Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr
Alle Jahre wieder freue ich mich auf euer Nikolaus-Gewinnspiel und blocke mir dafür extra Zeit im Kalender, um mich in Ruhe ans Rätseln zu machen.
Dieses Jahr fand ich es etwas einfacher als letztes Jahr, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss
Vielen Dank an die Rätselersteller! Das war sicher nicht wenig Arbeit.
Dieses Jahr fand ich es etwas einfacher als letztes Jahr, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss
Vielen Dank an die Rätselersteller! Das war sicher nicht wenig Arbeit.
Habe Frage 4 endlich gelöst. Genial. Hat mich einige Tage gekostet, denke aber, die Antwort richtig zu haben.
Nur Frage 5 war am Ende eher geraten. Bin sehr auf die Lösung und die Lösungswege gespannt.
Nur Frage 5 war am Ende eher geraten. Bin sehr auf die Lösung und die Lösungswege gespannt.
djducky
Fleet Admiral
@Cabranium
Dabei ist Frage 5 wirklich nur stumpfes "Durch-die-Tests-wühlen" und nachzählen.
Dabei ist Frage 5 wirklich nur stumpfes "Durch-die-Tests-wühlen" und nachzählen.
Fragen eins bis drei hab ich recht easy und nahezu 100% Zweifelsfrei beantworten können.
Für Frage vier reicht die Konzentration nicht mehr, da muss ich morgen mit frischer Birne noch mal weiter fahnden.
Danach noch die letzten beiden und Daumen drücken.
Für Frage vier reicht die Konzentration nicht mehr, da muss ich morgen mit frischer Birne noch mal weiter fahnden.
Danach noch die letzten beiden und Daumen drücken.
Frage 6 im Grunde auch, nur dass man hier nicht direkt gesagt bekommt durch welche Tests man sich wühlen muss^^djducky schrieb:Dabei ist Frage 5 wirklich nur stumpfes "Durch-die-Tests-wühlen" und nachzählen.
Hmmm.
Also immer angenommen, ich hab dann nicht doch falsch gedacht, war Frage 4 dieses Jahr echt fies.
Und Frage 6 - sofern ich das ebenfalls richtig interpretiert habe - wirft wegen dem "seit" ebenfalls Fragen auf... Zählt es noch mit, oder nicht!?
Nun, wir werden sehen, ob alles gestimmt hat.
Also immer angenommen, ich hab dann nicht doch falsch gedacht, war Frage 4 dieses Jahr echt fies.
Und Frage 6 - sofern ich das ebenfalls richtig interpretiert habe - wirft wegen dem "seit" ebenfalls Fragen auf... Zählt es noch mit, oder nicht!?
Nun, wir werden sehen, ob alles gestimmt hat.
djducky
Fleet Admiral
@MaverickM
In einem der beiden Fälle wären alle vier Auswahlmöglichkeiten falsch. Falls ich richtig liege.
In einem der beiden Fälle wären alle vier Auswahlmöglichkeiten falsch. Falls ich richtig liege.
Oh man, mal wirklich wieder hammergeile Rätselfragen, vielen, vielen Dank an die Redaktion für den ganzen Aufwand und das wirklich coole Rätsel welches ihr hier immer wieder auf die Beine stellt. Und natürlich auch für das organisieren der krassen Preise die man gewinnen kann.
Ist meine vierte Teilnahme dieses Jahr, das erste mal hatte ich alles richtig aber kein Glück. Die beiden letzten Jahr bin ich immer bei einer Frage gestolpert. Mal sehen wie es dieses Jahr aussieht.
Ich drücke auf jeden Fall allen Teilnehmern die Daumen! Guten Start in den Tag.
Ist meine vierte Teilnahme dieses Jahr, das erste mal hatte ich alles richtig aber kein Glück. Die beiden letzten Jahr bin ich immer bei einer Frage gestolpert. Mal sehen wie es dieses Jahr aussieht.
Ich drücke auf jeden Fall allen Teilnehmern die Daumen! Guten Start in den Tag.
Stern1710
Ensign
@MaverickM Die Aussage kann ich unterstützen. Eigentlich war es sehr gerade aus, dann hab ich den Fehler gemacht, im Forum nachzulesen, was denn andere zu sagen haben.
