News Nike-Turnschuh überträgt Daten an den iPod

Die scheisse ist ja, dass Apple den dreh raus hat (nicht das ich etwas gegen apple habe) wie man sich am besten auf dem Markt positioniert, die ganzen Firmen auf den Ipod-Zug aufspringen und der leidtragende wieder der Kunde durch mangelnde Vielfalt ist. Ich kann nicht verstehen wie andere Firmen so sehr am schnarchen sein können. Wieso setzen sich nicht ein paar Firmen zusammen und entwickeln gemeinsam einen Standard Anschluss an den man dann so n Krempel anschließen kann. Ja ja, ist schwachsinn, aber als Kunde wird man doch noch träumen dürfen.
Zu den Schuhen an sich: Sehen cool aus, nette Idee, wenn sie dann noch leicht und komfortabel sind! Ob ich mir es kaufe? Wohl nicht. ca. 250€ (abhängig von dem dazugehörigen Nano) ist mir diese Funktion dann doch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
bald wirds auch ne sportjacke geben mit integrierten kopfhörern, natürlich ipod kompatibel... etc...

mal abgesehen davon: der schritt von Appel ist ja wieder mal genial.. die wissen einfach wie man sich im Markt einnistet...

@HappyMutant: ich sehe das als Vorteil für den Konsumenten: gäbe es das Quasimonopol bei den iPods nicht, würde beispielsweise garantiert kein Autohersteller eine Integration eines Audioplayers anbieten, da die Zielgruppe schlichtweg zu klein wäre.
Der Punkt ist doch einfach, dass Monopol mit Standard gleichzusetzen ist. Und Standards sind ja eine gute Sache. Oder wo wären wir, wenn es 1000 Betriebssysteme gäbe, die je 1 Promille Marktanteil hätten?

Also ich weiß nicht was ihr denkt, aber wenn ich das so höre, muss ich spontan an die Visa Werbung denken, wo auf dem Sportschuh ein Bildschirm samt Navy ist;)

Mal sehen was noch so kommt:)

Viele Grüße
Sunki

FH16 schrieb:
@HappyMutant: ich sehe das als Vorteil für den Konsumenten: gäbe es das Quasimonopol bei den iPods nicht, würde beispielsweise garantiert kein Autohersteller eine Integration eines Audioplayers anbieten, da die Zielgruppe schlichtweg zu klein wäre.
Der Punkt ist doch einfach, dass Monopol mit Standard gleichzusetzen ist. Und Standards sind ja eine gute Sache. Oder wo wären wir, wenn es 1000 Betriebssysteme gäbe, die je 1 Promille Marktanteil hätten?

Zum Thema Monopol = Standard: Die Telekom hatte auch mal so ein tolles Monopol. Hat alles selber für sich entwickelt und konnte jederzeit den Preis bestimmen.
Apple machts heute ähnlich. Ich kack auf den Standard in Autos. Es genügt ne simple Schnittstelle, die man sich ganz blöd einfach in den Kopfhörer-Ausgang steckt. Das bietet auch so ziemlich jeder Hersteller an.

So ein Krams braucht die Welt nicht. Wie schon erwähnt sind die Teile ohne Abhängigkeit von Herzfrequenz total ungenau. Geschwindigkeit lässt sich wohl nur sehr sehr schwer und ungenau messen, wie die Distanz auch.

Viel sinniger ist da der integrierte Nicht-Apple-MP3-Player in eine wetterfeste Jacke :p

Wenn die Schnittstelle des iPods tatsächlich Standard wäre, dann würde ich nicht meckern. Aber solange jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, bleiben wohl Teilen der Käufer die "Segnungen" der Zubehörindustrie versagt. ;)

Ich versteh eure Diskussion nicht, die auch bei weitem Offtopic ist.
Ich bin auch def. kein Apple Fan (hallo? Programm beenden mit "@", man kann da keine Emails schreiben :))
Aber trotzdem habe ich einen iPod Nano, weil ich finde, das dies ein schickes Gerät ist.
Ein reines Monopol wird Apple nie haben und es ist doch jedem selbst überlassen, ob er die überteuerten Apple Preise bezahlt und dann eben auch in den Genuss von "Zubehör" und Firmeware Updates kommen darf oder eben bei dem Creative MP3 Player bleibt, den man eben nicht über das AUtolenkrad steuern kann.

