News Optischer Chipsatz von IBM überträgt Daten mit 1 Tbit/s

Ich hab irgendwie die Funktionsweise nicht verstanden oder den Verwendungszweck.

Das is ein Chip. Ok. Löten die den dann auf ein PCB und stecken oben das Glasfaserkabel drauf??? :freak: 23:53 kein Plan. :confused_alt:
stellt der blos die Daten bereit die dann versendet werden? Oder
ist das der Emitter der die elektrische in optische Signale umwandelt und für die angegebene Reichweite von 150m versendet und wie werden dann 125GByte/s bereitgestellt?
???

Dies bezüglich muss ich anmerken das es egal ist ob 1Gbit 10Gbit oder 1Tbit PRO SEKUNDE übertragen werden. Warum? Ganz einfach. Ob opisch oder elektronisch alles sind Signale! Quasi Stromimpulse in einer Leitung Glasfaser hat gegenüber Kupfer nur die höhere Datendichte. Denn mit einem ausreichend dickem Kabel mit genügend "Phasen" könnte man auch 1Tbit durch Kupferleitung schicken. Der sprigende Punkt ist nur die Größe und da sind die angegeben 30mm² schon verdammt gut.

Ich verhau bestimmt gerade das eine mit dem anderen... :n8: :mussweg:
 
IBM Ist ein Scheisshaufen! Die können nichts.
Um das zu widerlegen: Wer von Euch hat ein 1 tb/s anschluß von IBM ?
SO, wer von euch Fanboys bietet mehr als 128 mbit/s Unitymedia ?
 
bin ma gespannt ab wann sowas im homebereich und evt. konsolen verwendung findet...damit könnte man alle gängigen schnittstellen absetzen und auf ein USGF (Universal Glasfaserkabel) umsteigen xP ich nehm mal an dadurch dass licht statt strom verwendet wird, sinkt auch der stromverbrauch erheblich, da fast keine verluste in wärme entstehen :)
 
>/cat/proc schrieb:
IBM Ist ein Scheisshaufen! Die können nichts.
Um das zu widerlegen: Wer von Euch hat ein 1 tb/s anschluß von IBM ?
SO, wer von euch Fanboys bietet mehr als 128 mbit/s Unitymedia ?

Wenn alle deine Beiträge von dieser Quallität sind dann danke ich dir das du seit 2007 nur 30 davon gemacht hast......

btt:

IBM ist immer noch vorreiter echt beeindruckend was der laden drauf hat

gruss
 
ich hab vereinbart 128m Unitymedia, aber meine Leitung läuft bis zu 200m .. ungelogen!!! DL's laufen mit 16-20.000 kb/s .. hab nen guten Anschluss hier :) sogar der Server von wieistmeineip.de kommt da nicht mit.. er zeigt mir nur 10% von der Leistung an was ich eigentlich hab.

ps. ausreizen konnte ich meine Leitung bisher nur mit Usenet und JDownloader
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf´m Mainboard wäre das doch mal interessan, statt PCIe, Sata und Speicherbus, 24 optische Anschlüsse, das sind dann 5,3GB/s pro Kanal, elektrisch neutral und nebenbei wäre die Leitungslänge mehr oder weniger belanglos, das fände ich dann ziemlich gut :))).
 
Ich habe auf Computerbase zu bestimmten Zeiten schon wirklich interessate Diskussionen erlebt, aber die Kommentare unter dieser News haben offensichtlich weltmeisterschaft im Niveau-Limbo.
Ein Anwendungsbereich den ich mir vorstellen kann: Bei uns auf dem Campus, zur Verbindung der Gebäude, um Versuchsdaten, Modelldaten, Simulationsdaten, zu übertragen.
Ich denke da werden auch schon ähnliche Dinge eingesetzt. Bisher halt mit 10Gbit. Auf dem Firmengelände, für Kommunikationsanbieter sicher auch sehr nützlich. Es gibt sicher noch viele weitere Einsatzgebiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
>/cat/proc schrieb:
Wer von Euch hat ein 1 tb/s anschluß von IBM ?
SO, wer von euch Fanboys bietet mehr als 128 mbit/s Unitymedia ?

UnityMedia baut keine eigene Hardware, sondern muss diese ja von irgendwem kaufen. Hmm.... an wen könnte sich UnityMedia denn wenden? Hmmm...


Hast du ein Konto bei einer Bank?
Hast du eine Versicherung?
Hast du ein Auto?
Du nutzt einen PC?

Glückwunsch. Du bist Nutzer von IBM Maschinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, aber auf dieses Hitech-Zeug gebe ich entzwischen nix mehr. Das glaube ich erst wenn ich es im nächsten Elektrofachgeschäft im Regal stehen sehe.
Das wird ganz bestimmt genau so schnell rauskommen, wie die für 2005 versprochene optische Festplatte, die eine Lesegeschwindigkeit von 2 GB/s hat(te).
 
hört sich interessant an, v.a. die Leistungsaufnahme von 5W.

