Nitro+ 5700 XT Temps im Idle

Hotshady

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich habe vor paar Tagen meine neue Grafikkarte erhalten und bin mir nicht sicher, ob die wirklich sauber funktioniert. Aus meiner Sicht wird die im Idle zu warm. Folgendes habe ich beobachtet:

• Im Windows Desktopbetrieb bewegt sich die Karte immer um die 50 °C, wobei die Lüfter aus sind
  • Die Temperatur steigt dann langsam an in Richtung 60 °C (dabei passiert am Rechner so gut wie nichts, wie bspw. jetzt, wo ich lediglich den Beitrag verfasse)
  • Kurz vor 60°C spring der Lüfter deutlich hörbar an und schraubt die Temperatur Richtung 50°C und das Spiel beginnt von vorne
Ich habe mir nochmal den Test hier in CB dazu angeschaut und da hatte die Karte im Desktopbetrieb in beiden Bios 39 °C

Bios ist bei mir das Primäre Bios eingestellt. Ich denke das ist das mit den höheren Taktraten und nicht das Silent Bios oder? Jemand eine Idee was bei mir das Problem ist?

Hier mal ein Screenshot von den Einstellungen:
1586597323138.png

Temp klettert dann auf 59°C und die Lüfter springen an:
1586597450654.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine ausreichende Gehäuselüftung?

Taktet die Karte im Idle auch runter?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ja, die taktet durchgehend auf 796MHz. Was mich allerdings wundert istr, dass sie beim Zocken nicht aus der Reihe fällt bei den Temperaturen. Da bewegt sie sich zwischen 60 und 75 °C je nach Spiel.

Ich hab genau die gleiche Problematik. Weiß bis heute nicht, wieso das so ist, aber das Problem haben nicht nur wir.

Es wird oft auf die Gehäusebelüftung geschoben, habe 2x 140mm vorne Rein und 1x 140mm hinten raus.
Laufen mit konstant 700RPM.

Ich habe es gelöst, in dem ich mit dem More Power Tool die minimum-Lüfterdrehzahl auf 15% festgelegt habe (mit WattMan kann man ja nur 25% als Minimum auswählen).
Bei 15% sind die Lüfter der GraKa für mich nicht zu hören (Fractal R5 gedämmt) und die Karte bleibt konstant bei 40 Grad.

Unter Last ist die Leistung und Temperatur bei mir jedoch auch normal, ~2GHz bei ca. 80 Grad mit max. 25% Lüftergeschwindigkeit

Guck mal bitte ob der Speicher auch korrekt runtertaktet, nicht nur der Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hmm, das hört sich ja nicht so gut an. Vielleicht ist da noch ein veraltzetes Bios / Firmnware drauf? Hast Du in die Richtung schon was gehört @matze313 ?
Ergänzung ()

@t3chn0 : Der Speicher läuft durchgehend auf 1750 MHz (Standardwert). Im AMD Treiber habe ich aber auch keien Möglichkeit hier verschiedene states zu definieren. Da gibt es nur den einen.

Hast du etwas an der GPU verändert? Wenn du die Lüfterkurve manuell anfasst und änderst, geht der Zero Fan Modus zB nicht mehr im Idle... und laut Screenshot hast du GPU Tuning und Spannungskurve aktiviert?

Die beiden BIOS Modi dürften im Idle eigentlich keinen Unterschied machen. Von daher vermute ich mal dass eine Einstellung hier die Idle Lüftersteuerung verpfuscht.

Ich habe eine Sapphire RX5700 Pulse und nutze seit Beginn das Silent Bios und bin äußerst zufrieden. Habe im Treiber alles auf Auto stehen. Und im Idle steht der Lüfter still.
Vll solltest du das auch mal so probieren.

Und sonst nach Gehäuse Luftzirkulation schauen. Wenn sich Wärme staut dann kann auch die GPU im Idle wärmer werden und zu deinem Problem führen....

Die Ursache liegt wahrscheinlich an der Hertz-Frequenz deines Monitors. Wenn du mal testweise die Aktualisierungsrate auf 60Hz senkst, wird der Stromverbrauch im Idle auf 10W fallen. Bei mir ist es zumindest auch so. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um einen Treiberbug, da über 60Hz der Speicher nicht mehr auf 200 Mhz bleibt. Hab es wie matze313 mit einer angepassten Lüfterkurve im MorePowertool behoben, weil mir die 60Hz auch zu wenig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Hmm, mein Monitor hat nur max. 60Hz aber ich habe zwei angeschlossen. Ich klemme mal einen ab und schaue dann.

Stimmt, der Speichertakt ist bei mir auch fix bei 1750 MHz.
Habe auch einen 144Hz Bildschirm.

Das BIOS meiner Karte ist das aktuellste, habs mit GPU-Z ausgelesen.

Hotshady schrieb:
Hmm, mein Monitor hat nur max. 60Hz aber ich habe zwei angeschlossen. Ich klemme mal einen ab und schaue dann.
Mit zwei Monitoren klappt es das mit dem runtertakten bei mir auch nicht. Es reicht wahrscheinlich schon wenn du den zweiten Monitor mit Windowstaste+P deaktivierst.

Tatsächlich. Das hat was mit meinem zweiten Monitor zu tun. Der Speichertakt ist mit nur einem Monitor im Idle auf 200MHz gefallen und die Temps sehen auch gut aus:

1586599897675.png

Ergänzung ()

Klasse, danke für die vielen guten Tipps. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wann AMD das im Treiber fixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und ignorance
Zack, Problem gefunden =).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Hotshady
Zurück
Oben