• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch Lite: Günstigerer Handheld-Ableger kommt im Herbst

Ich weiß nicht so recht.

Die Switch bekommt man doch hier und da schon für 240euro, bzw für 280 inkl 1 Spiel + Guthaben für den Shop. Klar Angebote aber die gibts für die Mini noch nicht.

Wenn die Mini Version dann 198euro kostet seh ich da keinen großen Nutzen darin. Wenn die Mini wenigsten 50-100%% längere Akku Laufzeit oder sowas hätte(im Vergleich zur normalen Switch) damit das Mobile im Vordergrund stünde...

Aber so, wegen grob 50euro Differenz würd ich wohl bei Interesse immer die normale nehmen.

Irgendwie schade, doppelte Akkudauer und vielleicht 169-179euro und das teil wäre wirklich top und ich hätte allein für Indie spiele über einen Kauf nachgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Mcr-King und 7LZ
ColonelP4nic schrieb:
Mein 2DS hat 2 (physische 😊) Screens.
Ach, was für eine Zauber-2DS hast du denn? Die, die verkauft werden, haben nur einen.

7LZ schrieb:
Ich glaub da bist du bei Nintendo an der falschen Stelle. Handhelds müssen günstig sein (vor allem in der Herstellung).
a) ist die Switch mit >300€ ohnehin nicht grad günstig (ja, inzwischen gibt es sie im Angebot günstiger).
b) ist sie auch kein reiner Handheld, ich sehe da also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und 7LZ
ColonelP4nic schrieb:
Mein 2DS hat 2 (physische 😊) Screens. Meine Switch nicht. Und nu?

Nein, unter der Plastikabdeckung des 2DS ist nur 1 Screen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Precide schrieb:
Da macht der Name 'Switch' aber nicht mehr viel Sinn, oder?
Dann wird die Console halt in Nintendo 'Stitch' umbenannt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Stefan51278 schrieb:
Hier wurde wohl auch ordentlich an den Kühlmöglichkeiten gespart.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht: zumindest den Bildern und Videos nach sind es gleiche bzw. ähnlich dimensionierte Kühlschlitze, wie beim "großen" Modell.

abcddcba schrieb:
Komplett ohne Ankuendigung einfach mal heute bekanntgegeben...nix auf der E3 oder bei einer Nintendo Direct. Warum auch immer, Nintendo halt.

Weil so ein Produkt während der E3 durchaus hätte untergehen können. Stell dir vor MS und Sony hätten ihre großen Konsolen etwas ausführlicher vorgestellt (was ja nicht abwegig gewesen wäre). Außerdem hält sich Nintendo seit ein paar Jahren strikt an ihr Motto, die Infos übers Jahr verteilt preiszugeben anstatt alles auf ein Event zu setzen - ich finde das sehr gut.

Redirion schrieb:
hat die Switch Lite die neue Tegra X1 Revision "Mariko"?

Angesichts des kleineres Akkus, aber etwas längerer Laufzeit könnte durchaus eine andere Revision drin stecken. Möglicherweise auch eine Abwandlung vom Tegra X1 Nano.

Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?

20% Dock, 80% Mobil. Und ja, kann absolut darauf verzichten, wenn ich dafür etwas größere Mobilität erhalte - was hier der Fall ist (Größe, Robustheit, Laufzeit). Dieses Produkt ergänzt außerdem das Portfolio nur und ersetzt es ja nicht, du kannst ja weiterhin auf die Hybrid-Switch setzen.

cruse schrieb:
für mich ist und bleibt die Switch rechentechnisch ein witz

Immer wieder schön, wenn Leute versuchen bei einem "isolierten Einzelprodukt" ohne jede Vergleichsmöglichkeit versuchen eine Skalierung vorzunehmen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?
Ich nutze beides.

Aber, ich denke das hängt u.a. auch von den Spielen ab. So Indie/Retro Spiele die eher Richtung 2D gehen kann man auch gut ohne TV spielen, aber z.B. BotW würde ich nie im Handheld Modus spielen wollen.
 
Ohne Dock für mich keine Option. Mit Dock hätte ich vielleicht überlegt, um z.B. mal Zelda zu zocken. Ein kompakteres mobileres Gerät mit der Option an einem großen TV zu spielen, wäre für mich durchaus ein Kaufanreiz gewesen. Aber das hat Nintendo wohl ganz bewusst nicht gemacht, weil sonst niemand mehr die alte Switch kaufen würde. Zumindest eine überarbeitete Switch mit schmaleren Rändern sollten sie aber bald raus bringen. Ansonsten schaden sie sich über kurz oder lang selbst. Wer kauft jetzt denn noch das alte Switch Modell, wenn bereits die neue Xbox und Playstation in den Startlöchern stehen? Die Mobilgamer greifen zur günstigen Switch Lite und alle anderen warten erst einmal ab.
 
cruse schrieb:
@topic für mich ist und bleibt die Switch rechentechnisch ein witz
Und doch funktioniert das Konzept "Nintendo Switch@Tegra" im Nintendo Universum erstaunlich gut. Der Markt war/ist da.

Aber klar, die wenigsten würden sich über mehr Performance beschweren - die nicht Handheld-Modus User würden dafür auch auf Akku verzichten. Ist aber leider nicht der Fall. Was man mit mehr Leistung optisch erreichen würde, kann man sehr gut mit BotW auf dem PC in 4K emuliert sehen. Aber die Hardware um das zu erreichen wäre auch unverhältnismäßig eurer. Die meisten wären wohl mit "paar mehr Fps" bei 1080p zufrieden
 
Hat die dann endlich auch mal internet, youtube und kann auch filme abspielen?
 
Youtube App gibt es schon seit nem halben Jahr.

Browser gibt es nicht von offizieller Seite
 
Preis muss noch 50€ runter, 50€ weniger zu Angebotspreisen ist zu wenig.

Ist das sie keine Möglichkeit für HDMI anbieten nicht ziemlich mies? Könnte mir vorstellen, dass einige die das Teil kaufen oder kids die es zu Weihnachten bekommen, Interesse daran hätten mal am TV zu spielen.
Das wäre dann wieder Geld für die Adapter/Kabel/Dock + die joycons.
Kann mir nicht vorstellen, dass die (Eltern) eine kleine Switch für 200 kaufen und dann eine Normale für 300, die +100€ um mit der Lite am TV zu spielen wäre schon realistischer.
 
Redirion schrieb:
Das ist absolut richtig, aber kann man die Leistung vielleicht anders angleichen, beispielsweise über den Takt? Ich kenne mich da nicht speziell mit aus, war nur so ein Gedanke^^. Oder stark beschnittener Tegra X2 ...

cruse schrieb:
@just_fre@kin
Das gibt es doch schon längst alles. Die Leistung der Chips ist bekannt und das nicht erst seit gestern...

Nicht verstanden. Nenne mir ein direktes, vergleichbares Konkurrenzprodukt der Nintendo Switch: Xbox, Playstation oder Desktop sind stationäre Rechenmonster, spielen in einer anderen Liga, können aber nicht mitgenommen werden, wohingegen Smartphones nur Touchsteuerung und Abzock-Minispiele bieten. Die Switch ist einzigartig und nur sehr schwer vergleichbar. Ob Leistung "schwach" oder "stark" ist kann man doch objektiv nur beurteilen, wenn man Vergleiche anstellt und das Ganze dann in eine numerische Reihenfolge bringt (also die gewonnenen Daten).

Buster75 schrieb:
Ohne Dock für mich keine Option. Mit Dock hätte ich vielleicht überlegt, um z.B. mal Zelda zu zocken. Ein kompakteres mobileres Gerät mit der Option an einem großen TV zu spielen, wäre für mich durchaus ein Kaufanreiz gewesen.

Das gibt es bereits seit März 2017: Nintendo Switch.

Buster75 schrieb:
Zumindest eine überarbeitete Switch mit schmaleren Rändern sollten sie aber bald raus bringen. Ansonsten schaden sie sich über kurz oder lang selbst. Wer kauft jetzt denn noch das alte Switch Modell, wenn bereits die neue Xbox und Playstation in den Startlöchern stehen?

Ich glaube, dass es fast Niemanden gibt, der ernsthaft zwischen Xbox bzw. Playstation und Nintendo Switch abwägt, da die Konzepte zu verschieden sind. Davon abgesehen gibt es ja Gerüchte, dass man nächstes Jahr dann mit einer "PRO"-Version kontert.
 
Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?

Könnte nicht darauf verzichten. So ne Runde Mariokart zu zweit auf dem TV am Abend ist halt schon ganz entspannt oder auch Zelda hatte ich nur auf dem TV gespielt wohingegen Super Mario Bros U ich nur auf dem Handheald gespielt habe.
 
edenjung schrieb:
Hat die dann endlich auch mal internet, youtube und kann auch filme abspielen?

Gibt es Leute, die eine Switch haben und kein Smartphone, und einen tatsächlichen Nutzen an einem Browser hätten? Youtube kann ich noch verstehen aber mit dem Ding herumsurfen? Hmm.....

Ich persönlich nutze meine Switch 70% im Dock und 30% im Handheld - Finde es generell aber gut, dass es eine "günstigere" Version geben wird. Dadurch generiert man wieder mehr Spiele-Verkäufe und es endet nicht wie bei der WiiU. Ich freu mich :-)
 
just_fre@kin schrieb:
. Ob Leistung "schwach" oder "stark" ist kann man doch objektiv nur beurteilen, wenn man Vergleiche anstellt und das Ganze dann in eine numerische Reihenfolge bringt (also die gewonnenen Daten).
Benchmarks vom x1 gibt's schon seit Release. Benchmarks von der Switch gibt's auch.
https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-Tegra-X1-Maxwell-GPU.137006.0.html
Diskussionen darüber gibt's auch nicht erst seit gestern.
https://www.reddit.com/r/NintendoSw...ow_powerful_is_the_switch_compared_to_todays/
Das ganze ist sehr gut vergleichbar.

Aber irgendwann wird es auch eine Switch 2 o.ä. geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ist doch ganz süß. Fehlt nur noch ne nette CFW, dann gibt's endlich mal eine vernünftige Alternative zur Vita. Yai!
 
Zurück
Oben