Schreibst du einfach Dinge, die dir in den Sinn kommen?
LPDDR6 wird wahrscheinlich nicht in das Steam Deck 2 kommen, so lange wir nicht von einem Release nach 2026 ausgehen. (Selbst 2027 wäre unwahrscheinlich.)
DDR6 soll 2026 kommen, das heißt noch nicht, dass entsprechende Produkte, welche DDR6 nutzen könnten, für Endkunden erscheinen. Die müssen auch erstmal entwickelt werden. Darüber hinaus muss man sich fragen, ob es für AMD Sinn machen würde, so schnell auf DDR6 zu wechseln.
Erstens muss man sich fragen, ob AMD zwischen mobiler und stationärer Nutzung (also Desktop) unterschiedliche Memory Controller zur selben Zeit nutzen würde und nein, ich meine das anders als die jetzige Situation mit AM4 und AM5. Ich meine die aktuellsten APUs, die AMD anbieten würde. Möglich ja, aber wie wahrscheinlich? Auf jeden Fall würden solche APUs nicht für AM5 rauskommen.
Dazu kommt natürlich noch die Frage nach den Kosten. DDR6 wird frisch auf dem Markt wesentlich teurer sein, was noch das größte Hindernis für einen Einsatz im Steam Deck 2 werden wird. Wenn Valve mehr Geld für etwas einsetzen sollte, dann sollte das (wie im vorigen Beitrag schon geschrieben) mehr L3 (Infinity) Cache für die APU sein!
Zu guter Letzt muss mehr RAM nicht zwingend zu mehr Stromverbrauch führen. Das hängt immer noch davon ab, wie weit die Fertigung ist. Und da 32 GB RAM jetzt schon möglich sind, dürfte der Unterschied auch so minimal sein. Die bessere Frage ist vielmehr, wieso Valve überhaupt 32 GB verbauen sollte! Auch die nächste APU wird nicht leistungsfähig genug sein, um in 4K mit maximalen Texturen UND Raytracing spielen zu können. 24 GB wären eine gute Zwischenlösung, wie man das auch immer realisieren würde.
Ghostshield schrieb:
Zen5c mit 3nm sind deutlich sparsamer als Zen4.
In welcher Hinsicht? Natürlich sparsamer! Aber weil es in einem fortschrittlicheren node gefertigt wurde? Weil es Zen5
c und nicht Zen5 ist?
Zen4c ist bis zu einer Taktfrequenz auch sparsamer als Zen4. Für diese Diskussion ist dieser Satz nicht hilfreich.