Ruckler in vielen Games trotz 60 FPS

Sue.Perman

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
41
Hy,

mein System

I5 4590 (auf 100% max 50°c)
Gigabyte GA-H97-HD3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (2x4GB)
Evga GTX 960 2GB SSC (auf 100% max 70°c)
Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
Samung SSD 850 EVO 250GB
WD 640GB HDD
-Treiber sind alle aktuell.

So jetzt zu meinem Problem..

Ich habe ca zwei Monate nicht gezockt. Wollte damit letzte Woche wieder anfangen, doch jetzt ruckeln alle stark Hardwarelastigen Games wie Battlefield4, Hardline, GTA5 plötzlich... Spiele wie Fifa, SimCity oder SupremeComander ruckeln nicht..

Die Battlefield ist auf der SSD und GTA5 auf der HDD. Daher schließe ich die Festplatte aus..

Beim spielen habe ich in Battlefield4 auf Ultra minimal 50FPS und in GTA auf Hoch minimal 60FPS, ohne FPS einbrüche.

Ich dachte erst, dass es am RAM oder der Grafikkarte liegt... Ich habe jetzt schon einen anderen Ram und eine andere Graka getestet ohne besserung..


Daher kann ich Graka, HDD, SSD und RAM auschließen...

Ich habe mir in der Zeit in der ich nicht gezockt habe das oben geannte Netzteil neu gekauft und eingebaut, da mein altes schon ca 7 Jahre alt war. Kann es sein, dass die Probleme am Netzteil liegen oder würdet ihr eher Mainboard oder CPU sagen ?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten :)


Lg.. Sue.
 
Gegen welche Graka hast du getauscht?
Bei GTA sind 2 GB VRAM schon wenig, da kommt es je nach Einstellungen zu Nachlade Rucklern.
 
Am Netzteil liegt es sicher nicht. Würde eher auf ein vermülltes Windows tippen.
 
Mehr Hintergrundprogramme am laufen?

Mit meinem i5 4460 merkt man sehr deutlich in einigen Spielen, wenn im Hintergrund Youtube/Browser läuft.

Lg, Franz
 
Mit meinem i5 4460 merkt man sehr deutlich in einigen Spielen, wenn im Hintergrund Youtube/Browser läuft.

Bitte was? Selbst mein i5 2500k ist von youtube unbeeindruckt wenn ich nicht grade 500 tabs offen hab.
 
Doch, dass z.B. ein Browser erheblichen Einfluss haben kann, kann ich bestätigen. Es wird sich sicher eher um einen Bug als wirklich um Leistungsmangel handeln, aber das Problem besteht.

Ich zocke auf einem ASUS ROG G751 mit Core i7 und 980m Grafikkarte, also hab ich Leistung satt. Gelegentlich starte ich ein Spiel, und habe unerklärlicherweise nur um die 30 fps. Der PC wurde dann bereits einige Zeit genutzt und mein Browser (Chrome) ist geöffnet. Wenn ich den PC dann neu starte, und dann das Spiel starte, habe ich wieder gewohnte 60 fps. Diverse Spiele sind davon betroffen.

Da es dank SSD ja in wenigen Sekunden erledigt ist, boote ich zum Zocken oft kurz neu, und alles läuft wie geschmiert!
 
Schliesse mich dem "vermüllten Windows" Tipp an !! Wenn möglich, Daten sichern und System mal neu aufsetzten.
 
@Sue.Perman,

welches Betriebssystem hast du, Win 7 ?
 
Ich würde einfach mal das gesamte System beobachten. Sprich CPU - GPU Temperaturen, RAM und CPU-Auslastung,
Auslastung der Grafikkarte mit RAM und CPU, evtl. sogar Festplatten-I/O...

Sollte sort nichts auffälliges sein, dann würde ich es mal spontan auf den Grafiktreiber schieben :D
 
Wenn du trotz 50-60 FPS heftige Ruckler (keine Mikroruckler!) hast liegt es mMn eindeutig am VRAM deiner GPU! Was sagt dein VRAM Verbrauch?
 
