Nividia GeForce Gtx 1060 6GB Aufrüsten

Atze-Peng schrieb:
Ein 4790k wird immernoch für 200 € alleine gehandelt. Selbst der 4770k ist immernoch bei 150 €.
Da dürfte das Budget des OP zu knapp bemessen. Die CPUs lohnen sich imo nur, wenn man schon den kompletten Unterbau hat.

In das jetzige System würde ich allerdings auch kein Geld mehr reinstecken. Das ist dann schon rausgeschmissenes Geld. Im Endeffekt investiert man 80 € in eine CPU, die man bald eh wieder wechseln muss.


Mein Vorschlag wäre erstmal ins System zu schauen was da für ein Netzteil und was für eine Festplatte verbaut ist. Ich befürchte ja, das es ein billiges Netzteil + keine SSD verbaut ist. Das wären dann meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte und dann auf ein gutes RAM+Mainboard+CPU Bundle für ~350 € sparen.

Okay ja klar ich bin noch für weitere Optionen offen solang es mir später mehr Stress bzw kosten auch erspart, ich will halt das die Grafikkarte auch ihr potenzial entfalten kann, ob ich danach nochmal bock hab denn pc wieder aufzurüsten oder wieder auf pc steige oder absolut keine zeit mehr für zocken hab weiß ich noch nicht :)

Laufwerk:
toshiba dt01aca050 ata device

Netzteil:
https://www.amazon.de/gp/product/B00JO95ZAI/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Waren doch keine 700 Watt :heul:
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Fakt ist halt einfach auch, das FX-Upgrade reicht um die genannten Games mindestens in hoch flüssig zu spielen, also ist das ein gutes Upgrade, zumal er die alte CPU verkaufen kann und so die Ausgabe sehr gering ist.
Vom Budget her dann halt in 1-2 Jahren ein komplett neues System mit CPU+Board+RAM. Bis dahin reicht das dann locker.

Ja das ist bislang auch die variante die ich am meisten bevorzuge :daumen:, wo konnte ich dann eventuell am besten meinen alten Prozessor verkaufen (ebay?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil schaut in Ordnung aus, aber eine SSD sollte auf jeden Fall kommen. Man merkt da den Unterschied schon ganz gewaltig.

Ob du nun nur die CPU aufrüstest oder nicht ist deine Entscheidung. Es bringt auf jeden Fall eine Verbesserung, aber ebend auch nur für 1-2 Jahre Maximum. Ob es dir das Wert ist oder nicht, musst du für dich selber entscheiden.
 
Atze-Peng schrieb:
Netzteil schaut in Ordnung aus, aber eine SSD sollte auf jeden Fall kommen. Man merkt da den Unterschied schon ganz gewaltig.

Ob du nun nur die CPU aufrüstest oder nicht ist deine Entscheidung. Es bringt auf jeden Fall eine Verbesserung, aber ebend auch nur für 1-2 Jahre Maximum. Ob es dir das Wert ist oder nicht, musst du für dich selber entscheiden.

ja das Überschlaf ich auch erst paar tage aber ich denke schon das dass mir reichen wird :) vor allem da ich noch einen neuen Monitor brauchen ( falls sich jemand mit Monitoren auskennt wer nennt wenn er mit veraten könnte auf was ich da achten sollte oder mir kauf Empfehlungen gibt, war das auch super :daumen:) und zudem habe ich auch keine SSD :heul:
 
Pizzabote007 schrieb:
ja das Überschlaf ich auch erst paar tage aber ich denke schon das dass mir reichen wird :) vor allem da ich noch einen neuen Monitor brauchen ( falls sich jemand mit Monitoren auskennt wer nennt wenn er mit veraten könnte auf was ich da achten sollte oder mir kauf Empfehlungen gibt, war das auch super :daumen:) und zudem habe ich auch keine SSD :heul:

Ist ja letztendlich dein Geld. Die User hier haben dir ja verschiedene Ansätze geboten. SSD sollte aber heutzutage definitiv sein. Eine Samsung 860 Evo 250GB bekommst du auch schon für 65 €. Bzw 100 für 500GB falls du deine HDD loswerden möchtest.

