NIVIDIA GeForce G100

carlo98

Cadet 3rd Year
In meinem PC musste 2009 während der Garantiezeit die Grafikkarte gewechselt werden. Erhalten habe ich von der Servicewerkstatt eine NIVIDIA GeForce G100.
Ich betreibe mit dem PC keine grafikaufwendigen Spiele. Nun will ich mir einen neuen Monitor zulegen und habe mich für das Kombigerät Samsung SyncMaster P2470HD entschieden, welches über eine HDMI-Schnittstelle verfügt. Ist es sinnvoller, das neue Gerät über ein HDMI-Kabel (was ich mir dann noch beschaffen muß) oder über DVI oder VGA anzuschließen.
Überträgt das HDMI-Kabel auch den Ton vom PC? Das Kombigerät besitzt eigene Boxen, Qualität soll aber zu wünschen übrig lassen.
Wer hat diesbezügliche Erfahrungen gesammelt?
Danke im Voraus

DVI ist nicht am besten ....
HDMI und DVI sind von der Bildqualität gleichwertig....
HDMI überträg zusätzlich nur noch Ton,
DVI nicht...
Allerdings muss deine Grafikkarte um Ton über HDMI auszugeben mit Ton signalen gefüttert werden, dazu musst du ein kleines kabel intern anschließen, dann könntest du auch Ton übertragen mit HDMI...
Ich würde dir allerdings zu DVI raten, dann brauchste keine adapter und der Ton der Lautsprecher ist richtig mieß.

Zuletzt bearbeitet:
hab ne 470 mit nem dvi zu hdmi kabel von der graka (dvi) an den lcd (hdmi) angschlossen und bekomme auch ton! :)

Danke für den Tip, aber soweit gehen meine Kenntnisse und Fertigkeiten zur Op am Innenleben eines PC noch nicht, kanst Du mir dann wenigstens eine halbwegs vernünftige und preiswerte Grafikkarte nennen, die das kann?

Also wenn du unbedingt neues Geld ausgeben willst such dir ne ATI. Ich weiss sicher von der 4000er und 5000er Serie, dass die n eingebauten 7.1 Audiocontroller besitzen für Soundausgabe via HDMI bzw. DVI, aber soweit ich weiss müsste das bei den nVidia Karten auch kein Prob sein zumindest bei den neuen nich, aber was is so schlimm daran den Sound über deine Soundkarte laufen zu lassen? Sollte auch möglich sein die Boxen an eben diese anzuschließen.

@blackcoca
Dass DVI Ton eben nicht überträgt ist nicht ganz richtig. Die 4000er-Serie von ATI z.b. überträgt den Sound über DVI mit HDCP Unterstützung und haste nich gesehen (ha ha netter wortwitz -.-)...frage ist dann ob der Moni über DVI den Sound entgegennehmen kann. Bei meiner Karte liegt n DVI zu HDMI Adapter bei, darüber lässt sich der Sound wunderbar auf nen HDMI Anschluss portieren, aber soweit ich weiss gibt es Monitore, die das nicht brauchen und DVI Sound unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ich habe eine Geforce G 100 512mb ddr2 vga dvi hdmi, geschenkt bekommen für meine 2 Rechner, so habe das Teil an den Fernseher per Hdmi angeschlossen, Bild super (etwas groß, aber egal)

aber kein Ton, kein Pipps nixxxxxxxxx

wie bekomme ich das hin?!

hier im Thread steht ich muss die Grafikkarte füttern, tja da ist schon noch so ein kleiner Steckplatz frei aber mit was muss ich das verbinden mit der Soundkarte direkt oder irgendwo am Board?

Danke für jeden Tip im Voraus

ups ich habe anscheinend den Eindruck erweckt ich kenne mich aus.

dem ist nicht so was ist dediziert?

habe beides eine ac97 onboard und noch eine separate im Gerät (PCI)

wie kann ich was nutzten

danke tmkoeln, bist der einzige in 3 Foren der mir antwortet

Was für eine Karte ist den separat?

Eventuell mal mit SIW / Everest Ultimate nachschauen.

Manche Karten haben nähmlich keinen SPDIF.

MfG

tmkoeln

das soll heißen dass die qualität nicht höher ist wenn ich meine graka per hdmi an meinen hd monitor anschließe oder per dvi?!?!:freak:

Nein, dir kann keiner einen Tip geben so lange man nicht weiss welches Mainboard und welche Grafikkarte du genau hast. Deine Terratec hat schon mal keinen SPDIF-Ausgang. Ob die onboard-Soundkarte einen hat ist fraglich und bei deiner Nvidia ist es ebenso fraglich ob sie einen SPDIF-Eingang hat (die sind auch nicht alle gleich).

Hi,

ja die Karte hat nen Eingang ich mach morgen mal ein Foto von dem Teil

danke derweil

Zurück
Oben