• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Wii soll neue Käufergruppen erschließen

Ich konnte Nintendo noch nie etwas abgewinnen, weder als ich noch ein kleines Mädchen war :) noch als Erwachsener und als Rentner schon gar nicht. Aber es wird schon genügend kindische Rentner und alberne Mädchen geben, die darauf stehen, immerhin scheint es ja auch genügend Personen anderer Altersklassen zu geben, die so etwas mögen.
Ich weiß ehrlich nicht, weshalb ein neuer Controller so unglaublichen Spielspass bieten sollte, dass alles andere egal ist. Ein langweiliges Spiel bleibt langweilig, egal wie die Schnittstelle von Mensch und Maschine aussieht.
Allerdings scheint es ja gerade unter den anvisierten Zielgruppen viele Grobmotoriker zu geben, denen andere Steuerungen zu abstrakt sind, und die deshalb mit einem Bewegungsensor besser klarkommen werden. Für Rentner könnte ich mir z.B. ein Spiel vorstellen, in dem man wild winken muss und dazu ins Mikro brüllt: "Runter vom Rasen, geht aufn Bolzplatz!" oder "Hier können sie nicht stehen bleiben!"

Hi,

wollte nur mal kurtz was los werden zu dem ob nintendo es überhaupt schaffen kann neue ziehl gruppen zu erschliessen. und nicht nur kleine mädchen.

in japan haben sie schon gezeigt wie es geht: die japanischen eletromärkte meldeten alle samt das selbe am releastag des DSlie, und zwar das es in der der gesammten zeit in der sie viedospiele verkaufen es noch nie so viele renter, männer und vorallem frauen zwischen 25 und 35 gab die eine konsole gekauft hätten.

Also keiner kann erwarten das Nintendo jetzt bewirklt das auf einmal alle renter wii spielen, aber sie haben mehr menschen aus der "nichtspieler" schicht erreicht als je jemand anderes zuvor.

Was beim ds aber auch daher kam das ich dadurch da er ja mobil ist unter meinen gleichaltrigen unbewusst werbung betreibe. denn wenn andere in meinem alter sehen das ich ds spiele denken sie eher achja schau mal, wenn der damit zockt dann ist das doch vieleicht auch was für mich.
den vorteil kann wii natürlich nicht für sich verbuchen!

dahum schrieb:
Ich konnte Nintendo noch nie etwas abgewinnen, weder als ich noch ein kleines Mädchen war :) noch als Erwachsener und als Rentner schon gar nicht. Aber es wird schon genügend kindische Rentner und alberne Mädchen geben, die darauf stehen, immerhin scheint es ja auch genügend Personen anderer Altersklassen zu geben, die so etwas mögen.
Ich weiß ehrlich nicht, weshalb ein neuer Controller so unglaublichen Spielspass bieten sollte, dass alles andere egal ist. Ein langweiliges Spiel bleibt langweilig, egal wie die Schnittstelle von Mensch und Maschine aussieht.
Allerdings scheint es ja gerade unter den anvisierten Zielgruppen viele Grobmotoriker zu geben, denen andere Steuerungen zu abstrakt sind, und die deshalb mit einem Bewegungsensor besser klarkommen werden. Für Rentner könnte ich mir z.B. ein Spiel vorstellen, in dem man wild winken muss und dazu ins Mikro brüllt: "Runter vom Rasen, geht aufn Bolzplatz!" oder "Hier können sie nicht stehen bleiben!"

soweit kannst du nicht vom kleinen mädchen entfernt sein wenn du so einen fanboy/girl scheiss von dir lässt. weiss ja nicht wie du so tickst aber wenn du menschen runter machst nur weil sie nicht die selben interesen haben wie du kannst so erwachsen nicht sein.

was findet ihr an der super mario grafik so toll?
http://gln64.emulation64.com/images/mario3_big.jpg
dieses bild ist fast 10 jahre alt und sieht nicht viel schlechter aus als das mario vom wii.

