• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Lego bringt NES-Bausatz mit 2.646 Steinen

joshy337 schrieb:
Edit: Der Lego-Fernseher ist ein echtes Cliché, finde ich.
Sieht aus wie aus Familie Feuerstein oder Die Dinos..
Yabadabadoo! 😁
Das Design ist typisch für amerikanische Fernseher aus dieser Zeit und früher.
 
@joshy337 @Vindoriel
Unser Familienfernseher in den 80ern sah auch nicht viel anders aus. Röhre in der Mitte, Lautsprecher und Bedienelemente daneben. Glaube der unsere hatte sogar schon Stereo. Fernbedienung war damals noch nicht, man mußte zum Umschalten oder Ausmachen zum Gerät laufen.
 
Ach das waren noch herrliche Zeiten mit dem NES und dann SNES.
Wenn ich den Platz hätte bei meiner Lego Sammlung(Simpsons Haus nimmt viel Platz ein :D ) würde ich es Sofort bestellen!
 
nordic_pegasus schrieb:
Welt seid mir gegrüßt, ich bin der Held der Steine in Frankfurt am Main im Herzen von Europa in meinem wunderbaren kleinen Lädchen an einem fantastischen Tag und schaut mal was ich euch heute mitgebracht habe... die 71374 Nintendo Entertainment System von 2020 mit 2646 Teilen ... ich bin ganz aufgeregt. Ihr doch mit Sicherheit auch.

LOL. Das war auch mein Gedanke, aber ich glaube der Held wird das Teil eher zerreissen. Er lässt ja seit einiger Zeit kaum noch was gutes an LEGO Sets. Man schaue sich nur die Katalog-Reviews an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das „71374 Nintendo Entertainment System“ soll zudem mit der Super-Mario-Serievon Lego kompatibel sein

Na, das ist aber gütig von LEGO, dass das Set auch mit anderen LEGO-Sets kompatibel ist! Was sollte daran auch nicht kompatibel sein, es sind Klemmbausteine aus ein und demselben Haus!

Ansonsten nerven mich schon wieder direkt zwei Dinge extrem an diesem Set:

1. Der Preis! Es sind STANDARD-Steine, hier sind keine allzu aufwändigen, großflächigen Panele oder sonstige neue Steinformen gepresst (sorry: gespritzgusst!) worden, es ist wieder mal nur Preistreiberei. Aber jaaaa, die Lizenz ist ja so unfassbar teuer und muss irgendwie wieder aus dem Endkunden herausgequetscht werden... das hat LEGO echt drauf... Wie man dann jedoch einen UVP von 179,99 Euro für den AROCS 42043 rechtfertigen konnte, ist mir weiterhin schleierhaft. Scheinbar kostet eine Mercedes-Lizenz dann doch nichts? Oh, Füchse im Fuchsbau...

2. Um Himmels Willen, Produktdesigner bei LEGO! Geht doch ENDLICH mal auf den Kundenwunsch am Markt ein und bringt das Gehäuse doch so, dass man direkt einen Raspberry Pi einbauen kann! Was ist denn daran so schwer?! Genauso hätte man den TV so bauen können, dass er mit einfachen Mitteln ein LCD vorne halten kann - hell yeah, man hätte hier sogar eine KOOPERATION mit Raspberry eingehen können und das ganze wahlweise als Komplettset oder eben mit Nachkauf-Option anbieten können...

Ach, was reg ich mich auf! Kauf ich halt weiterhin die Steine einzeln für 20 (!!!) Euro und habe ein ordentliches, zum Raspberry Pi kompatibles NES-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
DJMadMax schrieb:

1) Auch hier liest man eine gewisse "Helden-Prägung" heraus. :) ... Das Set ist ohnehin nichts Gescheits, da keine AROCS-Reifen dabei sind und (wohl) auch nicht das "alte" Grau verwendet wird ;)

2) Naja, so eine Kooparation lässt sich sicher nicht mal eben so auf die Beine stellen. Cool wärs gewesen, ja. Aber eben nicht mal eben so realisierbar (denke ich).

Am Ende ist das ein Set was die Welt nicht braucht. Ausgenommen ein paar Liebhaber und Nostalgiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
@multitronic
Ich bin gewiss kein Held der Steine-Fanatiker - ich bin aber auch keiner von denen, die ihn madig reden, weil er wiederum seinerseits Dinge kritisiert, die sich auch durchaus gewisse Kritik gefallen lassen müssen. Nein, ich bin tatsächlich selbst in der Lage, Produkte gemessen an meinen eigenen Wünschen zu beurteilen und oftmals sehe ich auch den Markt bzw. Kundenwunsch, der dahintersteht.