Dieses Thema ging um den Sportschuh und die Verbindung mit einem existierenden MP3 Player. Und die Verbindung finde ich nach wie vor interessant, aber noch in den "Kinderschuhen". Lasst Nike und Apple doch erste erfahrungen sammeln und evt kommt dann bald das entsprechende Schweissband dazu, das eben auch den Puls misst.
Es MUSS ja keiner kaufen.

Interessanter währ's doch, wenn man Fahrradschuhe mit eingebauten Tritt / Pulssensor mal auf den Markt bringen würden, die gleich an den IPOD die Daten senden. Eventuell auch noch mit ner GPS Maus per Bluetooth Daten empfangen könnte.

Wegstrecke plus Pulsfrequenz und Trittfrequenz...man...das währ mal ein Traum.

Könnte mal so ganz individuell meine Touren planen und an mir selbst arbeiten.

naja...im Jahr 2300 vielleicht...

Die sollen mal mehr über die Informationen sagen die man über dem Kopfhörer empfängt.
Wird man darauf sanft hingewiesen,oder mehr gedrillt,wenn man sein gestecktes Ziel nicht erreicht :D So eine mecker Tante könnte mir schon gehörig die Laune verderben :evillol:

Aber schlecht find Ich das wirklich nicht :cool_alt: könnte mir gefallen.

Ohne geht´s auch :o) Naja Hauptsache neue, unnötige Produkte kommen auf den Markt, gekauft werden sie...

Was wirklich mal cool wäre, wäre eine Software die die Songs passend zur Schrittgeschwingdigkeit auswählt oder die bmps anpasst!

Extrem Billig? Ich hoffe du weisst, dass Nike-Turnschuhe in der Herstellung durchschnittlich ca. 3 - 4 € kosten - dank Ausbeutung der Arbeiter in den ärmsten Ländern. Leider kann Nike es sich dank Markenkult erlauben, sie für das 250-300 fache zu verkaufen. Von extrem Billig kann man da sicher nicht reden.
Mir wäre so ein Schuh von Addidas lieber, das ist nicht so ein Ausbeuterkonzern wie Nike. Politik wird heute mit dem Einkaufskorb gemacht!

Warum denn immer apple? das sollen mal andere machen. ich mag apple nur vom aussehen. der rest ist da müll. das können andere besser.
apple bekommt noch die weltherrschaft xD

also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen..., aber ich denke das der ipod dafür da ist, die HF zu messen, dass es bald dafür auch passende kleidung gibt, wo der ipod vorne getragen wird, am herzen ;)

und leute, seid doch nicht immer so pessimistisch :p

könnt ihr euch noch an den spruch erinnern?

Bill Gates (1981): "Nobody will ever need more than 640k RAM!"

das ist der lauf der zeit... ich finde das ne gute sache! sport macht doch viel mehr spass wenn man dabei musik hört, oder geht es euch nicht auch so, wenn ihr beim joggen nen geiles lied hört, das ihr automatisch motivierter seid!? und der schuh hat auch ein dynamisches design :)

es gibt für jedes problem (mindestens) eine lösung

preis ist auch in ordnung :daumen:

und wer weiss, für die immer älter werdene gesellschaft ist das auch ne gute sache... :cool_alt:

kommt mir doch net immer mit dem zitat :D das hat bill gates doch nie gesagt ^^

zum thema: naja wers wirklich braucht, ich jedenfalls net

sowich ich das sehe versucht Apple gerade seine ipods als Zentrale für mobile anwendungen zu positionieren. Bald gibt es Jacken mit eingebauten Displays und schaltern zum steuern des ipods, die kopfhörer sind auch schon eingebaut etc...

Die nächste Ipod generation kann dann auch telefonieren und der iphotoapparat dürfte dann auch nciht mehr weit sein.
Die überübernächste Generation kann man dann schon fürs mobile gaming verwenden...

Zurück
Oben