News Nintendos Wii zeigt Schwächen in Japan

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Auf dem wichtigen japanischen Spielekonsolenmarkt befindet sich der Marktführer Nintendo derzeit in einer Schwächephase. Nach Zahlen der Marktforscher von Enterbrain verkaufte Nintendo im März erstmals weniger Konsolen als der große Konkurrent Sony.

Zur News: Nintendos Wii zeigt Schwächen in Japan
 
Kein Wunder, wenn dort jeder schon ne Wii hat^^
 
Wieso kommt eigentlich niemand auf die Idee das ein Markt irgendwann gesaettigt ist? Wie kann man denn allen Ernstes davon ausgehen das eine Ware unendlich gekauft wird und der Bedarf immer weiter steigt, obwohl diese Ware kein Verbrauchsgegenstand ist.
 
Auf die Idee komme ich am laufenden Band, nur schreibe ich das nie.
Bei Konsolen scheint es, für manche Menschen, sowas nicht zu geben. :)
 
ich denke Chef de Loup triffts.

Aber so wie die das sehen kann man durch preissenkungen sicher nochmal das Feld erweitern, aber grad bei den Konsolenverrückten Ländern glaub ich nicht das da noch viel mehr geht nur weilse bissle billiger werden
 
2 Gründe :

- fehlende Spielekracher (wobei es da auf der ps3 nicht viel besser aussieht)
- der immernoch viel zu hohe Preis



die wii gibts seit 2006 und sie kostet heute noch praktisch genausoviel wie zum release.


die x360 kostet weniger, allein das ist schon ein Unding.



Warum sollte sich heute noch jemand eine Wii kaufen ?

Die sie haben wollten haben sie längst gekauft zum selben Preis vor 2 Jahren.
 
@Realsmasher: Da gebe ich dir voll und ganz recht

@news: nicht zuletzt kann nintendo diesen Absatz und den billigen Produktionspreis auch schaffen, da sie umweltschädliche Materialien in der Produktion verwenden. Bei MS und Sony sieht das leider auch nicht besser aus. Aber Nintendo belegt in den Studien um die umweltfreundliche Produktion letztes Jahr auch wieder grandios den letzten Platz
 
Japan hat aber 128 Mio Einwohner und von der Wii wurden erst 8 Mio abgesetzt, also haben 120 Mio Japaner noch keine Wii, also der Markt ist durch Wii noch lange nicht gesättigt

und in Japan gibt es auch viele Menschen, die sich schlichtweg keine so teure Wii leisten können
 
Ich kann mich noch an eine News erinnern in der stand dass Sony auf längere Sicht die erfolgreichere Konsole wird. Durch den großen Erfolg der Wii konnte ich das nicht glauben. Da in letzter Zeit immer wieder (wie in der News schon beschrieben) Kritik an den Wii Spielen geäußert wurde und Sony aufgeigt gerät Nintendo langsam ins wackeln. OK das Geschäftsjahr ist wirklich noch jung, aber wenn Nintendo so weitermacht kann das nicht gut gehen. Ob die PS3 wirklich die erfolgreichere Konsole wird möchte ich in 2 Jahren an dieser Stelle nochmal diskutieren :D
 
Hab demletzt mal wider meine Wii auf meinem neuen 46 Zoller ausprobiert und muss sagen das die Grafik in 480p einfach nur beschissen ist! Auf ner kleinen Röhre noch völlig ok aber so fast und erträglich. Spiele JA2 auf dem großen und selbst das sieht um einiges besser aus als die neuesten Wii Games!
 
mr.flamingo schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Kommt drauf an wie man erfolgreicher definiert. Verkaufte Konsolen, Umsatz der Konsolen oder Gewinn der produzierenden Unternehmen (ohne Zubehör).
Ich denke Nintendo liegt momentan in allen Bereichen sehr weit vorne.
Allerdings würden mich da auch mal genaue Zahlen zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ich verstehe den Erfolg der Wii sowieso nicht. Im Vergleich zur PS3 und XBox hat sie imho das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis. Wir haben seit kurzem auch eine, weil meine Frau unbedingt eine haben wollte. Eine PS3 haben wir schon länger. Die Spiele sind nett, mehr aber auch nicht. Technisch ist sie nicht viel besser als die alten Nintendo Konsolen. Für 150 Euro wäre sie OK, aber 250 Euro finde ich eindeutig zu teuer.
 
