NAS

Nitro+ RX 570 8GB oder Pulse RX 580 8GB

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
710
Moin Moin.

Mein Sohn braucht für seinen PC eine neue GPU. Bis jetzt war eine MSI 470 mit 4GB verbaut.
Wir könnten für 100€ eine 570er Nitro+ und eine 580er Pulse mit je 8GB Speicher bekommen.
Von der Leistung her passen beide. Welche wäre leiser und angenehmer? Die Nitro's sind ja relativ gut.. würde man diese an eine 580 bekommen?

Restliche System:

Ryzen 2600
Asrock AB350 ITX
16GB Ram 3000
400W be quiet pure power 9
 
Ich würde die 580er Pulse kaufen, wenn beide den selben Preis haben.
 
keine von beiden...

der umstieg von 470 auf 570 ist selten sinnfrei.
da machen die 4 gb mehr den kohl auch nicht fett.
das sind weniger als 10% mehr leistung, das merkt man nichtmal.
und auch die 580 im grottigen design ist nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirToast und TopperHarley87
Ich würde keine von beiden kaufen, die Performance geht um maximal 20% nach oben. Wenn die alte Karte kaputt ist, dann die 570er, ist fast so schnell wie die 580 und hat einen besseren Kühler. Aber wie gesagt wenn die 470 noch funktioniert ist das nur raußgeschmissenes Geld.

Edit: Wenn die Karte zu langsam ist, dann eine Vega 56 mit gutem Kühler + UV. Die sollte man günstig bekommen.
 
Mit MSI 470 4GB ist eine RX 470 gemeint, oder? Dann wäre der Unterschied zwischen der RX 570 Nitro und der RX 470 sowieso zu klein, als dass es sich wirklich lohnen würde.

Selbst der Unterschied zur 580 Pulse 8GB wird nicht riesig und nur ein Sidegrade sein, aber zumindest gäbe es nicht nur leicht höhere Taktraten und mehr RAM, sondern auch mehr Shader.

Mein Vorschlag: RX 580 nehmen, die RX 470 von MSI verkaufen. Der Pulse-Kühler sollte leise genug sein.
 
Richtig... bei der MSI handelt es sich um eine RX470. Diese hat aber auch schon Ihre Defekte. Eine Vega habe ich noch nicht im Budget von ca. 120€ gefunden. Da hatten wir schon als erstes geschaut. Aber dort liest man viel, dass ein 400W Netzteil an seine Grenzen stößt.
So sind wir dann auf 570/580 gekommen.
 
Bei dem Budget ist die RX 580 mMn die beste Wahl.
Einen Lüfter kann man durchaus tauschen, wenn er nervt ;)
 
RX470 übertakten = RX570. Du hättest fast gar nichts davon. Grafikkarten Preise haben sich leider nicht gut entwickelt die letzten 3 Jahre. Schau mal ob du ne Vega 56 für 200 ergattern kannst. Das wäre Performance mäßig noch eine Verbesserung. Aber vernünftiger mehr Geld in die Hand nehmen
 
Die RX470 ist nicht mehr ok, daher braucht er eine neue Karte. Tipps die 470 zu tunen sind also nicht wirklich hilfreich.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und iBananasFAQ
Eine Vega mit einem 400 Watt Netzteil halte ich für eine weniger gute Idee.
 
Flexatainment schrieb:
400W be quiet pure power 9
Lest doch bitte auch mal den kompletten Beitrag, somit sind Vorschläge für eine Vega sinnfrei...

@TE: Dein Einstieg in das Thema war aber auch so wenig bis gar nicht mit Inhalt gefüllt

Mit dem Budget kommt man nicht weit, und da brauch man hier auch gar nicht fragen. Nimm die dafür beste Karte die im Budget (100€?) ist. CB hat genug Benchmarks dazu gelistet.
Von einem Upgrade darfst du hier aber nicht träumen
 
die 580 Pulse hat für den niedrigen Takt einen guten Kühler. Ist entgegen der meisten Vermutungen eben nicht der alte Kühler der 480 Nitro. Die heatpipes sind enger gebogen und weniger lang und dadurch entsteht mehr Platz für den Radiator unter der ansonsten zur 480 nitro nahezu gleichen Shroud. Mit Uv + leichtem Uc kann man die Karte wahrscheinlich mit < 1000 rpm betreiben. Wenn beide 100 kosten und hier einfach nur die Frage zur Debatte steht, welche der beiden Karten er kaufen soll, dann eindeutig die 580 pulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch
Sapphire Forum
Zurück
Oben