Niedrige FPS trotz gutem Pc's!?

20 - 30 fps bei maximalen Details in GTA IV kann ich mir durchaus vorstellen, weil das Spiel extrem CPU-Limitiert ist. Versuche einfach mal die Sichtweite zu reduzieren. Soweit ich mich erinnere, habe ich das Spiel lange Zeit mit 30% Sichtweite gespielt und selbst damit ist die Sichtweite bereits ziemlich gut. Einzig die Objektsichtweite, solltest du auf 60% oder mehr stellen, damit du Hindernisse rechtzeitig sehen kannst. Richtig viel FPS bringt das Deaktivieren der Schatten, aber das kostet natürlich Atmosphäre.

Ansonsten finde mal so raus, was genau dich limitiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Hast du die Treiber von mitgelieferten CDs installiert oder aktuelle Treiber aus dem Internet genommen?

Habe mittlerweile Graka Treiber Deinstalliert , Fürs Mainboard installiert , Graka treiber wieder drauf gemacht , aber noch nicht getestet! Erstmal nur festgestellt, dass dort kein ausrufezeichen mehr ist!

Anhänge

• New Vegas in Full HD    8x AA    15 X AF.jpg
    New Vegas in Full HD 8x AA 15 X AF.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 120
  • Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg
    Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 105
  • gohtic 3 CPU limit.jpg
    gohtic 3 CPU limit.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 133
  • Skyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg
    Skyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 128

Ergänzung ()

Braucht Ihr nochmehr Angaben? Wenn ja welche? Will endlich wissen was ich machen muss, damits flüssig läuft , hier im Beispiel FarCry3 Alles auf dem Höchsten.

Mit DEM System kannst Du keine ultra Einstellungen voraussetzen, ganz ehrlich. Die CPU bremst dann schon irgendwann. Ist ja nur ein kleiner i5.

abgesehen davon niemals gta als referenz nehmen.
GTA war immer eine krücke und auch GTA 4 ist nicht spielbar ohne vorher sämtliche patches zu installieren.
(nur weil es selbst keine installieren will heißt es nicht das es aktuell ist, über steam ist das wahrscheinlich was anderes)

Da liegen immer genau 30 FPS an.
Entweder hast Du vsync an und Tripplebuffer aus, oder sonst einen Limiter auf 30 FPS.
Und bei 22 FPS ... das ist wohl das Ender der CPU (leider sieht man die Auslastung der Threads nicht), oder das VRAM ist voll (sieht man auf dem Screen nicht):

Bei Beobachte in meiner Sig steht wie man das auch noch reinbekommt, falls Du da weiter ins Detail gehen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich aber Beispielsweiße nicht wie mein Freund mit einer Gtx 760 160 FPS in CS:GO hat und ich dagegen mit 60 eiere.

Die Leute bei denen es schlecht läuft kommen immer mit ihrem Freund.
Andere Hardware, andere Takte, andere Settings, andere Software, andere Treiber, anderes Internet, anderer Monitor ..... lässt sich beliebig fortsetzen.

BafyZ schrieb:

Ergänzung ()

Braucht Ihr nochmehr Angaben? Wenn ja welche? Will endlich wissen was ich machen muss, damits flüssig läuft , hier im Beispiel FarCry3 Alles auf dem Höchsten.

Da is ganz klar nen Limiter am Werk. Ich tippe mal du hast V-Sync an und Tripple Buffering aus. Schau mal in den NVIDIA Systemsteuerungen bei den 3d Optionen oder beim NVDIA Inspector ob Triple Buffering an ist. Ansonsten schalt V-Sync mal ab und schau ob du dann über 30 FPS kommst.
Bei CS:GO is es das gleiche, du hast V-Sync an, sprich deine FPS gehen nicht über die maximale Hz Anzahl deine Monitors, also kommst du bei nem 60Hz monitor mit V-Sync nie über 60FPS. Schalts aus und das Problem ist behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke! Könntest du mir (vielleicht sogar mit Bildern) genau zeigen bzw erklären was ich wo machen muss? Kenn mich da so garnicht mit aus.. :freak: Also nen 60Hz Monitor habe ich , das stimmt auf jedenfall

