News Nikon D850: Zeitgemäßer Nachfolger mit 46 Megapixeln im Vollformat

Seiku schrieb:
Aktuell verschnarcht Canon&Nikon die Entwicklungen die Sony&Co machen. Schaut euch mal die Sony A9 an was die für einen Sprung in den Featuren gemacht hat.

Ohne auf dein Punkte weiter einzugehen, warum machst Du dir Gedanken über Canikon wenn es für dich schon die perfekte Kamera gibt? Kauf dir die A9 und gut ist.

belli131 schrieb:
spiegel und zeitgemäß in einem satz :evillol: never, träumt weiter :rolleyes:

sony wird hier bald dominieren.... alpha 9, alpha 7r iii und alpha 7iii

Ich würde darauf wetten, dass von der D850, im ersten halben Jahr, mehr Kameras verkauft werden als wie von denen zusammen, die Du genannt hast (zwei davon müssen ja erst noch kommen), in einem Jahr.;)

Aber macht ja nix, Sony wird auch dieses (vermutlich im Gegensatz zu dir) freuen :D


Zur Kamera, schönes Ding, aber ich verstehe nicht warum die 9fps nur mit dem Hochleistungsakku möglich sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
belli131 schrieb:
spiegel und zeitgemäß in einem satz :evillol: never, träumt weiter :rolleyes:

sony wird hier bald dominieren.... alpha 9, alpha 7r iii und alpha 7iii

Gibt halt immer noch merkwürdige Leute die beim Fotografieren lieber die Realität vor Augen haben - und keinen Bildschirm. :rolleyes:
 
beide systeme haben ihre vor und nachteile

aber wie schon erwähnt ist der sony objektivpark bescheiden und vor allem zu teuer
 
Nuja, es gibt auch für Sony ganz hübsches Glas.
Aber spiegellos ist einfach Schrott. Ist das gleiche wie bei einem Pommes-Wettessen mit Diättipps anzutanzen.
 
flappes schrieb:
Warte 5 Jahre ab und das ist in jedem Mainstreamgerät.

selbst die Megapixel stagnieren seit Jahren ausgenommen dicke Klopper Handys (auch Nokia). Auch bei DSLR gabs keine wesentlichen Megapixel Steigerungen wie man sie vor Jahren auf die Zukunft hätte interpolieren können. jetzt haben wir gerade mal 2x optischen Zoom im Note 8, das hat lange gedauert.

Canon hat vor Jahren einen Sensor gezeigt der Glühwürmchen bei Mondschein filmen kann, rausgekommen ist noch keines der Produkte, ich fürchte man melkt noch jahrelang den Markt. oder es ist technisch nicht so weit für ein Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Ahem... Er hat doch ein Beispiel genannt wo genau das passiert ist das du als unmöglich definierst.

Heute sind wir den Grenzen der Physik näher als damals, haben ihn aber IMHO noch nicht erreicht sondern kämpfen noch mit den Grenzen der Technik. Damit wäre durchaus Verbesserungspotenzial vorhanden. Wie viel mag ich aber nicht vorherzusagen. Damit haben sich viel schlauere Köpfe als ich blamiert.
Sagt dir der Begriff Beugung etwas. Wenn nein dann bitte google bemühen und erkennen, daß weiter gesteigerte Auflösungen bei kleinen Sensoren keinerlei Sinn ergeben, da die Beugung Auflösungsbegrenzend wirkt und das umso heftiger je kleiner die Photodiode
 
Systemkameras sind die Zukunft. Viele halten noch an einer DSLR fest aber aus reinem Prinzip oder weil sie schon viele Objektive für eine DSLR haben.
Eine zB. Sony Alpha 9 ist bestimmt nicht schlechter nur weil sie keinen Spiegel hat. ;)
Auch Profis benutzen immer mehr und öfters systemkameras.
Und ja es gibt die Möglichkeit auch 2, 3 oder 4 Akkus bei sich zu tragen falls nötig.
 
. Aber spiegellos ist einfach Schrott. Ist das gleiche wie bei einem Pommes-Wettessen mit Diättipps anzutanzen.

Es geht hier wohl nicht um den Spiegel, sondern EVF vs OVF.

