• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Niedrige Latenzen: Counter-Strike 2 erhält Nvidia-Reflex-Upgrade

HaRdWar§FreSseR schrieb:
meine Kernaussage war Folgende: Mann kann skills haben wie Mann will, wenn die; der Gegner dich vorher sieht, keine Chance.
bei 2-3ms wird niemand jemanden vorher sehen, das würde evtl was ausmachen wenn 2 Bots aufeinander treffen, wobei auch das fraglich ist.

Das Szenario welches du beschreibst, in dem ein menschlicher Gegner noch irgendwas anders machen kann, als wenn er dich 2ms später gesehen hätte, ist einfach Unsinn.



deshalb sehe ich Nvidia Reflex hier auch ganz gelassen weil es nicht viel ändern wird in einem Spiel wo man gerade im kompetitiven Bereich sowieso mit 300fps und mehr unterwegs ist. Hier ist die Basis schon so niedrig dass wenn man Reflex anschaltet, man eben über 2-3 ms sprechen wird, die nichts ausmachen werden.

Und casual ist es auch eine Art fairer Ausgleich für Leute mit langsameren gpus(zumindest Nvidia) weil bei weniger fps logischerweise die Latenz höher ist und Reflex absolut gesehen mehr bringt.

Siehe der Vergleich von Nvidia zwischen 1060 und 4070: 26 vs 10 wird zu 17 vs 8, der Unterschied schrumpft also von 16ms auf 9ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und petepow
KeLcO schrieb:
Naja, da wird schon ganz viel "Geschwurbel" Durcheinander geworfen.
Je kleiner der Monitor ist, desto mehr hat man im Blickfeld, was bei Reaktionsspielen ein deutlicher Vorteil ist.
Quetscht du in das kleine Bild mithilfe von FoV sehr viele Informationen ins Bild bist du im Vorteil. Ich erinnere mal an die Froschaugen Optik bei den Quake 3 Profis.
Das geht aber bei Counter Strike nicht.
Was die hier machen ist ein 4:3/5:4 Bild auf 16:9 zu stecken und ein hohes FoV zu faken. Das mag einen im ersten Moment toll vorkommen, aber man hat einfach weniger Bildinformationen auf den Monitor, als wenn man richtige 16:9 Auflösung nutzt ohne zu strecken. Es ist also eher ein entweder Oder und kein Vorteil ein bestimmtes Format zu nutzen.

Allerdings ist das auch Offtopic, weil die ursprüngliche Aussage zielte darauf ab, das man Vorteile hat, wenn man die Auflösung reduziert.
Dazu hatte ich neulich mal einen interessanten Artikel bezüglich foveated Rendering bei VR Headsets gelesen. Dort ist es so, das man eben nicht so einfach am Bildrand die Auflösung reduzieren kann ohne dass es auffällt, weil bei niedriger Auflösung Pixel und demzufolge feine Objekte größer werden und dann im Augenwinkel eher auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Ob meine Latenz 8 ms oder 12 ms sind 😅 als hobby Gamer Marktmann das ja nicht, ich glaube das sind so Sachen für Profi Gamer , genau wie 500 Hz Panels 😅
 
SavageSkull schrieb:
Naja, da wird schon ganz viel "Geschwurbel" Durcheinander geworfen.
Je kleiner der Monitor ist, desto mehr hat man im Blickfeld, was bei Reaktionsspielen ein deutlicher Vorteil ist.
Kann ich bestätigen. Hatte schon oft den Fall wo ich dank 32:9 Gegner am Bildschirmrand gesehen habe, die andere nicht gesehen habe. Spiele aber auch mit der 4:3 Fraktion...
 
SavageSkull schrieb:
was bei Reaktionsspielen ein deutlicher Vorteil ist
Es ist absolut präferenz, es gibt nicht die richtige Auflösung oder FOV. Da versucht sicher niemand an breiteres FOV zu faken. Lies bitte nochmal den Artikel, so blöd ist der eigentlich nicht.
 
Vielleicht solltest du es nochmal selbst in Ruhe lesen und darüber versuchen so objektiv wie möglich nachzudenken.
Du kannst bei CS kein FOV einstellen und auch die Umsetzung wie man das Seitenverhältnis umgesetzt hat ist fix:
https://s3-eu-central-1.amazonaws.c...-com/app/uploads/2021/07/Resolutions-CSGO.jpg
Hier hätte nämlich das Spieledesign alternativ den quadratischeren Formaten mehr Höheninformation mitgeben können, wobei das bei CS nicht so wichtig ist, wie früher bei Quake 3, wo das Gameplay auch in der Vertikalen stattfand. Das hier aber nicht jeder Nutzer nach Belieben die Settings grundsätzlich verändern kann, ist aber aus Fairness Gründen gut.

Aufgrund dieses Designs der Umsetzung der Formate hat eine Format, was näher am Quadrat ist einfach weniger Bildinformationen.
Streckt man das dann auf den breiteren Monitor wird das ganze Bild und damit auch alle Objekte gestreckt. Die Figuren sind demensprechend größer und fallen daher mehr ins Auge und werden besser wahrgenommen, weil größer. Optische sieht das gestreckte nach mehr FoV aus, ist es aber nicht.
Das ist aber eher persönliche Präferenz, weil man halt den Nachteil in Kauf nimmt, in der Horizontalen weniger Bildinformationen zu haben. Also ein Pro und Contra. Hohes FoV quetscht mehr Bildinformationen in das angezeigte Bild, das ist immer von Vorteil.

Das wäre der echte Vorteil, nämlich genau andersherum, allerdings scheint sich wohl CS darüber zu blockieren, weil es das als Cheat anerkennt:
 
SavageSkull schrieb:
Das ist aber eher persönliche Präferenz, weil man halt den Nachteil in Kauf nimmt, in der Horizontalen weniger Bildinformationen zu haben. Also ein Pro und Contra. Hohes FoV quetscht mehr Bildinformationen in das angezeigte Bild, das ist immer von Vorteil.
Wie kommst du darauf dass mir irgendetwas was du schreibst nicht bewusst wäre?
 
Hast du irgendwas zitiert?
Kontext enstprechend hat das schon Sinn ergeben.
Ich hatte mir die Frage erspart was genau jetzt Reaktionsspiele sind aber der erste Abschnitt war wohl generell auf Shooter(?) bezogen?
Mit deinem nächsten Beitrag hast du dann so ungefähr alles zurückgerudert und praktisch den Artiktel zitiert, also hast du ihn (jetzt) durchaus gelesen.
Stormfirebird schrieb:
Da versucht sicher niemand an breiteres FOV zu faken.
Hier muss ich mich tatsächlich korrigieren, denn wenn ich so recht drüber nachdenke ist es so dass versucht wird ein niedrigeres FOV zu faken, weil dort eben die Models größer sind, so werden sie zumindest breiter. Ein großteil der bekannten CS Spieler im esport sind tatsächlich mit 4:3 oder 5:4 stretched unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich hatte MW2 erwähnt, nicht CSGO keine Ahnung, wie es da ist.
Csgo hat wenigstens mindestens 64 Tick Server und man hat die Option auf 128 Tick.
Bei cs2 soll es gar keine tickrate mehr geben.
Mw2 hat 30 und angeblich auch 60. Das selbe gilt für Battlefield.

Bei solchen tickrates spielen wenige ms Unterschied absolut keine Rolle.
Bei beiden titeln hat man oft die Situation, dass hits nicht registriert werden. Bei cs ist es eher selten der Fall, auch wenn es das dort auch gibt.

Hab leider noch keinen Beta Key, aber technisch gesehen wird cs2 der neue Klassenprimus, der er jetzt ja auch schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Find ich witzig das Nvidia hier so aggressiv wirbt. Könnte wohl damit zusammenhängen das Vulcan Games mit AMD Karten besser performen
 
edenjung schrieb:
@n00p Ich gehe auf solche Extrempositionen nicht ein.

Es passt nur nicht in deine Diskussion, ist aber exakt das selbe Prinzip. Nicht jeder hat Zugriff auf solche Hardware, dabei ist bewiesen, dass vor allem >60hz Monitore, im Vergleich zu der Technik hier, einen massiven spielvorteil bringen.

Also meine Frage: Wo fängst du an, wo hörst du auf?

Veranstalter haben dafür zu sorgen, dass bei Turnieren alle die selben voraussetzungen haben und das tun sie.

Bei allem, was kein offline Event ist, kommt zuerstmal 100x die Internetverbindung, bevor irgendeine Hardware greift.

Von daher kann Volvo hier machen was sie wollen, tut dem Esport kein Bein brechen. Wichtiger wäre ein deutlich besseres AntiCheat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich kein CS Spieler bin :) technisch gesehen wird der Titel, denke ich, wirklich überzeugen, was Latenzen etc. angeht.

Da können sich CoD und Co. gerne mal 'was abschneiden. Einfach schrecklich die Hitregistration etc. in den letzten Jahren.
 
Miumisaki83 schrieb:
Ob meine Latenz 8 ms oder 12 ms sind 😅 als hobby Gamer Marktmann das ja nicht, ich glaube das sind so Sachen für Profi Gamer , genau wie 500 Hz Panels 😅
Ich habe mir extra das neue LG Panel OLED mit 240Hz und angeblich nahezu keinem Input Lag besorgt. Mit einer 4080, NoTick und Nvidia Reflex verspreche ich mir da schon eine erheblich bessere Experience in offiziellen Matchmaking. Ich bin auf jeden Fall hyped.
 
Zurück
Oben