• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober

Ich halte die Produktpflege für in Ordnung, je nach Umsetzung. Ein Pro Modell würde, wie schon oft angemerkt, die Spielerbasis spalten und, spätestens mit neuen (für die neue Leadkonsole entwickelten) Titeln, Käufer des Urmodells vor den Kopf stoßen. Das gab es so in der Vergangenheit, sowohl von Nintendo, als auch in der letzten Generation von Sony und Microsoft, woraus man sicherlich gelernt haben wird.

Den Wunsch Einiger nach mehr Performance kann ich irgendwo auch nachvollziehen, die meisten hier (wie auch ich) sind, was die Leistungsfähigkeit der Hardware und damit die Framerate betrifft, verwöhnt. Was aber nicht heißen soll, dass man mit der Switch so keinen Spaß haben kann, im Gegenteil.

Die Spiele, die ich hauptsächlich spiele, sind 1st Party und laufen meist mit 60FPS, Zelda ist da eine Ausnahme, wobei die Zwischenbildberechnung vom Fernseher den Unterschied zwischen 30 und 60FPS deutlich minimiert bis eliminiert. Über matschige Optik ärgerte ich mich bisher auch nicht, klar würde Zelda mit mehr Dampf unter der Haube besser aussehen, aber das würde das Spiel an sich doch nicht besser machen. Und das gilt grundsätzlich, wenn ein Spielkonzept gut umgesetzt werden kann, die Logik funktioniert und die Optik für ein Eintauchen in diese genügt (bspw. BOTW, Animal Crossing), ist das meiner Meinung nach okay und für mich als Spieler viel einladender als ein optisch schönes Cyberpunk, in einer dummen Welt, ohne Physik, mit hakelig erzählter Story, nervigen Benachrichtigungen und Darstellern in T-Stellung. Auch bei 60FPS in 4K bei 120Hz. Spaß müssen die Spiele machen, Techdemos gibts überall sonst wirklich genug.

Zum neuen Display: Ich spiele aktuell mobil am liebsten mit der Lite, nicht nur, weil das Gerät insgsamt handlicher, sondern auch weil das Display schärfer ist. Sollte bei dem OLED eine Pentile Matrix einegsetzt werden, wäre das in meinen Augen ein klarer Rückschritt, unabhängig von Kontrast, Farbintensität und Schaltzeiten. Dass sich hier einige über das aktuelle Display ausgelassen haben, versetehe ich nicht wirklich. Ich hatte einmal eine Switch mit Grünstich und ausgeschwaschenen Farben in der Hand, ansonsten sind die eigentlich recht farbintensiv, wenn auch selten am richtigen Weißpunkt mit leichter Tendenz zu zu viel Rot.

Zudem bin ich bei OLED nach wie vor "skeptisch" (wenn das denn reicht), bisher hat sich bei mir immer irgendwas eingebrannt (angefangen beim S4, das hab ich als Mahnmal noch hier, ekelhaft), auch bei den "super" Geräten mit Pixelrefresher (B7) waren lange verwendete HUDs zumindest bei der Darstellung verschiedener Grautöne sichtbar, für mich der Grund OLED komplett zu meiden. Ich glaube persönlich nicht mehr daran, dass man diese Effekte eliminiert bekommt, man schafft es maximal sie zu verschleiern, z. B. durch ein Absenken der Maximalhelligkeit anderer Pixel, welche (noch) nicht ausgebrannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
416c schrieb:
Die Spiele, die ich hauptsächlich spiele, sind 1st Party und laufen meist mit 60FPS, Zelda ist da eine Ausnahme, wobei die Zwischenbildberechnung vom Fernseher den Unterschied zwischen 30 und 60FPS deutlich minimiert bis eliminiert. Über matschige Optik ärgerte ich mich bisher auch nicht, klar würde Zelda mit mehr Dampf unter der Haube besser aussehen, aber das würde das Spiel an sich doch nicht besser machen.
Ganz so einfach ist das nicht, das Problem von Zelda ist imo, dass es bei Regen schon sehr unangenehm werden kann, vor allem wenn mehrere Effekte zusammen kann und da würde mehr Leistung schon helfen.
Auch bei anderen Sachen, die nichts mit Grafik zu tun haben, hilft Power. Mehr Sichtweite, bzw. ein größerer Bereich, in dem das Spiel berechnet werden kann, würde auch das Spiel besser machen. Auch andere Spielmechaniken, die es nicht ins Spiel geschafft haben, weil das Spiel jetzt schon die Switch zum dampfen bringt, könnten so mehr drin sein. Also es ist nicht nur Grafik
 
@Gigalodon 1. Generation Software, Switch nicht Hauptentwicklungsplattform…

Dass die Leute nach 40 Jahren Konsolenhardware noch immer nicht das Konzept, dass spätere Titel auf einer Plattform besser aussehen und oft auch besser laufen (wenn man nicht Featureparität mit einer stärkeren Plattform den Vorzug gegenüber Performance gibt), verinnerlicht haben!?
 
@Gigalodon Ich bin da schon bei dir, allerdings gilt es für Nintendo abzuwägen, ob es die angesprochenen Punkte Wert ist, Gefahr zu laufen, dass die alte Switch bei der Entwicklung nur noch mitgezogen wird und die Performance weiter leidet.

Wobei ich auch sagen muss, dass die Performance von Zelda mit jedem Patch besser wurde. Gelegentlich will ich auch an der Switch etwas Frickelei und mit 1,5GHz CPU-Takt bleiben Drops nahezu aus. Ist natürlich keine "Lösung" für jeden, offiziell wird wohl wegen Überhitzungsgefahr bei verdreckten oder schlecht belüfteten Konsolen der Takt nur kurzzeitig beim Laden von Spielen angehoben.

Allerdings kann ich wirklich auch so Spaß mit dem Teil haben und habe natürlich im Hinterkopf, dass es keine Technik von Morgen und low power ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Gigalodon 1. Generation Software, Switch nicht Hauptentwicklungsplattform…

Dass die Leute nach 40 Jahren Konsolenhardware noch immer nicht das Konzept, dass spätere Titel auf einer Plattform besser aussehen und oft auch besser laufen (wenn man nicht Featureparität mit einer stärkeren Plattform den Vorzug gegenüber Performance gibt), verinnerlicht haben!?
Ohne Frage wird Botw 2 auf der Switch besser laufen. Das war aber gar nicht die Aussage, meine Aussage war nur, dass bessere Technik mehr bedeutet, als nur bessere Grafik. Außerdem ist z.B. bei Hyrule Warriors die Performance auch katastrophal, trotz Zeitabstand (ja, ich weiß, dass das Hauptproblem Overdraw war, dennoch würde es auf einer besseren Hardware auch besser laufen)
Ergänzung ()

416c schrieb:
@Gigalodon Ich bin da schon bei dir, allerdings gilt es für Nintendo abzuwägen, ob es die angesprochenen Punkte Wert ist, Gefahr zu laufen, dass die alte Switch bei der Entwicklung nur noch mitgezogen wird und die Performance weiter leidet.
Ich bin auch gegen eine Switch Pro, da dort, wie du schon gesagt hast, die alte switch mitgezogen werden müsste, lieber in 1-2 Jahren eine neue Generation.
 
@Gigalodon Hyrule Warriors 1 ist ein Port von der Wii U und auf der Switch läuft es iirc auch deutlich besser.
Zu Teil 2 und generell allen Musou-Spielen: Die sind Fließbandware und - wie schon mir in diesem Thread verlinkt: Die kriegen es auch hin ne PS4 Pro zum Stottern zu bringen.
Eine Switch Pro mit mehr Leistung würde Hyrule Warriors 2 also nicht zwangsläufig besser laufen lassen.
 
@Gigalodon Meine Aussage war nicht, dass du ne Switch Pro toll finden würdest, sondern dass es scheissegal ist auf welcher Hardware Hyrule Warriors 2 läuft, die Entwickler würden es trotzdem verbocken.
 
Meine Freundin und ich hätten gerne eine Switch- meint ihr wir sollten die OLED Version abwarten oder bei der normalen LCD Version zuschlagen ?
 
@myLooo Nutzt ihr es überwiegend im Dock? Dann nein. Nutzt ihr es überwiegend als mobile Konsole? Dann vielleicht, falls euch das potenziell bessere Bild des OLED Displays interessiert. Wollt ihr möglichst günstig eine Switch? Dann auch nein und jetzt einfach irgendeine kaufen.

Die rechnende Hardware bleibt ja gleich, also bezahlst du potenziell nur Aufpreis für das OLED Display. LAN Anschluss im Dock halte ich einfach mal für irrelevant.
 
myLooo schrieb:
Meine Freundin und ich hätten gerne eine Switch- meint ihr wir sollten die OLED Version abwarten oder bei der normalen LCD Version zuschlagen ?
Ich bin mir zu 99% sicher, dass für euch eine normale Switch mehr als ausreichend ist.
 
Bei den Preisen ist es doch egal oder 329 Euro zu 349 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
20 Euro sind 5 Döner.

Und die alte Switch wird man zu Black Friday o.ä. eventuell im Bundle deutlich günstiger bekommen als die neue OLED Version.

EDIT: Wait ... Du bist der, der gefragt hat ob er auf die OLED warten soll oder nicht ... Wieso fängst du jetzt an gegen die normale zu argumentieren? Wenn du die OLED unbedingt willst und nur eine Bestätigung möchtest die dich in deiner Entscheidung bestätigt dann können wir das auch machen, aber dann frag halt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@myLooo Nimm die Switch OLED, es spricht absolut nichts dagegen und einiges dafür.

Das Display ist größer und theoretisch besser, die Lautsprecher sollen besser sein, der Ständer ist deutlich (!) besser und der Aufpreis ist gering, da auch die normale Switch weiterhin quasi zum Normalpreis verkauft wird.
 
Ich bin jetzt nach den normalen Preisen gegangen.
 
Nimm die OLED.
 
Moin zusammen,
kann mir jemand sagen, ab wann und vielleicht auch wo man die Switch OLED vorbestellen kann?
Ich hätte nämlich gerne eine für meinen Sohn zum 7. Geburtstag und für meine Tochter, weil sie sich das Geld zusammengespart hat.
 
Zeit verpasst zum vorbestellen. Wenn du nicht viel mehr bezahlen willst. beim Proshop kannst du noch bestellen, aber wer weiss wann die kommt. Würde auf den Release warten.
 
LOL war gestern noch nicht möglich ;)
 
Zurück
Oben