Ich habe eine A99M2 mit EVF und "musste" letztens mit einer Canon 6D mit OVF fotografieren - ich möchte den EVF nicht mehr missen 😁😁😁
 
Warum muss bei solchen News eigentlich immer die gleiche Leier ausgepackt werden, es geht hier um die neue Nikon D850 und diese hat einen Spiegel. Für diejenigen welche keinen Spiegel mehr wollen gibt´s mittlerweile genug Alternativen.

Bei der Preiskategorie wird man schon wissen warum man sich so etwas kauft.

Clonemaster schrieb:
Systemkameras sind die Zukunft.

Sorry, dass ich etwas Klugscheißen muss, auch Kameras mit Spiegel (DSLR´s) sind Systemkameras.

Clonemaster schrieb:
Viele halten noch an einer DSLR fest aber aus reinem Prinzip oder weil sie schon viele Objektive für eine DSLR haben.

Da bin ich leider nicht ganz deiner Meinung. Viele nutzen DSLR´s weil es für Sie derzeit keine Alternative gibt, oder weil Sie damit klar kommen, oder weil Sie darauf stehen etwas größeres mit sich herumzuschleppen, oder, oder, oder.

Man sollte von sich nicht immer auf andere schließen und jeden das nutzen lassen was er für richtig hält.

Und zum Thema Objektive, klar beleiben viele bei ihrem System aufgrund der Objektive. Diese sind ja auch sehr entscheidend und für mich (meine Meinung) zum Beispiel auch wichtiger als der Body. Dieser kann kommen und gehen, aber gutes Glas bleibt mir lange erhalten.

Clonemaster schrieb:
Eine zB. Sony Alpha 9 ist bestimmt nicht schlechter nur weil sie keinen Spiegel hat. ;)

Hast Du eine?
Seit dem es diese Kamera gibt, scheint es mir, als würde nur noch mit dieser, zugegeben sehr guten Kamera, argumentiert. Diese hat aber auch einen Preis, bei dem bezweifelt werden darf, dass man sich diese aufgrund eines Hobbys mal eben so kaufen wird. Zumal auch an diese Kamera Glas vorne dran muss und leider krankt es hierbei mächtig. Für Hochzeitsfotografen mit Sicherheit eine gute Alternative, wenn diese bereit sind viel Geld für neue Objektive auszugeben.
Für den Rest wohl eher nicht.

Clonemaster schrieb:
Auch Profis benutzen immer mehr und öfters systemkameras.
Und ja es gibt die Möglichkeit auch 2, 3 oder 4 Akkus bei sich zu tragen falls nötig.

Klar machen Profis dieses. Aber Profis können z.B. auch mit einer RX100 fotografieren und dieses ist keine Systemkamera.;)
Es könnte aber auch sein, dass so ein Profi, derzeit, auf eine DSLR angewiesen ist. Schau doch bitte mal ein Fußball oder Handballspiel im Fernseh an und achte auf die Fotografen die manchmal kurz zu sehen sind. Was glaubst Du, nutzt da auch nur einer eine DSLM?
Profis benutzen das Werkzeug, welches Sie benötigen, um ihre Arbeit zu erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
im professionellen umfeld wird eine spiegellose kamera wie die sony niemals nikon oder canon dslrs ablösen - falls spiegellos wird die kamera trotzdem im "slr" format sein wegen der haptik.

größe objektive wie die "holy trinity" und aufwärts zu den supertele sind an so einem kleinen body kaum zu handeln.

und dann gibts noch das thema AF - nikons phasen AF ist derzeit unschlagbar. der "on-chip" af der spiegellosen ist zwar auch sehr präzise aber viel langsamer.
 
Nikon melkt weiter seine Jünger und erhöht nochmals den Preis gegenüber dem Markteinführungspreis der 810 damals.
Da darf man als Kunde dann auch zurecht verärgert sein wenn sie es immer noch nicht schaffen nützliche Features in Ihre Kameras einzubauen, die andere Hersteller bieten. Für Sony wurden hier ja schon genug Lanzen gebrochen, dann breche ich mal eine für die K1 von Pentax wenns ne Vollformat sein soll. In der Dynamic Range des Sensors ebenbürtig einer 810 und wenn man die pixelshift technologie des beweglichen Sensors bei Landschaftsaufnahmen oder Architektur nutzt, bekommt man fast so scharfe Bilder wie mit den noch größeren Mittelformatsensoren.