@Frommi32
Vergiss bitte nur nicht, dass nur weil Japan über 120 Millionen Einwohner hat, nicht jeder ein potenzieller Kunde ist. Wenn man kleine Kinder und ältere Menschen nicht dazu zählt, bleiben nicht mehr als 40-60 Millionen. Von denen auch nicht jeder ein potenzieller Kunde ist. Mehr als 40 Millionen bleiben sicher nicht übrig. Daher geht deine Rechnung kaum auf ;)

@TE
Ich denke nicht das es Nintendo hart trifft, es bleibt immer noch meistverkaufte Konsole von den möchtegern NextGen, falls man Wii dazu überhaupt zählen möchte. Aber cool ist die Konsole schon :D
 
ich glaub kaum das BigN auch nur ansatzweise ins wanken gerät.... hab ihr mal auf z.b. gamefront die wöchentlichen verkaufscharts von Games verfolgt? lediglich bei einem launch alla Resident Evil oder Yakuza taucht die PS3 dort mal in der Top 10 auf. Dominiert wird das allderings durch den DS. danach kommt die wii und ps2.

Nintendo hat im moment ne lizenz zum geld drucken! Die wii bringt von anfang an Geld von der Hardware ( Gamecubebasis modifiziert), beim DS das gleiche. Dazu kommen noch lizenzgebrühren von den Gamestudios die ja für jedes verkaufte spiel etwas vom Gewinn an BigN abführen dürfen. Ich denke das die firmenkassen prall gefüllt sind und auch länger durststrecken, sofern sie den mal kommen, überbrücken können.

ich bin kein nintendofanboy, ich hab noch nicht mal ne wii sondern ne ps3 und x360. das kommt daher weil ich was fürs auge haben möchte und die wii steht da einfach hinten an. die ps3 hat bei mir nur ihre berechtigung durch Metal Gear gehabt. an sonsten nutze ich die nur für HD inhalte. zum zocken die 360.

man muss einfach anerkennen das Nintendo mit dem wii'chen seine hausaufgaben wirklich gemacht hat. da hilft auch keine "auf die schnelle noch bewegungssensoren in den controller stopfen" panikreaktion.
 
Ich bin schon neugirig ob in Japan, das Kräfteverhältniss kippen wird. Wenn es wo möglich ist, dann in Japan. Woanders wird sich die Playsi gegenüber der Wii und Xbox schwerer tun.
 
@CrazyIwan
ja klar kauft sich nicht jeder eine Wii, mir ging es nur darum, dass der Markt aber noch lange nicht gesättigt ist. Die PS2 hatte sich etwas mehr als 20 Mio mal verkauft, die Wii könnte durchaus 15 Mio verkaufte Exemplare oder noch mehr erreichen, bis die Wii im Markt gesättigt ist.
 
1. mal nen kleinen tipp, für leute die ne wii haben und die wii an nem tft betreiben wollen nach einiger recherge scheint wohl ne box aus china das relativ gut auf fullhd zu bringen, also das soll wohl die beste lösung sein kostet 50,- mit versand glaub kann man dort bestellen gibts auch noch bischen infos auf der seite:

http://www.hdboxpro.com

(naja momentan geht die seite bei mir grad nicht sollte aber nur ein verübergehendes problem sein) weiß nicht genau wie das dieser schwachmatenverein Zoll handhabt aber könnte noch knapp drunter sein, ansonsten schauen obs durch kommt und wenn nicht muss man mal zum zoll)

2. zum topic, find es immer witzig wie man sich da auf einzelne verkaufszahlen stürtzt, hab ne wii und geb gerne zu das die grafik teilweise schwierig ist, auf meinem beamer (1280x720) der nicht so gut interpolieren kann anscheinend und wo man das bei den großen pixeln besonders sieht, hat mich die wii grafik noch sehr gestört, jetzt schon mit ner billigen tvbox die das bild glaub auf 1024x768 hochrechnet die ich von meinem bruder ausgeliehen hab, auf nem 26" monitor stört mich die grafik nicht mehr)

Aber zugegeben das spieleangebot ist für leute die nicht auf so sachen wie wii fit stehen schon bischen gering. und teilweise floppen spiele wo man es nicht glauben kann, wobei ich da nochmal genauer schauen werde spore men oder wie das heißt hat relativ schlechte wertung bekommen. dagegen hat mad world ne gute bekommen obwohl mir das jetzt nicht soo viel spass macht ist halt quälen nach punkten, um so qualvoller man jemanden tötet umso mehr punkte gibts. Aber vielleicht darf ich da nicht bei ner amerikanischen test-seite schauen die scheinen gewalt ja mit der muttermilch eingezogen zu haben.

