• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Mario Smash Football vom GameCube jetzt im Abo verfügbar

Phobsen schrieb:
Nicht nur ist die Preisgestaltung seitens Nintendo eine absolute Frechheit, es wird auch weiterhin der ganze alte Kram wieder und wieder als "Neu" verkauft.
Liebes Nintendo, wie wäre es mal wieder mit einer neuen IP ?
seit 2017 ARMS, 1-2-Switch, Snipperclips, Astral Chain, Ring Fit Adventure, die im Westen bislang unbekannte Serie Famicom Detective Club... im August kommt noch die neue IP "Drag x Drive".

Welche frischen neuen IPs hat denn Sony seit Horizon Zero Dawn und Ghosts of Tsushima herausgebracht?

Welche frischen neuen IPs hat denn Microsoft seit Sunset Overdrive und Ori 1 herausgebracht?

Welche frischen neuen IPs haben Ubisoft oder Electronic Arts in den letzten Jahren herausgebracht?
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
Du siehst das falsch. Hast du alle 1500 Spiele schon durch? Nein?
15.000

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidr und iSight2TheBlind
Alphanerd schrieb:
Bin der NS2 wie Nintendo allgemein sehr positiv gestimmt, aber bis du den Preis an Stromkosten gespart hast vergehen viele Jahre bis Jahrzehnte, es sein denn du spielst 10h am Tag
Das ist mir schon klar, aber ich war schon immer ein bisschen fasziniert von Low-Spec-Gaming und dem Gedanken, möglichst wenig Energie aufzuwenden. Das ist mehr ein Hobby als ein Kampf fürs Klima oder so. ;)

Und wie gesagt: Selbst wenn ich in absoluten Zahlen nicht viel sparen mag, spricht trotzdem nichts dafür, das gleiche Spiel nicht auf der sparsameren Plattform zu spielen. Hat auch Vorteile wenn es um das Thema Lüftergeräusch geht. Die PS5 Pro ist nicht laut, aber doch sehr viel hörbarer als die Switch 2. Natürlich wär es blöd, nur deshalb eine neue Konsole zu kaufen. Aber in meinem Fall ist die Switch ja eh schon vorhanden, denn auf Nintendo-Spiele kann und will ich nicht verzichten. ^^

Dazu kommt aber auch, dass ich nächstes Jahr die 40 knacke und damit wohl nicht mehr das allerjüngste Semester bin. Macht sich wohl bei den Augen bemerkbar, denn ob die Regler ganz links oder ganz rechts stehen, das fällt mir ehrlich gesagt kaum noch auf heutzutage.

Will gar niemandem die PS5 oder den fetten Gaming PC madig reden. Dass eine Switch 2 dazu keine veritable Alternative wäre, stimmt aber schlicht nicht. Je nach Anspruch und Lebensmodell kann das sehr wohl der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Alphanerd
OdinHades schrieb:
[...] Denn warum sollte ich 200-300 Watt auf der PS5 verpulvern, wenn es auch mit 20 Watt auf der Switch 2 läuft? [...]
Keine FPS Einbrüche bei einer Auflösung, die zumindest 1080p als Grundlage hat. Das Bild bei CP2077 ist schon sehr matschig, wenn man es docked spielt.

Aber ganz ehrlich. Cyberpunk 2077 spielt man heutzutage nicht auf Konsolen. Das ist die denkbar schlechteste und eingeschränkteste Version.
Das Spiel lebt von seinen Mods, ähnlich Witcher 3, Fallout 4 oder Skyrim.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Welche frischen neuen IPs hat denn Microsoft seit Sunset Overdrive und Ori 1 herausgebracht?
Hi-Fi Rush

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Das ist mir schon klar, aber ich war schon immer ein bisschen fasziniert von Low-Spec-Gaming und dem Gedanken, möglichst wenig Energie aufzuwenden
Absolut! Schon Wahnsinn wie sparsam es "untenrum" wird und was wir mittlerweile "obenrum" verballern. Und der Spielspaß bleibt so ziemlich der gleiche.
OdinHades schrieb:
Und wie gesagt: Selbst wenn ich in absoluten Zahlen nicht viel sparen mag, spricht trotzdem nichts dafür, das gleiche Spiel nicht auf der sparsameren Plattform zu spielen
Auf jeden Fall!

Mein Beitrag sollte ja auch keine Kritik sein, hast aber wahrscheinlich auch nicht so aufgefasst.
OdinHades schrieb:
Dazu kommt aber auch, dass ich nächstes Jahr die 40 knacke
Hach, nochmal jung sein ;)

9t3ndo schrieb:
Das Spiel lebt von seinen Mods, ähnlich Witcher 3, Fallout 4 oder Skyrim.
Hab ich alles auf Konsole gespielt. Naja, bei Witcher 3 hab ich nach zwei Stunden aufgehört, das war nicht so meins. Aber egal. Ich mag diese "schlechtesten Versionen". Wenn es hoch kommt, komme ich eine Stunde am Tag zum Daddeln. Oft aber auch weniger und viel zu oft gar nicht. Da möchte ich das Spiel starten und loslegen und nicht irgendwelche Mods installieren. Ich werde bestimmt ein halbes Jahr brauchen, um Cyberpunk ohne Mods durchzuspielen. =D

Wie gesagt, es ist immer eine sehr persönliche Sache, welche Variante denn nun wirklich die "schlechteste" ist. Vor 20 Jahren hätte ich dir beigepflichtet. Mit Beruf und Familie sieht das aber mal sowas von komplett anders aus. Vielleicht kommt das später nochmal, wenn Sohnemann ausgezogen ist und ich in Rente bin. Keine Ahnung, aber aktuell sind Mods wirklich mal so gar keine Option. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Alphanerd, FrAGgi und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:

Stimmt, allerdings begann dessen Konzept 2017 und die Entwicklung im Jahr 2018... also drei Jahre vor der Microsoft-Übernahme. Und es spricht Bände, dass Micosoft direkt nach der Veröffentlichung Tango Gameworks (trotz hervorragender HiFi-Rush-Bewertungen von Spieletestern und Spielern) plattgemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Alphanerd und 9t3ndo
Alphanerd schrieb:
Ohne Skeletor Profilbild könnte ich deinen Beitrag fast ernst nehmen.
Du kannst doch nicht MotU mit Nintendo vergleichen 😁.

Außerdem ist Skeletor unendlich mal cooler als Mario 😉🤗.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, -=[CrysiS]=- und Alphanerd
Da die Reaktionszeiten der Gamecube-Emulation sehr langsam und das Display ebenso langsam ist wird das bestimmt recht spaßig...."nicht"....:rolleyes:

Ich bin ja wirklich kein Nintento Fanboy - habe die letzten 25 Jahre ziemlich alles von ihnen ignoriert und bin mit der Switch 2 mal wieder eingestiegen.
Es ist schon erstaunlich, wie sehr es einige nötig zu haben scheinen, gezielt gegen Nintendo zu schießen.
Und das bei so einer belanglosen Meldung wie der Verfügbarkeit eines weiteren alten Gamecube Titels in einem bestehenden Nintendo Online Abo. :rolleyes:

Besorge mir aktuell einen Titel nach dem anderen von der Switch 1, die ich "nachholen" will, gebraucht bei Kleinanzeigen, habe mit der Verwandschaft ein Family-Abo für den Online Modus abgeschlossen und erfreue mich an den Titeln die noch alle vor mir liegen - egal ob nun Switch 2 exklusiv oder nicht.
90€ musste ich noch für kein Spiel bezahlen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, gaelic, OdinHades und eine weitere Person
Gullveig schrieb:
Du siehst das falsch. Hast du alle 1500 Spiele schon durch? Nein?
Für 95% dieser 15000 Spiele, wovon ein guter Batzen auch nur Asset-Spiele oder Hentai-Krams ist, den man selbst auf Steam ausblendet, braucht es da trotzdem keine neue Konsole.

Und dann werden die Argumente zum Kaufanreiz dünn, insbesondere wenn das System mehrheitlich am Fernseher verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Cabranium
Haggis schrieb:
Ich habe mal eine Liste mit Spielen gemacht, die auf der Switch original erschienen sind (keine Remakes, Remaster-, Remix- oder Deluxe-Versionen von alten Spielen) und Nintendo als Publisher haben. BOTW ist dabei weil es kein Remake ist. Das sind also seit Release der Switch ca. 5 Spiele im Jahr.

Und dazu kommt noch - auch wenn ich die Ansicht echt nicht teile - dass Nintendo stärker davon ausgeht, dass ein Nintendo-Käufer ein NINTENDO-Käufer ist und ALLE ihre Spielereihen geil findet. Da ihre Reihen aber auch wirklich sehr viele Crossover haben, siehe die vielen Mario-Spinoffs wie Kart, Golf, Tennis, Partyspiele, Rollenspiele usw. usw., ist das sogar nachvollziehbar. Und da will Nintendo vermeiden, dass zu viele Titel die ein Kunde haben will gleichzeitig oder zu nah beieinander erscheinen, damit auch wirklich alle Titel gekauft werden.können.
Und wenn man meint, dass ein Kunde eh jedes Spiel kaufen will, dann verteilt man sie deshalb zeitlich halt über größere Zeiträume^^

Cabranium schrieb:
BOTW war ein Wii U Spiel und wurde zu beginn explizit nur für Wii-U entwickelt.

