• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo verringert Umsatz und Verlust

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die japanische Konsolenschmiede Nintendo hat ihr Geschäftsjahr 2012 mit eher schwachen Zahlen abgeschlossen. Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp zehn Prozent auf 84,813 Milliarden Yen (895 Millionen Euro) zurück, unter dem Strich blieb erneut ein Verlust übrig.

Zur News: Nintendo verringert Umsatz und Verlust
 
Wie schafft es Nintendo nur immer, bei solchen Hardware- und Software-Verkaufszahlen einen Verlust zu machen?

Wii: 96 Millionen mal verkauft
3DS: Nach 1,5 Jahren schon 18 Millionen mal verkauft

Pokemon Schwarz/Weiss: 15 Millionen mal verkauft (bei vermutlich sehr geringen Entwicklungskosten)
Mario Kart Wii: 32 Millionen mal verkauft
Wii Fit Plus: 20 Millionen mal
etc. etc.

Ich meine, die verkaufen wie Irre und stellen Microsoft und Sony sowas von in den Schatten und machen trotzdem einen Verlust? Da läuft doch irgendwas falsch.

Die Wii U ist ja der nächste Hammer: Hardware auf dem Niveau einer Xbox 360 (Releasedatum November 2005) und dann noch für 300€ = PROFIT!. Wird trotzdem wie warme Semmeln weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo alle wissen, dass die Wii U kommt haben die es sicher schwer noch die Wii zu verkaufen
 
Ich meine, die verkaufen wie Irre und stellen Microsoft und Sony sowas von in den Schatten und machen trotzdem einen Verlust? Da läuft doch irgendwas falsch.

Der 3DS hat wohl bis vor nicht allzu langer Zeit einen Verlust generiert, weil man ihn unter Produktionskosten verkaufen musste. Ob die WiiU sich so gut verkaufen wird, muss sich erst noch zeigen.

Außerdem hat Yibby recht, mit der relativ frühen Ankündigung der WiiU hat man sich keinen gefallen getan, warum altes Modell kaufen, wenn das neue bald kommt? Deswegen halten sich Microsoft und Sony auch sehr bedeckt was einen Nachfolger angeht, da man solange noch die aktuelle Hardware los wird. Spielemäßig kommen jetzt auch noch ein paar richtige Perlen.
 
Yibby schrieb:
Jetzt wo alle wissen, dass die Wii U kommt

alle wissen halte ich für blödsinn ich bezweifel dass die mehrheit der zielgruppe der wii also kinder wissen dass ne wiiu in den startlöchern ist
 
@Klingerdennis
Und ob die das wissen. Als Kind wusste ich sowas immer sofort.
 
Klingerdennis schrieb:
alle wissen halte ich für blödsinn ich bezweifel dass die mehrheit der zielgruppe der wii also kinder wissen dass ne wiiu in den startlöchern ist

Die Kinder sind es, die das als erste wissen! Die Eltern sind dann immer die, die dastehen und meinen "Was, da gibts schon wieder was neues und das willst du auch wieder haben?".
 
@Klingerdennis
Bitte Satzzeichen verwenden. Das ist ja furchtbar zu lesen. Sollte dich hoffentlich nicht überfordern. Danke.
 
Traube schrieb:
Ich meine, die verkaufen wie Irre und stellen Microsoft und Sony sowas von in den Schatten und machen trotzdem einen Verlust? Da läuft doch irgendwas falsch.

Entwicklungskosten?
Wieso vergessen alle immer das so geräte erst entwickelt werden müssen? Sowas dauert Jahre und frisst in der Zeit nur geld. Entwickeln erzeugt immer erst mal nur verluste Welche durch den Verkauf des fertigen Produktes erst mal wieder eingefahren werden müssen, wenn das geschehen ist, dann erst werden gewinne möglich. Und entwicklung ist teuer, mitunter sehr teuer. Promminentes Bsp. ist ja Sony mit ihrer PS3. Es hat einie Jahre gedauert bis die PS3 überhaupt erst mal die kosten die ihre Entwicklung generiert hat wieder rein zu fahren.
 
Die haben Jahre lang Rekordgewinne eingefahren, da sollen die jetzt nicht so rumheulen!
 
Die Einnahmen kommen durch die Abgaben der Spiele Entwickler, nicht durch Konsolen selbst.
Sony hat sogar subventioniert und macht Gewinn. Nintendo greift sich nur die Hardware Einnahmen ab und pfeift auf den Rest.

Und mal ehrlich, wenn sich PC, PS4 und Xbox720 die games teilen, wer wird dann noch für die WII-U produzieren, die grade mal die Leistung aktueller Konsolen hat? Man muss die Spiele regelrecht verstümmeln.

Es wäre besser für alle, wenn Nintendo ihre games einfach für PS4, Xbox720 und PC produziert.
Davon hätten sie mehr. Stellt euch mal die WII Nintendo games in HD Auflösung vor...

Die argumentieren dass damals ein anderer Markt herrschte, das kaum einer FullHD TVs hatte.
Aber FullHD war zu WII release im Kommen. Genauso wie bald höhere TV Auflösungen trendy werden - wie beliebt das ist, zeigt das IPAD3 und jedes Smartphone. Und Nintendo hält voll dagagegen....Narren.

Ich mag Mario und Zelda, aber von Nintendos Hardware kann ich nur Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Und mal ehrlich, wenn sich PC, PS4 und Xbox720 die games teilen, wer wird dann noch für die WII-U produzieren, die grade mal die Leistung aktueller Konsolen hat? Man muss die Spiele regelrecht verstümmeln.

Das ist nicht gesagt . Es kann genau so gut passieren das man durch das frühzeitige in den Markt drängen und die Fokussierung des Coremarktes tatsächlich einen Fuß in die Tür des selbigen bekommt und dort ordentliche Anteile übernehmen kann.
In diesem Fall läge es durchaus im Bereich des Möglichen das eben auch direkt für WiiU entwickelt und auf PS4 und 720 (so sie denn so heißen') portiert wird.

Alles reine Spekulation (das eine wie das andere).
 
Und mal ehrlich, wenn sich PC, PS4 und Xbox720 die games teilen, wer wird dann noch für die WII-U produzieren, die grade mal die Leistung aktueller Konsolen hat? Man muss die Spiele regelrecht verstümmeln.
War mit der Wii jetzt auch nicht anders leicht stärker als PS2 dann sind dann teils nochmal die Kassenschlager der PS2 aufgesetzt (z.b. RE4 und Okami) und die neuen Titel wurden entweder wie du erwähntest verstümmelt oder nicht rausgebracht Wii hat sich doch am meisten mit Nintendos eigenen Titeln gehalten.
 
Nintendo wird größenwahnsinnig.

Das erkennt man am 3DSXL, der meiner Meinung nach ein Schuss in den Ofen ist.

Größerer Bildschirm schön und gut, aber die Auflösung blieb natürlich gleich -> 3D Pixel zum Anfassen, dann das Circle Pad Pro, das ist hier ebenfalls nicht standartmäßig verbaut und es muss ein neuer größerer Aufsatz dazu gekauft werden!!
Und die größte Frechheit

Im Lieferumfang des 3DSXL ist kein Netzteil enthalten, mit der Begründung "Man kann ja das Netzteil vom alten 3DS verwenden"

Die WiiU ist gewagt, aber wenn Sie hier genau so wie beim 3DS patzen, dann wird sich erst rausstellen müssen wie groß die Geldreserven von Big N tatsächlich sind
 
Erklärtes Ziel von BigN ist es mit der WiiU nun endlich auch in den Core-Markt vorzudringen.

Darüber ob und in wie weit dies gelingt oder auch nicht kann man aktuell lediglich spekulieren.

Allerdings bin ich zu lange dabei um der Annahme zu erliegen Sony und MS Core-Thron sei auf ewig sicher zementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lieferumfang des 3DSXL ist kein Netzteil enthalten, mit der Begründung "Man kann ja das Netzteil vom alten 3DS verwenden"

Das ist wirklich heftig. Eine bodenlose Frechheit sowas.
 
ich finde es schob lustig das die immer nen handheld rausbringen und nen jahr später ne xl variante nachlegen ~_~

nintendo sollte sich eben nicht auf die causal gamer verlassen, die haben ihre 1~2 spiele die sie immer wieder und wieder spielen, kenne selber zu genüge solche leute.
mit der wii u wirds wohl kaum besser werden, ms und sony gehen da meiner meinung nach bessere wege, gerade weil sie ihre konsolen immermehr so umbauen das sie den mittelpunkt des wohnzimmers bilden sollen.
Bald kann die xbox dir auch kaffee kochen und den kühlschrank wieder aufüllen :D

Der neue controller sagt mir (bisher) wenig zu, damit ne runde CoD oder halo online daddeln? Den muss man sich geauer angucken.
Und grafik mag nicht alles sein, denoch ist eine ordentliche präsentation immer vom vorteil, man stelle sich spiele wie dead space in resident evil 1 grafik vor, das wäre bei weitem nicht so shockierend.

Zudem bekommen wir seit nunmehr 4 jahren fast immer die gleiche grafik präsenteirt, ein spiel macht das wasser schöner, das andere hat bessere gesichtsanimationen, sowas wie kanten flimmern etc. ist schon lange verschwunden, deshlab wirds auch in dem punkt zeit für ein update.

Zumal uns die ganzen publisher ja den mund wässrig machen mit ihren ganzen grafikdemos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und grafik mag nicht alles sein, denoch ist eine ordentliche präsentation immer vom vorteil, man stelle sich spiele wie dead space in resident evil 1 grafik vor, das wäre bei weitem nicht so shockierend.
Doch ich kann vermutlich Nächte lang nicht schlafen wegen dieser grauenhaften Vorstellung.;)
 
@Lord_British
Du bist tatsächlich der meinung das Samsung mit ihrem Galaxy Note

1. ein ernsthafter Konkurrent zum 3DS ist?

2. mit dem Note eine bessere positon hat als Nintendo mit ihrem 19 Millionen mal verkauften 3DS?
 
Zurück
Oben