Zuletzt bearbeitet:
BafyZ schrieb:
Okay Danke! Könntest du mir (vielleicht sogar mit Bildern) genau zeigen bzw erklären was ich wo machen muss? Kenn mich da so garnicht mit aus.. :freak: Also nen 60Hz Monitor habe ich , das stimmt auf jedenfall

Mach rechtsklick auf deinem Desktop, dann drück dort auf "NVIDIA Systemsteuerung". Auf der linken Seite steht dann "3D-Einstellungen verwalten". Nach einem klick darauf hast du die ganzen Einstellungen vor dir, such dann dort nach dem Punkt "Vertikale Synchronisierung" und schalt es falls es an ist auf aus.
Wenns dann noch immer nicht funktioniert, hast du es ingame noch an, dazu gehste dann in die Grafikoptionen des Spiels und schaltest es dort aus, da wirds meistens mit V-Sync abgekürzt. Bei FC3 weis ich das es die Option gibt, bei CS müsstest du mal schauen. Normalerweise solltest du jetzt über 60 FPS kommen können. Der einzige Nachteil von dem ganzen ist halt das du nun womöglich screen tearing haben wirst. Mich persönlich hatte das damals als ich noch nen 60Hz Monitor hatte immer genervt und ich hatte V-Sync daher immer an^^. Aber da is jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
BafyZ schrieb:
Kenn mich da so garnicht mit aus

Ob das der Unterschied zu Deinem Kumpel ist? Einfach mal so ein bisschen im Treiber hin und her klicken oder im Game ..... und schon brechen die FPS ein wenn man die Leistung der Graka überzieht.

Jo! Ist bei 140 minimum und geht hoch bis zu 220 , immer hoch und runter ;) Sehr geil! Danke! Ich habe da nur nen anderes problem..... ._. Ich habe überall V-Sync an , weil ich einen sound bug habe.... In jedem spiel eine art rauschen und knurren einer katze... ganz komisch! Hätte ich V-Sync an, ist das viel leiser und stört mich kaum... Kann mir da noch jemand helfen!?

Zuletzt bearbeitet:
Jo! Tatsächlich! Was ne kacke.... Meine Grafikkarte macht dieses Geräusch, kann mir aber wurst sein , mein Problem ist es eher, dass auch die Kopfhörer während des zockens diesen nervigen ton abgeben. Meist lauter als der ingame sound.... Kann man das irgendwie verändern? Wenigstens dass ich es nicht mehr auf den Ohren höre!?

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräuch geht von der Graka aus und ist normal wenn die FPS zu hoch werden. Manche Grakas fangen schon um die 100 FPS an, manche erst bei 200+ oderso is halt von Graka zu Graka unterschiedlich, sollte aber eig auszuhalten sein. Schaden tuts der Karte nicht. Also was mit deinen Kopfhörern los is kann ich dir nicht sagen, das dürfte mit den FPS oder ob V-Sync an oder aus ist normalerweise nichts zutun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. Also im normalfall kommt der Ton nur von der Graka, nicht von den Kopfhörern? Bei mir ist es eben beides..

Neuesten (Beta-)Treiber für den Realtek Onboard Sound und die Graka installieren, wenn nicht schon passiert. Und einen FPS Limiter benutzen. Wenn Du keinen 144Hz TFT besitzt, kannst Du die FPS auf 58 beschränken und wahlweise dazu Vsync einschalten. Damit dürfte kein Spulenfiepen mehr auftauchen.

Vielleicht hilft es auch, den HDMI Soundausgang der Graka zu deaktivieren oder den stumm zu schalten. Das müsste irgendwo gehen.

Zurück
Oben