Und Tears of the Kingdom kam zum Start für die Wii, obwohl es ein Gamecube-Titel war...

Cabranium schrieb:
Aber ja, man kann sagen 5 exclusivs im Jahr sind ordentlich.

Wir müssen einfach realistisch sein, es gibt keine 14 Millionen Wii U-Konsolen auf dem Planeten und für den Großteil der 150 Mio Switch-Besitzer sind alle Titel die von der Wii U auf die Switch portiert wurden Neuerscheinungen.
(Und ja, ich habe eine Wii U und einen guten Teil der (ehemaligen) Wii U-Exklusivtitel in der Originalfassung... und nun auch in der Switch-Fassung)
Klar, Mario Kart 8 hat man dann vielleicht doch mal bei dem einen Freund gesehen und gespielt, der ne Wii U hatte, aber Tokyo Mirage Sessions #FE hat man dann eher nicht bei dem Freund gespielt - wenn man nun eine Switch besitzt hört man dort wohl das erste Mal überhaupt von dem Spiel

CMozzarella schrieb:
Bei fast allen Beiträgen über Nintendo ist die CB Community zum Großteil sehr negativ gegenüber Nintendo eingestellt. Es werden immer Vergleiche zum PC oder zur PS gesucht, das Konzept von Nintendo ist aber ein völlig anderes. Und das ist nicht kompatibel mit den Erwartungen, welche die CB Community an beispielsweise die Hardware oder Spiele hat.

Nintendo ist für Videospiele das was Apple bei Hard- und Software im PC- und Smartphone-Markt ist.
Eine starke Marke die ihr eigenes Ding durchzieht und für ein sehr spezielles Erlebnis teils höhere Preise verlangt, evtl. auch mal bei der Leistung hinter der Konkurrenz liegt.
Und wir wissen alle, wie sehr Apple vom Durchschnitts-Androidler gehasst wird.

Randnotiz schrieb:
Die Abwärtskompatibilität ist gewünscht, ja, aber im Zweifel eher ein Goodie.

Die Abwärtskompatibilität der Switch 2 ist transformativ!
Früher basierte die AK der Nintendo-Hardware darauf, dass man einfach Hardware der Plattform zu der man abwärtskompatibel sein wollte verbaut hat, d.h. aber auch, dass man nur die entsprechende Originalleistung bot. Hier hat man aber nun erstmal eine stärkere Hardware die die alte Plattform einfach "emuliert", ihre Mehrleistung dabei aber weiterhin besitzt und ausspielt.
Ladezeiten sind deutlich kürzer, Bildraten viel stabiler und bei dynamischer Auflösung ist auch das Bild in der Regel schärfer.
Viele Spiele die auf der Switch 1 grenzwertig liefen, laufen auf der Switch 2 nun gut bis sehr gut und werden höchstens von grafischen Abspeckungen oder in Betracht der vorhandenen Mehrleistung zu niedrig angesetzt Bildratenlimits (also 30fps, obwohl mit der Switch 2 sicher mehr drin wären) zurückgehalten.

Cabranium schrieb:
Switch 1 Spiele. Und für manche wo es ein upgrade gibt, verlangt Nintendo auch noch extra Geld dafür. Aktuell gibt es real nur ein Switch 2 Game. Mariocart. Und man darf durchaus monieren, dass die Switch 2 keinen mehrwert bietet, wenn alte Spiele erst geuptated werden müssen, damit sie besser auf der Switch 2 laufen, weil es einen FPS lock gibt.
Ich bin in der goldenen Position, dass ich die Switch 1 nie hatte und alle games für mich neu sind. Aber ich sehe den Mehrwert für Switch 1 besitzer aktuell auch nicht.

Was ich schon zur Playstation 5 sagte, die anfangs auch mit Demon's Souls nur einen großen Exklusivtitel hatte: Das mit den JETZT verfügbaren Titeln spielt keine Rolle, die werden eh alle noch kommen und eine ernstzunehmende Preissenkung der Konsole kann man eh nicht erwarten (im Gegenteil, sie wurde sogar teurer! Und für 100€ Ersparnis zwei Jahre mit dem Kauf der Konsole zu warten ist auch witzlos, das ist eine Zeit in der man schon mit der Konsole Spaß haben könnte...)
Und: Die Playstation 5 war die bessere Playstation 4 (Pro), denn darauf liefen alle Titel der PS4, mit besseren Ladezeiten, teils stabilerer Bildrate bei deutlich verringerter Geräuschkulisse der Konsole.
Und so ist es nun auch bei der Switch 2: Mehr Leistung, bessere Ladezeiten, größeres Display. Sie ist bereits jetzt die bessere Switch und die Exklusivtitel werden schon noch kommen, der nächste in gut zwei Wochen...

Alphanerd schrieb:
Bin der NS2 wie Nintendo allgemein sehr positiv gestimmt, aber bis du den Preis an Stromkosten gespart hast vergehen viele Jahre bis Jahrzehnte, es sein denn du spielst 10h am Tag

200 Watt gespart, 3h am Tag, grob jeden zweiten Tag des Jahres (150 Tage), deutsche Strompreise sind hoch.
Können schon 30 Euro im Jahr oder mehr werden.
Noch mehr, wenn man noch den Fernseher einberechnet, der bei der Playstation (realistischerweise) notwendig ist, bei der Switch 2 aber nicht.

Cohen schrieb:
seit 2017 ARMS, 1-2-Switch, Snipperclips, Astral Chain, Ring Fit Adventure, die im Westen bislang unbekannte Serie Famicom Detective Club... im August kommt noch die neue IP "Drag x Drive".

Und - auch wenn es schon vor 2017 erschien - unbedingt zu erwähnen ist auch Splatoon, welches im Gegensatz zu den anderen genannten Titeln auch wirklich groß geworden ist, mit mittlerweile drei Spielen, einem angekündigten Spinoff, Merchandise und Konzerten!
Es hat sicher auch den Grundstein gelegt um den "jungen Wilden" bei Nintendo mehr Möglichkeiten zu geben neue IPs ins Leben zu rufen. Ich denke ARMS kann man wahrscheinlich sehr direkt auf Splatoon zurückführen, es hat einfach eine ähnliche Absurdität und "Coolness".

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidr und Cabranium
NMA schrieb:
Ooooooh jaaaa!!!

@Topic
MSF war ein klasse Spiel und ergänzte, mit erfrischender Alternative, in "echtzeit", ein wenig das Marioparty Genre.

Was mich persönlich erwas stört ist, dass es oft, beim Thema:
"Altes Spiel, auf aktueller Plattform", zu beinahe absichtlich wirkender Ignoranz kommt und nur die eigene, verwöhnte "Ave Mia" Mentalität kommt.
Oder wäre MSF heute, im Multiplayer auf einer Switch, simpel und unkompliziert spielbar, so wie damals?
Das Alte und auch das Neue werden und sind nur durch und deshalb miteinander vergleichbar, wenn sie leben und existieren.
Ergänzung ()

Joa: Hinterher ist man immer schlauer.
Ich vermute, dass eine Emulation des Spiels um ca 2004, vermutlich gar nicht so viel besser gelaufen wäre.
Vermutlich deshalb ist, in heutigen Flugzeugen, auch kein AGC mehr im Einsatz ...
Die Hardware des Steamdecks ist aber auch um Jahre und Welten besser als der IBM Chip im Gamecube.

wagga schrieb:
um Jahre und Welten besser
Gewiss!
Aber auch völlig unterschiedlich in Programmierung und "Ansteuerung".
Zumal der Gamecube ohnehin ein "recht spezielles" Hardwaredesign hatte.
Es ist daher, also trotz höherer Hardwareleistung, trotzdem nicht einfach mal so portiert, oder zun laufen gebracht.

Artikel-Update: Mario Smash Football ist nun auf der Switch 2 verfügbar, wenn ein passendes Abo im Nintendo-Account aktiv ist und die GameCube-Anwendung heruntergeladen wurde.

Finds immer lustig wie sich alle aufregen bei NSO für 19,99 bzw 39,99€ pro Jahr aber bei PS Plus für 80€ pro Jahr (und das nur für das Starterpacket) sagt keiner was. NSO ist für den Preis deutlich attraktiver als die Konkurrenz.
Und da hab ich nur die Einzelmitgliedschaften betrachtet, sobald man zwei Personen hat die das wollen wird es nochmal günstiger. Mal schauen was Sony anbietet für mehrere Leute im Haushalt..... ach gar nix musste einfach zwei mal kaufen, ok.

Axxid schrieb:
Warum auch neue Spiele entwickeln oder aufwändig remastern, wenn man dem Kunden auch mit Jahrzehntelalten Spielen das Geld aus der Tasche ziehen kann?

Witzig, ich dachte immer die Menschen zahlen freiwillig und niemand zwingt sie dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und iSight2TheBlind
Zurück
Oben