"No boot device" beim booten

Slabic

Cadet 3rd Year
Siehe post 15 aktuelles problem

hallo,

ich hatte schon seit längerem ab und zu beim booten, dass mir "no boot device-insert disc and press any key" kam. Nach erneutem starten fuhr er normal hoch.

Jetzt habe ich seit etwa einem monat dieses problem bei jedem start. Es kommt immer diese meldung. Ich drücke dann strg+alt+entf und er fährt normal hoch.

Ich hatte über bios nochmal nachgeguckt und da sieht bei den bootoptionen eigenltich alles ok, würde ich sagen.

Ansonsten gibt's keine weiteren probleme(abgesehen vom akku), er startet wie gesagt dann beim zweiten mal normal hoch.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Btw. Es handelt sich um einen knapp 2 1/2 jahre alten compag presario q70-120(oder so...bei bedarf kann ich nochmal genauer nachgucken).
Und wie gesagt, der akku ist auch schrott(seit etwa 10-12 monaten schätz ich). In dem sinne, dass der laptop nach einer minute ausgeht, wenn ich die stromzufuhr kappe.
Da ich allerdings auch nicht mehr drauf angewiesen bin, war das soweit egal.

Grüße,
slabic

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die Festplatte, vielleicht ist es sowas banales das z.b. die Festplatte nicht richtig steckt. Ansonsten lass deine Platte mal mit Crystal Disk Info überprüfen und schau auf den SMART Status.
Der Akku sollte hier allerdings wenig mit der Platte zu tun haben, da er allerdings sowieso Schrott ist würde ich ihn dauerhaft entfernen wenn dein Notebook am Netz hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf deine Festplatte, die einen Schuss hat. Oder dass der Masterbootrecord die Partitionsinfos nicht findet und daher nicht bootet.

Sorry...

@Darklord: Das entfernen des Akkus wäre Kontraproduktiv. Nahezu alle Laptops Takten den Prozessor herunter, sobald der Akku ausgebaut wird, da sonst evtl. Spannungshöhen nicht ausgeglichen werden können. Also auch wenn der Akku nahezu defekt ist, umbedingt eingebaut lassen!

Sorry Crystal Disk Info - habs verwechselt-

Kaufe fürs Board eine neue Batterie und das Thema ist Geschichte. Auch Notebooks haben Mainboardbatterien, die nach 2,5 Jahren mal leer sein können, besonders dann wenn der Akku Schrott ist, wird der Rechner über Strom betrieben und nach dem Abstecken muss die Boardbatterie die Versorgung des Bios übernehmen. Teste eine neue Batterie, kostet ca. 3 € (CR 2032)

Ok, das mit der Batterie werde ich mal testen.

Hier die Auswertung. Die Zahlen sagen mir leider nicht soviel.

Außer dass er "leicht" überhitzt. Die 57° die der da anzeigt sind noch n gutes stückchen unter der maxtemp die der manchmal drauf hat.

Hab ihn auch schon seit langem hochgesetzt, aber iwie bleibt er dennoch ziemlich heiß.
Den Lüfter is auch nicht voll staub...

http://imageshack.us/photo/my-images/21/37655994.jpg/

Die 57° die der da anzeigt, sind schon fast tödlich. Sieh mal schnell das Du eine neue Lüftung einbaust und mal die Schlitze ausbläst, kannst Du ja direkt machen wenn die Batterie gewechselt wird.
Herstellerangaben zur maximalen Temperatur:
Temperatur (metrisch)
In Betrieb -0 bis 60 °C
Außer Betrieb -40 bis 65 °C

Hallo, also das Problem hatte sich jetzt von alleine erledigt, wie auch immer, ohne dass ich was gemacht habe.

Das schwerwiegendere Problem, wie bereits erkennbar ist das überhitzen.

Da will ich nochmal genauer nachfragen, insbesondere zu den Bemerkungen von WERKAM:

1. Lüfter:

Also der Lüfter arbeitet ziemlich fleißig, soweit erkennbar/hörbar, was würde eine neue Lüftung bringen?

Unter dem Lüfter ist ein gelöcherter Unterboden. Würde es was bringen, wenn ich den "rausschneide", damit evlt mehr/besser Luft reinkommt?
Oder den Unterboden unter der Platte offen lasse?

Staubig ist der Lüfter übrigens iwie nicht. Und der einzige Schlitz ist unmittelbar hinte dem Lüfter.

2.Zur Batterie: Hatte, da sich das Problem erledigt hatte noch keine neue gekauft.
Kann das überhitzen auch an der Batterie liegen?

3.Ich versteh nicht, warum das plötzlich angefangen hat zu erhitzen.
Vorausgesetzt, der Lüfter kühlt die Platte wie auch sonst, was würde (intern?!) denn dazu führen, dass die Platte heißer wird. Arbeitet sie mit der Zeit iwie ineffizienter oder was genau passiert da?

