• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch Lite: Günstigerer Handheld-Ableger kommt im Herbst

Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?
Ich habe die Dock nicht mal ausgepackt. Im Endeffekt nur interessant, falls du manche games mit freunde am TV spielen willst, so wie Mario Kart

Vllt Hätte man die Switch Mini "Portable" taufen sollen? Aber man merkt, man verliert eben den Bezug zur Switch
 
Der Familien und Freunde am TV-Faktor fällt damit weg. Klug, damit kann Nintendo beide Versionen am Markt halten und rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Apocalypse
Also ich werde mir das Ding wohl holen.
Habe die Switch bis jetzt gescheut, weil ich nicht 300 Euronen dafür hinblättern wollte.
Vielleicht erwischt man die Lite für knapp unter 200 EUR - wer weiss...

Habe bisher jedes Pokemon-Spiel mitgemacht und das Ding kommt gerade Recht für Shield & Sword.

Am TV brauche ich das Ding nicht. Wird also der Nachfolger meines New 3DS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und zakuma
Ja klar, ich geh zu ner Boulderhalle/Skatepark und pack erst mal meine Switch aus und zock ne Runde. Echt weltfremde Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Benniphx, grossernagus und 12 andere
abcddcba schrieb:
Komplett ohne Ankuendigung einfach mal heute bekanntgegeben...nix auf der E3 oder bei einer Nintendo Direct. Warum auch immer, Nintendo halt.

Im Prinzip nur ein neuer DS damit, warum der Name noch "Switch" beinhaltet bleibt deren Geheimnis, "switchen" kann man ohne Dock/HDMI faktisch nicht mehr.

Auf die Verkaufszahlen bei nem Preis von 200$ bin ich mal gespannt.

Gar nicht mal so dumm den 20. Sep. zu waehlen, zeitgleich mit Links Awakening Remake dann.

@AbstaubBaer nein, die Meldung ist eindeutig. Der Name Switch ist irrefuehrend, es ist und bleibt ein dedizierter Handheld, also ein DS in neu damit

Switch ist der Name dieser Konsolengeneration. Ist eine Xbox auch keine Xbox, weil sie nicht mehr aussieht wie ein X (siehe erste Generation)? Ich verstehe ja was du meinst, aber es wäre weitaus irreführender hier einen neuen Namen zu wählen, da es immerhin das selbe Gerät mit einigen abstrichen ist = eine Light/Lite Version. Dein Argument würde zutreffen, wenn sie es Switch Mini genannt hätten, aber so sehe ich da kein wirkliches Problem. Vorallem ist ja recht schnell ersichtlich, dass es keine abnehmbaren Joycons hat. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sie für den Preis auch ruhig ein optionales Dock hätten anbieten können zum Nachrüsten. Ich bezweifle, dass es technisch (oder kühltechnisch) nicht möglich gewesen wäre.
 
Redirion schrieb:
hat die Switch Lite die neue Tegra X1 Revision "Mariko"?
Also zumindest wird sie wohl nicht den Hardware-Bug haben, mit dem man die ersten Switch hacken konnte. Aber vielleicht wird bei der Switch Lite ja was anderes gefunden. Sie wäre eine günstige Zweit-Switch für Homebrew. :)

Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?
Niemals. Ich spiele ausschließlich mit Dock am TV und in letzter Zeit mit Pro-Controller (der wirklich sehr gut ist). Wie du siehst, hängt das stark von deinen Ansprüchen und dein Nutzungsverhalten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, noxcivi und Apocalypse
Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?

Etwa 50% und ein klares jein.

Die Switch hat bei einem Kumpel in Sachen Zocken PS4, PS Vita und PC mittlerweile vollständig ersetzt. Ein anderer Kumpel holt die Switch nicht mal aus dem Dock. Die Switch Lite ist eben jetzt eine vereinfachte und kleinere Switch zu einem niedrigeren Preis - genau das sich seit der Vorstellung der Switch von viele Spieler gewünscht haben.
Wer die vollständige Variabilität der Switch genießen will, kann sich ja immer noch die große kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Apocalypse und Mcr-King
Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?

Im Winter habe ich glaube ich mal auf dem TV gespielt.

99% der Zeit spiele ich jedoch mobil. Für mich wäre die Mini eine gute Zweitkonsole. Auf 3D Rumble kann ich verzichten, nicht abnehmbare Joycons würden parallel auch das Aufladen selbiger überflüssig machen und der kleinere Akku ist ok, wenn wie versprochen die Nutzungszeit gleich bleibt.
 
Kein Kickstand. Gut, der war eh mies. Kein einstellen der Display Helligkeit und nur 30 min mehr Akkulaufzeit trotz abgespeckter CPU ist schon schwach
 
WilliTheSmith schrieb:
Also zumindest wird sie wohl nicht den Hardware-Bug haben, mit dem man die ersten Switch hacken konnte.

Schon die neueren normalen Switch Konsolen sind dahingehend gepatcht. Da man hier nicht mal an die Kontakte rankommt wird es sowieso nicht funktionieren.
Die alten Konsolen sind gebraucht sogar mehr wert, als eine neue in OVP.
 
ColonelP4nic schrieb:
DS steht bekanntlich für dual screen, also kein DS in neu
Davon ist man mit dem 2DS aber bekanntlich auch abgegangen, zumindest physisch.

Mir ist die Switch Lite dann doch zu sehr abgespeckt für den Preis, da müsste sie schon für 150€ auf den Markt kommen um mich zu reizen. Generell wiederhole ich gerne mein Mantra: ich will eine Switch Pro sehen, die den ollen Tegra in den Ruhestand schickt und die hässlichen Displayränder entfernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
fox40phil schrieb:
Kann man damit trotzdem mit mehreren an einem Gerät zocken? z.B: Smash?
Hat es überhaupt BT oder nur Wlan und USB oder HDMI wahrs. auch nicht?
Es braucht jeder einen eigenen Controller.

Man kann also nicht Mariokart zu zweit mit einer Konsole spielen in dem einer rechts und einer links anfässt.
 
@Mithos Deswegen sagte ich ja "die ersten Switch". Ist zugegeben nicht wirklich eindeutig.

Aber vielleicht denkt Nintendo ja das gleiche: Man kommt nicht an die Kontakte. Und verbaut daher Restbestände des alten Tegra. Aufschrauben, hacken, fertig. Wenn auch kein Perma-Hack, mir würde es reichen. Träumen darf man ja noch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithos
Precide schrieb:
Da macht der Name 'Switch' aber nicht mehr viel Sinn, oder?

Nö, inhaltlich überhaupt nicht. Da kann man ja nichts mehr "switchen". Aus Marketinggründen wäre ein neuer Name aber eine Katastrophe. Dann müsste Nintendo wieder allen Leuten erklären, dass Switch Spiele auf auf der neuen Nintendo Portable - oder wie das Ding auch sonst heißen würde - laufen. Das ist schon nachvollziehbar.

Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?
Ich nutze das Dock selten, vielleicht in 20 % aller Fälle. Aber verzichten würde ich niemals darauf. Spiele wie Zelda und auch Skyrim machen - jedenfalls mir - dann doch mehr Spaß, wenn diese am großen TV laufen. Und wenn Du Mario Kart zu viert spielen willst, ist das Dock quasi auch unverzichtbar. Den kleinen Bildschirm der Switch noch in vier Teile aufteilen, ist einfach nicht mehr handhabbar. Da siehst Du nichts mehr.
 
Overkee schrieb:
Kleinerer Akku, aber dennoch längere Laufzeiten. Noch bin ich skeptisch und warte Testberichte ab. Dann ist es vielleicht was fürs Büro in den Spätschichten :D
auch ein kleinerer Screen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Vybea schrieb:
Kein Kickstand. Gut, der war eh mies. Kein einstellen der Display Helligkeit und nur 30 min mehr Akkulaufzeit trotz abgespeckter CPU ist schon schwach
Die CPU ist nicht abgespeckt. Die läuft genauso schnell wie die normale Switch im Handheld-Modus. Im Dock wird die Switch lediglich höher getaktet und zieht dadurch mehr Strom. Möglich wäre natürlich ein Shrink des Tegra, welcher diesen etwas Energiesparender macht. Aber dazu ist noch nichts bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Wenn der Akku nicht festgebaut wäre, wäre es für mich interessant.

stevefrogs schrieb:
Generell wiederhole ich gerne mein Mantra: ich will eine Switch Pro sehen, die den ollen Tegra in den Ruhestand schickt und die hässlichen Displayränder entfernt!
Ich glaub da bist du bei Nintendo an der falschen Stelle. Handhelds müssen günstig sein (vor allem in der Herstellung).
 
Zurück
Oben