Ninja 3 @ 600UPM auf 955BE zu schwach?

-wayne-

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
100
Nabend,

ich versuche seit nen paar Tagen mein System auf (nahezu) unhörbar zu trimmen, so ganz klappt das leider nicht.

Hardware sieht wie folgt aus:

  • Phenom II X4 955BE (C3)
  • Scythe Ninja 3
  • MSI C45-770
  • 4GB RAM
  • HD5770 mit Accelero L2 Pro
  • Seasonic X-560
  • OCZ Vertex2E 120GB

Das ganze ist im Moment noch in einem Thermaltake Element S verbaut (demnächst eventuell in einem Corsair 600T) wo vorne unten 2 120er Noiseblocker BlackSilent bei 500UPM frische Luft reinziehen und hinten oben direkt hinter dem Ninja sitzt ein 140er Noiseblocker BlackSilent bei 600UPM der raus bläst. Die HD5770 ist soweit ruhig gestellt, der L2 Pro läuft bei 30% und die Temp bewegt sich so bei max 80°C, den hört man nur wenn man das Ohr direkt dran hält.
Der Phenom will nur leider nicht so wie ich das gern hätte. VCore ist auf 1.225V, wenn ich niedriger gehe gibts nen Reboot bei Prime. Die Temp liegt bei offenem Gehäuse schon bei 52°C laut Coretemp, bei geschlossenem Gehäuse geht die Temp auf 57°C hoch bis der (Standard) Lüfter vom Ninja auf gute 900UPM aufdreht und somit leider hörbar wird. Die Temp geht dann auf 56°C runter, der Lüfter dementsprechend wieder auf 600UPM bis die 57°C wieder erreicht sind und das Spiel von vorne losgeht. Interessant ist auch, ich hab eigentlich nix am System verändert, aber seit letzter Woche sind die temps um 2°C gestiegen. Das letzte was ich probiert hatte war einen der 120er Noiseblocker auf dem Ninja. Kann die "Rüttelei" am Kühler daran schuld sein? Was anderes fällt mir nicht ein.

Mein Frage ist jetzt, erwarte ich da zuviel bei den Umdrehungswerten und der Hardware oder stimmt da irgendwo was nicht?
Hatte schon überlegt mir nen anderen Kühler zu kaufen, Corsair H70 oder vielleicht den Noctua NH-D14. Wobei der Ninja bei den Tests in dem Drehzahlbereich eigentlich gleichauf ist, ich mir die 70-100€ für einen der beiden also sparen kann und auch gern sparen würde ;).
 
Hi,

Ich habe auf meinem 1055er nen Mugen 2 und hab einfach den Standart lüfter durch einen Noctua 120er ausgetauscht. Mit Lüftersteureung geregelt und schon klappts :-)

idle: 28
last: 38
 
Also die H70 hat ne Pumpe für Absolute Silent Fans nichts.

Warum kaufst du dir nicht einfach eine Lüftersteuerung, 57°C sind ja kein Grund laut zu werden^^.
 
-tRicks- schrieb:
57°C sind ja kein Grund laut zu werden^^.

Der wird auch nur "laut" weil ich im BIOS eingestellt hab, dass der ab 55°C aufdrehen soll, wie hoch die Temp bei 600UPM noch gehen würde hab ich noch nicht getestet.

Natürlich sind die 900UPM nicht laut, sondern gerade mal hörbar, aber das ist mir dann schon "zu laut" :D
 
also 57°C kann niemals sein, montier das Teil nochmal neu und achte darauf die Wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig zu verteilen und die Schrauben mit sanfter gewalt schön dich beizudrehen.

zum vergleich: mein x4 955 @ Mugen2 @ 700rpm = 28-32°C idle
 
Dass eine Luftkühlung gerade unter Last nicht leise ist ist normal. Ist bei meinem scythe yasya genauso, nur erziele ich deutlich bessere Kühlergebnisse, vermutlich weil meine Seitenteil eine grosse Öffnung für Frischluft hat, die direkt unterhalb des CPU-Kühlers liegt. Konkret: laut AMD Overdrive deutlich unter 35 Grad im Idlebetreib. Da laut einem Test der Ninja 3 ungefähr die gleichen Ergebnisse erzielen sollte wie der Yasya müsstet du bei offenem Gehäuse in etwa diese Grenze nicht überschreiten. Ergo: wie mein Vorredner sagte: mainboard rausschrauben, Befestigungsschrauben des CPU-kühler kontrollieren, schauen, ob er ohne Lücke überall sauber aufliegt, ev. demontieren.

Wenn es richtig leise zugehen soll dann brauchst du eine richtige Wasserkühlung (Zalman resevator usw), alles andere wird keine entscheidende Verbesserung herbeiführen.

mfg

norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
zum vergleich: mein x4 955 @ Mugen2 @ 700rpm = 28-32°C idle

Meine IdleTemp ist auch nur 1-2 Grad höher als deine. Dreht deiner denn dauerhaft mit 700rpm oder dreht der auf unter Last? Genau das würde ich ja gern vermeiden, der soll immer mit 600, naja maximal vielleicht 700 drehen. Ich hab nur keine Ahnung ob ich da schlicht und einfach zu viel erwarte.
 
Ich habe da ein ähnliches Problem mit meinem Mugen und dem X4 965BE. Mein Mugen muss im idle immer so ca. 300U/min drehen um die 45° Grad zu halten und nicht wärmer zu werden. Das scheint ja eindeutig zu warm zu sein, wenn ich hier lese, dass auch Temps unter 30° möglich sind! Läuft der Lüfter bei Euren niedrigen Temperaturen dann immer auf Vollgas oder wie ist das überhaupt möglich?
 
Was haltet ihr denn davon den Lüfter hinten im Gehäuse rein blasen zu lassen, den Lüfter vom Ninja ziehend zu montieren (ka ob das Sinn macht den noch blasend zwischen Gehäuselüfter und Kühler zu packen, da sind nur nen paar Cm Platz) und nur den/die Lüfter im Deckel raus blasen lassen?
Das mit den 1-2°C mehr seit letzter Woche war übrigens falscher Alarm, muss am aufheizen mit Prime gelegen haben, beim Video encoding (H264) bleibt die Temp wieder bei 50/51°C wie sonst auch. Ich gehe allerdings davon aus, wenn ich mal ne Grafikkarte mit mehr Power einbaue und die dann beim Zocken auch noch schön heizt werde ich wohl wieder ähnliche Temperaturen haben.
Mal sehen wie's im 600T aussehen wird, da ich da eh das Board draußen habe, werde ich den Ninja mal neu montieren und statt der beiliegenden WLP die ArcticSilver5 probieren.

Update:
So Hardware ist ins 600T umgezogen, Kühler hab ich bei der Gelegenheit 2x neu montiert. Beim 1. Versucht nur hauch dünn von der ArcticSilver5 drauf was 4°C mehr zur Folge hatte, nachdem ich den Klotz also wieder runter hatte waren nahezu keine Spuren von der WLP am Kühler, also 2. Versuch. Diesmal soviel WLP wie immer drauf, Temp ist wieder wie gewohnt 51°C beim H264 encoding bei geschlossenem Gehäuse. Offensichtlich komme ich nicht weiter runter ohne entweder die Lüfter schneller laufen zu lassen (bei 100% und geschlossenem Gehäuse komme ich niedriger als bei offenem Gehäuse ohne Lüfter) oder nen Haufen Geld in ne Wasserkühlung zu stecken.

Noch jemand ne Idee was ich noch probieren könnte? Wie siehts denn mit der Idee am Anfang dieses Postings aus, macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben