News Optischer Chipsatz von IBM überträgt Daten mit 1 Tbit/s

Und träumen tu ich von einen Quantencomputer der mithilfe von Licht die Spins kippt und so schnell wie die Lichtgeschwindigkeit arbeitet.. so in 300Jahren vlt.
Ich sag ja, dass da bei jemandem der Bezug zur näheren Zukunft noch irgendwie nicht ganz da ist. Vielleicht glaubst du mir ja jetzt.

Zum Thema:
und es gibt doch einen Bereich, in dem IBM einen direkten praktischen Nutzen aus dem Chip ziehen könnte: Zur Vernetzung der Nodes eines Supercomputers wäre dieser Chip ein Segen. Gerade im Hinblick auf die neue und sehr starke Konkurrenz aus Asien, könnte der Chip auch zum dem Zweck entwickelt worden sein um sich in der Top500 zu behaupten. Könnte! Ist halt nur eine Vermutung, aber eine die in meinen Augen recht plausibel klingt. Es ist ja nicht so, als das IBM auf diesem Gebiet kein Geld verdienen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben