GPU für Hunt Showdown - 9070 oder 5070?

Kann es am Montag Abend auch nochmal testen. Habe einen Ryzen 7 9800X3D und dürfte nicht so schnell ins CPU-Limit rennen. Allerdings habe ich nur einen QHD-Monitor :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
1745186756058.png

SMAATX1, High
1745186889415.png

SMAATX1, Mid
1745186990499.png

SMAATX1, Low

Hoffe ich habe jetzt die richtigen Einstellungen die dir weiter helfen können. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
GrooveXT schrieb:
Du ich weiß wie DLSS funktioniert und jedem der das weiß, sollte doch klar sein, dass dort Bildinformationen verloren gehen. Ich rendere die Szene mit weniger Pixeln, rechne das ganze auf Zielauflösung und die KI schärft nach und ergänzt fehlende Details. Und dabei werden zwangsläufig auch dunkle Flächen mit minimalsten Helligkeitsunterschieden geglättet und Texturen und Objekte die in low Settings oder geringere Auflösung nicht zu sehen sind, werden auch nicht von der KI verbessert oder erfunden. Alleine schon das im Ausgangsbild weniger Pixel zu sehen sind macht schon einen enormen Unterschied. Deswegen haben beide Upscaler ja auch immer noch Probleme mit Transparenz Effekten und neigen zur Schlierenbildung.
Schließlich sind von einem Hunter in einem Busch auf 100 Meter nur ein paar Pixel zu erkennen, bei verringerter Auflösung nicht mal mehr das. Glaub mir ich habe die Diskussion auch schon in unserer Hunt Runde geführt und war auf dem gleichen Standpunkt wie du. Aber es ich nachweislich so, dass man mit DLSS weniger gut Gegner erkennen kann.
Aber hier mal nen Link zu einem Vergleichsvideo in Hunt Klick und das ist z.B. nen Streamer der schon ein paar 1000 Stunden in Hunt hat.
Keine Frage, DLSS ist eine gute Technik und macht in vielen Spielen ein tolles Bild, aber hier brauche ich mehr native Bild Informationen und nichts hochskaliertes...zumindest wenn ich diesen PVP Shooter auch als solches spielen und mir nicht nur die hübsche Umgebung ansehen will (dafür ist Hunt aber eh das falsche Spiel).Anhang anzeigen 1604896Anhang anzeigen 1604897
Also ich muss sagen, seit Dlls 3 sieht native in manchen Games nicht mehr schön aus, siehe Hunter. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
@Thor1953 es geht hier nicht um Schönheit und es wäre gut wenn du mehr als einen Beitrag hier lesen würdest wenn du hier schon mitmachen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Jetzt bin ich gespannt, was der TE sagt 😁 werde nachher mal gucken, wie viel FPS ich erreiche.

Ja, habe es mir gerade alles durchgelesen :) Entschuldigung nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Maxysch vielen, vielen Dank fürs Testen. Gefühlt deckt sich das jetzt nicht mit den FPS aus dem Video, da hätte ich tatsächlich mehr erwartet. Aber ausreichend wäre es alle Male. Mit modifizierten Med Settings kommt man dann wahrscheinlich schon sehr nahe an die 144 FPS average. Das klingt auf jeden Fall gut. Allerdings hast du ja ne 9070 XT, die 9070 wird wohl noch nen bisschen drunter liegen. Dann schaue ich jetzt mal wo sich die Preise einpendeln bis Mai. Aber meine Tendenz geht jetzt schon sehr stark zur 9070 XT.
Nochmal vielen Dank an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Maxysch
Komme tatsächlich auf sehr ähnlich Werte, obwohl ich nur QHD nutze, dafür aber ein R9 9800X3D zum Einsatz kommt.

Wenn die RX 9070 XT auf mittleren Einstellungen 149 FPS liefert, wird die non-XT wahrscheinlich min. 120 FPS liefern. Mit einfacher Übertaktung dürfte der Unterschied auch schmelzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und GrooveXT
So, mal nen kurze Update:

Ich bin jetzt in Team Red. Eine Powercolor 9070 XT Red Devil ist bestellt.
War echt keine leichte Entscheidung und mehr als einmal lag auch eine 5070Ti im Warenkorb. Am Ende haben mich aber das jüngste Gebaren von Nvidia, die allgemeinen Qualtitäsmängel rund die 5000er Karten sowie der schlechte(re) Linux Support (ich will mir die Möglichkeit offen halten) davon abgehalten noch mehr Geld in den Äther zu blasen. Ich denke im Grunde hätte mir eine 5070 für aktuell 570 Euro dicke gereicht, aber dieses mulmige Gefühl mit den 12 GB VRAM hat mich dann doch ein paar Stufen weiter nach oben geschubst. Schon beängstigen wie gut das Upselling bei mir funktioniert. 🫣
Ich bin damit weit auserhalb meiner Komfortzone was GPU Preis angeht und hoffe einfach mit der Entscheidung auf einige Jahre Ruhe zu haben.

Sobald die Karte da ist und ich ein paar Werte habe, werde ich nochmal ein Update geben.
Nochmal Danke an alle und vor allem an @Maxysch

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Skavermin, Maxysch und eine weitere Person
GrooveXT schrieb:
Sobald die Karte da ist und ich ein paar Werte habe, werde ich nochmal ein Update geben.
Da freu ich mich drauf und bin sehr gespannt.

So, erstes Feedback, Karte ist schon da. Zwischezeitlich hatte ich noch echte Bauchschmerzen mit meiner Entscheidung. Mir ist nämlich im Nachgang noch eingefallen, dass ich ja jetzt kein Nvidia Highlights mehr habe...das ist etwas ärgerlich gerade bei Hunt, wo ich das Erstemal diese Feature wirklich genutzt habe. Dazu dann das schlechte Abschneiden der 9070XT bei F1 25 mit Full-RT und wie es Teufel will hatte mir auch Youtube noch ein paar Testsvideos in die Timeline gespült, die nochmal kräftig auf den Defiziten der Karte rumgehackt haben. Auch war mir vorher gar nicht klar, wieviele Spiele tatsächlich gar kein oder maximal FSR 2 unterstützen und somit komplett aus FSR4 raus sind....

Also war ich erst nicht sicher ob ich die Karte überhaupt auspacke oder doch wieder zurückschicke. Habe mich dann aber durchgerungen und die Karte eingebaut. Alter was nen Oschi.

Aber was soll ich sagen, die ersten Tests sind wirklich beeindruckend. Ohne Murren bei -100mv und 360Watt TBP komme ich in Hunt auf 3,4 Ghz und erreiche mit meinen Low-Mid-Settings (ohne FSR) in der bekannten Testszene ~155 FPS. Natürlich weiß ich jetzt nicht ob ne 5070Ti da mehr raushaut, aber es reicht mir. Nach ein bisschen Experimentieren muss ich sagen das mir der FSR Nativ Modus wirklich gut gefällt, da bin ich noch so bei 140 FPS. Mal sehen wie sich das im Spiel bewehrt. Die CPU läuft dann übrigens bei 100% und die GPU hat so 93% Auslastung. Ich denke das ist ok, wenn ich FSR-Q an mache bekomme ich auch 200FPS, also sollte die CPU tatsächlich ausreichen. Hätte ich selber nicht gedacht.

Zweites Game was ich auf die Schnelle noch angeworfen habe war Jedi Survivor vorher auf Mid-Settings ohne RT + DLSS Perf. so zwischen 60-70 FPS, jetzt auf Episch+RT ohne FSR 85-100 FPS. Krasser Scheiß, mit soviel mehr hatte ich da tatsächlich nicht gerechnet. Zwar schade das das Spiel nur FSR2 unterstützt und damit kein FSR4, aber mit 80+FPS ohne Upscaler kann ich im Singleplayer gut leben.

Den Rest muss ich dann jetzt mal abwarten, wenn ich die ersten Hunt Runden durch habe. Werde mich dann nochmal zu Wort melden.

Von der Karte hört man übrigens gar nichts, selbst in meinem kleinen und engen Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter, Gamer567, GeneralJules und 4 andere
So, ein paar Stunden Hunt später. Ernüchternung. Erstmal: die CPU ist doch zu langsam. Im Game sackt die GPU Auslastung schon mal auf 83%. Die FPS liegen aber bei Vollauslastung bei maximal 150. Das ist ok, aber im Vergleich für die geringen Settings doch zu wenig. Mein Kollege mit 7900XTX bekommt mit höheren Settings in 4K fast die gleichen FPS... Irgendwie zündet die Karte bei Hunt dann doch nicht so richtig.
Zudem hatte ich auch den ersten Crash der Grafikkarte. Bild war weg, Rest lief noch. Musste hart neu starten und sogar den Treiber neu installieren, weil Windows die Grafikkarte nicht mehr aktivieren konnte und der AMD Treiber die Karte nicht mehr gefunden hat. Sowas hatte ich in 30 Jahren noch nie. Danach hatte ich unerklärlichen FPS Schwankungen die sich schon wie laggen anfühlten, bis ich Instant Replay wieder deaktiviert habe - danach war wieder alles in Ordnung. Ärgerlich. Sehr ärgerlich. Jetzt traue ich mich nicht mehr an das Feature ran, weil ich denke es könnte auch den Crash verursacht haben.

Irgendwie fehlt mir gerade die Euphorie, die ich bei einem 750€ Update erwartet hätte. Naja ich bleib mal dran und gucke mal das ich bei Zeiten die CPU aufrüste. Vielleicht ist die Karte einfach unterfüttert.

Der Crash kann natürlich auch vom sehr starken Untervolten kommen. -100 mV sind schon relativ viel. Bei mir haben Werte, die niedriger als -50 mV waren, zu Abstürze in einigen Spielen geführt. Teilweise auch erst nach 60-90 min. Z.B. bei Kingdome Come Deliverance, das auch über die CryEngine läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
GrooveXT schrieb:
Zudem hatte ich auch den ersten Crash der Grafikkarte. Bild war weg, Rest lief noch.
Hast du die übertaktet, undervolted?
Ergänzung ()

Skavermin schrieb:
-100 mV sind schon relativ viel.
Ja das ist wahrscheinlich der Fall.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Mein Kollege mit 7900XTX bekommt mit höheren Settings in 4K fast die gleichen FPS...
Hast du mal bei dir versucht mit 4K, generell ist dein CPU dann zu langsamm wenn Framedrops kommen, oder du nicht die gewünschten FPS erreichst.

Wie machen denn die Meisten Undervolting? Einfach irgendwas spontan einstellen und dann im Forum posten, dass meine Karte mit 200 Watt statt 350 Watt läuft???
Ne, so funktioniert es nicht. Beim Undervolting muss man sich langsam rantasten und die Spannung in kleinen Schritten nach unten schrauben. Zwischendurch immer testen, am bestens mit sehr anspruchsvollen Titeln oder Benchmark. Selbst wenn es eine Stunde gut läuft, ist es noch lange keine Garantie, dass UV Werte gut sind. Es kann auch nach 1-2 Tage abstürzen, dort wo man es nicht erwartet. Dann läuft es nicht stabil!
Das kann man so mitnehmen, aber wenn es im wichtigen Moment abstürzt, das ist es Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ganz ruhig. Das UV läuft stabil bei 100mv, wahrscheinlich geht sogar noch mehr. Das Problem entsteht nur wenn Instant Replay hinzukommt. Dann geht's irgendwann kaputt. Da mir die Funktion jetzt nicht so ultra wichtig ist, habe ich noch nicht ohne UV und mit IR getestet. Keine Ahnung ob UV vielleicht zu Problemen mit den Encodern auf der Karte führt oder ob bei mir einfach nur IR kaputt ist. Aber ohne IR hatte ich bisher auf jeden Fall keine Abstürze.

Zurück
Oben