• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober

Balikon schrieb:
@Shoryuken94 Heller würde schon reichen. Das ist der einzige echte Nachteil der Switch. Das bisherige Display ist für Außeneinsätze ziemlich ungeeignet, insbesondere bei dunklen Spielen wie Vampyr. Wirklich blöd für eine portable Konsole.
Anders gesagt: Schlechter als das bisher verbaute kann es eigentlich nicht werden.
Naja, Oled ist ja nicht gerade für seine Helligkeit bekannt
 
Ohne neuen SOC können sie das ding behalten...

Ich verstehe einfach nintendos unfähigkeit nicht da halbwegs moderne Hardware zu verbauen. Ich liebe die Switch aber die Performance ist selbst bei haus eigenen Spielen wie Zelda BOTW zum teil eine Frechheit.

habla2k schrieb:
Immer wieder faszinierend, wie illegale Methoden etwas zu zocken als völlig legitim dargestellt werden.

Oh sorry, du hast natürlich ein passendes Konsolen BIOS von deiner eigenen Konsole gezogen und vom Modul ein eigenes Image erzeugt, schon klar.

Also ich habs in CEMU auch schon Probiert, habe aber auch die Original Cartridge im Regal stehen weil ich es schon Monate vorher vorbestellt habe und es bei release geliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, fox40phil, Brrr und eine weitere Person
@Gigalodon Mehr als die traurigen 300 cd/m² (wenn es denn soviel ist), die die Switch derzeit bietet, können die aber schon schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Naja, es ist ein Kostenfaktor und außerdem geht der Akkuverbrauch extrem nach oben wenn man draußen spielt da das Display dann auf volle Pulle läuft. Habe da von diversen Freunden die Rückmeldung das man eigentlich auch nur in Innenräumen damit vernünftig zocken kann und nicht bei Sonneneinstrahlung. Und für den Innenbereich ist die Helligkeit dann wiederum ausreichend... würde mir von OLED nicht zu viel versprechen, als ob Nintendo da das beste Modell verbaut.
 
@Dark1989
Welche Hardware hättest du denn verbaut, die den Anforderungen entspricht und für 350€ zu haben ist? Sowas gibt es eben auch kaum, der jetzige ist schon ein angepasster Tegra von nVidia, da gibt es nichts besseres aus deren Produktpalette und ein M1 aus einem 1000€ Apple Smartphone dürfte den Preis etwas sprengen.

Wenn Nintendo sich also von nVidia nichts neues speziell anfertigen lässt, was sicher nicht billig ist, dann gibt es einfach nichts besseres zur Zeit. Mit den Chips aus 300€ Smartphones bekommst du keinen Witcher ans laufen.
 
Dark1989 schrieb:
Ich verstehe einfach nintendos unfähigkeit nicht da halbwegs moderne Hardware zu verbauen.
Unfähigkeit ist das nicht, das ist einfach Kalkül. Schließlich subventionieren sie ihre Konsolen nicht. Bedeutet im Umkehrschluß, dass für den Zielpreis produziert werden muss und auch noch Gewinn abfallen soll.

Klar hätten die was stärkeres rausbringen können. Hätte dann aber deutlich mehr als 300$ gekostet und das war wohl der maximale Preispunkt, zu der man nach Nintendos Meinung eine solche Konsole verkaufen konnte. Die preiswertere Variante kommt eben auch mit deutlichen Einschnitten - z.B. rein portable Nutzung, keine wechselbaren Joycons etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CMDCake
=rand(10) schrieb:
Und? Gibts nen Switch-Nachfolger?

Ähm, Nope.
Stimmt, habe natürlich eine Pro-Version/Hardware-Update gemeint.
 
@habla2k

Hab mir BotW damals für die WiiU zum Vollpreis geholt. Umso enttäuschter war ich, als es dann zu großen Teilen nur mit 20 FPS lief. Das ist ne Zumutung. 30 FPS sind einfach das mindeste. Und kommt mir nicht mit alter Konsole. Es war ursprünglich für WiiU angekündigt, da wusste man noch nichtmal dass eine Switch als neue Konsole kommen wird.

Habs aber seitdem auch in CEMU und kanns in 4K mit 60 FPS spielen. Natürlich ist das nicht ganz sauber, es so zu machen, aber meine 60€ hat Nintendo bekommen. Wenns um Recht und Gewissen geht, sollen die sich lieber mal an die eigene Nase fassen, wie man so ein Produkt überhaupt auf den Markt werfen kann und dafür Vollpreis verlangen will und dafür nichtmal einen Refund anbietet. Das ist richtig schäbig.

Zudem dürften die Produktionskosten bei dem Spiel sogar noch ziemlich überschaubar sein. Ich meine schauts euch an. Keine aufwändige Grafik und Technik, keine großartigen Cinematics, geringe Detail und Content Dichte, keine Vertonung in zig Sprachen. Bei anderen Publishern würde sowas bestenfalls als Double-A Produktion nebenher laufen. Nintendo macht es sich manchmal schon sehr einfach...


Nintendo und ich werden wohl keine Freunde mehr. So sehr ich Zelda, Mario(Kart) und co mag. Aber mittlerweile wird alles nur noch zum 100. mal aufgewärmt und selbst da haben sie in letzter Zeit massiv nachgelassen. Nintendo verlässt sich mittlerweile zu stark auf 3rd party Portierungen. Aber dafür brauch ich persönlich keine Switch.



Zum OLED:

Wird interessant wie gut das Display wird. Helligkeit ist bei OLED rein technisch gesehen kein großes Problem.
Mein iPhone hat 800 Nits (SDR) und 1200 Nits im Peak (HDR). Samsung kann das auch bzw. die Displays kommen ja auch von Samsung, LG und co... Der Markt bietet das also.
Die Frage ist eben, was Nintendo sich leistet.

Bei 350€ würde ich eigentlich schon ein gutes Display erwarten, denn der SoC sollte mittlerweile spottbillig zu produzieren sein und sonst besticht das Teil ja nicht gerade mit technischen Finessen. Die Auflösung ist auch vergleichsweise gering (wenn auch ausreichend, wobei Pentile wieder kritisch sein könnte...). Die Marge ist vermutlich sehr hoch.

Realität wird aber sein, dass es wahrscheinlich kaum besser als das alte LCD ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kein modernerer Chip? Nicht mal einer mit etwas mehr GPU-Power?

Dann ohne mich. EIn bisschen mehr Performance darf es schon sein. Mario Kart 8 läuft beispielsweise bei mehr als 2 Spielern nur noch auf 30 fps - wtf :lol:

Cooking Simulator und andere Spiele laufen beinahe unspielbar und sehen auch im TV-Mode furchtbar aus. Eigentlich müsste Nintendo genauso eine Rückgabefunktion anbieten wie Valve es bei Steam tut, bei den "Perlen" die da drin sind...

Einer der Gründe warum ich BotW noch gar nicht gekauft habe, Ruckelorgien mit weniger als 30 fps muss ich mir definitiv nicht geben, da kann ich auch 3DS spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, MeisterOek und eine weitere Person
B3nutzer schrieb:
Wird interessant wie gut das Display wird.
Am 8. Oktober oder kurz danach wird uns CB sicher aufklären können, oder @nlr ?
 
@B3nutzer
Du darfst aber nicht vergessen, dass die WiiU eine stationäre Konsole ist und die Switch eine portable. Da ist es was ganz anderes entsprechende Leistung zu bekommen.

Dennoch sind die gerade so stabilen 30FPS im handheld und nicht immer stabilen <30FPS im Dock nicht gut und gerade für den kommenden Nachfolger hätte da schon mehr Power sein dürfen.
 
Kein Hardware-upgrade nehme ich an. Für Neukäufer ok, für Besitzer des aktuellen Modells nicht upgradewürdig. Mehr Leistung wäre nicht schlecht gewesen....
 
An der Switch gibt's noch viel mehr zu machen liebes Nintendo, als bloß den Speicher zu verdoppeln und ein OLED zu verbauen.
 
@habla2k

Wie komme ich bitte dazu hier die Denkarbeit für einen Multimilliarden Konzern zu machen ? Abgesehen von dem neuen Display (ob das nun ein Vorteil ist oder nicht.. mir würde es nichts bringen) kann die Marge bei dieser 5 Jahre alten Konsole bei der Hardware so niedrig nicht sein.. Die wurde ja schon bei release im Gegensatz zu allen anderen Konsolen nicht mit Verlust verkauft.
 
Und warum sollte Nintendo das tun? Deren Konsolen kamen doch nie über die Hardware ins Wohnzimmer, sondern immer über die Spiele und die aktuelle Konsole verkauft sich noch immer super. Aus ihrer Sicht haben sie alles richtig gemacht. Auch das neue Modell wird daran vorerst nichts ändern.
 
Dark1989 schrieb:
Ohne neuen SOC können sie das ding behalten...

Ich verstehe einfach nintendos unfähigkeit nicht da halbwegs moderne Hardware zu verbauen. Ich liebe die Switch aber die Performance ist selbst bei haus eigenen Spielen wie Zelda BOTW zum teil eine Frechheit.



Also ich habs in CEMU auch schon Probiert, habe aber auch die Original Cartridge im Regal stehen weil ich es schon Monate vorher vorbestellt habe und es bei release geliefert wurde.
Es interessiert die Zielgruppe einfach nicht. Die Switch hat sich jetzt ca. 90 Millionen mal verkauft und das sicher nicht weil sie da 4K120FPS erwarten.

Es sind gerade mal 4 Jahre vergangen, die PS4 hat erst nach 7 Jahren einen Nachfolger mit der 5er gekriegt und die schlechte Pro die nur ein Versuch war das ganze irgendwie auf 4K darstellen zu können kann man eh vergessen ;)

Bis da was neues kommt dauert es noch.
 
Ohne neuerer CPU mit DLSS Support werd ich wohl doch wider Erwarten nicht upgraden
 
Tja, ein neuer oder aktuellerer SoC war Nintendo wohl wirklich zu teuer. :rolleyes:

https://www.theverge.com/2021/7/6/22456337/nintendo-switch-oled-model-specs-date-price

Nintendo only mentions “up to 1080p via HDMI in TV mode” for the TV dock, so the rumored 4K mode isn’t part of this OLED Switch.


Nintendo has confirmed to The Verge that there are no major internal changes to the CPU or memory. “Nintendo Switch (OLED model) does not have a new CPU, or more RAM, from previous Nintendo Switch models,” says a Nintendo spokesperson.

Wenn dann noch ein Pentile-OLED drin ist, dürfte dieses "Upgrade" wohl noch lächerlicher als das vom 3DS damals sein, wie auch immer das möglich ist. Obwohl, halt - der "New 3DS" hatte immerhin eine etwas schnellere CPU und mehr RAM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und iSight2TheBlind
Sorry, aber im Jahr 2021 kaufe ich mit Sicherheit keinen schon vor 5 Jahren veralteten Tegra-SoC mehr :freak:
2021 oder 2022 wäre es eigentlich an der Zeit für einen richtigen Nachfolger, aber dieses Mini-Update dämpft meine Hoffnungen dahingehend ziemlich. Hoffentlich hält Nintendo jetzt nicht noch 5 weitere Jahre daran fest...
 
Eine kleines CPU/GPU Update hatte ich schon erwartet. Werde aber trotzdem upgraden…
 
Zurück
Oben