In conclusion, the K-1 gives one of the best Raw dynamic range results we've ever seen, when shooting in single shot mode and absolutely outstanding results in circumstances where you can use the pixel shift mode. The multiple sampling of the same scene effectively gives a 2EV dynamic range boost, meaning it out-performs both the D810 and the 645Z by a comfortable margin.
https://www.dpreview.com/news/20555...-shift-challenges-medium-format-dynamic-range

Tja, mit so einem beweglichen Sensor kann man eben nicht nur stabilisieren, sondern sich auch sowas geniales einfallen lassen wie Pixel-Shift. Oder ein weiteres Feature "Astrotracing" wo mittels eingebautem GPS Modul der Kamera, der Sensor automatisch mit dem Nachthimmel "mitführt" und so streifenfreie Sternenbilder erzeugt. Ganz davon zu schweigen, dass man sich den popeligen internen Blitz gespart hat und an die Stelle ein W-Lan modul integriert hat, was man wiederum bei den meisten anderen extra dazu kaufen muss. Dazu kommt dann noch ein schwenkbares display, einige LED leuchten, wenn man nachts im dunkeln arbeitet usw usw. Und wenn die Kamera trotz Beleuchtung dann mal nachts in dem schlamm fällt, einfach unter fließendem Wasser abwaschen und gut is, jeder Pentax Besitzer weiß was ich meine ;-)
Gutes youtube review mit geladenen Gästen (ein Redakteuer der Docma, ein Profi Fotograf der von nikon auf pentax gewechselt ist und weitere) https://www.youtube.com/watch?v=PoqSSiSyO-E

Und das Beste kommt zum Schluss, das ganze gibts natürlich deutlich günstiger als bei der Konkurrenz, Markteinführungspreis OVP war letztes Jahr 1999€ aufgrund der guten Reviews und der enormen Nachfrage bekommt man aktuell aber fast nix unter 2300€ :-/
 
pentax fristet eben ein schattendasein und gegen den enormen objektivpark von nikon hat pentax kaum was zu melden - die sind noch weniger verbreitet als olympus. ich würde mich auch freuen, wenn pentax mehr mitmischen würde, aber die sind leider ziemlich abgehängt (nicht technisch, aber von der verbreitung). und der markt für dslr schrumpft von jahr zu jahr mehr.

vor einiger zeit zum release der nikon d700 war ein sehr guter zeitpunkt für dslr, preise waren relativ niedrig und der markt hat geblüht - jetzt ist da tote hose und nikon erhöht die preise um die sinkende nachfrage auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D850 ist sicher ein Klasse Werkzeug. 2 Sachen würden mich jedoch stören.
1. Das WLAN scheint wieder nur mit dieser hirnlosen Snapbridge App zu funktionieren (keine Fernsteuerung, keine offene Schnittstelle für z.B. DslrDashboard). Dafür gab es bei den letzten Modellen bereits ausschließlich negative Kritik von den Nutzern. Scheint Nikon jedoch egal zu sein.
2. Zwei Karten Slots mit unterschiedlichen Formaten. Das hatte ich bei einer D300s schon einmal (CF/SD). Entweder ganz oder gar nicht auf XQD setzen. Absolut nervig.
 
Klugscheissern ist erlaubt aber jeder hats verstanden was ich meinte mit der Systemkamera und DSLR.
Ich muss keine Sony A9 besitzen um zu argumentieren das auch eine Systemkamera ohne Spiegel gut oder besser ist.
Und ja wie schon gesagt. Wenn einer schon 10 Objektive für eine bestimmten Hersteller oder Kamera hat der wird bestimmt nicht so schnell wechseln. Und genau deswegen siehst du noch viele Profis mit einer Größe und sogenannte Spiegelreflexkamera.
 
Dio schrieb:
Mit der aktuellen Auswahl an Objektiven in Bezug auf Qualität und Preis der dominiert Sony in der Zukunft gar nix. Keiner der schon Geld in EF oder FX Objektive investiert hat steigt bei der Auswahl auf Sony um.