Also wirklich, a bisle mehr muss doch wii schaffen ;)

ich kauf mir doch auch keinen neuen pc damit ich ne grafik hab die leicht besser ist als DOOM 2

edit: achja vom spielerischem siehts ganz nett aus, da hät selbst ich jetzt lust zu spielen

@Falc410: Gott bist Du peinlich - nimms nicht persönlich!

"Willst hier über Nintendo herziehen? Dann biste hier aber falsch!"

Kauf Dir doch die PSP, die 360 und die PS3! Dann viel Spaß beim zocken mit den alten Kamellen in höherer Auflösung und 30 ruckeligen Frames pro Sekunde, aber es sollen ja noch echte Blockbuster kommen, 2007 oder 2008!?

Noch etwas zur Bewertung von Videospielen, Mario ist "kindisch"? Du bist kindisch! Alleine diese Behauptung aufzustellen grenzt schon an Wahnsinn! Du verwechselt die Art der Grafikdarstellung mit dem Spielinhalt.

- Zelda Wind Waker ist Kunst
- Super Mario Sunshine ist Kunst
- Pikmin ist Kunst
- Paper Mario ist Kunst

Noch was zu den so langweiligen Kinderspielen auf dem alten Gamecube. Also nur Toptitel die ich persönlich besitze, gespielt habe oder zumindest kenne, gesehen habe. In den Spielspaßwertungslisten gibt es noch sehr viele andere Toptitel, aber die haben mir nicht so gut gefallen:

Gamecube Only!

1. Metroid Prime 1
2. Metroid Prime 2 Echoes (nur mit PAL 60)
3. Mario Kart: Double Dash
4. Super Mario Sunshine
5. The Legend of Zelda: The Wind Waker
6. Paper Mario 2 - Die Legende vom Äonentor
7. Pikmin
8. Pikmin 2
9. Super Monkey Ball
10. Super Monkey Ball 2
11. Star Wars - Rogue Leader
12. Starfox Adventures
13. Star Wars - Rebel Strike
14. Luigi´s Mansion
15. Donkey Konga (1!)
16. Donkey Kong Jungle Beat
17. Final Fantasy CC
18. Mario Smash Football
19. F-Zero GX
20. WWE Day of Reckoning 2
21. WWE Day of Reckoning 1
22. Resident Evil 4
23. Ikaruga
24. Super Smash Brothers Melee
...

Übrigens, das Durchschnittsalter eines Videospielers ist 29! Und Nintendo hat den größten Frauenanteil. Dank dem Nintendo DS kommen auch Mädels in den Genuss von Videospielen.

Die 360 ging in Japan den Bach runter, nur in den USA läuft es einigermaßen gut.
Die PS3 ist noch teurer und bietet noch weniger Innovation als ihre Konkurrenten, denn die 360 kann bereits HD, bietet eine HDD und Internet Konnektivität.

Die einzige echte Next Generation Konsole ist der Nintendo Wii - neben besserer Grafik und mehr CPU Leistung kommen noch viele neuartige Fähigkeiten hinzu. Allen voran der innovative Kontroller.

Wii ist leise, preiswert, leistungsfähig, vielseitig, innovativ, neuartig, massenmarkttauglich!

MFG

McDaniel-77

@McDaniel-77:

Wenn ich von der 77 auf den Geburtstag schliessen soll dann bist du wohl noch nicht reif fuer anstaendige Diskussionen.
Persoenliche Angriffe die ich allerdings nicht persoenlich nehmen soll - alles klar, dir gehts schon noch gut oder?

http://www.team-velocity.net/user/falcon/spelhimlen.jpg - noch Fragen?