Was soll das heißen?
Vermülltes Windows, browsertabs offen oder Hintergrundprogramme.
Genauso wie eine limitierung der cpu oder ram...
Ich mein er hat ja 50-60 fps, da ist also die frage warum wirken 50-60 fps als spürbares ruckeln?
Das es nicht so flüssig wie 144 ist ist klar, aber dennoch sollte es weich spielbar sein.
 
Oder V-Sync schlägt zu? Ist es nicht so, dass die Framerate auf 30 zurückgesetzt wird, wenn man die 60 fps nicht schafft? Ein ständiger Wechsel zwischen 30 und 60 fps wirkt natürlich ruckelig.
 
haiopai schrieb:
Was soll das heißen?
Vermülltes Windows, browsertabs offen oder Hintergrundprogramme.
Genauso wie eine limitierung der cpu oder ram...
Ich mein er hat ja 50-60 fps, da ist also die frage warum wirken 50-60 fps als spürbares ruckeln?
Das es nicht so flüssig wie 144 ist ist klar, aber dennoch sollte es weich spielbar sein.

Irgendeine Form von Inputlag oder ein Fehler beim Monitor vielleicht.
@Sue.Perman: Probier doch bitte mal einen andere Monitor aus.
 
Hy,

Windows 7 x64 Ultimate...

  1. Das Windows wurde einemal neu aufgesetzt ohne besserung.
  2. GTA wurde so eingestellt, dass es nicht mehr als 1,55VRAM nutzt. (Alles grün)
  3. Es ruckelt nicht nur in GTA.
  4. GTA konnte ich vorher mit der Graka ohne Probleme spielen.
  5. Vsync ein oder aus mit dem selben Problem.
  6. Anderer Monitor wurde schon getestet, erfolglos.
  7. keine Hintergrundprogramme am laufen...


  • Und nochmal Graka ist ausgeschlossen, habe bereits eine zweite Graka getestet, dies brachte keine besserung.
  • Es wurden SSD und HDD getestet.
  • Der RAM 2x4gb, wurde schon durch einen anderen testweise ersetzt
.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal die Frametimes angeschaut?
Wenn die gleichmäßig sind, ist es nicht Deine Hardware (Computer) die es ruckeln lässt.



Sowas z.b. merkt man deutlich. Ich hab da 80+ FPS aber fiese Ruckler.

Das hier ist eher Smooth (die 3 regelmäßigen Spitzen sind immer nur Sprung-Eintritt, Sprung-Austritt, Galaxiekarte).

Dazwischen die glatten Verläufe machen das Spiel aus (Am Ende gut zu sehen).

Eventuell kann man ja sehen was Deine Hardware macht, genau in dem Augenblick wo es Ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

das habe ich noch nicht getan, werde ich gleich mal machen :)
Ergänzung ()

Chief_Rocker schrieb:
Gegen welche Graka hast du getauscht?
Bei GTA sind 2 GB VRAM schon wenig, da kommt es je nach Einstellungen zu Nachlade Rucklern.

GTX 780 TI.

Aber wie gesagt Ram und Graka kann ich ausschließen...

...........


Wie kann ich denn die Frametimes messen, bzw anzeigen lassen ?
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
Habe das mal beim spielen laufen lassen...

GTA 5 hat mehrmals in der Minute Ruckler
Battlefield ruckelt fast dauerhaft, unspielbar...


bf4.PNG
gta5.PNG
Ergänzung ()

Niemand der mir weiterhelfen könnte ?

Also ich weiß zu 100%, dass es nicht am RAM und der Graka liegt. Hatte ja schon andere Komponenten getestet, leider erfolglos.

Ich habe heute zum zweiten mal das Windows neu aufgestezt. Diesmal auf einer zweiten SSD.

Alle Treiber sind neu.

Ich habe alle Stecker nochmal überprüft, war aber alles in Ordnung....

Temperaturen sind auch in Ordnung...
 
Zurück
Oben