-100 mV sind halt wirklich viel. Das schaffen nur die wenigsten Karten stabil, weshalb hier sicherlich eine gewisse Skepsis aufkommt, ob diese Konfiguration wirklich ausführlich mit Benchmarks etc. getestet wurde. Ich würde jedenfalls schätzen, dass das UV zu aggressiv ist und dann bei IR mit diesen Einstellungen Schluss ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU für Hunt Showdown - 9070 oder 5070?
- Ersteller GrooveXT
- Erstellt am
Sei mir nicht böse, aber wie lange hast du es getestet und mit welchen Spielen um so eine Aussage zu treffen?GrooveXT schrieb:Das UV läuft stabil bei 100mv
Zuletzt bearbeitet:
@Maxysch Kein Problem. Also 4 & 6 Stunden Hunt am Stück, ca. 2 Stunden Jedi Survivor, 1 Stunde Furmark Stresstest. Wie sollte ich das noch verifizieren?
Ergänzung ()
Das ist ja auch meine Vermutung, dass halt das UV ein Problem beim IR auslöst.Skavermin schrieb:Ich würde jedenfalls schätzen, dass das UV zu aggressiv ist und dann bei IR mit diesen Einstellungen Schluss ist.
Probier mal noch 3D Mark Steel Nomad. War bei mir der Endgegner bezüglich UV, ist sehr fordernd was die Stabilität angeht.
@GeneralJules
7483 Pkt. habe ich gerade bekommen. Lief problemlos durch.
Hier auch nochmal nen Screenshot vom Furmark, den ich vorhin nochmal angeschmießen habe
Cyberpunk werde ich auch nochmal testen. Aber das wird noch nen Moment dauern.
7483 Pkt. habe ich gerade bekommen. Lief problemlos durch.
Hier auch nochmal nen Screenshot vom Furmark, den ich vorhin nochmal angeschmießen habe
Cyberpunk werde ich auch nochmal testen. Aber das wird noch nen Moment dauern.
HerrRossi
Fleet Admiral
Timfried84
Cadet 2nd Year
Moin zusammen. Das Thema ist nun ja schon etwas älter, ich hoffe es ist okay dass ich es noch hole.
Nach einem Monitor Upgrade auf uwqhd komme ich mit meinem System (13600kf und 6950xt) auf die 120 FPS nur noch mit FSR3 an - und das sieht für mich zu gruselig/blurry aus.
Daher spiele ich aktuell auch mit dem Gedanken auf eine 9070xt umzusteigen um FSR4 nutzen zu können.
Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen mit hunt Showdown? Haben neue Treiber eine bessere Performance gebracht?
Brauche ich für 130 FPS in 3440x1440 und fsr4 (quality) und medium details eher eine 9070xt oder reicht die normale?
Nach einem Monitor Upgrade auf uwqhd komme ich mit meinem System (13600kf und 6950xt) auf die 120 FPS nur noch mit FSR3 an - und das sieht für mich zu gruselig/blurry aus.
Daher spiele ich aktuell auch mit dem Gedanken auf eine 9070xt umzusteigen um FSR4 nutzen zu können.
Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen mit hunt Showdown? Haben neue Treiber eine bessere Performance gebracht?
Brauche ich für 130 FPS in 3440x1440 und fsr4 (quality) und medium details eher eine 9070xt oder reicht die normale?
Hi, also ich habe mein System mittlerweile auf einen 7700 upgegraded und bin zur Zeit unter Linux unterwegs. Mit der 9070XT OCed und einem Mix aus mostly LOW bis MID Settings und FSR4 Native bekomme ich auf 3440x1440 120-200 FPS, je nach Settings. Habe einen Framelimiter auf 144 FPS und hänge fast immer drin. Ich denke komplett auf MID und ohne FSR solltest du um die 120 FPS hinbekommen. FSR4 Native ist aber ne echte Empfehlung, da es das Bild wirklich viel ruhiger macht und du keinen Detailverlust hast.
Aber ganz ehrlich, wenn es preislich drin ist und du sonst keine Aversionen gegen Nvidia hast, dann kauf dir lieber ne 5070Ti. Die ist definitiv schneller in Hunt.
Aber ganz ehrlich, wenn es preislich drin ist und du sonst keine Aversionen gegen Nvidia hast, dann kauf dir lieber ne 5070Ti. Die ist definitiv schneller in Hunt.