Letzteres hast du doch selbst mit deinem letzten Satz schon bestätigt. Scheinbar gibt es - bis auf "ein paar Liebhaber" - gar keinen Markt für solch ein Set.

Erneut: das Set so modular (LEGO - modularer wird's selbst in Minecraft nicht) anzubieten, dass man einen Raspberry Pi und eben auch einen LCD-Bildschirm in den TV stecken könnte, DAS wäre "on point" auf den Kundenwunsch am Markt entwickelt gewesen!

Wenn man nicht in der Lage ist, ein Produkt gemäß den Kundenwünschen zu fertigen, sollte man es am Besten gar nicht erst auf den Markt bringen!

Du hast es doch sicherlich beim aktuellen Mad Catz-Headset gesehen, das der liebe @mischaef für uns getestet und zurecht stark kritisiert hat. Was kommt als nächstes, ist er (und damit ComputerBase) auch nur noch eine Plattform, die eine "Heldenprägung" aufweist? Sorry, so ein Blödsinn! Es muss endlich aufhören, dass der Konsument sich jeden Dreck als Produkt gefallen lässt! Dieser seit einigen Jahrzehnten anhaltende Trend muss schnleunigst ein Ende haben.

Früher hast du in deinen Elektro-Geräten noch den Schaltplan aufgedruckt gehabt, damit du bei Bedarf einzelne Bauteile austauschen konntest. Heute?! Heute verklagt dich Apple, wenn du einem Kunden die Reparatur seines MacBooks anbietest, ohne dass du authorisierter Apple-Knebelvertrags-Abnehmer bist... so läuft das heute!

Helden-Prägung... unglaublich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@DJMadMax ... die Helden-Prägung war absolut ironisch, spaßig und positiv gemeint. Ich mag den Helden, höre ihm sehr gern zu und das Prädikat "Fuchs" im Bezug auf strategische Entscheidungen des LEGO Konzerns sorgt stets für ein schmunzeln im Gesicht. Mein Kommentar war also überhaupt nicht inhaltlich wertend gemeint, sondern ich meinte festgestellt zu haben, dass du dem Helden auch hin und wieder zuhörst ( Füchse im Fuchsbau ). Alles gut :)

Genial sind auch seine anschaulich beschriebenen, fiktiven Entscheidungsfindungen bei LEGO, zum Beispiel bei der Aufteilung von Minifiguren-Serien in der 60er Box. Ein Genuß. Ich mag den Helden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und AlphaKaninchen
Vindoriel schrieb:
Das Design ist typisch für amerikanische Fernseher aus dieser Zeit und früher.
espiritup schrieb:
@joshy337 @Vindoriel
Unser Familienfernseher in den 80ern sah auch nicht viel anders aus. Röhre in der Mitte, Lautsprecher und Bedienelemente daneben. Glaube der unsere hatte sogar schon Stereo. Fernbedienung war damals noch nicht, man mußte zum Umschalten oder Ausmachen zum Gerät laufen.
Hi! Ja, ich kenne das Chippendale-/Holz-Design ("Woodgrain") der 70er ja auch..
Musiktruhen mit Fernseher, Plattenspieler und Radio. Der Atari 2600 hatte ja auch mal so eine Blende vorne.

Ich hatte selbst mal so ein Ding mit aufgeklebter Holzfolie,
als aus einem Hotel die alten Fernseher rauskamen und abgegeben wurden.

Von Grundig, Nordmende und SABA gab es Fernseher mit Holzgehäuse bzw. Holzoptik usw.
Einige sahen sogar garnicht so kitschig aus (im Sinne von Gebiss-Radios mit Löwenfüßen).

Mich verwundert es nur, dass hier so dermaßen auf dem Klischee geritten wird (und so ein häßliches Modell noch dazu).
Fehlt nurnoch die Schmetterlingsantenne bzw. die Doppelantenne obendrauf (die Stabantenne hinten passt nicht).

Es gab in den 70ern/80ern auch normale Fernseher im Alu-/Plastik-Look (Kofferfernseher).

Da Kinder damals bekanntlich oft das alte Zeug Ihrer Familie abbekommen haben,
gehe ich mal davon aus, dass da kein ehrenwerter Luxus-Fernseher im Holzgehäuse darunter war.

