Niedrige Fps, trotz gutem PC

Infreus

Newbie
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage... und zwar hab ich mir vor einiger Zeit nen Gaming Pc gekauft, aber irgendwie bringt er meiner Meinung nach einfach nicht die Leistung die er bringen sollte.

Kurz zum Pc:
-AMD FX 6-Core @ 4,4 GHz
-16 GB DDR3 RAM
-120GB SSD + 1TB HDD
-DVD ReWr
-NVIDIA GeForce GTX 970 OC - 4096MB

Obwohl dieser Pc sich "Gaming Pc" nennt, sind meine FPS bei einigen Spielen so niedrig, dass es praktisch unmöglich ist sie zu spielen (bei Tera zB. teils unter 10 FPS auf niedrieger Grafik).
Bei anderen Spielen, wie League of Legends, läuft er eigentlich ganz okay, hat aber immer wieder richtige FPS einbrüche, wobei die FPS auf 20 fallen, dann aber auch schnell wieder bei ca. 200 sind.

Woran könnte es den liegen, dass meine FPS so niedrig sind bei spielen wie Tera? Ich weiß echt nicht weiter...

Mit freundlich Grüßen
Infreus

Welches Mainboard ? Spontan würd ich sagen zu heiße Spannungswandler durchs OC

Schau mal ob die CPU unter Last ihren Takt hält!

mfg

Welches MB nutze du? Und Tera ist ein typisches Spiel bei dem alles über einen Kern läuft.

Temperatur Problem oder Netzteil, das du nicht angegeben hast, wären evtl. Fehlerquellen.
Treiber sind alle aktuell?

Wahrscheinlich ist es ein FX 6300? Das ist nun mal eine Einstiegs-CPU, auch übertaktet wird sie damit nicht zur High End CPU ...

Infreus schrieb:
Obwohl dieser Pc sich "Gaming Pc" nennt
das macht einen PC nicht zum Gaming PC, wichtig ist was drin steckt.
Leider kann jeder einen PC als Gaming PC anbieten, es gibt kein sigel oder sons was für.....

wichtig wäre das du alle Hardware-komponenten auszählst...
mit programmen die temperatur deines Rechners überwachst
am besten die auslastungen gleich mit anzeigen lassen

Mydgard schrieb:
Wahrscheinlich ist es ein FX 6300? Das ist nun mal eine Einstiegs-CPU, auch übertaktet wird sie damit nicht zur High End CPU ...

Dann würden die FPS aber konstant schlecht sein und nicht so schwanken denke ich
Ich würde Temperatur im Auge halten könnte daher kommen wie schon geschrieben

Ganz egal wie Scheiße hier manche den FX finden, mehr als 10fps bei niedriger Grafik sind auf jeden Fall drin.

Ich tippe, da der FX übertaktet wurde, auf ein Problem mit dem Board, und zwar mit den Spannungswandlern

Kann eig. nur an den Spawas liegen.

Tja, was will man sagen.
Ich nehme an du nutzt ein Billig-MoBo, dazu evtl. noch einen Tower CPU-Kühler -> Resultat: SpaWas zu heiß, CPU / MoBo kacken ab.
Der FX-6300 ist allerhöchstenfalls eine Einsteiger-CPU, der hat in einem modernen Gaming-PC einfach mal gar nix zu suchen.
Verkauf die scheiße und knall dir minimum einen i5 4th Gen. rein und du wirst glücklich sein.

So, und jetzt prügelt auf mich ein...!

Bevor er neu kauft sollte er erst die Ursache feststellen .

Da die Systemvorrausetzungen für das Spiel so klein sind,

spricht viel dafür das die CPU wegen schlechter Kühlung zu heiß wird und deshalb runtertaktet .

Oder eben die spannungswandler .

Abhilfe würde wie schon gesagt ein guter Top Blow Kühler bringen .

ZB : http://geizhals.eu/?cmp=497937&cmp=...cmp=977463&cmp=1067726&cmp=1325682&cmp=702897

aber erst mal muss die Ursache feststehen .;)

Du hast dieses Board: MSI 970A-G43 und einen EKL Alpenföhn Sella. Man sieht schon die ungekühlten Spannungswandler.

das MB ist ziemlicher schrott, nur 4+1 phasen und die auch noch ohne passivkühler. dazu scheint die CPU auch noch übertaktet zu sein, ab werk rennt der FX 6300 auf jeden fall nicht mit 4,4GHz. würde mich nicht wundern wenn die spannungswandler aufm MB in regelmäßigen abständen überhitzen, was dann zu den framedrops führt.
temperatur der CPU ist hierbei relativ egal, beobachte mal den takt, der sollte deutlich runtergehen wenn die framedrops auftauchen. wie du das überprüfen kannst steht in den in den beiträgen 6 und 13 verlinkten threads.

für das geld hättest du nen deutlich besseren rechner bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Testen ...

sieht etwa so aus :
Ergänzung ()

für das geld hättest du nen deutlich besseren rechner bekommen können.

Oh Ja !! Leider .

Anhänge

• Crysis 2 mit ultra shading sehr hoch.PNG
    Crysis 2 mit ultra shading sehr hoch.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 137
  • Fall Out New Vegas in 4 K auf Sehr hoch alles Max.PNG
    Fall Out New Vegas in 4 K auf Sehr hoch alles Max.PNG
    590,7 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben