• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendos Wii in seine Einzelteile zerlegt

@ Taktratenvergleicher:

ein AMD A64 3200+ mit 2200 Mhz is auch besser als ein p4 mit 2200 Mhz.... eine runtergetaktete 8800GTX auf 400MhZ (wehe das macht wer^^) wäre auch besser als eine 9600 Pro mit Standart-GPU-Takt von 400 Mhz....es kommt nicht immer auf die Taktraten an...

@Chucky: Weiß nich, also die ps3 dürfte mit dem Cell einen Threading-Prozzi der Extraklasse verbaut bekommen haben....im grunde reicht die leistung der CPU aber immer aus, die Grafikkarte/Grafikchip ist eher das ausschlaggebende wie spiele laufen...jeednfalls bei PCs...bei konsolen kommt shalt auch drauf an wie man alles benutzt.

SMO! schrieb:
Vielleicht war auch nicht Geld das Problem, sondern Intelligenz. ;)
Nintendo benutzt solche Sicherheitsschrauben schon lange und wer kein passendes Werkzeug (oft "Gamebit" genannt) dafür kaufen möchte kann sich auch etwas Passendes selbst basteln.

ok da haste wohl recht, hab mich noch nie mit den schrauben eines nintendos befasst ;)
vll will er dem teil ja nen neues gehäuse verpassen und es ist ihm egal... :D

Ich finde es gut, dass Nintendo einen eigenen Weg geht und nicht zwanghaft versucht, mit dem Leistungspotenzial der Konkurrenz Schritt zu halten. Andererseits scheint mir die Hardware zu schwach zu sein, um auch noch in 4-5 Jahren eine akzeptable Leistung zu bieten. Da müssen die Programmierer schon sehr kreativ sein, damit die fehlende Leistung durch interessante Spielkonzepte kompensiert werden kann.

Einige verstehns nich - bei Spielen gehts NIE um Leistung sondern um Spass!!!!! Warum brauch ich die dickste Grafik der Welt? Damit kompensiert man bei der Konkurrenz doch nur fehlende Innovationen. Selbst heutzutage kann man mit etwas guter Laune und PONG spass haben. Dazu braucht man keine HighEnd Hardware auch wenns uns die Hersteller einreden wollen.

iLL

Auf jeden Fall wäre es zu begrüßen, wenn man mal wieder mehr Wert auf das Spielkonzept legen würde und weniger auf die Grafik. Ich spiele heute noch Spiele auf den PC, die zwar uralt sind, dafür aber viel mehr Spaß machen. Was nutzt mir eine tolle Grafik, wenn das alles ist, was das Spiel zu bieten hat?

wer nochma N64 und Zelda Ocarina of Time raus kramt wird einsehn, dass es nicht auf Grafik ankommt... War nur geschockt das ich diesma nurnoch knapp 11std gebraucht habe für das game^^

weil ihr gerade das ansprecht mit "man braucht keine gute Grafik usw." meine Atzen und ich zokken immer Wrestling aufm Super Nintendo wenn wir mal wieder dicht sind.....dat macht voll laune :D

Öhm man verzeihe meine Unwissenheit... Aber... wie schnell is denn so ein Flash-Speicher und wie groß sind die ganze schönen alten Games vom SNES, MegaDrive und N64?

nenene

Der gamecube hatte ja schon eine vergleichbare leistung mit der Xbox1, also ist der Wii sicher besser als diese. Mhz-Zahlen vergleich ist völliger blödsinn, da es verschiedene Architekturen sind....Sonnst wäre das Core2 Duo ja schlecht im Vergleich zum P4, oder? Denn dieser hat ja ne höhere MHz-Zahl....aber mittlerweile sollten alle wissen, das dies nicht so ist!!!

Seelenpflücker schrieb:
Öhm man verzeihe meine Unwissenheit... Aber... wie schnell is denn so ein Flash-Speicher und wie groß sind die ganze schönen alten Games vom SNES, MegaDrive und N64?
MegaDrive/SNES variieren von 1 bis 8MB und N64 waren 16MB üblich 64MB das Maximum

iLL

@17DeeWay

Also der Vergleich zur einer Xbox1 ist so was von daneben und die Reinen MHz Zahlen einfach mit einander zu vergleichen noch viel mehr!

Erstens sind die Beiden Chips(CPU/GPU) von beginn auf einander Abgestimmt und optimiert worden was einen Mainstream Gespann von einen P3 mit 733Mhz und einer veralteten GForce 3 hoch überlegen sein dürfte.

Zweitens basiert die CPU auf einer stark modifizierten IBM Power CPU (Apple G4,G5) deren eigentliche Leistung sich nicht aus der Nackten MHz zahl auslesen lässt dem Beispiel folgt AMD schon länger eine mit 2,2GHz getakteter Chip schlägt einen P4 mit 3,3GHz.

Drittens besteht wie von dir schon kurz erwähnt die GPU auf Basis eines r520 der sicherlich etwas abgespeckt ist von der Leistung aber selbst hier ist der vergleich zur einer Xbox GF 3 einfach nur lächerlich den der r520 hat Futures wie SM3, HDDR, DirectX 9.x, ....

Deswegen bin ich überzeugt das die Leistung der Wii mehr als nur deutlich über der XBox1 liegen!

Und Gott sei Dank wird der Spielspass nicht über die Grafik entschieden sonder über die Freude die einem das Spiel bereitet!

Meine Wii ist schon bestellt und bekomme sie schon wahrscheinlich am 7 aber noch viel mehr freue ich mich auf das neue Zelda wie auf jeden Zelda teil seid 87 wo ich zarte 7 Jahre alt war :) :p :p

Mfg SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
DIe Leistung des Wii soll ungefähr doppelt soviel Power haben wie der Gamecube, so also schonmal nicht übel.

XBOX 360 & PS3 haben weitaus mehr Power kosten aber auch mehr und haben nicht wirklich Intuitive Features zu bieten.

Hast die wahl zwischen Grafikpracht oder kleine Videospiel Revolution.......

Damals wurde bei einem statement von Nintendo für die Grafikkartenleistung angegeben das die GPU etwa doppelt so gut ist wie die vom Gamecube.

Kommt mir also bitte nicht mit märchen wie "Wii ist auf dem grafischen Leistungsstand der Xbox" Das ist schon von der logik her unpassend das solche vergleiche gezogen werden.

@Kartoffelkind: Heute ist immer die CPU der Flaschenhals, sofern man eine moderne Grafikkarte benutzt!

Übrigens, eine GeForce 8800 GPU hat mehr Transistoren (folglich Leistung), als die PS3 mit CELL+RSX. Nicht übel oder? Und billiger ist sie auch noch.

Der Wii GPU ist ca. 2.25-mal so groß, wie der Wii CPU. Man sieht zwar nicht, wie groß die Die-Fläche wirklich ist, aber GPUs sind auf jeden Fall komplexer als CPUs.

Was ich sehr beeindruckend finde ist auch der ästhetische Aspekt beim Wii Motherboard. Nach dem Gamecube wohl das aufgeräumteste und sparsamste, was ich je gesehen haben.

CPU + GPU = Konsole

Der Speicher schein wohl in den Prozessoren integriert zu sein, was natürlich eine gewaltige Effizienzsteigerung mit sich bringt.

Die Leistung der Wii GPU würde ich nicht mit einer 6800er oder R520 GPU vergleichen. Von DX9 Grafikeffekten (Pixelshader, Antialiasing) hat man auf dem Wii noch nichts gesehen. Antialiasing scheint ebenfalls ungenutzt zu sein.
Alles etwas schwächelnd, aber zumindest stimmen die Frameraten, meistens 60 fps bei 480p und 16:9. Der PS3 Shooter Resistance sieht nicht wirklich toll aus, läuft aber nur mit 30 fps.
Die meisten 360 Games laufen auch nur mit 30 fps.
Auf größeren Displays macht sich die niedrige Framerate schnell als störend bemerkbar.

Ich würde den Wii auch auf die doppelte Leistung des Gamecubes schätzen, nicht zu letzt wegen Super Mario Galaxy. Das Game läuft verdammt flüssig ( 60 fps ), Super Mario Sunshine lief nur mit 30 fps und hatte auch keine so scharfe Grafik.

Excite Truck sieht eigentlich auch nicht übel aus. Nur die Dritthersteller machen mir sorgen, da scheint es keine Leistungssteigerung bezüglich der Gamecube Grafik zu geben. Einzig Madden Wii läuft mit 60 fps um 16:9 Modus. Red Steel, CoD3 und Far Cry Wii zuckeln wie schon die Shooter der 360 oder PS3 bei 30 fps umher.
Da wäre sicher deutlich mehr drin gewesen.

Um die Grafikleistung einschätzen zu können, müssten wir die Chipfläche kennen oder genauer noch die Anzahl der Pixelpipelines und Vertex Shader etc... Die Taktfrequenz ist ebenfalls ausschlaggebend.

Nur kann man Wii nicht mir der alten Xbox vergleichen, völlig unterschiedliche Systeme!

Den Wii kann man am besten mit dem Gamecube vergleichen, weil beide auf der gleichen Hardware aufbauen.

MFG

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
@ McDaniel-77

Zum letzten Mal: Wenn was auf der 360 nicht flüssig laufen sollte, dann liegt das meist daran, dass das ein Spiel der 1. Generation war und ganz einfach nicht gut umgesetzt wurde.

Beispiele sind: Quake 4 in HD (war das erste 360 Game mit AA) und NfS : MW !

Auch wenn z.B. ein PGR 3 nur mit 30 fps läuft, NUR in den MENÜS merkt man etwas davon (laufender Schriftbalken), aber du weißt es natürlich besser als ich (besitze die 360 seit bald einem Jahr). Jedenfalls ruckelt KEIN Spiel @ ingame, das ich besitze ! (spiele in 480P @ 60 Hz):

GoW, Saint's Row, Dead Rising, PGR3 & Kameo, die alten XBOX 1 Games Halo 2, Ninja Gaiden : Black und Forza Motorsport laufen auch absolut flüssig und sehen top aus (gut, Forza kann da nicht mit Halo 2 oder ninja Gaiden mithalten, aber wie du sagst: Der Spielspass kommt nicht (nur) von der Grafik, sie ist imho aber ein wichtiges Mittel, das die Atmo eines Titels steigert; Hauptsache sie ist stimmig).

Und hör auf die 360 immer als schwächlich zu bezeichnen (siehe GameZone), oder kann der Wii ein GoW auch nur mit 30 fps darstellen ?! Nein, und lenk nicht mit dem Wort "Innovation" ab , schau dir doch nur mal CoD 3 (allerhöchstens wie ein CoD 1 (von 2003) am PC mit mittleren Details) oder FC: V an, die sehen wirklich übel aus - gut , Zelda : TTP ist der technisch beste Nintendo Titel und übertrifft optisch auch ein Ninja Gaiden : Black, keine Frage.

Hier geht es um die Technik und da hat die Wii gegenüber dem GameCube trotz 4 jährigem Unterschied nur um den Faktor 2 zugelegt. Da die Wii nur 50 € billiger als die 360 Core ist (man vergleiche mal genauer die HW), die verbaute HW aber preislich deutlich unter der von MS liegt, komm ich nur zu dem Schluss, dass die Wii mit ihren technischen Features, außer der Steuerung, hätte deutlich billiger verkauft werden müssen !
Nintendo wird, da sie dem Kunden in technischer Hinsicht im HD Zeitalter einfach zu wenig bieten, somit am meisten an der Konsole verdienen.

PS: Ich bin kein 360 Fanboy oder so, eventuell hol ich mir die Wii als 2. Konsole - ist davon abhängig was der Kontostand sagt - (vll. schon im Dez), nur kommt mir in Sachen ansprechende Spiele im Vergleich zu dem, was 2007 alles für die 360 kommen wird (hauptsächlich Action Games) , einfach zu wenig.
Würde mir Zelda : TTP (das unbestritten wohl geilste Wii Spiel des Jahres), Wii Play (wegen 2. Remote, die Minispiele könnten sogar Spaß machen) , Red Steel (aber nur, wenn es besser ist, als einige Tests (teilweise 5 / 10 Punkten) behaupten) und später Metroid Prime 3 holen.

E:/ Was du ganz oben über die CPU sagst, kann ich nur bedingt hinnehmen - schau dir nur mal den Core 2 Duo an, selbst ehemalige High End GraKas wie die 7900 GTX oder X1900XTX / X1950XTX limitieren die Prozzi - Leistung, erst bei der 8800 GTX im SLi Verbund - diese um etwa 250 MHz Chip - und über 300 MHz (GDDR) RAM mit Flüssigstickstoff übertaktet - erweist sich die CPU (auch ein oc'ed QX 6700 @ 4,5 GHz, auch mit Flüssigstickstoff) wieder als Flaschenhals.

MfG

Edge

Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86: Ich würde bei dieser Aussage jedoch auch beachten, dass Microsoft kräftig subventioniert. Was ist falsch daran mit dem eigenen Produkt noch Gewinn machen zu wollen? Sony und MS wollen einfach mit aller Kraft auf den Markt, bzw. dort bleiben. Das können sie auch (noch), aufgrund ihrer finanziellen Mittel...leider.

McDaniel-77 schrieb:
Übrigens, eine GeForce 8800 GPU hat mehr Transistoren (folglich Leistung), als die PS3 mit CELL+RSX. Nicht übel oder? Und billiger ist sie auch noch.
Du vergleichst den Preis einer Einzelkomponente mit dem eines Komplettsystems? Sehr geistreich.

Zurück
Oben