Doch, gibt es. Mich z.B.
Steige gerade von der Nikon D810 um, habe mich bereits von der Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4G, 14-24mm f/2.8G ED, 24-120mm f/4.0G ED VR, Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM verabschiedet.
Die Kamera selbst und die beiden Sigma Art 35mm f/1.4 sowie Sigma 150mm F2,8 EX DG OS HSM habe ich noch, aber die verschwinden auch.

Grund: Live View ist bei Nikon nicht zu gebrauchen. Es geht nur via Display und dies ist Sau Lahm (schaltet auch nicht Automatisch zwischen Sucher und Display).
Weiteres lässt sich das Display nicht neigen für sehr tief liegende Perspektiven.
Was mich auch noch nervt, sind die Möglichkeit die Bilder direkt via WLan auf mein Smartphone/Tablet etc. zu senden, auch die Fernsteuerung via Smartphone ist nicht möglich.

Ich gehe Oft alleine Fotografieren und da steht mein Kamera auf ein Stativ hinter/vor mir, so ein Live View auf dem Smartphone ist echt nützlich ohne vorher 100 Fotos geschossen zu haben.

Dynamikumfang mit RAW ist bei Sony einfach klasse! Kamera Grösse ist auch Super für Vollformat.


Nachteil:
- Schwache Akku
- Objektiv Auswahl bei E-Mount ist SEHR schlecht und SEHR teuer! (War mein Grund warum ich damals von Sony A7ii auf D810 umgestiegen bin).
 
Clonemaster schrieb:
Systemkameras sind die Zukunft. Viele halten noch an einer DSLR fest aber aus reinem Prinzip oder weil sie schon viele Objektive für eine DSLR haben.

Falsch.
Viele halten an der DSLR fest weil die Auswahl kaufbarer guter Objektive viel grösser ist und weil sie vom Autofocus her immer noch wesentlicher besser sind als die Alternativen.

Marcel55 schrieb:
Soll das heißen nach 200.000 Bildern ist Schluss?

Fallst Du die Lebenszeit des Verschlusses meinst: das ist ein Verschleissteil, das kann man für vergleichsweise wenig Geld tauschen. Die meisten Verschlüsse halten aber wesentlich länger als die von Nikon angegebene Zahl.
 
Andregee schrieb:
Selbst wenn sie 50MP auf den Winzsensoren sammeln, erreicht die Bildgüte nicht annähernd die Qualität einer 50MP DSLR, selbst DLSR mit 20MP lassen die Handyknipse bezüglich Bildgüte verblassen. Aber klar, der Spec Kunde wird befriedigt.

Um eine Smartphonekamera verblassen zu lassen reicht auch eine 6, 7 Jahre alte Olympus PEN mit 12 MP mit Kitobjektiv.
 
Project-X schrieb:
Doch, gibt es. Mich z.B.
Steige gerade von der Nikon D810 um, habe mich bereits von der Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4G, 14-24mm f/2.8G ED, 24-120mm f/4.0G ED VR, Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM verabschiedet.
Die Kamera selbst und die beiden Sigma Art 35mm f/1.4 sowie Sigma 150mm F2,8 EX DG OS HSM habe ich noch, aber die verschwinden auch.
...
...
Nachteil:
- Schwache Akku
- Objektiv Auswahl bei E-Mount ist SEHR schlecht und SEHR teuer! (War mein Grund warum ich damals von Sony A7ii auf D810 umgestiegen bin).

Nur zum Verständnis: Du bist von der A7ii auf die D810 umgestiegen, um nun erneut zu Sony zurückzukehren?
 
Drahminedum schrieb:
Falsch.
Viele halten an der DSLR fest weil die Auswahl kaufbarer guter Objektive viel grösser ist und weil sie vom Autofocus her immer noch wesentlicher besser sind als die Alternativen.

Naja der Autofocus ist oftmals nicht mehr wesentlich besser. Aber ja Sportfotografen werden weiterhin zur Spiegelreflex greifen. Ich mache nur Reise und Landschaftesfotografie und ab und zu Zeitraffer. Hier haben Spiegellose Kameras viele Vorteile. Gewicht, Größe, Konnektivität, elekt. Sucher, Verschleiß.

Ich möchte nicht zurück zum Spiegel. Auch wenn ich mir für Sony einen besseren Objektivpark wünsche, bzw. bessere Preise.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben