• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober

9t3ndo schrieb:
Aber klar, wenn einem das Setting nicht zusagt, können sich die Spiele noch so sehr ähneln, man wird nicht mit warm.

Setting gefällt mir nocht sooo ganz. Was mir gar nicht gefällt ist halt das der Hauptcharakter mitkämpft. Frag mich nicht wieso, mag ich gar nicht.

Dragon Quest Monsters hat dann auch noch den Nostalgie-Bonus, bin damit aufgewachsen. Zwar habe ich als Kind auch viel Pokemon gespielt, Dragon Quest Monsters war für mich aber immer um Welten besser.
 
fortknox schrieb:
Sieht man schon an meinem LG OLED TV von 2018. Obwohl das Teil wie vorgeschrieben ständig am Strom hängt, Pixel Refresher und Pi pa po ständig aktiv ist, nur max. 4 Stunden pro Tag läuft und mein Nutzungsverhalten bei ca. 80% 16:9 Filme und Rest Games liegt, hab ich jetzt schon eingebrannte HUDs.

Darf man fragen, welche Spiele und vor allem wie viele Stunden das gleiche Spiel?
Ist nicht böse gemeint, ich bin nur neugierig.
Mein 65" C9 ist jetzt 15 Monate alt und bisher ist alles super. Habe aber zum Beispiel nach 10 Stunden Shadow of War schon ein mulmiges Gefühl gehabt, weil ja unten links die Map und der Staminabalken angezeigt wird in weiß. Aber wahrscheinlich totaler Quatsch, 10 Stunden sind viel zu wenig.

Im 3DCenter hatte mal einer mehrere tausend Stunden Path of Exile auf nem OLED ge-no-lived und sich dann beschwert, dass sich das UI eingebrannt hat. :stacheln:
 
Wenn der Screen qualitativ gut ist und sich auch nicht mehr nach billigem Plastik anfühlt und auch so aussieht, dann hol ich mir so ein Ding.
der Screen der Lite ist zu klein und einfach viel zu billig.
 
Keine Ahnung ob es schon im Thread vor kam aber der Preis liegt aktuell bei 399,99€ bei MM/Saturn:
Media Markt
Saturn

Bei Amazon ist sie auch bereits gelistet, aber noch ohne Preis:
Weiß
Schwarz
 
Erzherzog schrieb:
Und wie kommst du dann darauf das die Switch in der Mitte ihres Lebenszyklus sei? ...

Der Nintendo-Präsident hat es 2021 selbst gesagt -> "Nintendo Switch has entered the middle of its life cycle" (Quelle1 Quelle2 Quelle3). Natürlich können sich Pläne ändern, aber das ist wohl der aktuellste Stand.
 
127FF00C-65D1-4E97-9D74-6B627B653316.png

Läuft bei Nintendo 400€ für ne Konsole mit Technik von vorgestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen und Erzherzog
@time-machine Steht zwei Posts vor dir schon, ohne übergroßes Smartphone Bild...
 
JaniC schrieb:
Darf man fragen, welche Spiele und vor allem wie viele Stunden das gleiche Spiel?
Ist nicht böse gemeint, ich bin nur neugierig.
Mein 65" C9 ist jetzt 15 Monate alt und bisher ist alles super. Habe aber zum Beispiel nach 10 Stunden Shadow of War schon ein mulmiges Gefühl gehabt, weil ja unten links die Map und der Staminabalken angezeigt wird in weiß. Aber wahrscheinlich totaler Quatsch, 10 Stunden sind viel zu wenig.

Im 3DCenter hatte mal einer mehrere tausend Stunden Path of Exile auf nem OLED ge-no-lived und sich dann beschwert, dass sich das UI eingebrannt hat. :stacheln:
Bei mir nach ca. 70 Stunden PUBG! Auch eine Map unten rechts und mittig unten ein heller Streifen für Munitionsanzeige etc.
 
