Haggis schrieb:
Ich habe mal eine Liste mit Spielen gemacht, die auf der Switch original erschienen sind (keine Remakes, Remaster-, Remix- oder Deluxe-Versionen von alten Spielen) und Nintendo als Publisher haben. BOTW ist dabei weil es kein Remake ist. Das sind also seit Release der Switch ca. 5 Spiele im Jahr.
Und dazu kommt noch - auch wenn ich die Ansicht echt nicht teile - dass Nintendo stärker davon ausgeht, dass ein Nintendo-Käufer ein NINTENDO-Käufer ist und ALLE ihre Spielereihen geil findet. Da ihre Reihen aber auch wirklich sehr viele Crossover haben, siehe die vielen Mario-Spinoffs wie Kart, Golf, Tennis, Partyspiele, Rollenspiele usw. usw., ist das sogar nachvollziehbar. Und da will Nintendo vermeiden, dass zu viele Titel die ein Kunde haben will gleichzeitig oder zu nah beieinander erscheinen, damit auch wirklich alle Titel gekauft werden.können.
Und wenn man meint, dass ein Kunde eh jedes Spiel kaufen will, dann verteilt man sie deshalb zeitlich halt über größere Zeiträume^^
Cabranium schrieb:
BOTW war ein Wii U Spiel und wurde zu beginn explizit nur für Wii-U entwickelt.
Und Tears of the Kingdom kam zum Start für die Wii, obwohl es ein Gamecube-Titel war...
Cabranium schrieb:
Aber ja, man kann sagen 5 exclusivs im Jahr sind ordentlich.
Wir müssen einfach realistisch sein, es gibt keine 14 Millionen Wii U-Konsolen auf dem Planeten und für den Großteil der 150 Mio Switch-Besitzer sind alle Titel die von der Wii U auf die Switch portiert wurden Neuerscheinungen.
(Und ja, ich habe eine Wii U und einen guten Teil der (ehemaligen) Wii U-Exklusivtitel in der Originalfassung... und nun auch in der Switch-Fassung)
Klar, Mario Kart 8 hat man dann vielleicht doch mal bei dem einen Freund gesehen und gespielt, der ne Wii U hatte, aber Tokyo Mirage Sessions #FE hat man dann eher nicht bei dem Freund gespielt - wenn man nun eine Switch besitzt hört man dort wohl das erste Mal überhaupt von dem Spiel
CMozzarella schrieb:
Bei fast allen Beiträgen über Nintendo ist die CB Community zum Großteil sehr negativ gegenüber Nintendo eingestellt. Es werden immer Vergleiche zum PC oder zur PS gesucht, das Konzept von Nintendo ist aber ein völlig anderes. Und das ist nicht kompatibel mit den Erwartungen, welche die CB Community an beispielsweise die Hardware oder Spiele hat.
Nintendo ist für Videospiele das was Apple bei Hard- und Software im PC- und Smartphone-Markt ist.
Eine starke Marke die ihr eigenes Ding durchzieht und für ein sehr spezielles Erlebnis teils höhere Preise verlangt, evtl. auch mal bei der Leistung hinter der Konkurrenz liegt.
Und wir wissen alle, wie sehr Apple vom Durchschnitts-Androidler gehasst wird.
Randnotiz schrieb:
Die Abwärtskompatibilität ist gewünscht, ja, aber im Zweifel eher ein Goodie.
Die Abwärtskompatibilität der Switch 2 ist transformativ!
Früher basierte die AK der Nintendo-Hardware darauf, dass man einfach Hardware der Plattform zu der man abwärtskompatibel sein wollte verbaut hat, d.h. aber auch, dass man nur die entsprechende Originalleistung bot. Hier hat man aber nun erstmal eine stärkere Hardware die die alte Plattform einfach "emuliert", ihre Mehrleistung dabei aber weiterhin besitzt und ausspielt.
Ladezeiten sind deutlich kürzer, Bildraten viel stabiler und bei dynamischer Auflösung ist auch das Bild in der Regel schärfer.
Viele Spiele die auf der Switch 1 grenzwertig liefen, laufen auf der Switch 2 nun gut bis sehr gut und werden höchstens von grafischen Abspeckungen oder in Betracht der vorhandenen Mehrleistung zu niedrig angesetzt Bildratenlimits (also 30fps, obwohl mit der Switch 2 sicher mehr drin wären) zurückgehalten.
Cabranium schrieb:
Switch 1 Spiele. Und für manche wo es ein upgrade gibt, verlangt Nintendo auch noch extra Geld dafür. Aktuell gibt es real nur ein Switch 2 Game. Mariocart. Und man darf durchaus monieren, dass die Switch 2 keinen mehrwert bietet, wenn alte Spiele erst geuptated werden müssen, damit sie besser auf der Switch 2 laufen, weil es einen FPS lock gibt.
Ich bin in der goldenen Position, dass ich die Switch 1 nie hatte und alle games für mich neu sind. Aber ich sehe den Mehrwert für Switch 1 besitzer aktuell auch nicht.
Was ich schon zur Playstation 5 sagte, die anfangs auch mit Demon's Souls nur einen großen Exklusivtitel hatte: Das mit den JETZT verfügbaren Titeln spielt keine Rolle, die werden eh alle noch kommen und eine ernstzunehmende Preissenkung der Konsole kann man eh nicht erwarten (im Gegenteil, sie wurde sogar teurer! Und für 100€ Ersparnis zwei Jahre mit dem Kauf der Konsole zu warten ist auch witzlos, das ist eine Zeit in der man schon mit der Konsole Spaß haben könnte...)
Und:
Die Playstation 5 war die bessere Playstation 4 (Pro), denn darauf liefen alle Titel der PS4, mit besseren Ladezeiten, teils stabilerer Bildrate bei deutlich verringerter Geräuschkulisse der Konsole.
Und so ist es nun auch bei der Switch 2: Mehr Leistung, bessere Ladezeiten, größeres Display. Sie ist bereits jetzt die bessere Switch und die Exklusivtitel werden schon noch kommen, der nächste in gut zwei Wochen...
Alphanerd schrieb:
Bin der NS2 wie Nintendo allgemein sehr positiv gestimmt, aber bis du den Preis an Stromkosten gespart hast vergehen viele Jahre bis Jahrzehnte, es sein denn du spielst 10h am Tag
200 Watt gespart, 3h am Tag, grob jeden zweiten Tag des Jahres (150 Tage), deutsche Strompreise sind hoch.
Können schon 30 Euro im Jahr oder mehr werden.
Noch mehr, wenn man noch den Fernseher einberechnet, der bei der Playstation (realistischerweise) notwendig ist, bei der Switch 2 aber nicht.
Cohen schrieb:
seit 2017 ARMS, 1-2-Switch, Snipperclips, Astral Chain, Ring Fit Adventure, die im Westen bislang unbekannte Serie Famicom Detective Club... im August kommt noch die neue IP "Drag x Drive".
Und - auch wenn es schon vor 2017 erschien - unbedingt zu erwähnen ist auch Splatoon, welches im Gegensatz zu den anderen genannten Titeln auch wirklich groß geworden ist, mit mittlerweile drei Spielen, einem angekündigten Spinoff, Merchandise und Konzerten!
Es hat sicher auch den Grundstein gelegt um den "jungen Wilden" bei Nintendo mehr Möglichkeiten zu geben neue IPs ins Leben zu rufen. Ich denke ARMS kann man wahrscheinlich sehr direkt auf Splatoon zurückführen, es hat einfach eine ähnliche Absurdität und "Coolness".