Nikon Akkus

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Jahren mal eine Nikon Coolpix P1000 und habe mir einen Ersatzakku gekauft. Das war der EN-EL23.

Habe sie dann zwischenzeitlich verkauft (und den Ersatzakku behalten).

Habe sie mir jetzt nochmal (neu) gekauft da ich doch wieder Spaß an dem Hobby habe - und jetzt ist plötzlich ein EN-EL20a Akku verbaut und mein bestehender Ersatzakku passt nicht mehr.

Ist das normal dass bei einem bestehenden Produkt das eigentlich keine Änderungen erhalten hat einfach so der Akkutyp getauscht wird?
Finde das ziemlich ärgerlich da ein neuer Ersatzakku fast 50 Euro kostet...

Hattest du vorher ne P900? weil der EN-EL20a war schon immer der Akku für die P1000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich und Drahminedum
Die Revision wird mit Sicherheit eine andere sein, als du vor zwei Jahren hattest, dabei haben sie dann wohl auch den Akku gegen einen anderen getauscht. Entweder weil der günstiger, oder besser ist. Oder sich das technische Innenleben geändert hat, was einen anderen Akku erforderlich gemacht hat.
Der EL23 hat 3,7V also eine Zelle, der EL20a 7,2V also zwei Zellen. Offensichtlich haben sie die Elektronik der Kamera deutlich überarbeitet.
Die P900 war der Vorgänger der P1000, so wie @DriveByFM schreibt, sicher dass du damals auch eine P1000 hattest? Ich würde es nicht ausschließen, aber dass der koplette Akkutyp geändert wird, wäre mir bei Nikon auch neu. Es gibt sonst mal Typen/Modelle mit anderer Kapazität und der Unterstützung bestimmter Sonderfunktionen, bspw. EN-EL18a, bis EN-EL18d.

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Hattest du vorher ne P900? weil der EN-EL20a war schon immer der Akku für die P1000.
Hatte ich vor der 1. P1000 tatsächlich auch mal. Falls der Akku von der P900 war nehme ich natürlich alles zurück.
Ich war mir aber sicher dass ich für die P1000 auch einen Ersatzakku hatte.

die professionelleren serien sind ein wenig konsistenter, bei den billigeren wechselt man natuerlich jede Generation den Akku. Kunden melken muss Spass mache. Aber das ist doch heutzutage auch normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
den EN-EL-15 gibts schon seit 2010 und der passt in alle größeren DX und FX kameras bis hin zur Z7 ii.

nikon hat hier jetzt seit 13 jahren den selben akku, und der wird vermutlich auch noch weiter bleiben. eine akku-wechsel-wut würde ich daher nikon nicht unterstellen.

die kleineren kameras sind hier sicher inkonsistenter, aber ich würde mal davon ausgehen, dass nikon den akku nicht einfach nur aus spaß wechselt, sondern hier technisch ein vorteil besteht. sonst würde man das bei den größeren kameras auch sehen. ist aber hier überhaupt nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Zurück
Oben