Das fehlende "echte" Hardware Upgrade über einen leicht größeren OLED screen zu machen und dafür den preis der Konsole von den aktuellen 250 auf 350 Euro hochzuziehen sehe ich ziemlich kritisch:

Nintendo hat die Switch auf den Markt gebracht um eine Next Gen Konsole gegen die Xbox One und PS4 zu setzen ... und das mit zu dem Zeitpunkt schon veralteter Hardware die man eher in nem Tablet oder Handy erwartet hätte.

Ich war einer der Käufer die dachten das Nintendo das beste draus macht und ich wurde bei der Switch mehrfach enttäuscht. Der "Systemseller" Zelda bricht mehrfach für nicht kurze Zeit mit der Performance so sehr ein das in manchen Situationen das Spiel von Schick und Spielbar richtung Stotterfest bzw. unspielbar rutscht. Die Hoffnung das Nintendo das nachträglich Patcht, mehr performance freigibt oder andersweitig für Besserung sorgt hat sich nun Jahre Danach komplett begraben. Stattdessen steht der Nachfolger in den Startlöchern um auf einem System das Quasi genauso stark ist wie das vor Jahren ersschienene Model. Ich habe arge Zweifel das das Besser laufen wird. Und bei BotW sprechen wir jetzt nicht grad von nem Spiel was von woanders portiert wurde oder von ner Thirdparty stammt ... es ist von Nintendo!

Desweiteren war ich enttäuscht das es von Nintendo "nur" Mario Kart 8 Deluxe gab anstatt einen echten "neuen" Teil. Bis heute gibt es keinen Nachfolger und keine Ankündigung für einen.

Ich persönlich sehe hier keinen Vorteil zur ersten Switch ( im stationären Modus ) und sogar im Mobilen Modus stelle ich die Sinnhaftigkeit des "Updates" in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Twin_Four
Nintendo hat doch zich patches für Zelda geliefert. Da sollte ja die Performance auch besser sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Neos2c schrieb:
Weil das WLan der Switch nicht wirklich gut ist?
Kann ich nicht bestätigen. Läuft bei mir wunderbar (alles AVM).
 
@zivilist Es funktioniert, ja, aber es ist verdammt langsam im Vergleich. Daher freuen sich manche eben über die Möglichkeit eines Kabels.
 
WoFNuLL schrieb:
Das fehlende "echte" Hardware Upgrade über einen leicht größeren OLED screen zu machen und dafür den preis der Konsole von den aktuellen 250 auf 350 Euro hochzuziehen sehe ich ziemlich kritisch:

Die Preissteigerung ist für mich auch schwer akzeptierbar.
Klar, wenn man eine doch schon recht deutliche Änderung wie diese einführt ist ein neuer Name (Switch OLED) und auch ein neuer Preis sinnvoll um sich vom Vorgängermodell abzugrenzen - man stelle sich vor man wäre die arme Sau die am Dienstagmorgen eine Switch von Amazon geliefert bekommen hat...
Aber gleichzeitig ist es eben auch nur Modellpflege und kein Aspekt rechtfertigt wirklich eine Preissteigerung.
Zusätzlicher Speicher sorgt einfach nur dafür, dass sie die Preissenkungen für 32GB seit 2017 nicht mehr ganz so stark ernten können wie es in den letzten Jahren der Fall war.
Was an den Lautsprechern verbessert wurde ist noch unbekannt (vielleicht waren die alten auch einfach nicht mehr lieferbar?!) und der Ständer ist kein Kostenfaktor.
Und das Display kann eben auch sehr billig sein, OLED allein ist kein Garant für hohe Qualität und niedrige Qualität bei OLED (PenTile-Matrix) kann sogar fatal für das Nutzererlebnis sein.

WoFNuLL schrieb:
Desweiteren war ich enttäuscht das es von Nintendo "nur" Mario Kart 8 Deluxe gab anstatt einen echten "neuen" Teil. Bis heute gibt es keinen Nachfolger und keine Ankündigung für einen.

Für 85% der Switch-Besitzer (so ungefähr, wenn wir ignorieren, dass manche Personen mehrere Switches besitzen) ist ein Spiel von der Wii U ein vollkommen neues Spiel, da nur 13 Mio. Leute eine Wii U besaßen, aber 85 Mio. Switch verkauft wurden.
Es war absolut vernünftig von Nintendo den ganzen Kram der auf der Wii U zum Sterben zurückgelassen wurde auf die Switch zu portieren, damit sich die Entwicklung dieser Titel doch noch irgendwann lohnen konnte.
Da Nintendo pro Konsolengeneration von manchen Titeln aber nur eine neue Version veröffentlicht ist damit Mario Kart 8 Deluxe eben auch das Mario Kart für die Switch und ein neuer Titel auf die Switch ist sehr unwahrscheinlich.
Es würde sich auch die Frage stellen wofür man da einen neuen Teil braucht, ich könnte mir höchstens neue/alte Strecken vorstellen, aber Grafik oder Gameplay sind am Optimum dessen was die Switch kann.

zivilist schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Läuft bei mir wunderbar (alles AVM).

Nintendo hat es bei allen Aspekten die Funk auf der Switch betreffen verkackt - das 2.4GHz-WLAN ist so schlecht dass man teilweise sogar mit 5GHz besseren Empfang durch Wände hat, JoyCon nutzen sämtliche Bluetooth-"Bänder" aus, so dass kein "Platz" für Sound via Bluetooth ist und bei mir hat die Nutzung von 4 JoyCon die Verbindung massiv beeinträchtigt.
 
WoFNuLL schrieb:
Desweiteren war ich enttäuscht das es von Nintendo "nur" Mario Kart 8 Deluxe gab anstatt einen echten "neuen" Teil. Bis heute gibt es keinen Nachfolger und keine Ankündigung für einen.
Wieso auch?
Mario Kart 8 Deluxe verkauft sich bis heute blendend, Nintendo verdient mit einem Spiel aus 2014, welches mit minimalsten Aufwand auf der neuen Konsole erschienen ist, bis heute massenhaft Geld.
Wieso also was neues bringen? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Für Nintendo spiele bekommt man aufm Gebrauchtmarkt aber auch mehr Geld. Warum muss auch alles nach einer Zeit verramscht werden. Nur weil es ältere spiele sind heisst es ja nicht das sie schlecht sind oder im Wert gemindert sind.
Es gibt einen Unterschied zwischen materiellem Wert und dem Wert als alternde Software.
Software bleibt ebenso wenig aktuell wie Hardware, auch wenn man gerne mal Klassiker raus holt.
Man kann aber schlicht nicht das selbe Geld verlangen, ist wirtschaftlich auch gar nicht nötig, wenn Hersteller (egal ob bei einem Film oder Spiel) die Kosten rein gespielt haben machen die selbst bei niedrigen Verkaufspreisen noch hohen Gewinn. Und durch die Abo Modelle ist es quasi eh alles nicht mehr so eng, da du monatlich einen Festbetrag bezahlst.
Der Wert der Nintendo Games ermisst sich häufig eher aus Sammlergründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
pitu schrieb:
Gibts denn irgendwelche neuen Exklusivtitel um einen Kauf zu rechtfertigen?

Etliche?
Inklusive Monster Hunter Generations Ultimate und Monster Hunter Rise, aber auch abseits von davon gibt es viele existierende und zukünftige Switch-Titel die exklusiv sind oder semi-exklusiv (MHR wird auf den PC kommen - bisher gibt es das aber noch nicht, vergleichbar mit MHW welches zuerst auf den Konsolen erschien)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Wäre es nur ein Ersatz der aktuelle Switch für relativen gleichen Preis dann OK, für Neukunden top !

Aber 100+€ mehr, für nur ein Bildschirm der schon seit 4 Jahren verbaut sein sollte, dass ist übertrieben.

Sollte die OLED Version mal die normale komplett ersetzen, dann wäre es Krass, weil für mich, außer man hat wirklich eine 50-50 Mobile und gedockte Benutzung der Switch, macht die kein Sinn. Voll Mobile wäre die Lite evtl. besser und bei nur gedockt ist die Normale Switch eigentlich das gleiche als die OLED...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
fortknox schrieb:
Super Teil, was ein Fortschritt. Die neue "Burn-in-Switch" mit matschigerem Display als vorher. (ppi geringer) Spiele sind ja auch sowas von geeignet für diese Displaytechnik.

Sieht man schon an meinem LG OLED TV von 2018. Obwohl das Teil wie vorgeschrieben ständig am Strom hängt, Pixel Refresher und Pi pa po ständig aktiv ist, nur max. 4 Stunden pro Tag läuft und mein Nutzungsverhalten bei ca. 80% 16:9 Filme und Rest Games liegt, hab ich jetzt schon eingebrannte HUDs. Natürlich jetzt knapp nach der Garantielaufzeit versteht sich.

Wenn ich wetten müsste, gehe ich davon aus, dass bei den meisten dieser Burn-in-Switchs sogar der Akku länger als das Panel heile bleibt.

Ich habe einen LG C8 55" und das Ding läuft am Tag mindestens 8 Std mit folgenden Inhalten:

Xbox, Switch, Netflix, Amazon, Disney und normales TV.

Ab und zu prüfe ich das Display und bei mir ist bisher nichts eingebrannt und die Kiste hat schon einiges aufn Buckel(>5000Std)

Auch bei allen Smartphones mit OLED Displays ist nie irgendetwas eingebrannt.
 
Ich mag ja die Switch immer noch und spiele oft mit dem Teil. Obwohl ich nur die Ur-Version besitze, werde ich aber nicht zum neuen Modell greifen. 399€ finde ich zu frech. Dafür hat sich viel zu wenig getan. Ich glaube nicht das OLED alleine den Preisaufschlag gerechtfertigt. Und was sich sonst geändert hat sind Peanuts.

Mir ist klar das der Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Konzepte etwas hinkt, aber wenn ich sehe das eine Xbox Series S 299€ UVP kostet, dann fehlt mir jedes Verständnis dafür - das reißt auch das (immer noch coole) Hybrid-Konzept nicht mehr raus.

Das war jetzt mal ganz nüchtern betrachtet. Mir ist klar das zum Schluss der Spielegeschmack über die Wahl entscheidet. Muss ja jeder selbst wissen, aber für Besitzer der Switch ist das imho ein schlechter Deal, und auch Neukäufer sollten sich überlegen ob sich der Preis für sie lohnt. Im Bundle wäre das zumindest wieder eine andere Sache.
 
Erzherzog schrieb:
Der Wert der Nintendo Games ermisst sich häufig eher aus Sammlergründen.
Nur für bestimmte Editionen, aber nicht für das Normale Spiel. Solange der neu kauf Preis hoch ist, ist auch der Wiederverkaufspreis hoch, vor allem wenn die Spiele gut sind. Nintendo macht es geschickt, im online Store werden Nintendo spiele praktisch nie rabattiert. Die cartrige Version ist meist günstiger im Handel zu erwerben. Aber wenn man Nintendo online gebucht hat kann man 2 Nintendo Gutscheine für 100€ erwerben. Dann hat man z.b. bei botw 10€ gespart(und landet ca. auf laden preis oder etwas darunter. Dafür ist das Spiel aber am Account gebunden und nicht wiederverkaufbar. Dafür sind thirtparty spiele wie bei Anderen Plattform (Steam) teils stark reduziert.

die Oled ist jetzt für 359€ Vorbestellbar bei MM
 
Zurück
Oben