Die frage ist kann nintendo auf dauer das halten das die verkaufzahlen höher sind als microsofts und sonys zusammen und da bin ich mir nciht so sicher, das sie auch dieses jahr die nr.1 bleiben da bin ich mir absolut sicher. (vielleicht nicht jeden monat aber im gesamtjahr sicher) da brauchen nur ein paar kracher kommen und schon macht das nintendo in ein paar wenigen monaten. Wobei ja wie schon im artikel geschrieben noch viele möglichkeiten hat preis senken auf 150 dollar wäre z.B. eine ^^ zur not auch auf 100 dollar. Bzw neue bundels mit neuen spielen. dann haben sie ihre stärke ja noch weiter rausgearbeitet, die steuerung mit dem motion plus. weiß grad nicht was für spiele für die steuerung erscheinen aber es werden wohl welche kommen.
 
Invader Zim schrieb:
nicht zuletzt kann nintendo diesen Absatz und den billigen Produktionspreis auch schaffen, da sie umweltschädliche Materialien in der Produktion verwenden. Bei MS und Sony sieht das leider auch nicht besser aus. Aber Nintendo belegt in den Studien um die umweltfreundliche Produktion letztes Jahr auch wieder grandios den letzten Platz

Aus der (sehr aussagekräftigen *ironie off*) Studie von GreenPeace geht aber nicht hervor, dass Nintendo nachweislich die meisten schädlichen Stoffe zur Herstellung der Konsole benutzt. Nintendo liegt nur deshalb (in Folge) auf dem letzten Platz mit schlechtmöglichsten Wertung, weil sie GreenPeace die Einsicht in die Produktionsstätten und verwendeten Materialien schlicht und ergreifend nicht ermöglichen (ich würde auch nicht irgendwelche Hippies durch meine Firma spazieren lassen und teils ohne jegliche physikalisch/chemisch wissenschaftlichen Befunde wild urteilen lassen).

Frommi32 schrieb:
Japan hat aber 128 Mio Einwohner und von der Wii wurden erst 8 Mio abgesetzt, also haben 120 Mio Japaner noch keine Wii, also der Markt ist durch Wii noch lange nicht gesättigt

Hajo, weil jede 5köpfige Familie auch 5 Wii benötigt *augenroll*

Bloodmaster schrieb:
Hab demletzt mal wider meine Wii auf meinem neuen 46 Zoller ausprobiert und muss sagen das die Grafik in 480p einfach nur beschissen ist! Auf ner kleinen Röhre noch völlig ok aber so fast und erträglich. Spiele JA2 auf dem großen und selbst das sieht um einiges besser aus als die neuesten Wii Games!

Tja, dann kauf dir doch mal nen gescheiten 46"er, denn auch auf unsrem 50" Plasma siehts noch mehr als zufriedenstellend aus. Zumal man Spiele wie Mario Kart Wii im 4SplitScreen-Mode garnicht auf kleineren Bildschirmen spielen kann, da man sonst schlicht und ergreifend nichts mehr erkennen kann. Ausserdem ist Jagged Allience 2 (auch wenn es schon etwas älter ist) ein Spiel, das von einem gewissen Umgebungsdetailgrad lebt und diesen auch zwecks Interaktion benötigt. Spiel mal Crysis auf nem 82cm Röhren-TV, das wird extrem müllig aussehen, im Vergleich zu einem großen Flachbildschirm - es kommt immer ganz auf den gezeigten Bildinhalt an.

Tatsächlich bin ich auch erstaunt, dass Nintendo bisher noch keine offizielle Preisanpassung zur Wii genannt hat, jedoch wird dies mit Sicherheit bald folgen. Jede der aktuellen Konsolen der drei großen Hersteller hat etwas, das für sich spricht und keine kann pauschal mit einer der anderen verglichen werden, dafür sind sie zu unterschiedlich. Demnach kann man nicht über das Konzept, sondern nur über den Preis konkurrieren.

Systemseller gibt´s für die Wii eigentlich schon, anfangs war es Zelda, natürlich auch Wii Play (wegen der zweiten WiiMote) und nachfolgend kamen Mario Galaxy sowie kürzlich Mario Kart Wii. Das sind gleich mehrere "Kracher" auf einmal.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben