News Nintendos Wii in seine Einzelteile zerlegt

Christoph

Lustsklave der Frauen
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
Am vergangenen Sonntag startete auch Nintendos neuester Konsolenstreich, die „Wii“, in den USA und legte einen guten Verkaufsstart hin. Die Verkaufszahlen sollen gut gewesen sein und auch Nintendo selbst zeigt sich mit dem Launch sehr zufrieden. Ein glücklicher Kunde konnte es sich jedoch nicht verkneifen, und zerlegte seine Wii in Einzelteile.

Zur News: Nintendos Wii in seine Einzelteile zerlegt
 

whynot?

Ensign
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
157
lst irgendwie schon amüsant,der Grafikchip ist größer als die Cpu :evillol:
Mit welcher Grafikkarte könnte man die Leistung des Hollywood Chips vergleichen?
 

gustl87

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.401
naja es ist wohl wie bei der xbox360 und der ps3 ... der prozessor hängt am grafikchip der gleichzeitig die northbridge ist. und da in der northbridge der speichercontroller sitzt, wird auch der speicher auf dem northbridge bga unter dem heatspreader ähnlich wie bei mobilen grafikchips oder der ps3 northbridge sitzen.
leider sind die bilder nicht höher auflösend, da mich doch der flash chip und der ram interessiert hätte - ich will es doch nicht so recht glauben, dass grafik und systemram auf demselben bga neben dem grafikchip liegen - auch wenn alles darauf hin deutet.

-gb-
 

strixXx

Ensign
Dabei seit
März 2006
Beiträge
215
@2 Ja das würde mich auch interessieren! Welche Leistung haben der Prozessor und die Grafikkarte ungefähr? Kann man das überhaupt vergleichen?
 

Nikolas.W

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.681
mir wäre die auch zu schade, aber dennoch interessant zu sehen wie sowas im detail aussieht. nen video dazu wäre cool, wie PC-welt des mal zu dem MacMini gemacht hat
 

SMO!

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
100
"Da Nintendo aber leider Schrauben nutzt, die man nur mit roher Gewalt lösen kann..."
Unsinn, natürlich lassen sich diese Schrauben auch ohne Gewalt lösen, passende Aufsätze (Bits) bekommt man für ein paar Euro.

Ist doch normal, dass die GPU größer als die CPU ist, oder? Das war jedenfalls schon vor mehr als sieben Jahren bei Dreamcast so.
 

Chuckyy

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
180
lst irgendwie schon amüsant,der Grafikchip ist größer als die Cpu :evillol:
Mit welcher Grafikkarte könnte man die Leistung des Hollywood Chips vergleichen?
Hi,

auch wenn die Größen nicht proportional der Leistung sind, zeigt sich an dieser Eigenschaft doch die schon länger bekannte Entwicklung, dass Grafikkarten, CPU's in ihrer Leistung überflugeln und die CPU's ein Flaschenhals für die Spielbarkeit werden... Immerhin darf man davon ausgehen, dass bei einer Konsole das Ganze gut aufeinander abgestimmt sein sollte und der IBM-Prozzi ein erstklassiger Prozessor ist.

Eine Vergleich von Grafikkarten wäre schwachsinnig...

Mfg Chuckyy
 

Schumey

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
454
Garnicht so doof von Nintendo...

Chipeinbauten und Firmwareflash's werden wohl damit unterbunden. Aber ich denke mal die "professionellen" Umbauer werden da sicher Bit'S oder so für Haben.

Wäre aber natürlich doof dass man mit ner defekten Konsole von z.b. eBay nichts anfangen kann.


Hab mir grad mal die ganzen Bilder angeguggt... kriegt man ja Schraubenzieher für. Also vergesst was ich geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jomano

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
346
es ging aj acuh darum, mit welcher graka die leistung vergleibr ist;)
 

Be7aK

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
19
Ich denke mal das wird vlt. mit nem Notebook Grafikchip vergleichbar sein, weil die Teile im Notebook auch keine sonderlich große Kühlung haben.
Irgendsoeine Xpress oder ATI Mobility.
 

DeeWay

Ensign
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
194
Ich hab damals gelesen das der Wii fast genau die gleiche Leistung haben soll wie der "alte" GameCube ...


/EDIT .. hab mal noch was gefunden ...

Wii :

werkelt der R520 von ATI ....


Mhz Leistung :

Gamecube:
CPU Gekko 485MHz
GPU Flipper 162MHz

Wii:
CPU Broadway 729MHz
GPU Hollywood 243MHz

Xbox:
CPU : 733 Mhz
GPU : 233 Mhz

somit ist er vergleichbar etwa mit der XBOX 1 ...


Cya DeeWay
 
Zuletzt bearbeitet:

SMO!

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
100

Realsmasher

Captain
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.999
>> somit ist er vergleichbar etwa mit der X1600 von ATI <<

WOW !

wenn dem wirklich so ist, dann wäre das schon genial. bei der geringen auflösung der konsole wäre dieser chip bei weitem stark genug jedes aktuelle pc spiel auf maximalen details in dieser auflösung darzustellen. mit so viel power hätte ich nicht gerechnet.

klar hinkt der vergleich noch insofern, das konsolen spiele wesentlich besser angepasst sind und so noch weniger leistung brauchen.
 
Top