• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Niedrige Latenzen: Counter-Strike 2 erhält Nvidia-Reflex-Upgrade

Was man hier so liest!

Es ist kein Weltuntergang, das Reflex in diesem Game sein wird,
das auch kein Nachteil gegenüber Radeon Nutzern.
Man kann auch bei den Radeons mehr als genug einstellen,
um auf das gleiche Level / Endergebnis (Lag/ms) zu kommen, wir es mit Reflex der Fall ist.

Man muss allerdings wissen wie, das korrekt, aber da gibt es genug Guides um das zu realisieren.
Battlenosence auf YT hat hierzu schon gute Tests gemacht, da ist zwischen NV und AMD kein Unterschied!

Informieren bevor man weint für nichts das es zu weinen lohnt!

Reflex ist nicht der Weisheits letzter Schluss!

Hier mal ein Video das zum Thema perfekt passt!:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Mcr-King
Es gibt eine Technik die kann jeder von euch erlangen, ist mit jeden Spiel kompatibel und das geilste dazu sie ist gratis

Haltet euch fest die Antwort lautet: SKILL :D

Wer das hat, brauch auch kein reflex, boost, anti lag Finger in Po 500Hz kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und KeLcO
whigga schrieb:
Schon mal Formel1 geschaut?
Dir ist schon klar, dass Formel 1 denkbar schlechtes Beispiel ist, denn hier kämpfen Teams gegen einander, wo die Technik die zentrale Rolle spielt? Es gibt zwar ein Reglement, hier darf aber technisch alles mögliche gemacht werden, um sich einen Vorteil zu gewinnen, wenn man im Rahmen der Regeln agiert.

whigga schrieb:
Demnach Spieleseitiger FPS-Lock, keine frei einstellbaren Grafikdetails, kein Bearbeiten der Config (falls es das heutzutage noch gibt), einheitliche Maus-Sensitivität usw.?
Alle genannten Einstellungen sind "Vorlieben" des jeweiligen Spielers und bilden keine Vorteile. Wenn du einem 0815 Spieler die Config eines Pro-Players lädst, wird er dadurch nicht besser. Das ist das Gleiche, als würdest du die Schuhe eines Fußballstars einem Spieler aus der Kreisliga anbinden. Wird er dadurch mehr Tore schießen? Mehr Zweikämpfe gewinnen? Schneller rennen?
Unfair wäre es aber, wenn der Kreisliga-Spieler nun ein Tool bekommen würde, der die Gegenspieler um Einiges verlangsamt. Das ist die Latenz in solchen Spielen.

whigga schrieb:
Könnte man erlauben, jo. Der Großteil machts sowieso und die, die Schiss davor haben könnten dann gleichziehen.
Dies ist aber im Sport geregelt. Es gibt Stoffe, die man nehmen darf und die verboten sind.
 
@Herrenlos du widersprichst dir doch komplett selber, wtf?
Btw: Alleine der Sprung von 60FPS auf 144FPS hat den gleichen Impact auf die Latenz, wie NVIDIA Reflex auf der 1060 aus der Infografik. Was redest du also von „Vorlieben“? Wenn Reflex ein unfairer Vorteil ist, dann ist n 300+Hz Monitor Cheat.
 
Da geht noch mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
R4ID schrieb:
Es gibt eine Technik die kann jeder von euch erlangen, ist mit jeden Spiel kompatibel und das geilste dazu sie ist gratis

Haltet euch fest die Antwort lautet: SKILL :D

Wer das hat, brauch auch kein reflex, boost, anti lag Finger in Po 500Hz kram.
Schon mal MW 2 gespielt rede nicht von warzone. Mir ist öfter auf gefallen, das der Gegner mich schon 2 bis 3 Millisekunden vorher sieht, da kannst du Skills haben, wie du willst, es wird dir nichts bringen.
 