@CB irgendwas stimmt mit der Galerie nicht im aktuellen Opera Browser:
Das erste Bild passt noch, aber wenn man auf weiter klickt, ragt das Bild über den Text raus und die Galerie vergrößert sich nicht. (In der Vorschau - nicht vergrößert).
Im FF klappt es einwandfrei.
 
von Schnitzel schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber auf dieses Hitech-Zeug gebe ich entzwischen nix mehr. Das glaube ich erst wenn ich es im nächsten Elektrofachgeschäft im Regal stehen sehe.

Du denkst dran dass IBM keine Privatkonsumer Produkte herstellt?
 
@DVNO: Da muss ihr dir recht geben! Das ist zu geil wenn Leute die null Ahnung haben und bevor sie sich überhaupt Informieren lieber die Fürze ihrer Gedanken ablassen. Zu geil ist doch die Verwendung auf einem Mainboard oder das man das dann bei Media Markt käuflich erwerben könnte.

@Topic: Immer wieder beeindruckend was IBM so alles erforscht und schließlich auch zur Marktreife bringt.
 
@easy.2ci
Das ist mir schon klar, aber dennoch wird sich das im Sand verlaufen.
Nicht gleich alles wörtlich nehmen^^.
 
von Schnitzel schrieb:
aber dennoch wird sich das im Sand verlaufen.

Wenn du in der Grundlagenforschung schon weiter bist als die IBM Ingenieure, dann setz dich mit denen in Verbindung. Da sitzt sicher eine hoch dotierte Anstellung für Dich drin.


von Schnitzel schrieb:
Nicht gleich alles wörtlich nehmen^^.

Warum schreibst du so einen Müll dann in einem Diskussionsforum und nicht bei Twitter?
 
Ich weiß ja nicht von was du ausgehst, aber dass ein solcher Chip nicht im Regal liegen wird, sondern eher verbaut auf irgendeinem PCB ist dir schon klar, oder?

P.S.
da mir diese Diskusion mit dir etwas zu persönlich und beleidigend wird, beende ich diese jetzt hiermit.
Dumm von der Seite anreden lassen muss ich mich nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
@DVNO: Da muss ihr dir recht geben! Das ist zu geil wenn Leute die null Ahnung haben und bevor sie sich überhaupt Informieren lieber die Fürze ihrer Gedanken ablassen. Zu geil ist doch die Verwendung auf einem Mainboard oder das man das dann bei Media Markt käuflich erwerben könnte.

Dann würde ich mal sagen, dass einem immer wieder ideen- und fantasielose Menschen begegnen, die ihren kreativen Mangel desto stärker hinausposaunen je größer er ist. Optische Systeme besetzen nicht nur das Netzwerksegment, dank ihrer nicht von der Hand zu weisenden Vorzüge, werden sie über kurz oder lang auch auf dem Mainboard Einzug halten. Die Futures und Geschwindigkeiten welche der IBM Chip bietet, decken sich nahezu ideal mit den Anforderungen eines zukünftigen(5-10 Jahre) Mainboards. Das bedeutet natürlich nicht, dass man so etwas in 2 Wochen im Mediamarkt kaufen kann, aber große Firmen wie AMD oder Intel oder auch Cray könnten anhand dieser Entwicklung oder einer eigenen Alternative mit der Forschung und Entwicklung eines optischen Mainboards beginnen(falls sie nicht schon ohnehin damit begonnen haben).
 
....werden sie über kurz oder lang auch auf dem Mainboard Einzug halten...
Träum mal schön weiter... Ich sagte ja bereits das IBM jede " selbst entwickelte" Innovation zu 99,9% in ein Patent umsetzt und es somit völlig unbrauchbar für den kommerziellen Einsatz macht.
Übrigends erfindet IBM überhaupt garnichts, sondern die Mitarbeiter des Unternehmens forschen insbesondere auch an Universitäten, was eben dazu führt das Grundlagenforschung (wie z.B. eben diese optische Datenverbindung) zu einem kommerziellen vehicle eines sowieso schon zu großen Konzerns verkommt. Nicht genug der Dreistigkeit, es wird ImageWerbung gemacht und einige finden das hier auch noch absolut Spitze... wie dumm kann man nur sein... dieser Patentantrag lässt tief blicken.
Vlt. mal drüber nachdenken und dann jubeln gehn.
 
lolololol schrieb:
Träum mal schön weiter... Ich sagte ja bereits das IBM jede " selbst entwickelte" Innovation zu 99,9% in ein Patent umsetzt und es somit völlig unbrauchbar für den kommerziellen Einsatz macht.
Übrigends erfindet IBM überhaupt garnichts, sondern die Mitarbeiter des Unternehmens forschen insbesondere auch an Universitäten, was eben dazu führt das Grundlagenforschung (wie z.B. eben diese optische Datenverbindung) zu einem kommerziellen vehicle eines sowieso schon zu großen Konzerns verkommt. Nicht genug der Dreistigkeit, es wird ImageWerbung gemacht und einige finden das hier auch noch absolut Spitze... wie dumm kann man nur sein... dieser Patentantrag lässt tief blicken.
Vlt. mal drüber nachdenken und dann jubeln gehn.

