Zu hohe Auslastung trotz guter CPU!

Chello12829

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
39
aktuelle Hardware:
  • Specs:
    CPU: Intel Core i7-11700K
    GPU: 10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC LHR
    Mainboard: MSI MAG Z590 Torpedo
    Speicher: Corsair MP600 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD
    Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
    Netzteil: MSI MAG A850GF
    CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML360 ILLUSION 360mm, Wasserkühlung
    Gehäuse: Cooler Master MasterBox TD500 Mesh
    Sonstiges: 3x Cooler Master MF120 Prismatic Fans und dual Monitor

2. Beschreibe dein Problem.

Der PC ist ein halbes Jahr alt und ich spiele auch seit dem Bau (PC ist selbst zusammengefügt) Fortnite darauf. Am Anfang war die CPU Auslastung unter ähnlichen Spielbedingungen (selber Modus und gleiche Graphiksettings) bei 30-40%, wobei 40% auch die Ausnahme war. Mittlerweile geht die Auslastung bis 70 und ab und zu auch mal 100% hoch, was viel zu hoch ist. Ich zocke auf QHD und 165 fps. Im Leerlauf verhält sich die Auslastung mit 3% normal. Wenn ich den PC etwas länger stehen lasse geht ein Prozess namens System auf 8% hoch und bei Bedienung geht dieser auf unter 1 % runter. Und an sich nimmt der Prozess Antimalware Service Executable meiner Meinung nach mit 7 % zu viel Leistung.

Es passiert noch ein weiteres Problem, was ich nicht ganz hiermit in Verbindung setze, aber zur Sicherheit erwähne.
Mein PC friert zufällig ein und startet dann mal mit, mal ohne Bluescreen neu. Dabei bleibt das Bild ohne Verzerrung stehen, man hört nichts mehr und es startet dann vielleicht neu.
Ich habe dann die Ereignisanzeige durchstöbert und ein paar WHEA-Logger-Fehler entdeckt, mit der Info dass ein schwerwiegender Hardwarefehler vorliegt.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe dann die Ereignisanzeige durchstöbert und ein paar WHEA-Logger-Fehler entdeckt
, mit der Info dass ein schwerwiegender Hardwarefehler vorliegt und im Internet danach gesucht. Habe gestern herausgefunden, dass es an dem Programm Hwinfo liegen kann und habe es deinstalliert. Ich probiere heute aus ob das die Neustart Probleme gefixt hat. Hat aber auch bis jetzt geklappt.
 

Anhänge

  • CPU auslastung.JPG
    CPU auslastung.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 323
Chello12829 schrieb:
Der PC ist ein halbes Jahr alt und ich spiele auch seit dem Bau (PC ist selbst zusammengefügt) Fortnite darauf. Am Anfang war die CPU Auslastung unter ähnlichen Spielbedingungen (selber Modus und gleiche Graphiksettings) bei 30-40%, wobei 40% auch die Ausnahme war. Mittlerweile geht die Auslastung bis 70 und ab und zu auch mal 100% hoch, was viel zu hoch ist. Ich zocke auf QHD und 165 fps.
Die komponente die zuerst voll ausgelastet ist, ist halt voll ausgelastet. Limitier das spiel auf 30fps, dann geht die last auch nicht über 20%

Chello12829 schrieb:
Im Leerlauf verhält sich die Auslastung mit 3% normal. Wenn ich den PC etwas länger stehen lasse geht ein Prozess namens System auf 8% hoch und bei Bedienung geht dieser auf unter 1 % runter.
klingt gut
Chello12829 schrieb:
Und an sich nimmt der Prozess Antimalware Service Executable meiner Meinung nach mit 7 % zu viel Leistung.
Ist das ein Bauchgefuehl, oder eine Meinung die auf Fakten beruht? Falls letzteres: Warum?

Chello12829 schrieb:
Mein PC friert zufällig ein und startet dann mal mit, mal ohne Bluescreen neu. Dabei bleibt das Bild ohne Verzerrung stehen, man hört nichts mehr und es startet dann vielleicht neu.
dann zeig doch mal bitte fotos vom zuverlaessigkeitsverlauf.
Bonus fuer rote tage, mehr Bonus fuer den 1. roten tag.

Welcher RAM ist verbaut? Falls Aegis -> lass den mal auf 3000mhz laufen
Die AIO funktionierrt noch? Die MSI AIOs sind ja doch eher kurzlebig.
Das netzteil ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.. Wenn ich das richtig google scheint MSI es jedoch selbst zu produzieren o.O
 
Eine Möglichkeit wäre, dass die CPU oder die Spannungsversorgung überhitzt....daher die CPU heruntertaktet und daraus daraufhin stärker ausgelastet wird.
 
Danke für die Antwort!
madmax2010 schrieb:
Ist das ein Bauchgefuehl, oder eine Meinung die auf Fakten beruht? Falls letzteres: Warum?
Das habe ich gesagt, weil ich vorher Norton Antivirus benutzt habe und das Programm wenig Leistung gebraucht hat, während der hauseigene Defender von Windows 7% schluckt.
madmax2010 schrieb:
Die komponente die zuerst voll ausgelastet ist, ist halt voll ausgelastet. Limitier das spiel auf 30fps, dann geht die last auch nicht über 20%
Mir ist das bewusst. Das Problem ist, dass die Auslastung noch nie so hoch war (trotz gleichen Bedingungen). Auch wenn man sich Benchmarks mit dem 11700k und der 3080 anschaut, ist die CPU-Auslastung weit unter 70 %. Ich spekuliere dass meine CPU kaputt geht oder möglicherweise ist.

madmax2010 schrieb:
dann zeig doch mal bitte fotos vom zuverlaessigkeitsverlauf.
Bonus fuer rote tage, mehr Bonus fuer den 1. roten tag.
Ok, dafür bräuchte ich ein wenig mehr Zeit um die genauen Zeitpunkte rauszufinden, aber werde das nachreichen!
madmax2010 schrieb:
Welcher RAM ist verbaut? Falls Aegis -> lass den mal auf 3000mhz laufen
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit. Den Namen habe ich kopiert und eingefügt und habe nichts mehr zu dem RAM gefunden, aber ist auf jeden Fall nicht Aegis.

madmax2010 schrieb:
Die AIO funktionierrt noch? Die MSI AIOs sind ja doch eher kurzlebig.
Die AIO ist von Cooler Master (MasterLiquid) und müsste noch funktionieren, allerdings weiss ich auch nicht wie ich das teste.Sry

madmax2010 schrieb:
Das netzteil ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.. Wenn ich das richtig google scheint MSI es jedoch selbst zu produzieren o.O

Es wird auf Reviews als gutes Netzteil beworben und dachte auch dass es gut ist. Es hat spannungsschutz und sowas, deswegen glaube ich nicht, dass es daran liegt. Bin mir aber auch nicht sicher.

LG
 
Was sagen den die Temps beim Zocken? Wie hoch ist der Takt wenn die hohe Auslastung auftritt?

Diese Informationen wären sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chello12829 schrieb:
Ich spekuliere dass meine CPU kaputt geht oder möglicherweise ist.
Das ist heutzutage nahezu unmöglich, vor allem im Nachhinein und ohne Gewalt.

Chello12829 schrieb:
aber ist auf jeden Fall nicht Aegis.
Aegis ist eine "Modellreihe" von G.Skill.

Chello12829 schrieb:
Die AIO ist von Cooler Master (MasterLiquid) und müsste noch funktionieren, allerdings weiss ich auch nicht wie ich das teste.Sry
Vielleicht die Temperaturen, Auslastungen und Temperaturen überwachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@madmax2010 Ich glaube der TE wundert sich einfach warum sich innerhalb von einem halben Jahr die Auslastung erhöht hat, bei gleichem Spiel mit gleichen settings.