whigga schrieb:
du widersprichst dir doch komplett selber, wtf?
Btw: Alleine der Sprung von 60FPS auf 144FPS hat den gleichen Impact auf die Latenz, wie NVIDIA Reflex auf der 1060 aus der Infografik.
Nein, ich habe mir definitiv nicht widersprochen. Oder willst du mir etwa sagen, dass wenn ich die Config eines Pro-Players übernehme (die du ebenfalls angesprochen hast), so werde ich kein Pro-Player. Dies würde mir absolut keine Vorteile bringen.
Ein Spieler mit 144 fps hat natürlich einen Vorteil gegenüber einem Spieler, der nur 60 fps hat. Was dir aber bei diesem "Argument" entfallen ist: Man kann (um bei diesem Beispiel zu bleiben) die 144 fps auch mit AMD und Intel GPU's rendern lassen. Hier ist die "Leistung" der Hardware wichtig. Dieser Vorteil ist nicht auf "nur mit Nvidia-GPUs möglich" limitiert.
Oder würdest du es als Ok ansehen, wenn zB Razer mit Valve (oder auch anderem eSport-Titel-Publisher) zusammenarbeiten würde und in die Maus eine Aim-Hilfe implementieren?
Oder Valve würde zusammen mit Asus arbeiten und nur auf Asus-Monitoren ü120-144 Hz erlauben. Der Rest würde auf 60 Hz reduziert. Wäre doch laut deiner Logik auch Ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jonderson
Herrenlos schrieb:
Nein, ich habe mir definitiv nicht widersprochen. Oder willst du mir etwa sagen, dass wenn ich die Config eines Pro-Players übernehme (die du ebenfalls angesprochen hast), so werde ich kein Pro-Player. Dies würde mir absolut keine Vorteile bringen.
Aber 8ms weniger Latenz machen den Noob zum Progamer?

Herrenlos schrieb:
Ein Spieler mit 144 fps hat natürlich einen Vorteil gegenüber einem Spieler, der nur 60 fps hat. Was dir aber bei diesem "Argument" entfallen ist: Man kann (um bei diesem Beispiel zu bleiben) die 144 fps auch mit AMD und Intel GPU's rendern lassen. Hier ist die "Leistung" der Hardware wichtig. Dieser Vorteil ist nicht auf "nur mit Nvidia-GPUs möglich" limitiert.
Und was mach ich mit meiner 3070 gegen jemanden, der ne 4090 hat? Ist doch ganz schön ungerecht, dass derjenige dann mehr FPS hat als ich, oder? Böse Zungen würden behaupten: „Augen auf beim GPU-Kauf“.

Herrenlos schrieb:
Oder würdest du es als Ok ansehen, wenn zB Razer mit Valve (oder auch anderem eSport-Titel-Publisher) zusammenarbeiten würde und in die Maus eine Aim-Hilfe implementieren?
Oder Valve würde zusammen mit Asus arbeiten und nur auf Asus-Monitoren ü120-144 Hz erlauben. Der Rest würde auf 60 Hz reduziert. Wäre doch laut deiner Logik auch Ok sein.
Okay, bessere Latenzen im einstelligen Bereich werden jetzt mit ner Aimhilfe verglichen? Lass mal gut sein, mein Bester - ich bin an der Stelle mal raus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Wozu brauche ich Reflex für ne Kartoffel wie CS? Mit ner aktuellen grafikkarte sollte man doch da nie über 90-95% GPU usage kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und Mcr-King
crystall99 schrieb:
Erstens, bietet reflex nur einen Vorteil, wenn man im gpu Limit rumhängt, also laut steam Hardwareumfrage dürfte das kaum einen betreffen.

Reflex bietet, wie du richtig sagst, nur dann einen Vorteil, wenn die Karte an ihrem Limit läuft, aber genau das ist der Vorteil, weil man ohne Reflex jetzt einen fps cap einstellen würde, damit die Karte Abstand zu ihrem Limit hat, allerdings bei einem Spiel, wo die Leute den fps hinterherjagen.

Unabhängig davon, ob der Mensch tatsächlich einen Vorteil daraus ergattern kann oder nicht, das möchte ich hier nicht diskutieren, macht das technisch gesehen einen Unterschied.

Man erreicht mit Reflex also eine Latenz, die in etwa so ist als hätte man einen fps cap eingestellt, nur dass man es ohne cap schon bekommt, was die Latenz aufgrund dessen noch mal reduzieren kann.

Denn:

fps > refresh rate -> niedrigere Latenz (ohne GPU Limit)
fps >> refresh rate -> noch niedrigere Latenz (ohne GPU Limit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
whigga schrieb:
Aber 8ms weniger Latenz machen den Noob zum Progamer?
Im Gegensatz zu allen anderen Einstellungen (wie zB Config), können die besagten 8 ms einen klaren Vorteil bringen. Bitter, dass du es nicht begriffen hast. Genauso, dass dieser Vorteil nur auf einen Hersteller limitiert ist.

whigga schrieb:
Und was mach ich mit meiner 3070 gegen jemanden, der ne 4090 hat? Ist doch ganz schön ungerecht, dass derjenige dann mehr FPS hat als ich, oder? Böse Zungen würden behaupten: „Augen auf beim GPU-Kauf“.
Du solltest vllt. erst einmal das Spiel selber spielen, bevor du solch einen Unsinn schreibst? Wenn du CS GO mit einer 3070 oder 4090 mit "kompetitiv Einstellungen" spielen würdest, so würdest du weder Unterschiede sehen, noch durch die 4090 einen Vorteil bekommen.

whigga schrieb:
Okay, bessere Latenzen im einstelligen Bereich werden jetzt mit ner Aimhilfe verglichen?
Ein unfairer Vorteil, ist ein unfairer Vorteil. Darum geht es doch bei dieser Diskussion (falls du es noch nicht mitgekriegt hast).

whigga schrieb:
Lass mal gut sein, mein Bester - ich bin an der Stelle mal raus. :D
Das warst du schon beim Verfassen deines ersten Kommentars. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Mcr-King
Celinna schrieb:
solche unfairen Wettbewerbsvorteile, das ja fast wie cheaten... Spiele zwar kein CS aber ich finde in einem Spiel wo es um direkten Wettbewerb in Turnieren geht ist sowas ein nogo.

Irre das Valve da mitmacht. Wenn es sowas als Opensource gäbe das kein Hersteller(AMD und Intel) benachteiligt wird, wäre das was anderes.

Das ist für mich keine sinnige Argumentation, da sowieso diejenigen mit der besseren Hardware im theoretischen Vorteil sind. Dann müsste nach deiner Theorie auch die Hardware bei jedem Turnierspieler absolut identisch sein. Wg. der Chancengleichheit und so 😉
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Mir ist öfter auf gefallen, das der Gegner mich schon 2 bis 3 Millisekunden vorher sieht
Das liegt dann aber nicht an solchen Spielereien, sondern gerade Online hängt viel mehr an der Verbindung und wie der Server die einzelnen Datenpakete verarbeitet...

@domian Bei Offline-Turnieren ist sie tatsächlich absolut identisch. Da ist nur die Peripherie (Maus und Tastatur) die des jeweiligen Spielers. Das restliche Setup ist natürlich vom Veranstalter gestellt. Eben um technisch grundsätzlich dieselben Voraussetzungen sicherzustellen.

Der Rest wie Settings sind dann tatsächlich persönliche Präferenzen. Da ist aber auch eher der Spieleentwickler gefragt, dass hohe oder niedrige (ist meist eher ein Faktor) kein Vorteil darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mcr-King
Also ich weiß ja nicht, was einige hier für Reflexe haben wollen, aber ich glaube kaum, dass es irgendjemandem "auffallen" kann, wenn sein eigener Input um 2 Millisekunden verzögert ist, und schon gar nicht dass jemand anderes 2 Millisekunden schneller ist.
Bei 20 Millisekunden könnte ich mir das eventuell vorstellen, aber nicht bei 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, MrHeisenberg und cruse
Suspektan schrieb:
War ein sehr verzweifelter Versuch, IRGENDWIE auf nvidia's Reflex zu reagieren.
Ich erinnere mich eher daran dass Reflex die Antwort auf Radeon Anti-Lag war.
Erst wurde von Nvidia gesagt das prerendered frames genau das gleiche macht, was dann nicht gestimmt hat und dann hat Nvidia ~1/1,5 Jahre später Reflex rausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Schon mal MW 2 gespielt rede nicht von warzone. Mir ist öfter auf gefallen, das der Gegner mich schon 2 bis 3 Millisekunden vorher sieht, da kannst du Skills haben, wie du willst, es wird dir nichts bringen.
Du willst mir also erzählen das du 2/3 Millisekunden merkst ja ?

Dann bitte auch während des Spielen nicht blinzeln, das sind kostbare MS :freaky:

Wenn dir das auffällt können auch andere dunkle Mächte dafür verantwortlich sein (Hacks Hacks)
 
.Sentinel. schrieb:
Das ist schon richtig, nur war der Ansporn solche inzwischen positiv für alles Mögliche eingesetzte Dinge zu erfinden der Wettbewerbsgedanke.
Und den wollen ja einige in der Grafikkartensparte ja am liebsten abgeschafft sehen. So eine Art Grafikkartensozialismus. Wohin so etwas führt ist geschichtlich hinrechend belegt.

das doch Blödsinn, hätte Nvidia das Reflex Open Source gemacht wie AMD mit Mantle->daraus entstand DX12 und das kann jetzt jeder nutzen ! Was ist daran falsch?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
aLanaMiau schrieb:
Erstmal 60 fps lock sorry aber ist es noch 2006?


Die cheat coder setzten teilweise auch auf ki, unterschätz die mal nicht, wo das Geld fließt, frag mal eine ki warum es kein 100% anti cheat gibt.

Eine ki kann das Spiel fairer machen, aber wo soll sie lernen wo wirklich jeder clean ist und alle Variablen des menschlichen Denken abdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Celinna schrieb:
das doch Blödsinn, hätte Nvidia das Reflex Open Source gemacht wie AMD mit Mantle->daraus entstand DX12 und das kann jetzt jeder nutzen ! Was ist daran falsch?!?
Nichts. Kann doch jeder machen, was er will. Was soll denn aber an meiner Aussage im Zitat Blödsinn sein?

Aus Mantle wurde Vulkan und nicht DX12.
Lt. Wikipedia, wurde Mantle am 02.02.2014 veröffentlicht.
DX12 wurde auf der GDC am 20.04.2014 vorgestellt. Ein bißchen kurz die Zeitdifferenz, um das als Reaktion auf AMDs Entwicklung zu sehen.
DX12 ist im Übrigen closed source.

AMD hat aus taktischen Gründen Mantle öffentlich verfügbar gemacht, weil deren GPUs damals im entsprechenden Featureset eine höhere Auslastung erreichen konnte als nvidia.

Zudem hatte AMD das Problem, dass deren CPUs deutlich weniger Leistung entwickeln konnten als die von Intel, diese jedoch schon früh auf eine erhöhte Corezahl gesetzt haben.

Durch Mantle und in Folge DX12 konnte also AMD den Geschwindigkeitsnachteil bei den CPUs und die DX11 bzw. Auslastungsschwäche der GPUs mitigieren. Zudem konnte man dadurch die eigene Treiberpflege reduzieren und den Aufwand die Optimierung vermehrt auf die Spielestudios verlagern.
Drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Da AMD nicht die Marktmacht besaß, mal eben so einen Standard durchzudrücken, konnte man so durch die Hintertür anklopfen.

So hat schlussendlich im März 2015 schließlich ein AMD Manager den Entwicklern empfohlen den Umstieg weg von Mantle auf DX12 und Vulkan zu forcieren, nachdem sich auch die Implementation in den ersten Titeln als nicht wirklich problemlos herausgestellt hatte.

AMD hatte also viele potenzielle Vorteile durch ihr Handeln, wogegen nvidia, wenn es Reflex open source stellen würde ein Alleinstellungsmerkmal verlieren würde und AMD kostenfrei Technologie zur Verfügung stellen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Easy1991 schrieb:
Erstmal 60 fps lock sorry aber ist es noch 2006?
Ist der kleinste gemeinsame Nenner, Spieler auf Laptops mit iGPU oder aus Afrika sollen ja auch nicht ausgeschlossen werden - geht doch um den Wettkampf und nicht um die Grafikpracht? Irgendwo anders eine Grenze zu ziehen ist nur diskriminierend gegenüber ärmeren Ländern/Spielern.

Easy1991 schrieb:
Die cheat coder setzten teilweise auch auf ki, unterschätz die mal nicht, wo das Geld fließt, frag mal eine ki warum es kein 100% anti cheat gibt.
Mag sich seltsam anhören, aber es ist für die KI kein Problem eine KI zu erkennen. Die Anti-Cheat-KI von Valve konnte zum Beispiel extrem zuverlässig Spieler mit Wallhacks erkennen, weil diese durch Wände unhörbare Spieler unterbewusst beobachten. Weiß nicht mehr genau wie die Statistik dazu war, aber ~80% der Spieler haben im Replay die Cheater nicht erkennen können - das ganze Overwatch System ist also absurd.

Easy1991 schrieb:
Eine ki kann das Spiel fairer machen, aber wo soll sie lernen wo wirklich jeder clean ist und alle Variablen des menschlichen Denken abdeckt?
Es gibt mehr als genug bestehende Daten für trainings. Auch "nur legit matches" eignen sich für sowas perfekt.
 
Zurück
Oben