• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober

M@tze schrieb:
"unerträglichen" ~200g Gewichtes bei Handys gab, erwarte ich jetzt hier ja schon einen veritablen Shitstorm... ;)
jap - alle die die Switch mit einer Hand bedienen werden dass dann sein ...
 
Balikon schrieb:
@v_ossi Das Konzept ist halt überzeugend und offenbar ist BQ für viele nicht alles.
Sehe ich doch auch so, darum auch die Aussage, dass Nintendo sich das eben erlauben kann

bit_change schrieb:
Zudem für ordentlich Rechenleistung ist die Switch zu klein und auch der Stromverbrauch zu gering.
Naja, liegt aber auch daran, dass Nintendo 'sparsam' mit der Leistung umgeht. Der ursprünglich verbaute SoC ist laut Wikipedia aus dem Jahr 2015, die neue Revision aus dem Jahr 2019. Gefertigt in 16nm.
Vergleich das mal mit nem Apple M1, da liegen durchaus Welten dazwischen. Natürlich auch finanziell, aber insgesamt springt Nintendo eben nur so hoch, wie sie müssen.

Postman schrieb:
  • Für Heranwachsende und Erwachsene sind die Spiele meist zu kindlich bzw. gibt es nur ein paar sinnvolle Exklusivtitel, zumal die Steuerung bei vielen Strategie Titeln mit diesen Gamepads sicherlich gewöhnungsbedürftig ist
  • Full HD im Jahr 2021? Naja immerhin ist es direkt am Bildschirm ausreichend, aber am TV?
Sorry, aber das sind wieder exklusive Nerd-Foren-Kritikpunkte. Aus meinem Freundeskreis zwischen 25 und 35 Jahren ist definitiv Niemand so technikaffin wie ich und da geht es einzig und allein um Praktikabilität und Spielspaß.
Ne Switch ist in einigen Haushalten vorhanden und da wird eben maximal casual drauf los gespielt. Für eine Runde Mario Kart kann man immer Jemanden begeistern und da gibt es eben auch keine Alternativen*.

Ne stationäre Konsole oder nen PC sind kein Vergleich und mit den Nintendo Marken ist es wie mit Cola. Wenn ich ne Cola bestelle, erwarte ich eben ne CocaCola und keine Pepsi.

Xes schrieb:
Was ich auch nie verstanden habe: Wer zum Geier soll den Tisch Modus nutzen?
Also ich habe den durchaus schon genutzt. Eben genau dann, wenn man die Konsole mobil benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, DrTimeWaste, Postman und eine weitere Person
CMDCake schrieb:
Jedes 150€ China Smartphone hat ein besseres Display. Das Bild ist Kontrastarm, pixelig und ausgeblichen. Erinnert mich stark an das Display meiner alten PSP, da war das Bild schon unterirdisch. Aber so unterschiedlich ist die Wahrnehmung ^~^
Genau das war auch mein Problem.
Dazu gab es am Anfang nicht Mal YouTube und Filme konnte ich auch keine abspielen.

Dann spiegelt das Display wie Sau, damit könnte man dann nicht Mal in der Sonne bzw. Im Schatten vernünftig zocken.
Das einzige wofür sie ganz nett war, war das ich sie im Zug benutzen konnte wenn ich zum abi-noten abholen gefahren bin.

Ansonsten war das nix für mich (auch Zelda hat mich nicht abgeholt). Gut das ich die nur 3 Monate hatte über Grover. Schlecht, dass ich die in der Zeit einfach kaum benutzt hatte.

Bin vielleicht auch der total falsche Typ für sowas.
Wobei ich die Switch für Mario Kart ganz geil finde. Ne Kommilitonin von mir hat eine und das macht schon Gaudi.
Aber auf nem größeren Fernseher mit mehr als fullhd sähe dass dann auch nicht mehr so super aus.

Aber gut wer die Dinger mag, der mag auch das. Und das ist gut so. 👍
Habt Spaß damit.
 
Das Ding braucht einfach mehr Power. Die Entwickler haben gar keinen Spielraum mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Solide Produktpflege, [leider] nicht mehr und nicht weniger. Deshalb auch nur für Spieler interessant, die noch keine Switch besitzen.

Schade eigentlich. Mit 1080p im Handheld-Modus und stabileren FPS mittels neuem SoC hätte mich Nintendo mich zu einem Upgrade überreden können.

„Nur“ OLED und mehr Speicher ist mir da aber deutlich zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, eastcoast_pete, NMA und 10 andere
Warum nicht gleich so. Ich bemängel das fehlen von OLED bei jeden Handheld. Hoffentlich hat das Aya Neo auch ein OLED Upgrade :D
 
Schau nur kurz schrieb:
Du hast anscheinend nicht verstanden, wie Nischen in den Märkten funktionieren (wahrscheinlich nicht das einzige, was du nicht verstehst).

Ach wie herrlich, persönliche Beleidigungen.
Schau nur kurz schrieb:
Eine Switch kauft man nicht, um Call of Duty darauf zu zocken. Die Switch ist so erfolgreich, weil sie die PS5 oder XBox mit ihrem Konzept ergänzt.

Was man auf einer Switch spielt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Es gibt zahlreiche Ports von Multiplattformtiteln und allen gemein stellt die Switch die schlechteste Fassung von allen dar. Die Masse an Multiplattformports gibts also in deinen Augen deswegen, weil Sie keiner kauft. Na das ist natürlich logisch.

Ob du nun Mario Kart spielst, oder Doom, Witcher, Borderlands, Metro oder Dark Souls ist jedem Spieler selbst überlassen. Das es diese ganzen Ports gibt, scheinen nicht wenige Multiplattformtitel auf der Switch zu spielen.

und noch mal, egal welches Spiel, die technischen Limitationen der Switch sieht man an allen Enden und Ecken, auch bei Nintendo exklusiven Spielen. Schau dir nur mal ein Zelda an.

Warum sich jemand eine Switch kauft ist vollkommen wumpe.

Schau nur kurz schrieb:
Aber dir als Experten braucht man nichts erzählen hm?

Aber einem Fanboy kann man alles verkaufen hm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, CMDCake und Maggolos
Also ich bin froh ist das Update so gering, dass ich keine neue Switch kaufen "muss" ;)

Für die Nintendo Spiele reicht die Power locker aus. Für alles andere habe ich den PC oder XBSX
 
Xes schrieb:
Die Switch macht interessant, dass man damit auch mobil spielen kann (Freundin will am TV Netflix schauen), dass man Nicht-Zockerfreunde schnell zu einer Runde Mariokart überreden kann und nicht zuletzt wegen Nintendos Eigenmarken.
Durch so etwas wie Game Pass Ultimate kannst du inzwischen auf jedes Gerät streamen. Egal ob Smartphone, Tablet, PC oder Konsole... sehe hier die Switch nicht im Vorteil, schon gar nicht was das Teil zu leisten im Stande ist. Denn selbst Streams sind heutzutage besser als 30 FPS / 720p...
 
habla2k schrieb:
Bin etwas enttäuscht. Nur für OLED kaufe ich nicht neu.
Zwingt einen zum Glück auch keiner.

Ob das OLED dieselbe Helligkeit wie das LCD erreicht?
 
Xes schrieb:
Ohne Mehrleistung können sie das Teil eigentlich sein lassen.
Oder denen, die ab Oktober eine Switch kaufen, mehr Speicher und ein besseres Panel bieten.

Xes schrieb:
Das ist die größte Baustelle des aktuellen Modells.
Oder die der Spiele. Bevor ich über ein Switch-Spiel nachdenke, lese ich einen Performance-Test. Bisher habe ich mich nicht mit unzumutbaren Framedrops rumschlagen müssen.


Xes schrieb:
Und ein Oled Panel wird mich auch nicht zum Wechsel bewegen, wenn dafür die ppi (noch) schlechter wird.
Die ppi des 6,2 Zoll-Panels beträgt solide 236. Das ist immer noch das doppelte, was man bei den üblichen Monitorgrößen und Auflösungen bekommt.
Sie sinkt jetzt auf nur noch 209 ppi, man kann echt alles überdramatisieren.
Die Facelift-Switch ist auch nicht dafür gedacht, das Leute jetzt ihre Ur-Switch wegwerfen und diese hier neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Project 2501 schrieb:
LOL an alle Unkenrufer die bis zuletzt gemeint hatten, ein Switch-Nachfolger würde ja nie erscheinen weil Nintendo es dementiert hatte. :lol:
Und? Gibts nen Switch-Nachfolger?

Ähm, Nope.

Nintendo baut halt andere Bildschirme ein. Werden die Oled halt jetzt zu akzeptablen Konditionen bekommen haben.

Leute, Leute - behauptet doch niemand, dass jetzt alle Switch-Nutzer auf Oled umsteigen müssen, nur weil es etwas neues gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Project 2501 und Balikon
Genau das was ich immer erwartet habe. Eine Revision mit neuem verbessertem Bildschirm, mehr Speicher und zusätzliche Anschlüsse.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ich verstehe ja, dass ein Handheld, welcher so umfunktioniert werden kann, etwas teurer ist.

Vor dem Hintergrund, dass ich für meine neue XBox Series S gerade mal 279€ auf Amazon bezahlt habe, ist das schon fast mein Schnäppchen des Jahres.
 
Balikon schrieb:
Oder denen, die ab Oktober eine Switch kaufen, mehr Speicher und ein besseres Panel bieten.

Ob das Panel wirklich besser ist, muss sich erst zeigen. Wenn Nintendo wieder tief unten ins Regal greift gibts feinsten Pentile Match auf dem Display. Für sonderlich gute Displays war Nintendo bisher nicht unbedingt bekannt. Eher im Gegenteil. Das sie hier nun etwas hochwertiges liefern, den Beweis bleiben sie uns noch schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CMDCake und iSight2TheBlind
banditone schrieb:
Also wird botw nach wie vor am PC mit Cemu am besten aussehen.
Immer wieder faszinierend, wie illegale Methoden etwas zu zocken als völlig legitim dargestellt werden.

Oh sorry, du hast natürlich ein passendes Konsolen BIOS von deiner eigenen Konsole gezogen und vom Modul ein eigenes Image erzeugt, schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, LeifErik, Gigalodon und eine weitere Person
@Shoryuken94 @andi_sco Heller würde schon reichen und ist es hoffentlich auch. Das ist der einzige echte Nachteil der Switch. Das bisherige Display ist für Außeneinsätze ziemlich ungeeignet, insbesondere bei dunklen Spielen wie Vampyr. Wirklich blöd für eine portable Konsole.
Anders gesagt: Schlechter als das bisher verbaute kann es eigentlich nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
Welche Helligkeit erreicht eigentlich das bisherige LCD in der Switch? Habe nirgends eine Angabe in Nits gefunden...
 
Nintendo verlangt leider sehr viel Geld für die Spiele, für mich schaut es so aus, als wollen sie die HW kompatibel zur aktuellen Switch lassen um da noch etwas mehr Geld zu generieren und trotzdem ein Update bieten.
 
Zurück
Oben