Timfried84
Cadet 2nd Year
Danke für die fixe Antwort 
Eine 5070 TI wäre schon nice, allerdings ist die 9070xt preislich auf dem Gebrauchtmarkt deutlich attraktiver....
Wie stellt sich bei dir der optische Unterschied zwischen FSR quality und fsr native dar?
Eine 5070 TI wäre schon nice, allerdings ist die 9070xt preislich auf dem Gebrauchtmarkt deutlich attraktiver....
Wie stellt sich bei dir der optische Unterschied zwischen FSR quality und fsr native dar?
Ohne es im Detail getestet zu haben, kann ich dir nur sagen, dass FSR4 Q genauso wie DLSS Q zwar prinzipiel gute Bilder liefern, aber bei Spielen wie Hunt eher kontrapordutiv sind. Am Ende haben die Upscaller weniger Pixel zur Verfügung und müssen daher auf die ein oder andere Art interpolieren. Gerade bei Hunt sind aber Nuounce wichtig, ein dunkler Jäger der auf 100 Meter im Schatten in einem Busch hockt ist ohne Upscaler nun mal besser sichtbar als mit, denn der Upscaler hat im Zweifel nicht mal ausreichend Pixel verfügbar um da überhaupt was zu interpolieren. Wenn du aber Native nutzt hast du die vollen Pixel und FSR bügel das Bild nur ein bisschen, du hast also keinen Detailverlust. Enthusiasten würde auch darauf verzichten, aber das ist es mir persönlich wert und der einzige Luxus den ich mir bei der Hunt Grafik gönne.Timfried84 schrieb:Wie stellt sich bei dir der optische Unterschied zwischen FSR quality und fsr native dar?
Viel wichtiger ist, auf low Settings zu spielen. Wir hatten das ungelogen jetzt schon in 3 Spielesessions wo ich gestorben bin und meinen Teammates zu gesehen habe und ich die Gegner in ihrer Sicht deutlich erkennen konnte und sie ihn nicht mal gesehen haben. Einmal hat mein Kollege sogar "blind" nur über meine Anweisungen einen Gegner erlegt.
GrooveXT schrieb:... und ich die Gegner in ihrer Sicht deutlich erkennen konnte und sie ihn nicht mal gesehen haben. Einmal hat mein Kollege sogar "blind" nur über meine Anweisungen einen Gegner erlegt.
Das kann aber auch sehr gut am Bildschirm mit mehr Kontrast und Helligkeit liegen. Da liegen Welten zwischen älteren LCD und neueren etwas hochpreisigeren Modellen.
@Corto Würde ich eher gesagt bezweifel. Ich habe nen stink normalen 34 Zoll 3440x1440p VA und die besagten Kollegen eine 32 Zoll 4K OLED und 48 Zoll 4K OLED. Würde mich schon wundern, wenn ich da besser sehen könnte als auf deren Display zumal eine der Situation bei normalem Tageslicht war. Da schlich der Jäger (Rotkäppchen) durch das Gebüsch bei einem Gewässer und bei meinem Kollegen muss einfach mehr Vegetation dazwischen gewesen sein, aber er konnte ihn nicht sehen während ich ihn über den Kompass auf Schußposition navigiert habe.
Timfried84
Cadet 2nd Year
Der Monitor, bzw natürlich auch die Settings können schon einen deutlich Einfluss haben. Ich nutze bei mir auch je ein Tag, Nacht und Nebel Setting für Hunt mit jeweils anderen Parametern ...das bringt schon ordentlich was - kann aber einen Pixelbrei natürlich nicht ansehnlicher machen 
Timfried84
Cadet 2nd Year
Danke schonmal für die Tipps. Ich habe mir nun eine RX 9070 XT bestellt, sollte morgen da sein...mal schauen was draus wird.
Update: Karte ist da (XFX quicksilber). Läuft auf 120 FPS mit fsr native AA sehr stabil. Ca 80 % Last und irgendwas bei 200 bis 250 Watt. Bin zufrieden
Update: Karte ist da (XFX quicksilber). Läuft auf 120 FPS mit fsr native AA sehr stabil. Ca 80 % Last und irgendwas bei 200 bis 250 Watt. Bin zufrieden
Zuletzt bearbeitet: