Hohe Auslastung der Auslagerungsdatei

Dawhite

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
444
Abend zusammen.

Also Ich habe folgendes Problem aktuell mit meinem System und bin etwas überfragt.

Ich habe eine extrem hohe Auslastung der Auslagerungsdatei. (Screenshots angehangen) Geöffnet ist nur Fifa 21 Teamspeak und ein Chrome Tab dazu auch mal der Vergleich mit Fifa 21 geschlossen. Aufgefallen ist mir zuerst nur, dass Fifa sich einfach geschlossen hat von alleine. Normalerweise waren dort so 10GB in der Auslastungdatei und habe dann mal reingeschaut und sehe 44,6gb also echt hart an der Grenze. Auch hier und da habe ich das Gefühl (kann nicht wirklich bestätigen dass es mehr als nur ein Gefühl ist) dass auch der Desktop-Betrieb hier und da rummuckt (müsste ich aber weiter beobachten).

Spielabstürze gab es aber aufjedenfall.

Meine Frage, woran kann es liegen dass die Auslagerungsdatei am maximum ist. Kann das den Spielabsturz erklären?

Hab halt nicht mal nen Plan ob es daran liegen kann oder wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

Bin also um jeden Tipp dankbar.
Ergänzung ()

Hier einmal der Taskmanager während Fifa 21 läuft dann, die OSD von Afterburner und das letzte Bild mit Fifa 21 geschlossen
Ergänzung ()

Hier nochmal die Verwaltung der Auslagerungsdatei, habe nichts angefasst. C: ist eine SSD wo 114GB von 231GB frei sind und auch die HDD also D: sind 833GB frei
 

Anhänge

  • auslagerung 1.PNG
    auslagerung 1.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 383
  • auslagerung 2.PNG
    auslagerung 2.PNG
    70 KB · Aufrufe: 376
  • Auslagerung 3.PNG
    Auslagerung 3.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 350
  • Auslagerungsdatei.PNG
    Auslagerungsdatei.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldungen angucken. Vermutlich hat Fifa ein "Speicherleck" das die Auslagerungssdatei im Laufe der Spielesession füllt, kann halt zum abkrachen führen. Viel Spaß beim recherchieren.
 
Liegt an fifa mal öfter neu starten
 
Also mal als Update.

Hatte den PC vorher schon 2x neu gestartet, ohne Veränderung.


Beim 3x hieß es dann ein Windows Update wird installiert. Danach waren die Auslastung wieder auf den gewohnten 10/45,9GB. Hab die automatische Windows Updatefunktion, also dass er im Hintergrund Updates runterlädt und vorbereitet nicht deaktiviert gehabt.

Kann es daran gelegen haben? Bis jetzt ist wie gesagt alles wieder auf Normalniveau. Habe die automatische Updatefunktion auch deaktiviert.

An Fifa direkt kann es nicht gelegen haben, denn ich hatte den Rechner gerade erst hochgefahren und da Spiel gestartet, als es sich auch schon 2 Minuten später selber geschlossen hat.
 
@PHuV:
Wieso ist nur der "paged" und "non-paged" Pool interessant?

Soweit ich verstanden habe (eben erst nochmal ein wenig darüber informiert), sagt das etwas über den Speicher aus, den der Kernel und Treiber nutzen. Aber nichts bzw. wenig über den Speicher von normalen Programmen. Dafür ist ja der zugesicherte Speicher ("Commited") zuständig, der dann aussagt, wie viel Speicher (RAM + Auslagerungsdatei) benutzt wird.

So zumindest hatte ich es bisher verstanden, auch bevor ich mich eben nochmal über den "Pool" informiert hatte. Daher finde ich die Frage von "Dawhite" schon berechtigt.

Ich mein, ich habe jetzt an meinem PC aktuell 271 MB paged und 280 MB non-paged Pool. Mein Win10 + aktuell laufender VM mit weiterem Win10 wird sicherlich nicht aktuell nur 551 MB Speicher verbrauchen, oder?
 
Ja, dann müsste aber der non-paged-Pool einen hohen Wert haben, wenn nur RAM verbraucht wird. Oder worauf zielt jetzt deine Frage? Der Pool ist nicht nur ausgelagerter Speicher. "paged" = Pagefile. "non-paged" = RAM.

Und im Fall vom Threadstarter sieht man ja, dass er nur 16 GB hat, aber "Commited" gerade 44 GB genutzt wurden.
 
Das was @Darkman.X sagt,

seit dem Windows Update scheint es bis jz auch immer noch normal zu sein. 10,3GB commited.

Kann es tatsächlich davon kommen wenn Windows im Hintergrund updates vorbereitet?


Hatte das auf mein vorherigen System nie so extrem, dass sich Spiele geschlossen haben, low on memory Fehlermeldung etc.

Naja habe die automatische Updatefunktion mal deaktiviert, schauen ob das Problem nochmal so auftritt
 
Ich habe so ein Verhalten noch nie gesehen. Warum auch, 44 GB sind ja weit mehr als die gesamt Windows-Installation. Wozu sollte das Update also so viel Speicher benötigen?

Aber ich kann leider auch nicht sagen, was da nun die Ursache war :(
 
Zurück
Oben