Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner!

Frage 6 war für mich eindeutig. Ich wüsste nicht wie man zählen sollte dass man auf eine andere Antwort kommt.
Bei 4 hab ich deutlich länger gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ach ja, inzwischen schon eine Tradition geworden den Sonntag vor der Verlosung die Fragen zu beantworten. Viel Glück allen. So ein neuer Rechner wäre schon was, nein NZXT Phantom Gehäuse fällt nämlich schon auseinander und der Ryzen 5 3600 reißt auch keine Stücke mehr raus :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Wünsche allen Teilnehmern viel Glück.

Einen schönen besinnlichen 3. Advent.🎄

So, habe meinen alljährlichen Tipp jetzt auch abgegeben. Frage 6 fand ich am Kniffligsten. Bin sehr gespannt. Hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht.

Danke euch für diese tolle Aktion und und überhaupt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Leeway
@Vitche
Ist dein Posteingang zu harmonisch, brauchst du ein bisschen Hate? ;)
Mich nervt die Formulierung bei Frage 6 auch, aber ein richtiger Hardcore-Sammler wird die angedachte Anzahl an Chips sicher sein eigen nennen können.

Ich würde da auch keinen Verbesserungsvorschlag unterbreiten, sollte die Formulierung das Gewinnspiel zu einer 30% Gewinnquote oder darunter führen, ist das sowieso um Welten genussvoller als die kleine Chance im Lostopf zu punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
@Heen
Aber selbst, wenn ich eine der Grafikkarten besitzen sollte, würde ich den Kühler zum Zählen nicht entfernen. Ich finde nicht, dass man zur Beantwortung irgendwie "Hardcore" sein muss.
Wobei ich zugebe, dass ich ich mich beim Ersten Durchlesen fragte, wie viele hier die Frage wohl aus dem Kopf beantworten könnten. Ich muss grundsätzlich immer zählen. ^^

und immer dran denken, das sind noch die einfachen fragen. die schweren kommen dann im weihnachtsrätsel wo es die wirklich guten gewinne (tassen) gibt.
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Astra-G und metoer
Lyle schrieb:
Vielen Dank CB, das hat mal wieder viel Spaß gemacht!
Ist ein wenig wie Dark Souls - man (ich) beißt sich die Zähne an so mancher Frage aus, aber wenn man dann meint eine Antwort gefunden zu haben, ist das ein tolles Gefühl. Auch wenn ich nicht bei allen Fragen 100%ig sicher bin, war es einfach eine tolle Schatzsuche nach den Antworten.
Und tatsächlich einige interessante Sachen auf CB dabei gefunden - cleveres Konzept von Euch!

Viel Erfolg an alle! 😊
Ergänzung ()

Du könntest einen anderen Browser probieren.
Vivaldi, Firefox, Edge und Safari getestet, sowohl auf Android und MacOS.

Und ich habs jetzt auch endlich geschafft meine Antworten einzusenden :-) Danke @ComputerBase für das Gewinnspiel

Wie immer schöne Sache. Schwierigkeitsgrad ansteigend. Positiv muss ich loben, dass es im Vergleich zu dem ein oder anderen früheren Rätsel diesmal imho keine mehrdeutigen oder schwammig formulierten Fragestellungen gibt. Alles führt zu einer eindeutigen Anwort.

Wobei mich die Kommentare zur Frage 6 etwas stutzig machen. Hab ich da etwas übersehen? Oder sind da einige zu kompliziert rangegangen?

Naja, mal schauen was bei rauskommt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Werde meine Antworten morgen einloggen und dann hoffen, dass ich alles richtig rausgeknobelt habe :).

@Jan Frag doch mal bei Valve nach, ob die für ein gleichartiges Osterrätsel in 2026 nicht ein bisschen Hardware spendieren wollen? ;)
1. Platz: Steam Machine + 2 Steam Controller + Steam Frame
2. Platz: Steam Machine + 2 Steam Controller
3. Platz: Steam Machine + 1 Steam Controller
Plätze 4 bis 10: je ein Steam Controller

Danke an die ganze Mannschaft von Computerbase für das tolle Nikolaus-Rätsel!

Dachte gerade ich habe frage 6 falsch, aber passt :D
Macht mich doch nicht so verrückt. Hier darf man echt nicht lesen bis zum Ende des Rätsels.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Rätsel jedes Jahr. Verbringe immer wieder gern die Zeit damit und hoffe mal wieder richtig zu liegen.
Ich persönlich bin auf die Antwort von Frage 1 gespannt. Ob ich das "Hinterteil" wohl Richtig definiert habe? :)
Der Rest war, nach einigem recherchieren, doch ziemlich klar.
Viel Glück allen.

Eine FritzBox mit DLS(S?) immer her damit :D

1765740027048.png

Danke für das Rätsel. Fand die ersten vier Fragen ganz schön, weil sie detektivischer waren. Die fünfte war mir zuviel Gefummel und Gezähle, das ist irgendwie keine echte Rätselfrage. Die sechste hat wieder ein paar nette Stolpersteine in der Formulierung. Da werden bestimmt ein paar drüber stolpern. Vielleicht bin ich ja auch bei denen dabei. :D

Zurück
Oben