Die (Groß-)Eltern der damaligen Generation legten ja mehr Wert auf Design und Marke als auf Funktion.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass die ihre "Möbel" (Fernseher mit Holzoptik) abgegeben haben.

Gut, wenn das NES im Wohnzimmer stand und die Familie so tolerant war,
sich stundenlang das Gepiepse von Mario anzuhören.. Dann mag der Fernsehr ja passen.

portable_red.jpg


tv_holz.jpg

Quelle: https://www.radiohennes.de/alte-fernseher/


Anbei der Fernseher aus der ersten US NES Fernsehwerbung ('85)..
Keine Holzoptik.

unnamed.jpg

Auch keine Holzoptik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
DJMadMax schrieb:
2. Um Himmels Willen, Produktdesigner bei LEGO! Geht doch ENDLICH mal auf den Kundenwunsch am Markt ein und bringt das Gehäuse doch so, dass man direkt einen Raspberry Pi einbauen kann! Was ist denn daran so schwer?! Genauso hätte man den TV so bauen können, dass er mit einfachen Mitteln ein LCD vorne halten kann - hell yeah, man hätte hier sogar eine KOOPERATION mit Raspberry eingehen können und das ganze wahlweise als Komplettset oder eben mit Nachkauf-Option anbieten können...
Ja klar, Nintendo gibt Lego eine Lizenz, wenn der Lego-NES so konstruiert wird, dass man da einen Raspi reinsetzen kann, um damit dann Warez zu zocken. Was manche Leute für Gedanken haben...

Wie bereits von mir mal geschrieben, wäre es nicht schlecht gewesen, wenn man ein offizielles Modul mit Emulator (quasi das Innenleben vom NES Mini).reinbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Alphanerd
@joshy337
Das war damals schon üblich, daß die Konsole am elterlichen Fernseher hin.

Wir Geschwister hatten erst '88/'89 einen eigenen TV bekommen. Dann konnten wir endlich rund um die Uhr RTL kucken (Freude!). So hab ich dann die Wende erlebt, konnte als 12- jähriger ja nicht einfach mal nach Berlin tingeln.

Davor saß ich allerdings eher beim Kumpel auf dem Wohnzimmerteppich. Denn der hatte schon früh einen Atari 2600 (ja genau, den mit Holzoptik), und natürlich hing der ebenfalls am elterlichen Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
multitronic schrieb:
Sorry, das kam im Eifer des Gefechts etwas anders rüber, zumal du die Klientel, die ich da angesprochen habe, ja sicher auch kennst, die dem Helden unterstellen, einfach alles madig zu reden. Ist natürlich Quatsch und ich sag's gerne nochmal: Ein Produkt, dass am Kunden vorbeientwickelt wird, brauche ich nicht zwingend schönreden.

Auch ein schöner Spruch von ihm: "Sei Fan eines Produkts, nicht Fan einer Marke!" Weise Worte :)

@Vindoriel
Meinetwegen hätten sie es auch so konzipieren können, dass das total verknappte und überteuerte Mini-NES bzw Mini-SNES auseinandergebaut hineingepasst hätte - aber dann hättest du weiterhin das Problem gehabt, dass es keinen so kleinen (zumindest mir bekannten) Mini-LCD mit HDMI-Anschluss gegeben hätte, der da in den TV gepasst hätte.

Zudem: Was Nintendo da abzieht mit dem SNES und NES Mini, ich hab's gerade ja gesagt: extreme Verknappung ... das geht eh auf keine Kuhhaut - vorher aber noch groß tönen "Es wird lange produziert und für jeden wird's genug am Markt geben" ... jaja, sieht man ja! Bravo! Mal wieder hat man nur die Geier und Reseller belohnt, nicht aber die eigentlichen Fans, die schon am Release-Tag keine Gerätschaften mehr bekommen haben.

LEGO und Nintendo... da haben sich echt zwei gefunden. Fantastisches Konglomerat.
 
Wieviele LEGO Nintendo Sets gibt es eigentlich? Auf eBay habe Ich 17 gefunden:

LEGO 71360 SUPER MARIO und BOKEN Starter SET VORVERKAUF zum 1. 8. 2020 = 48,88
LEGO Super Mario 71360 Abenteuer mit Mario™ – Starterset N8/20 = 57,77
LEGO Super Mario 71360 Abenteuer mit Mario 71370 71371 71372 71373 VORVERKAUF = 99,95

LEGO Super Mario 71361 Mario-Charaktere-Serie N8/20 = 3,77

LEGO Super Mario 71362 Bewachte Festung add on 71360 Vorverkauf N8/20 = 48,88
LEGO Super Mario 71363 Wüsten-Pokey add on 71360 Vorverkauf N8/20 = 24,44
LEGO Super Mario 71364 Wummps Lava-Ärger add on 71360 Vorverkauf N8/20 = 24,44
LEGO Super Mario 71365 Piranha-Pflanze-Powerwippe add on 71360 Vorverkauf N8/20 = 33,33
LEGO Super Mario 71366 Riesen-Kugelwillis add on 71360 Vorverkauf N8/20 = 33,33
LEGO Super Mario 71367 Marios Haus und Yoshi add on 71360 Vorverkauf N8/20 = 33,33
LEGO Super Mario 71368 Toads Schatzsuche add on 71360 Vorverkauf N8/20 = 77,77
LEGO Super Mario 71369 Bowsers Festung add on 7136 Vorverkauf N8/20 = 88,88

LEGO Super Mario 71370 71371 71372 71373 Katzen Propeller Mario - Anzug N8/20 = 44,44

LEGO Super Mario 71370 Feuer-Mario - Anzug N8/20 = 9,77
LEGO Super Mario 71371 Propeller-Mario - Anzug N8/20 = 9,77
LEGO Super Mario 71372 Katzen-Mario - Anzug N8/20 = 9,77
LEGO Super Mario 71373 Baumeister-Mario - Anzug N8/20 = 9,77

71374 229,99

+ das 18. hier für zusammen ''nur'' 888,28 Euro. Wobei man bei den Startersets schon Bundles bekommt. Alles einzelnt gekauft zusammen echt ein teurer Spaß!
 
DJMadMax schrieb:
Ach, was reg ich mich auf! Kauf ich halt weiterhin die Steine einzeln für 20 (!!!) Euro und habe ein ordentliches, zum Raspberry Pi kompatibles NES-Gehäuse.

Mach das doch, ist sicher besser für deinen Blutdruck 🤨

Es bleibt mir persönlich unverständlich wie man sich so dermaßen über gegebene Dinge aufregen kann. Passt dir der Preis nicht, ist der Preis dir nicht nachvollziehbar, dann kauf's halt einfach nicht. Damit reagierst du doch entsprechend auf ein Produkt.

So wie und was du schreibst, scheinst du ja die Hoheit schlechthin zu sein, wenn es darum geht wer und was der Markt von LEGO ist und was diese anbieten dürfen und vor allem was dann auch auf jeden Fall "am Markt vorbeientwickelt" ist, nur weil's dir nicht in den Kram passt. Genial 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Zudem: Was Nintendo da abzieht mit dem SNES und NES Mini, ich hab's gerade ja gesagt: extreme Verknappung ... das geht eh auf keine Kuhhaut - vorher aber noch groß tönen "Es wird lange produziert und für jeden wird's genug am Markt geben" ... jaja, sieht man ja! Bravo! Mal wieder hat man nur die Geier und Reseller belohnt, nicht aber die eigentlichen Fans, die schon am Release-Tag keine Gerätschaften mehr bekommen haben.
Kann ich zumindest beim SNES Mini nicht bestätigen. Das Teil zwei Monate nach Release für normalem Preis (und direkt) beim "dreckigen A" gekauft, allerdings war das nur für Prime-Mitglieder. Da kam der Probemonat gerade recht, kurz nach Kauf gleich wieder gekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
DaysShadow schrieb:
So wie und was du schreibst, scheinst du ja die Hoheit schlechthin zu sein, wenn es darum geht wer und was der Markt von LEGO ist und was diese anbieten dürfen und vor allem was dann auch auf jeden Fall "am Markt vorbeientwickelt" ist, nur weil's dir nicht in den Kram passt. Genial 😁

Du hast es verstanden, jetzt muss nur LEGO auch noch auf denselben Trichter kommen :D
 
DJMadMax schrieb:
...
2. Um Himmels Willen, Produktdesigner bei LEGO! Geht doch ENDLICH mal auf den Kundenwunsch am Markt ein und bringt das Gehäuse doch so, dass man direkt einen Raspberry Pi einbauen kann! Was ist denn daran so schwer?! ...

Lego Designer so: 😳😱😰->:freak:🤪:D
BWLer im Hintergrund: :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und espiritup
Zurück
Oben