Oh je, deiner Logik folgend schafft es also keine Erfindung mehr zum kommerziellen Produkt, sobald sie nur patentiert wurde? Das tut ja fast schon weh! Mal eine grundlegende Information für dich: wenn du als Erfinder einen Partner und/oder Investoren suchst um deine Idee zu vermarkten, ist ein Patent das erste wonach dein möglicher Partner fragt. Einfach weil sich sonst und zu jeder Zeit ein Dritter diese Idee patentieren lassen könnte(oder gar schon hat: das überprüfst du natürlich vorher im Patentamt) und damit deine Unternehmung mit samt der Gelder die bis dahin dort eingeflossen sind, platzen würde. Praktisch findest du heute kein kaufbares und auf einer neuen Erfindung fußendes Produkt, das nicht von einem der vielen möglichen Patente geschützt wird. Zwar werden hier und da ein paar Objekte von Produktpiraten angeboten, nicht selten aus China, aber auch nur für einen begrenzten Zeitraum, solange halt bis der eigentliche Erfinder keine Lust mehr hat und seine Rechte geltend macht. Praktisch geht es also gar nicht mehr ohne! (Jetzt kannst du dich vielleicht über das Patentwesen an sich echauffieren, ja das kannst du, aber das ist wieder eine andere Geschichte...)

Zu IBM: Ja ich gebe dir recht, "IBM" das sind tatsächlich nur drei Lettern, die können ja praktisch gar nichts außer wichtig auszusehen, noch nicht einmal forschen können die! Forschen und erfinden wird wohl nicht einmal der Chef, nein es sind die Mitarbeiter, allem voran die "Forscher-Mitarbeiter" der Firma IBM, die bei ihrer Arbeit auf die ganzen lustigen Ideen kommen. Hmm, ja, toll dass du das nochmal erwähnst, aber ich denke die meisten wussten das schon!

Zum Punkt Träumen: das worauf du deine Post verfasst hast, ist ein Gerät von dem Menschen (dich und mich eingeschlossen) vor 10 Jahren wohl nur geträumt haben. ergo: dann doch lieber ein paar Träume mit handfesten Bezügen zur Wirklichkeit als einen Haufen kurzsichtiger Behauptungen aus der holen Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
>/cat/proc schrieb:
IBM Ist ein Scheisshaufen! Die können nichts.
Um das zu widerlegen: Wer von Euch hat ein 1 tb/s anschluß von IBM ?
SO, wer von euch Fanboys bietet mehr als 128 mbit/s Unitymedia ?

Ey sorry aber ganz ehrlich .... Ich kenn mich hier im Forum nicht so super aus aber kann man solche Posts bitte löschen bzw. dem Autor mal vor den Kopf hauen. Unqualifizierter geht es kaum noch oder?! Was hat denn der Chip bitte mit deinem Inet Anschluss zu tun? Nur weil Vdsl in dem Artikel vor kommt? Denk doch mal nach bevor du irgendwelchen geistigen Dünsch***** von dir gibst.
Ich finde die Entwicklung was solche Chips angeht echt hammer. Mal schauen welcher Hersteller sich die Dinger zu Eigen macht und auf seine Backplane lötet ;) Ich denke da an Anwendungen wie Datacenter Switching. Ganz netter Artikel dazu: http://www.networkworld.com/community/node/58789
 
Zum Punkt Träumen: das worauf du deine Post verfasst hast, ist ein Gerät von dem Menschen (dich und mich eingeschlossen) vor 10 Jahren wohl nur geträumt haben. ergo: dann doch lieber ein paar Träume mit handfesten Bezügen zur Wirklichkeit als einen Haufen kurzsichtiger Behauptungen aus der holen Hand.
:lol:
Ist immernoch x86 Hardware (486 stand hier rum) -> hat sich dank der unglaublichen Innovationskraft nicht viel geändert, außer das es inzwischen für jeden Befehlsatz ein Patent gibt. (okay gut, wir haben jetzt 32M Farben und schneller ist er auch aber sonst...)
Und träumen tu ich von einen Quantencomputer der mithilfe von Licht die Spins kippt und so schnell wie die Lichtgeschwindigkeit arbeitet.. so in 300Jahren vlt.
 
Zurück
Oben