Ist ja schoen das du so ein Gamecube Fanboy bist. Von den 24 Titeln die du gepostet hast besitze ich sogar einige:

1. Metroid Prime 1 - hat mir keinen Spass gemacht, spielte sich wie ein 3d Shooter, ich spiele da lieber noch die SNES Version
2. Mario Kart: Double Dash - ist definitiv ein Kinderspiel in meinen Augen, es macht zwar schon ab und zu Spass mit 4 Leuten aber wenn ich Rennspiele spielen will dann greife ich lieber zu anderen spielen
4. Super Mario Sunshine
5. The Legend of Zelda: The Wind Waker - die Grafik hat mich so abgeschreckt, und auch das Gameplay hat mir nicht gefallen, nach 2h aufgehoert (nachdem man auf das Schiff kommt und von der Insel wegfaehrt), auch hier lieber SNES Version bzw. das neue fuer den GBA
11. Star Wars - Rogue Leader - bin nicht sicher welches Star Wars Game ich habe, das was zu zweit spielen kann
13. Star Wars - Rebel Strike
15. Donkey Konga (1!) - wirklich mal ein gutes Spiel, habe ich alle Versionen, macht Spass
16. Donkey Kong Jungle Beat - auch super
17. Final Fantasy CC - ohne GBA langweilig, riesenreinfall ! Wohl nur was fuer Menschen die Nintendo vergoettern
18. Mario Smash Football - auch lustig, Partygame
22. Resident Evil 4 - ich mag und habe alle neuen Resident Evil Teile, auch wenn das 4er ja auch nur noch ein 3d Shooter ist, leider
23. Ikaruga - das Hammergame, aber habe ich schon jahre vorher auf dem Dreamcast gespielt
24. Super Smash Brothers Melee - hat mir keinen Spass gemacht

So die ganze Liste strotzt in meinen Augen trotzdem immer noch von Kindergames. Und ich schliesse nicht nur wegen der Grafik darauf, ich spiele sehr gerne Spiele von Atlus fuer die PS2, die sehen immer noch so aus wie Secret of Mana und trotz der Grafik sind es keine Kindergames.

Trotzdem wenn man deine Liste durchschaut sind da kaum ernsthafte Spiele dabei. Das meiste sind kurzweilige Games die im Multiplayer Spass machen aber das wars auch schon. Es gibt wenig ernsthafte Games und eigentlich auch nur ein RPG.

Ich verstehe sowieso nicht wieso du die besten Spiele vergessen hast?
An erster Stelle muesste doch Wario Ware stehen, das bietet mit Abstand den meisten Spielspass - trotzdem ist das nur ein Pausenfueller den man halt alle paar Wochen mal wieder einlegt wenn 3 Freunde zur Besuch sind.
Tales of Symphonia - das einzige richtige Rollenspiel fuer den GC und das allein waere schon ein Kaufgrund
Fire Emblem - der Hauptkaufgrund fuer mich

Und wo sind die ganzen Mario Party Spiele? Hast du auch nicht aufgezaehlt...

Und deine Aussagen zur 360 und PS3 sind auch sowas von lachhaft, noch schlimmer sind aber deine Kampfansagen des Wii - welcher noch nichtmal erhaeltlich ist und du hast wenn ueberhaupt auch hoechstens 5 Minuten Sonic auf der GC gespielt (obwohl ich dir kaum zutraue das du an einen Presseausweis gekommen bist) und jetzt wirfst du hier mit Sachen um dich die alle nur auf Geruechten basieren und das lustigste ueberhaupt, du hoerst dich schlimmer an als jeder Marktschreier. Bekommst du Geld von Nintendo dafuer dass du ihre neue Konsole hier vermarktest?

Und falls du es selber noch nicht gemerkt hast, der Gamecube ist selbst in Japan schon lange tot. Aber was red ich eigentlich mit jemandem der fast 30 ist und Pikmin spielt. Hast dir Pokemon Battle Arena doch sicher auch gekauft oder?

edit: Je oefter ich deinen Post lese desto mehr muss ich lachen:

Dank dem Nintendo DS kommen auch Mädels in den Genuss von Videospielen.

Das ist die beste die Aussage die ich je gehoert habe! Mal davon abgesehen das ich fast mehr Maedls mit einer PSP als mit einem DS sehe hat meine Mutter schon auf meinem ersten Gameboy Tetris gespielt...aber nein kritisieren wir deine Aussage lieber nicht laenger sonst bin ich ja wieder peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video von weiter oben habe mir angeschaut. Mir sagt die Grafik als solches nicht viel (ob die gut oder nicht so gut ist) aber mich beeindruckt die Fantasievollen Dungeons! Wirklich sehr schön gemacht...