Also entweder Spiel wurde anspruchsvoller, oder PC verhält sich nun anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Baal Netbeck und Fischifisch
Cardhu schrieb:
Also das was du beschreibst mit den Neustarts wird wohl weniger an HWInfo liegen.
Ansonsten ist eine Auslastung der CPU nix dramatisches, denn dafür sind sie gemacht. Du suchst also nach der völlig falschen Sache.
Also solltest du die Bluescreens nennen
Ja, das müsste ich im Verlaufe der Woche noch bestätigen. Die CPU-Auslastung war vor sechs Monaten viel besser, was mir Sorgen bereitet und grundsätzlich ist die CPU 'zu gut' um zu erst auszulasten
 
Chello12829 schrieb:
Die CPU-Auslastung war vor sechs Monaten viel besser, was mir Sorgen bereitet und grundsätzlich ist die CPU 'zu gut' um zu erst auszulasten
Das kann schon passieren. Beispielsweise die Programme werden mit der Zeit anspruchsvoller oder du hast mehr Programme im Hintergrund laufen als damals, whatever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Fischifisch und coasterblog
Das gerade auch Fortnite mit dem UE5 Update im Dezember einiges mehr an Leistung einfordert ist dir bewusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Cardhu und Fischifisch
Danke für die Antwort :)
Drewkev schrieb:
Was sagt denn der/die Zuverlässigkeitsverlauf/Ereignisanzeige?
Das ist ein wenig schwierig rauszufinden. Hatte jetzt schon ein paar Bluescreens aber kann nur zwei grob den Fehlern in der Ereignisanzeige zuordnen. Ich habe zwei Bilder von den Bluescreens gemacht, und die fanden nie zum Zeitpunkt eines Fehlers statt, sondern meist davor. Ich zeige mal ein Beispiel.
Die Fotoaufnahme fand laut meinem Handy exakt am 22.01.2022 um 17:42 statt. Und der Eventlog des Systems sah so zu dem Zeitpunkt aus.(siehe Anhang). Der Anwendungslog sieht auch ähnlich aus. In den anderen Logs gibt es keine Fehler.

LG
 

Anhänge

  • 20220122_174251.jpg
    20220122_174251.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 233
  • 1650207145885.png
    1650207145885.png
    88,6 KB · Aufrufe: 228
Chello12829 schrieb:
Ich habe zwei Bilder von den Bluescreens gemacht, und die fanden nie zum Zeitpunkt eines Fehlers statt, sondern meist davor.
Ein Bluescreen entsteht nie VOR dem Fehler.
Lade dir mal bluescreenview von Nirsoft runter und poste dann alle BSOD Codes.
Oder google sie nach den häufigsten Fehlern^^

Ansonsten ist der Zuverlässigkeitsverlauf ne gute Anlaufstelle ;)
 
Danke für die Antwort. Ja, das kann durchaus sein. Meine Freunde berichten mir von etwas mehr Lags, allerdings ist bei denen die CPU-Auslastung ähmlich geblieben
Drewkev schrieb:
Das kann schon passieren. Beispielsweise die Programme werden mit der Zeit anspruchsvoller oder du hast mehr Programme im Hintergrund laufen als damals, whatever.
 
Drewkev schrieb:
Das kann schon passieren. Beispielsweise die Programme werden mit der Zeit anspruchsvoller oder du hast mehr Programme im Hintergrund laufen als damals, whatever.
Oder die AiO kühlt nicht mehr so gut wie am Anfang (Ablagerungen im Kreislauf, weniger Durchfluss, ...) und die CPU kommt dadurch eher/häufiger ans Temperaturlimit. Wenn die CPU dadurch nicht mehr die volle Leistung bringt, ist die eben auch schneller ausgelastet bei gleichem Rechenaufwand.
 
Chello12829 schrieb:
allerdings ist bei denen die CPU-Auslastung ähmlich geblieben
Die (angezeigte) CPU-Auslastung ist von zu vielen Faktoren abhängig als dass man das vergleichen könnte.

Drewkev schrieb:
Hast du deinen 11700K etwa übertaktet? BIOS ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Chello12829 schrieb:
und habe nichts mehr zu dem RAM gefunden
Nur zur Info: Bei G.Skill steht die Modellreihe üblicherweise auf den RAM Riegeln drauf. Oder man kann mit einem Programm wie CPU-Z oder HWINFO die Teilenummer auslesen.
 
Zurück
Oben