News Nikon D780: Vollformat-Alleskönner mit Spiegel ab 2.500 Euro

M.Ing schrieb:
Außer in gewissen Szenarien ist JPEG Shooting genauso unprofessionell, sorry.
Genau. Denn Profis haben es total gerne, wenn sie extra Arbeit reinstecken müssen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. 🙄

Es gibt zahlreiche Profis, die immer mal wieder JPG nutzen und sich da bessere Automatiken wünschen, weil sie es für sie am Ende des Tages eben einen höheren Stundenlohn bedeutet.
Das Geschwärme von "Canon Farben" und ähnlichem gäbe es überhaupt nicht, wenn diese Menschen JPG nicht nutzen wollten.

Davon mal abgesehen schießt so ziemlich jeder Profi auch Privat Bilder.
Und auch da hat er nicht unbedingt Lust, für jedes Foto am Ende noch mal 5 Minuten in der Entwicklung zu sitzen.

M.Ing schrieb:
Und die, die beruflich in JPG arbeiten müssen, wissen, wie man die Kamera korrekt einstellt. Ihr redet hier ein Problem herbei, das so nicht existiert - im MotoGP fährt auch keiner mit Stützrädern.
Falsch.
Denn genau diese Leute haben mit genau den von mir genannten Unzulänglichkeiten zu kämpfen.

Ich weiß auch, wie ich meine Kamera einstellen muss, damit es im JPG am Ende gut aussieht.
Aber ich muss dafür eben 4 Köpfe mit unterschiedlichen Profilen belegen und diese entsprechend der Szenen wechseln.
Außerdem musste ich unsinnig viel Zeit damit verschwenden, überhaupt dahinter zu kommen, worin genau sich diese Profile unterscheiden, und welche vorzuziehen sind.

Das ist alles bei vielen Profi-Kameras sehr, sehr unprofessionell gemacht.
Und neben einer sinnvolleren Struktur wären anpassbare Automatiken ein weiterer Schritt, um ein professionelleres Tool zu haben.
 
Ferax schrieb:
Meine Kurzfassung: DSLR sind tot..

Warum sollten Canon und Nikon 20 Jahre Erfahrung im Bau von digitalen und weitere 30-40 Jahre Erfahrung mit analogen SLR's wegschmeißen? Das ist doch quatsch.
Beide Hersteller bieten vorerst(5,10 15 Jahre ?) DSLR's an, vielleicht auch in Zukunft als Nische?.
Und wer eine DSLM benötigt, der sollte sich dann dort bedienen.
Es gibt ja mittlerweile und Vielzahl an verschiedenen Modellen am Markt, sei es MFT, APS-C, APS-H(im Moment nur Sigma) oder KB, auch kleinere oder größere Sensoren sind vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Schrotty86 schrieb:
Ein vielleicht wichtiger Aspekt ist doch, dass die D780 nun den Autofokus im Live-View von der Z6 bekommen hat. Damit ist nun ein Spiegelloser betrieb möglich und der Augen-Autofokus wurde hier ebenfalls mit übernommen.
Die D780 hat also im Bereich des AF die Vorteile beider Systeme: Ein super präziser Phasen-AF und die Möglichkeit in Live View bei Offenblende ohne Objektivabgleich Scharfe Portrait Bilder zu machen.
 
aNi_11 schrieb:
Nur Interessant, das Sony stark Marktanteile im DSLM Bereich abgibt, seit Canon und Nikon spiegellose Alternativen anbieten - Tendenz steigend.

Marktanteile verlieren heisst nicht unbedingt Verkäufe verlieren. Gerade bei Vollformat hatte Sony lange nahezu 100% Marktanteil. Wenn dann neue Firmen in den Markt drängen, sind es logischerweise nicht mehr 100%. Das ist echt Mathe 4. Klasse oder so. Größtenteils werden die Canon und Nikon DSLM aber von Canon und Nikon Leuten gekauft werden, die eh keine Sony Kameras haben wollten. Das beeinflusst dann Sonys Verkäufe kaum.
Dass die Tendenz steigend sein soll, musst du mir auch mal zeigen, was ich gesehen habe ist es eher ziemlich stabil bzw. leicht steigend für Sony.
 
Matt78x schrieb:
Warum sollten Canon und Nikon 20 Jahre Erfahrung im Bau von digitalen und weitere 30-40 Jahre Erfahrung mit analogen SLR's wegschmeißen? Das ist doch quatsch.
Beide Hersteller bieten vorerst(5,10 15 Jahre ?) DSLR's an, vielleicht auch in Zukunft als Nische?.
Und wer eine DSLM benötigt, der sollte sich dann dort bedienen.
Es gibt ja mittlerweile und Vielzahl an verschiedenen Modellen am Markt, sei es MFT, APS-C, APS-H(im Moment nur Sigma) oder KB, auch kleinere oder größere Sensoren sind vertreten.

Aber nur eine Kamera, die wirklich gut für Sport geeignet ist: Sony A9. Vielleicht sollte Canon und Nikon da mal nachlegen und nicht bei den DSLRs, wo im Prinzip schon alles vorhanden ist.
 
M.Ing schrieb:
Nochmal: die "tollen" Bilder vom Handy sind massiv bearbeitet und verschlimmbessert. Ganz schlimm sind v.a. asiatische Handys, die die Gesichter so glattbügeln, als wäre es eine Renderfigur, die man fotografiert. Wer drauf steht, ja gerne. Diese ganzen Tricksereien kommen ja aus der Not heraus - das unbearbeitete Resultat aus einem Handy ist meistens einfach unbrauchbar, bevor man mit HDR und anderen Dingen drüberfährt.

Bei wenig Licht liefern Handys nurmehr Resultate, die am Handydisplay gut ausschauen. Ich hab ein iPhone 11 und die Bilder im Nachtmodus sind sicher nicht schlecht - aber reinzoomen darf man dort dann nimmer.

Wer Automatik knipsen will, soll beim Handy bleiben, wer gescheit fotografieren will, soll sich eine Kamera kaufen.

Nochmal: es sollte keinen Grund geben warum das ne Cam im Automatikmodus nicht auch können sollte bzw sollte es sie eigentlich noch besser machen da hier doch alle anderen Gegebenheiten viel besser sind als bei ner Handy Cam. Besseres Glas, Sensor etc pp.
Als "richtiger Photograph" musst du das ja nicht nutzen und kannst die Bilder dann am Ende immer noch selber bearbeiten
Meiner Meinung nach ist das einfach ne veraltete Denkweise und einer der Gründe warum die Kamerahersteller so abkacken und eigentlich nurnoch für Enthusiasten und Profis eine daseins Berechtigung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Matt78x schrieb:
Warum sollten Canon und Nikon 20 Jahre Erfahrung im Bau von digitalen und weitere 30-40 Jahre Erfahrung mit analogen SLR's wegschmeißen? Das ist doch quatsch.

Vor allem, kauft sich keiner eine DSLM wenn man zuhause schon 3 gute L-Objektive hat. Der kauft sich dann eher einen neuen Body.
Mir persönlich sind zudem die DSLM zu leicht. Bekomme das beste Gefühl beim Fotographieren, wenn das Gehäuse ein bestimmtes Gegengewicht zum Objektiv hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty86
zandermax schrieb:
Aber nur eine Kamera, die wirklich gut für Sport geeignet ist: Sony A9. Vielleicht sollte Canon und Nikon da mal nachlegen und nicht bei den DSLRs, wo im Prinzip schon alles vorhanden ist.
Ja da gebe ich dir Recht, bei den DSLR's sind es nur noch wenige neue Inovationen die umgesetzt werden, oder sie schließen zu den Top-DSLM's zumindest auf ( 1Dx III 16Bilder/s über den Sucher oder Liveview 20Bilder/s Sony Alpha 9).
Der AF wird bei den neu erscheinenden DSLR auch weiterhin verbessert.
Die A9 kostet allerdings auch nicht gerade wenig, wobei die 1Dx III auch nicht für Jedermann ist, auch die D6 wird nicht viel weniger kosten.
Es wird irgendwann spezielle Sport-DSLM's von Nikon oder Canon geben, die werden bestimmt auch etwas größer und weniger fummelig(klein, kleine Tasten) sein wie die A9.
Bei der A9 wären bestimmt einige froh, wenn da ein richtiges Gehäuse mit größeren Tasten und zur besseren Gewichtsverteilung (Kamera/Objektiv) vorhanden wäre, siehe auch die M1X von Olympus die zeigen wie das geht - das hat schon seine Gründe.
Beim Sport - da funktioniert selbst die R "bedingt" gut, solange man nicht auf die Serienbilder und dem dadurch verursachten kurzen Standbild im Sucher setzt.
Da hört der Spaß dann auf, da fällt es (mir) schwer einem Motiv noch zu folgen.
Beim Fussball geht das noch, ist aber schon schwieriger wie mit der DSLR und bei Motorsport (Mitzieher) hört es dann auf.
Die 5 Serienbilder sind für mich nicht mal der limitierende Faktor, dass kann man ausgleichen mit etwas Übung und dem Gespür für den passenden Moment, klar sind hier 7 oder 10 Bilder auch besser, um dann das "richtige" Bild heraus zu picken aus der Auswahl.
Sport mag mit den Sonys im Moment wirklich besser funktionieren, aber auch nur mit nativem Glas.
Ich hatte die A7 III mit MC11 und Canon-Objektiven ausprobieren dürfen, dass ging nicht.
Der AF der R oder Z ist für Sport genial und super schnell, daran scheitert es nicht.
Es sind halt keine Eierlegende Wollmilchsäue, auch nicht als Sportkameras konzipiert.

Alles Bilder aus der R
comp_1E1A4551.jpgcomp_1E1A4791.jpgcomp_1E1A7415.jpg
 
mr_capello schrieb:
Nochmal: es sollte keinen Grund geben warum das ne Cam im Automatikmodus nicht auch können sollte bzw sollte es sie eigentlich noch besser machen da hier doch alle anderen Gegebenheiten viel besser sind als bei ner Handy Cam. Besseres Glas, Sensor etc pp.
Als "richtiger Photograph" musst du das ja nicht nutzen und kannst die Bilder dann am Ende immer noch selber bearbeiten
Meiner Meinung nach ist das einfach ne veraltete Denkweise und einer der Gründe warum die Kamerahersteller so abkacken und eigentlich nurnoch für Enthusiasten und Profis eine daseins Berechtigung haben.
Naja woher soll denn die Kamera wissen was du aus dem Motiv machen willst. Also sprich welche Blende, Belichtungszeit etc. Also willst du nun Tiefenschärfe oder nicht?
Man kann mit den Automatikprogrammen schon brauchbare Bilder machen, die drücken aber meist nicht das aus was man mit dem Bild ausdrücken will. Davon abgesehen, ist das verstellen der ISO, Blende und Belichtungszeiten auf den meisten Kameras im manuellen Modus auch schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
@Matt78x: AF war schon immer von der Kamera UND dem Objektiv abhängig. Das 100-400 GM kannst du auch an eine Sony A7 II schrauben und die kommt dadurch immerhin auf eine annehmbare Geschwindigkeit (besser als viele alte DSLRs). Das beste Ergebnis hast du natürlich immer mit einer A9 + GM Objektiv.

@mr_capello: In der Regel wählst du entweder die Verschlusszeit, oder die Blende vor und lässt das andere automatisch erledigen. ISO kannst du vorwählen, oder auf Automatik stellen. Und du wählst natürlich den geeigneten AF Modus und evtl. Weißabgleich. Alles andere ist fahrlässig. Niemand der sinvolle Bilder will lässt seine Kamera im Automatikmodus.
 
Technisch keine schlechte Kamera, die Frage ist, ist es sinnvoll so eine Kamera 2020 noch zu releasen?
Z6 Autofokus im Liveview, schön, d.h. ich muss dann die Kamera vor mich halten wie ein Digicam Knipser? Also quasi fast nutzlos.
Evtl. für Sport oder Presseleute noch interessant, aber ein vernunftbegabter Mensch kauft sich keine DSLR mehr.
Zum einen wegen den technischen Aspekten und zweitens wegen des (unnötig) hohen Gewichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sp1tch schrieb:
Evtl. für Sport oder Presseleute noch interessant, aber ein vernunftbegabter Mensch kauft sich keine DSLR mehr.

Solche arroganten Aussagen nerven mich tierisch, heißt ja im Umkehrschluss das Leute die noch zu DSLR greifen, nicht vernünftig sind. Dieser Tenor von dir zieht sich durch allen Threads hier.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THED0M und heronimo
@Blueline56
Nutz doch bitte einfach den Ignorieren Button, dann musst du von mir nichts mehr lesen.
Den Umkehrschluss kann man natürlich so hindrehen, wenn man es so lesen will.
Gemeint war, für Leute die nur hobbymäßig fotografieren wollen, ist die Kamera nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich glaube es finden alle nervig hier. Ich würde auch keine DSLR mehr kaufen. Gibt ja auch noch genügend Gründe dafür.
Aber es bleibt einem halt nicht viel übrig, wenn man viel in Glas investiert hat, oder (aus welchen Gründen auch immer) am OVF hängt. Studiofotografie wäre ein möglicher Grund.
 
@Sp1tch
Wenn man deine Post hier im Fotoforum so liest, hat das nichts mit hindrehen zu tun, du meinst genau was du schreibst, halte bitte nicht die Leute für dümmer als du es selbst bist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, heronimo und Matt78x
Sp1tch schrieb:
...Gemeint war, für Leute die nur hobbymäßig fotografieren wollen, ist die Kamera nichts.

Jetzt wären wir bei Marktanalysen, ich hoffe Du kennst dich da gut aus und beweist oder untermauerst bitte Deine Aussage.
 
Ich schreibe einfach nur meine Meinung zu den Kameras, die hier vorgestellt werden.
Komischerweise springst immer du, und Matt78x, der sich ja extra dafür neu angemeldet hat, drauf an.
Kleiner Tipp, man kann Meinungen die einem nicht passen auch einfach ignorieren.
Wir sprechen uns nochmal in ein paar Jahren, wenn DSLRs bis auf ein paar Spezialmodelle vom Markt verschwunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Matt78x schrieb:
Jetzt wären wir bei Marktanalysen, ich hoffe Du kennst dich da gut aus und beweist oder untermauerst bitte Deine Aussage.
Ist doch ohnehin Blödsinn. Wenn das so wäre gäbe es die Firma Leica nicht.
 
Jyk schrieb:
Und trotzdem bekommst du mit dem Handy zumeist sehr gute Qualität geliefert,

Von welchem Handy sprechen wir?

Ich meine mein Xiaomi Mi 9 Pro macht zwar recht gute Bilder aber an eine DSLR im RAW Format kommt sie nicht ran. Zu viel auschen im Bild.

Sehr gut? Auf einem 32Zoll TV sehen die vieleicht gut aus aber auf dem 50 Zoller sehe ich leider den unterschied immens.

Man kann aber sagen
Es ist relative, es hängt
stark von der Auflösung ab die man benötigt und in so einem Fall kann ich mir gut vorstellen das ein Handy sehr gute Bilder produziert.
 
Blueline56 schrieb:
Solche arroganten Aussagen nerven mich tierisch, heißt ja im Umkehrschluss das Leute die noch zu DSLR greifen, nicht vernünftig sind. Dieser Tenor von dir zieht sich durch allen Threads hier.... :rolleyes:
Das haben wir ähnlich interpretiert. Es gibt genügend Leute (wie mich) die mit einer DSLR mindestens genau so glücklich sind wie mit einer DSLM. Solche pauschalen Aussagen über das eine oder andere deuten für mich einfach auf einen zu hohen Tellerrand hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo, Sp1tch und Matt78x
Zurück
Oben