunknowns Battleground zum Beispiel komm ich bei mittleren Einstellungen maximal auf 45 FPS
 
Zurück
Oben