Ich frage mich halt immer wieder, wie gut diese Spiele von der jüngeren bzw. jüngsten Spielerschicht gespielt werden können. Mir kommt das schon ein wenig komplex vor. Eine 8 Jährige z.B. hatte nie Probleme mit den SNES Donkey Kong und Mario Spielen. Mit dem Mario Sunshine auf dem Cube ist die Steuerung nicht mehr so einfach zu bewältigen gewesen. Da kommen auch so Dinge wie "Kameraprobleme" (die Cam steht irgendwie so unglücklich, dass man Mario nicht mehr sieht etc.) hinzu. Sowas gabs bei den old fashion Jump'n Run wohl nicht.

Mich dünkt einfach, dass die Spiele zunehmends auch komplexer zu steuern sind (zu spielen sind). Das ist für Insider und Freaks toll und eine Herausfordertung, kann aber für Einstieger (Stichwort neue Käufergruppe) wiederum ein Hindernis sein.

Das wär doch mal cooool, wenn dann die Rentner auch zocken würden und der Zivi dann gleich ne Partie mitspielen kann^^
Hätte ich mir letztes Jahr gewünscht.....

dass es so wenige 'alte' spieler gibt, halte ich für ein gerücht - es gibt genug gegenbeispiele...

natürlich sind die jüngeren in der überzahl...

Falc410 schrieb:
Trotzdem wenn man deine Liste durchschaut sind da kaum ernsthafte Spiele dabei. Das meiste sind kurzweilige Games die im Multiplayer Spass machen aber das wars auch schon. Es gibt wenig ernsthafte Games und eigentlich auch nur ein RPG.

Word.

Da fehlt mindestens noch Killer7, Geist, Baiten Kaitos oder auch Time Splitters in der Liste.

Also ich bin da strikt konservativ.
Ich stell mich nicht vor den Fernseher und fuchtel wie ein Schwachsinniger mit 'nem Platikteil in der Luft rum.
Das ist mir etwas zu albern. Wenn ich so Tennis spielen will, dann geh ich raus auf den Tennisplatz.

Aber das ist nur meine ganz persönlich unbedeutende Meinung ^^

Falc410 schrieb:
..... Mario Kart: Double Dash - ist definitiv ein Kinderspiel in meinen Augen, es macht zwar schon ab und zu Spass mit 4 Leuten aber wenn ich Rennspiele spielen will dann greife ich lieber zu anderen spielen.....

....So die ganze Liste strotzt in meinen Augen trotzdem immer noch von Kindergames.....

Na klar, alles alberne "Kindergames"...

Du berufst dich mit diesem "ALLES-KINDERSPIEL-MIST" ein wenig zu auffällig, auf nicht einmal zutreffende Vorurteile.

Das kommt ja meistens von diesen "M$-Erwachsenenspiele-Konsumenten", die neben ihrem sogenannten Horizont auch nix anderes akzeptieren können/wollen...

Es kommt schließlich auf die Essenz eines Videospiels (-SPIEL!!!) an, nämlich: SPIELSPASS !!!

Und z.B. Mario Kart - DD ist wohl einer der Spiele, die gerade zu viert, mehr Spaß machen
als "richtige" Rennspiele auf anderen Konsolen.

Es ist schon oft genug vorgekommen, dass man mit ein paar Kumpels am Freitag Abend Zuhause sitzt (wir sind alle 25-30, und alle erwachsene "Kinder"), und bevor es die City geht, will man noch ein wenig die Zeit totschlagen. Was tun?

Mario Kart rein und los geht’s mit der Jagd. Und es kam nicht nur einmal vor, dass es
"auf einmal" 2:30 Uhr war und wir immer noch grölend vor der "Kinderkonsole" abgingen...
Klar zocken wir Mario Kart im Verhältnis zu einem Pro-Evo 5 nicht annähernd so häufig.
Aber wenn, dann merkt man auf einmal wieder was für geniale Titel Nindendo rausbringt.

@ McDaniel-77:

[/QUOTE]
- Zelda Wind Waker ist Kunst
- Super Mario Sunshine ist Kunst
- Pikmin ist Kunst
- Paper Mario ist Kunst
[/QUOTE]

Dem kann man Kommentarlos zustimmen.
Diese Spiele wurden einfach mit Liebe zum Detail entwickelt. Obwohl ich Metroid-Prime da auf jeden Fall mit dazuzählen würde.

Ist einfach die perfekte Symbiose von Action-Adventure & 3DShooter und erstklassiger Spielbarkeit.
Dagegen hab ich mich damals bei Halo (aufm PC jetzt) gelangweilt.
Ist aber auch Geschmacksache (!) und deswegen muss man ja nicht sofort die
Hassbrille aus der Schublade kramen (rolleyes).

Nintendo hat wenigstens den Mut, abseits des Mainstreams, neue Spielkonzepte
zu entwickeln. Und ich habe keinerlei Bedenken das Nintendo mit dem Wii und dem Mix aus Innovation & bewährter Kost ein richtig großer Wurf gelingen wird. Ich tippe/hoffe das Teil wird den Markt gehörig aufmischen.

MFG

Dark Helmet

Ich bin mal gespannt auf die "Rentner-Spiele". Golf ist da sicherlich schonmal ein richtiger Ansatz. Aber mit schnellen Baller- und Hüpfspielen bei denen es um reine Reaktion geht, darf Nintendo dieser Zielgruppe nicht kommen. Die Reaktionsschnelle des Menschen lässt nun mal im Alter nach, das erfahren die meisten, die die 30 überschritten haben, auch wenn's wenige gern zugeben.

Ibn Tufail schrieb:
das versuchen die videospielehersteller seit dem ich sie kenne, versuchen kann mans, klappen wirds nie

Wieso? Hat beim NDS auch hervorragend geklappt. Innert kürze..
Werden sie beim Wii auch hinbekommen.

Wer Metroid Prime 1 als Shooter spielt.. Oder es so ansieht.. der hat Metroid Prime nicht verstanden und nicht gespielt. MP1 ist ein Entdeckungs-adventure. So wie die anderen 2d Teile.

Baten Kaitos und Tales of Symphonia sowie Skies of Arcadia sind gute bis sehr gute RPGS für den GameCube. Ich weiss nicht wie viele Spiele man für eine Konsole haben muss, bis man sagen kann "yay" aber so 10 Stück find ich ganz nett.

Und der NDS lockt ganz ganz viele Mädels und ältere an das Gerät, mehr Frauen mit PSP als mit NDS.. LOL Der NDS vekrauft sich überall auf der Welt besser als die PSP, und das nicht nur "ein bischen", sondern DEFTIG MEHR. Und ja, es kaufen 20% Frauen dieses Gerät. Die PSP sicher nicht. Für die gibt es immer noch keine gscheiden Spiele..

/ajk

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon gespannt auf die WII. Vor allem interessiert mich die Steurung bei diesem Tennis game. Ob das hinhaut?
Auf jeden Fall lege ich jetzt schon mehr Wert auf Innovationen anstatt ständig neuere super Grafiken. Deshalb werd ich mir wahrscheinlichst die WII zulegen.

Und zum Thema Mario Kart soll kindisch sein !!!
Was für ein Blödsinn. Ich liebe diese Tage wo der Anruf vom Stiefvatern kommt: Komm mach ma eine 4er Partie - hast Zeit zum verlieren? :):)

Ich finde das die Wii eine Mega Sache ist wenn der Spielspaß und die Steuerung das halten was sie versprechen ist das ding schon so gut wie gekauft ! Das man evt. auch jüngere Mädchen damit ansprechen kann wird sich zeigen das mit den Rentnern glaub ich jedoch eher weniger xD !

mfg fabian

Oh ja, PIKMIN ist wirklich Kunst!

Wer das nicht kennt, der hat in Bezug auf Games eine Bildungslücke.

@Falc410: Hey, danke dass Du auf meine Provokation eingegangen bist!

IMPRESSIVE Deine Sammlung!!! Leider habe ich nicht mehr alle Spiele die ich mal hatte, viele verliehen und nie mehr wieder ges(i)ehen.

Die Gamecube Spiele, die Du noch aufgezählt hast sind freilich in den höchsten Wertungsregionen, aber trafen nicht meinen Geschmack.

Übrigens unter uns, SSBM und FFCC finde ich auch nicht so berauschend, da Spiel ich lieber andere Games.
Ikaruga hatte ich glaube ich auch auf dem Dreamcast, bloß wo ist es hin?

Auf dem Saturn habe ich Radiant Silvergun, das waren noch geile Shooter, die besten waren aber für mich Thunder Force 3&4 auf dem Sega Mega Drive, sowie Musha Aleste und der allerbeste Vertikalscroller Shooter ist Aleste - Powerstrike für das Master System!!!

Dieses Spiel mit heutiger Technik richtig ansprechend aufgebohrt würde wieder sau viel Spaß bringen.

PIKMIN ist KUNST, daran kannst Du nichts rütteln :-P

Für die 360 kommt ein Spiel raus, was mich reizt: VIVA PINATA, sieht sehr knuffig und innovativ aus. Aber es läuft nichtmal in den Videos flüssig (30 fps nur).

Mein Videospiele Geschmack ist zwar breit gefächert, aber in den Jahren bin ich immer stärker auf so Games wie Super Mario Abenteuer abgefahren. Friedliche Games mit knuffigen Gegnern halt wie ein Zeichentrickfilm zum selber zocken. Nintendo ist das in Videospielen, was Walt Disney bei den Trcikfilmen ist - Meisterlich.

Metroid Prime ist phantastisch und MP2E hat noch eins oben drauf gesetzt. Das Game war sehr gruselig mit dem Light/Dark Spielchen.

Nun zum Wii:

Ich habe leider noch nicht mit dem Wii zocken können, doch ich weiß von einem Freund, der den Presseausweis für die GC hatte, dass der Wii so funktioniert, wie wir es erwarten, sprich keine spürbare Verzögerung in der Steuerung.

Wenn ich Spiele à la Metriod Prime 3:C, Super Mario Galaxy, Zelda TP und sogar Wii Sports oder Excite Truck sehe, muss ich schon über die Leistung der Wii Konsole staunen. SMG läuft mit der doppelten Framerate wie SMS auf dem Gamecube, die Texturen sind viel schärfer und die Kugelgeometrien bei weitem anspruchsvoller in der berechnung als "normale" Rechteck-Levels der "normalen" Spiele.

Auf IGN gibt es ein neues MP3C Video, miese Videoqualität aber man erkennt schon die Grafikdetails, Leuchteffekte, wahnsinnig detailierte Geometrie in den Levelstrukturen, überall Transparenzeffekte, riesige bewegliche Objekte, Massenaufkommen von Gegner.

Auch wenn der Detailgrad in den Models niedriger ist als bei MGS für PS3, es beeindruckt mich dennoch viel mehr.
Wenn das Video rechts oben - Federation Ship Full Walkthrough bei 5:30-5:35 sieht man einen genialen Effekt. Der Eisbeam bei MP taute leider zu schnell wieder auf, aber die Waffe war genial animiert.

Noch etwas, ich werde leider nicht von Nintendo bezahlt, ich mach das ehrenamtlich!

Und der Gamecube war meine erste Nintendo Konsole, ich war vorher Sega Süchtling und Sega war immer Spitze nur oft zu dämlich.

MFG

McDaniel-77

Bis jetzt hatte ich immer noch den meisten Spaß mit Nintendo-Konsolen - davon ausgehend stimme ich der Aussage "dass die Konkurrenten Sony und Microsoft sich zu sehr darum kümmern würden, welche Hardware in der eigenen Konsole steckt und vergessen darüber, sich um die Spiele zu kümmern" voll zu.

Tolle Hardware will ich in meinem PC haben, um damit gut arbeiten zu können und ruckelfrei neue Spiele zu können. Bei Konsolen hingegen reizt mich die alternative Steuerung und der pure Spaß am Spiel.

Zurück
Oben