Wenn du dich für das CPU Upgrade entscheidest, musst du halt nur damit leben, das du in 1-2 Jahren vermutlich nochmal upgraden musst, falls du neue Games zocken möchtest. Wenn das für dich ein solider Kompromiss bei deinem limitierten Budget ist (was es denke ich durchaus ist), dann mach das.
 
Also ich wäre eindeutig gegen den 8350.
haben vor 2 Jahren eben diesen gegen nen popeligen i5 3470 getauscht und das hat alle spiele spürbar beschleunigt

Der wurde kürzlich gegen nen z68 samt i7 2600 gewechselt ( war sehr günstig ) und das hat alle aktuellen spiele nochmals flüssiger gemacht.

Das zuletzt erwähnte bundle von Kleinanzeigen ( i7 2600, 12GB DDR3, Asus z68 irgendwas ) hat uns sage und schreibe 65€ inklusive Versand gekostet.

Natürlich war das unverschämt günstig.. aber für etwas um 100€ ist das wirklich nicht unrealistisch

Jetzt zu erwähnen man wisse nicht was damit gemacht wurde und wie lange das noch hält halte ich angesichts eines vorhandenen FX samt vorhandenen Unterbaus mit dem selben alter und den thermisch nicht unerheblichen Einflüssen von vom Bulldozer... naja sagen wir mal gewagt.

Ich denke das vorhandene Zeug raucht lange vor einem (non-k) i5/i7 ab.



Somit schließe ich mich an.. vllt nicht haswell aber dennoch i7 samt Unterbau.

Sollte es ein non-k sein/werden reicht auch ein günstigeres mainboard.

Er ist ja eh technisch nicht sonderlich versiert, erwehren OC mMn auch unsinnig ist.
 
Ich habe gerade mal mit meiner Hardware einen Testdurchlauf in Witcher 3 auf höchsten Einstellungen gemacht.

FX-8350 (moderat auf 4,2 GHz übertaktet)
16 GB DDR3 RAM @ 1600 (4 x 4 GB)
GA-970A-UD3P
GTX 980 ti

Damit kommt man in Kaer Morhen und Umgebung auf min. 50 FPS. Im Durchschnitt sind es 55 FPS mit Spitzen bei 60 FPS. Dabei war die GPU konstant auf 99 Prozent Auslastung.

In Novigrad im Prinzip das gleiche Bild allerdings muß man hier mit kurzzeitigen Framedrops auf 40-45 FPS rechnen die sich aber sehr schnell wieder normalisieren. Die CPU hat hier halt etwas mehr zu tun. Das ist auch an Mikrorucklern zu merken d.h., daß die Frametimes hier wahrscheinlich mitunter zu wünschen übrig lassen. Ins Bild paßt dabei auch, daß die GPU die 99 Prozent Auslastung nicht immer halten kann.

Insgesamt würde ich sagen, daß ein FX-8350 für Witcher 3 noch ausreichend ist, allerdings merkt man, daß die CPU hier definitiv an ihre Grenzen stößt. Man muß auch sagen, daß dieses Spiel an sich recht nett zu der alten CPU ist da hier alle Kerne genutzt werden und hauptsächlich die Grafikkarte in Anspruch genommen wird. Bei anderen Spielen (vor allem wenn nicht alle Kerne genutzt werden) kann die Lage schon anders aussehen.

Nachtrag:
Eine Angabe fehlt noch damit das ganze überhaupt irgendeine Aussage hat. Gemacht wurde der Test bei einer Auflösung von 1920x1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Bekannten waren es auch eher weniger die Max fps. Die sind meist nicht viel gestiegen ( zw 5-10fps) als eher die min FPS und die krassen framedrops die beim Umstieg auf den i5 den Erheblichen Unterschied gemacht haben.
 
@tgsn4k3,
Glückwunsch zum Geschenk! Mehr kann man da wohl nicht mehr sagen. Schau mal bei Ebay nach (ja ich weiß sind nicht die Kleinanzeigen) CPU ca. 80-100 MoBo ca. 80-100 und weit mehr... dazu noch deine 12GB... sagte ich schon Glückwunsch:D

Auch ich bin von einem i5 (2500 nicht K) auf meinen i7 @ OC auf 4,3-4,5GHz gewechselt und die FPS sind teils deutlich besser und er verträgt dank HT noch einiges mehr! Aber es bleibt eine alte Kiste. Viele (MoBos) sind schon gestorben oder leiden unter Macken und Ausfällen. Aber ja... muss jeder für sich entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt. War unverschämt günstig.
Aber gerade die non-k i7 2600er bekommt man selbst hier im Forum schon für etwa 65-70€ ohne Board. Dazu dann noch ein h61/67 oder so und man ist bei etwa 100/120€.

Den ram kann er behalten bzw übernehmen.

Sein Zeug is mindestens genauso alt und kann auch morgen schon verrecken, zumal es unter nem Bulli sitzt welcher thermisch eine ganz andere Liga ist.
 
wenn das Bugdet so knapp ist, aber man trotzdem was halbwegs aktuelles haben möchte. Dann wäre ein gebrauchter r5 1600 + b350 Board + 16 GB Ram + 256 GB SSD angebracht, schaue dich einfach mal auf ebay rum. Dadurch könnte man eventuell bis zu 30 % der Kosten sparen. Die SSD könnte man auch erst später kaufen. Die alte Hardware die nicht gebraucht wird, sollte dann auch dringend verkauft werden.
 
Schau dich nach einem Xeon E3 1231 v3 oder ähnlich um. Die gibt es für ca. 120€ gebraucht. Dazu ein H87/H97/B85-Board. Das sollte also für 200€ kein Problem sein. Ein funktionierendes B85-Board mit 4 Speichersteckplätzen bekommt man zb. bei eBay für ca. 50€. Da wären dann noch 30€ übrig. Die könnte man dann in zusätzliche 8GB Ram oder eine 120/128GB SSD stecken.
Mit solch einem System bist du wieder relativ flott unterwegs. ;)

Wenn du den Verkauf deines Prozessors(ca. 35€) und deines Boards(20€?) mit einrechnest, wären die zusätzlichen 8GB und eine 240/250/256GB SSD mit drin.
 
falls wirklich nur die cpu gewechselt wird, sollte man über einen vernünftigen top Bbow kühler nachdenken...

wären zwar ein paar euro mehr, aber dann bist du auf der sicheren seite.

da gibts viele im preisbereich unter 40 euro, die dem anspruch genügen, hab nur leider grad keine zeit welche raus zu suchen, sry
 
Kannst du deinen Prozessor übertakten? Problem ist halt, dass ein FX 8xxx zwar mehr Leistung bringt, diese sich aber in Grenzen hält.
 
Ich finde das Upgrade auf den FX-8350 zusammen mit dem Mainboard des TE nicht optimal.

Da handelt man sich eher mehr Probleme ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Selbst mein alter i5-4460 schlägt den FX-6300 deutlich:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-FX-6300/2310vs1555
Von der Ersparnis beim Strom ganz zu schweigen.

Single- & Quadcore-Leistung ist dem FX-8350 ebenfalls überlegen, von daher würde ich irgendeinen günstigen i5 Haswell samt Board nehmen und damit glücklich werden. Wenn Budget übrig ist, auf jeden Fall noch eine SSD dazu. Die wird dein System wesentlich mehr beschleunigen als der CPU-Wechsel.
 
Egal was Du kaufst, Total War mit Ultra Einheitengröße bringt jede kaufbare CPU zum verglühen. Es sei denn man versteht 20 FPS unter Problemlos.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Wenn es um Gebrauchtrechner geht, empfehle ich gerne den i7-4770. Nicht den i7-4770K oder i7-4790K, da die sind teurer. Mit einem i7-4770 bist Du trotzdem mit 8 Threads und Singlecoreleistung deutlich schneller unterwegs als mit dem FX-6300. Man bekommt ihn für ca. 160 €.

Für 60-70 € ein neues Mainboard, macht 230 €. DDR3-RAM weiterverwenden. Alte CPU und Mainboard verkaufen und Du bist bei ca. 160 € Kosten.

Computerbase hat auch mal den i7-4770K verglichen mit aktuellen Prozessoren, er schnitt gut ab. Er hat 100 MHz mehr als der i7-4770 (ohne OC). Er ist nur 17 % langsamer als ein i7-7700K ohne OC bei FullHD-Spielen.

https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/

SSDs sind gut für Ladezeiten, aber tragen in keiner Weise zu höheren fps bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und tgsn4k3
Meine Empfehlung bei gebraucht und günstig, den i7 2600k minimum @4ghz (~70€) oder 3770k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Zurück
Oben