• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Entwickler durften bereits Tech-Demos sehen

Steamdeck 2 könnte auch 2026 die 10x Leistung erreichen.
8 Kerne Zen5c, 4,0 GHz, 1 Tflops
20 CUs RDNA4 3,15 GHz, 16 Tflops
 
MajinChibi schrieb:
Mehr Leistung (biiiitte diese für Effekte und FPS und nicht für sinnloses 4k nutzen...), ein Zoll größerer Screen und backwards compatibility mit den Switch Spielen/eshop und ich bin dabei.
Also 4K braucht man nun wirklich nicht auf so einem Display. Allerhöchstens Full HD.
Dir auch nicht, warum es Handys mit 4K Auflösung gibt. Bei so einer bildschirmgrösse sieht man den Unterschied doch überhaupt nicht.
 
Ja darum bin ich auch von einem höheren zu einen Handy mit niedrigen Auflösung gewechselt gehabt. Ergebnis, das Handy wird weniger heiß und ist somit verdammt kühl, obwohl es sonst die selbe Hardware hat. Das sagt schon alles aus.
Ich habe zwar noch immer mehr als full HD aber nur 420 Zeilen mehr als ein Full HD. Ist somit noch immer weit weniger als wqhd kann man so sagen.
Auf dem PC sinkt die Hardware Anforderung ebenso. Braucht man dann nicht so ne starke gpu.

Es hat schon seine Gründe warum ich das so mache. Und zudem in den settings sogar versucht noch weiter runter zu kommen. Ich merke auch das noch immer nicht.
 
Ghostshield schrieb:
20 CUs RDNA4 3,15 GHz, 16 Tflops
Sehr optimistisch. Phoenix in N4 braucht immer noch genug Strom.
Es würde der Leistung allgemein und insbesondere der Effizienz weitaus dienlicher sein, wenn der Cache vergrößert werden würde.
Optimal wäre auch, sofern das möglich ist, wenn der L3 Cache sowohl von CPU und GPU (also Infinity Cache!) gleichzeitig genutzt werden könnte. Das müsste auch für die kommenden Konsolen sehr dienlich sein.

Bei der CPU wäre ich mir nichts sicher, ob 8C wirklich kommen würde. Mind. 6C definitiv, aber auch glaube ich mehr an eine Kombination von Zen5 und Zen5c.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
LPDDR6 schneller und sparsamer, wird aber durch den größeren speicher wieder verpuffen.
Zen5c mit 3nm sind deutlich sparsamer als Zen4.

Das Zen4c schon ordentlich was spart sieht man am Ally mit Z1 und Z1 Extreme.
Der 6 Kerner ist schneller als der 8 Kerner und das in single sowie multicore
 
Schreibst du einfach Dinge, die dir in den Sinn kommen?

LPDDR6 wird wahrscheinlich nicht in das Steam Deck 2 kommen, so lange wir nicht von einem Release nach 2026 ausgehen. (Selbst 2027 wäre unwahrscheinlich.)
DDR6 soll 2026 kommen, das heißt noch nicht, dass entsprechende Produkte, welche DDR6 nutzen könnten, für Endkunden erscheinen. Die müssen auch erstmal entwickelt werden. Darüber hinaus muss man sich fragen, ob es für AMD Sinn machen würde, so schnell auf DDR6 zu wechseln.
Erstens muss man sich fragen, ob AMD zwischen mobiler und stationärer Nutzung (also Desktop) unterschiedliche Memory Controller zur selben Zeit nutzen würde und nein, ich meine das anders als die jetzige Situation mit AM4 und AM5. Ich meine die aktuellsten APUs, die AMD anbieten würde. Möglich ja, aber wie wahrscheinlich? Auf jeden Fall würden solche APUs nicht für AM5 rauskommen.
Dazu kommt natürlich noch die Frage nach den Kosten. DDR6 wird frisch auf dem Markt wesentlich teurer sein, was noch das größte Hindernis für einen Einsatz im Steam Deck 2 werden wird. Wenn Valve mehr Geld für etwas einsetzen sollte, dann sollte das (wie im vorigen Beitrag schon geschrieben) mehr L3 (Infinity) Cache für die APU sein!
Zu guter Letzt muss mehr RAM nicht zwingend zu mehr Stromverbrauch führen. Das hängt immer noch davon ab, wie weit die Fertigung ist. Und da 32 GB RAM jetzt schon möglich sind, dürfte der Unterschied auch so minimal sein. Die bessere Frage ist vielmehr, wieso Valve überhaupt 32 GB verbauen sollte! Auch die nächste APU wird nicht leistungsfähig genug sein, um in 4K mit maximalen Texturen UND Raytracing spielen zu können. 24 GB wären eine gute Zwischenlösung, wie man das auch immer realisieren würde.

Ghostshield schrieb:
Zen5c mit 3nm sind deutlich sparsamer als Zen4.
In welcher Hinsicht? Natürlich sparsamer! Aber weil es in einem fortschrittlicheren node gefertigt wurde? Weil es Zen5c und nicht Zen5 ist?
Zen4c ist bis zu einer Taktfrequenz auch sparsamer als Zen4. Für diese Diskussion ist dieser Satz nicht hilfreich.
 
Zurück
Oben