Sagen wir mal so, zur Beantwortung der Frage 6 habe ich die Computerbase-Webseite gar nicht genutzt...
Hier habe ich auch bewusst nicht auf die Antwortmöglichkeiten geguckt.
Ich habe einfach geguckt welche Karten in Frage kommen und gezählt.
Dann hatte ich ein Ergebnis und das passte zu einer der möglichen Antworten. Also habe ich diese Antwort eingeloggt.
Ohne zu überlegen, ob vielleicht noch eine andere Antwort in Frage käme.
Wenn die falsch ist, habe ich halt Pech. Ich habe alle Fragen so beantwortet wie ich meine das es richtig ist.
Ich habe noch nie was gewonnen hier. Es wäre aber natürlich schön, wenn wenigstens alle Antworten richtig wären.
Ich bin mir im Grunde bei jeder Frage sicher. Auch bei Frage 5.
Nur bei der letzten nicht, wo viele schreiben das auch eine andere Antwort in Frage käme.
Vielleicht habe ich da zu einfach gedacht. Aber meine Antwort passt halt...
Bei den Fragen 1-4 sehe ich gar keine Probleme. Frage 5 ist einfach nur eine Fleißaufgabe.
Und Frage 6 habe ich nur mit externer Hilfe gelöst, also Informationen außerhalb von Computerbase. Ist das schon Cheaten?
Ach ja, eine KI (ChatGPT & Co.) hatte ich nur bei Frage 4 mal testweise genutzt, weil ich da auf dem Holzweg war.
Aber auch die konnte mir nicht weiterhelfen.
Auf die richtige Spur muss man schon selber kommen. Nachdem es endlich Klick gemacht hatte, war es aber wieder einfach und auch eindeutig.
Hier habe ich auch bewusst nicht auf die Antwortmöglichkeiten geguckt.
Ich habe einfach geguckt welche Karten in Frage kommen und gezählt.
Dann hatte ich ein Ergebnis und das passte zu einer der möglichen Antworten. Also habe ich diese Antwort eingeloggt.
Ohne zu überlegen, ob vielleicht noch eine andere Antwort in Frage käme.
Wenn die falsch ist, habe ich halt Pech. Ich habe alle Fragen so beantwortet wie ich meine das es richtig ist.
Ich habe noch nie was gewonnen hier. Es wäre aber natürlich schön, wenn wenigstens alle Antworten richtig wären.
Ich bin mir im Grunde bei jeder Frage sicher. Auch bei Frage 5.
Nur bei der letzten nicht, wo viele schreiben das auch eine andere Antwort in Frage käme.
Vielleicht habe ich da zu einfach gedacht. Aber meine Antwort passt halt...
Bei den Fragen 1-4 sehe ich gar keine Probleme. Frage 5 ist einfach nur eine Fleißaufgabe.
Und Frage 6 habe ich nur mit externer Hilfe gelöst, also Informationen außerhalb von Computerbase. Ist das schon Cheaten?
Ach ja, eine KI (ChatGPT & Co.) hatte ich nur bei Frage 4 mal testweise genutzt, weil ich da auf dem Holzweg war.
Aber auch die konnte mir nicht weiterhelfen.
Auf die richtige Spur muss man schon selber kommen. Nachdem es endlich Klick gemacht hatte, war es aber wieder einfach und auch eindeutig.
Ich muss auch sagen, dass ich Frage fünf und sechs jetzt nicht schwer fand. Man muss ja nur zählen. Frage vier hat mich gekillt, da ich die ganze Zeit auf dem falschen Weg war, aber finde das gut, wenn Fragen einen durch kleine Formulierungen in die Irre führen. Man soll ja schließlich auch was tun für diesen Rechner.
Vielen Dank für die tollen Fragen/Gewinne und viel Glück an alle.
Vielen Dank für die tollen Fragen/Gewinne und viel Glück an alle.
Artikel-Update: Mit den Details zum 10. Preis, einem Sandisk Phone Drive 512 GB, sind jetzt alle Preise im Nikolaus-Rätsel bekannt und der Endspurt eingeläutet:. Das Gewinnspielformular kann noch bis einschließlich 16. Dezember (CET) eingereicht werden. Viel Spaß beim Rätsel!