Niedrige FPS Hunt Showdown?

Freezedevil

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
640
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESC 3200 MHz
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: 550 Watt CoolerMaster GM Series Modular (ist schon recht alt)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi,

ich schaffe in Hunt, egal wie weit ich die Grafik runterdrehe, keine stabilen 144FPS, was mich in dem Spiel aus irgendeinem Grund besonders stört. Mein Monitor hat kein G- oder Freesync und (Zowie XL2411) und das fühlt sich daher irgendwie nicht gut an. In meinem Versuchsaufbau habe ich die Renderauflösung auf 50% gestellt und die Grafikkarte aus meiner Sicht somit aus der Gleichung eliminiert. Trotzdem schaffe ich teilweise nur 120 FPS oder gar weniger. Ich könnte jetzt notgedrungen damit leben zu akzeptieren, dass ich im CPU Limit bin aber irgendwie sehen die Auslastungen und Temperaturen für mich nicht so richtig danach aus. Daher habe ich diesen Thread eröffnet, um zu klären, ob evtl. ein anderes Problem existiert. Sieht da von euch jemand was oder hat eine Idee wonach man noch schauen könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mein BIOS war gut zwei Jahre alt und das habe ich entsprechend, ohne Veränderung, aktualisiert. Anschließend habe ich festgestellt, dass das XMP Profil des RAMs nicht geladen war (weiß nicht, ob das durch das Update kam oder vorher auch schon so war). Das habe ich gefixt und es hat denke ich schon ein Stück geholfen. Entsprechend liegt die Vermutung nah, dass der RAM weiterhin ein Bottleneck darstellt. Meinungen?


Vielen Dank für eure Hilfe.

hunt.pnghwinfo1.pnghwinfo2.pnghwinfo3.pnghwinfo4.pngcpuz.png
 
Deine CPU ist zu lahm. 5600X aufwärts verbauen
 
Im CB Benchmark vor 2 Jahren hat die 2070 knapp 97FPS im Hoch Preset bekommen.
Wenn die einige Einstellungen runter stellst kommst du natürlich drüber aber hattest du je fest 144FPS?

Ich denke in dem Spiel ist das einfach nicht drin. Ich weiß nicht wie es bei mir aussieht (2080S, 1440p) aber über 100 habe ich sehr sicher auch nicht und wenn dann nicht durchgehend.
 
Deine GPU liefert mit den Einstellungen lt. HWinfo max. 75% GPU Load und langweilt sich somit.
Die Auflösungsskala solltest du wieder auf 100% stellen und vllt. mal im NV Treiber die Texturqualität auf "Leistung" stellen.

Am RAM liegt das sicherlich nicht....
 
Wenn die GPU nicht über 95% ausgelastet ist und kein sonstiges Limit wie z.B ein FPS cap herscht, liegt die wahrscheinlichkeit nahe dass ein CPU-Limit vorliegt. Ganz egal wie warm die dabei wird oder wie hoch sie ausgelastet ist.
RAM beinflusst auch recht direkt das CPU-Limit und dein RAM hat da gut übertaktungsspielraum noch oben. Extrem viel Leistung holst du da aber nicht raus. Kommt stark aufs Spiel drauf an wie das skaliert und bei Hunt habe ich da keinen Schimmer aber mehr als 10% oder in extrem Fällen 20% auf die derzeitigen FPS würden mich überraschen.
Sonst ist da tatsächlich eher eine stärkere CPU angesagt wie bereits oben genannt.
 
Mh ok, wollte es nochmal definitiv von jemandem gesagt bekommen, da es bei ~70% auf dem am stärksten ausgelasteten Kern irgendwie unbefriedigend ist.
 
Ich weiß nicht, was man mit dem System in Hunt erwarten kann, aber halbwegs stabile 120 Fps sind doch mehr als ausreichend und allemal besser als schwankende 120-144 Fps. Oder hast du so ein Skillset, dass du das letzte Quäntchen optimieren musst? Kann ja sein.

Ich spiel das lieber maxed out in 1440p mit 72 Fps Framelimit per Treiber, weil ich sowieso weiß: Der Bottleneck steckt nicht im Rechner, sondern zwischen Stuhl und Tastatur 😁

Aber OK, ich bin auch aaaaalt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Prinzipiell stimme ich dir da zu, wobei mir 72 für einen Multiplayer Shooter zu wenig wären. Irgendwie fühlt sich Hunt aber bei mir nicht so richtig flüssig an sondern eher wie auf einem 60Hz Monitor (aber eben nur Hunt, weshalb ich Monitor- oder Windowssettings ausschließe). Das fällt mir besonders auf, wenn ich vorher was anderes gespielt habe. Ansonsten wären für mich 110+FPS ausreichend. Dachte es wäre besser, wenn man konstant 144 erreicht und dann da limitieren kann - schaffe ich aber eben leider nicht :)
 
Hunt ist relativ anspruchsvoll, was die CPU anbelangt. Auch wenn ich mit einem 5900X und maximierten Settings in WQHD über 95% der Zeit das Ingame-Framelimit von 144 FPS halte kommen doch an manchen Stellen, im Speziellen noch auf De Salle, Drops auf ~110 FPS vor.

Ein guter FreeSync-Monitor stellte eine gute Investition dar, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Gsonz
Zurück
Oben