Kann es sein, dass durch früheres überhitzen(ich hatte ja erst vor kurzem mal die Temp kontrolliert) iwas kaputte gegangen ist. Ich bin nämlich ziemlich "zuversichtig", dass ab und zu locker Temperaturen von mind 70° da waren, wenn ich es mit den gelegentlichen 60-65 vergleiche, die er mir jetzt anzeigt, wenn ich chrome-browser mit video gleichzeitig anhab.

Die Cpu btw zeigt er bei lockeren 24° an.

wenn ich es mit den gelegentlichen 60-65 vergleiche, die er mir jetzt anzeigt,
Es kann ja auch sein, dass die Platte bereits einen Scahden davon abbekommen hat, weil sie immer zu heiss oder am Limit betrieben wurde. Teste es mit einer anderen Platte aus. Man kann auch eine Dockingstation drunterstellen mit eingebauten Zusatzlüftern. Die Platte kann auch evtl nicht richtig mit den Kabeln verbunden sein, der Fühler kann defekt sein, der Lüfter nicht mehr genug Leistung haben usw...
Auf jeden Fall sind die Temps tödlich. Wird die Platte denn überhaupt mit belüftet oder sind da nur Schlitze drunter und das Teil steht auf dem Bett? Stelle mal etwas darunter, damit das Gerät mehr Luft von unten bekommt.

Hallo,
ich habe leider keine andere Platte.
Das mit der Dockingstation ist evtl. keine schlechte Idee. Gegen schlechte Kabelverbindungen kann ich wohl nichts machen?
Was ist ein "Fühler"?
Ob die Platte mit belüftet wird kann ich nicht beurteilen, da für mich nicht erkennbar. Unter dem Lüfter sind schlitze. Aufgestellt halte ich den Laptop schon seit langem, also so ca. 3-5 cm überm Schreibtisch.

Kann ich denn mit keinen Programm feststellen, ob etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte?

Dieses Program von oben und auch ein anderes Programm(Speedfan) zeigen soweit ich seh, dass alles in Ordnung ist.

Wenn der Lüfter nicht genug Leistung hätte, würde er wohl nicht so abgehen(wenn er denn abgeht) oder? Wird teilweise recht hörbar.

Das Programm von oben zeigt 57° an, tödlich für eine Platte, Du schreibst 70°. Platte bereits übern Jordan, Du weisst es nur noch nicht. Kann sein, im Bios wird der Lüfter nicht geregelt weil die Batterie leer ist und die Einstellungen nicht mehr passen und der "Fühler" kann die Temperatur nicht mehr richtig messen um den Lüfter schneller drehen zu lassen? (Cool&Quiet)
Ob die Kabel lose sind, kannst Du doch nachsehen, wenn Du das Teil auseinandernimmst.
Bei Speedfan kannst Du auch einstellen, das bei einer bestimmten Temperatur der Lüfter sich schneller dreht um besser zu kühlen, besonders da die Plattentemperatur"Fühler" mal auf niedrigere Temps einstellen.
Es kann ja auch der Lüfter defekt sein.

sooo ich bins nochmall , point of no return ist glaube ich erreicht .
beim annmachen piepst die platte 5 mal lange(1sek etwa ) toene und kurzes haufigeres leises knacken zwischen den toenen.nobootable device wie oben und beim hard disk test steht hd doesnt exist.

wars das jetzt endgueltig oder kann man davllnoch was machen[warntoene oder so ]

ich habe erst jetzt die cmos 2032 batterie gewechselt allerdings habe hier keine loetmoglichkeit und daher nur sodie enden an die batt fixiert.funkt das uberhaupt undkann es uberhaupt dran liegen wenn ohnehin am netz angeschlossen? wobei der akku halt schrott ist.
zeigt mir diesbzgl ja auch primary internal battery status low(601) an.

auch doof dass ich auf die extern platte kein windows drauf macen kann...

aetzend,muss mit pscontroller schreiben..................

ps habe die daten soweit gesichert sind nbfestplatten speziell oder hat man da mehrere moglichkeiten,
bzw seh gerade dass es schon fur 40 euro neue platten furn cq70 120 gibt .hatt ich mal fruher geguckt....dachte es waere teurer

frage kann eine cq70 platte rein oder muss ich nach cq70 120eg platten gucken wie speziell sind die

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die letzten Monate mit dem Teil weitergearbeitet hast, ohne die Fehler abzustellen, musst Du Dich auch nicht wundern das nix mehr geht. Kannst evtl sogar noch froh sein, wenn es nur die Platte erwischt hat und nicht noch mehr beschädigt wurde.

Hi,
ja, du hast natürlich recht. Das war wohl etwas fahrlässig. Allerdings hätte ich doch abgesehen von den Fühlertemperatureinstellung kaum etwas machen können, soweit ich das verstehe. Aber der Lüfter lief ja immer mit Vollgas.

Ich habe jetzt die neue Platte drin und es läuft.
Bei der neuen Platte sind die Temperaturen jetzt konstant bei 51°, was wohl normal ist, wenn ich bedenke, dass es in meiner kleinen Studentenbude locker 30-35° sind;muss mir mal dunkle Vorhänge besorgen...

Soll ich denn jetzt noch irgendetwas über Speedfan umstellen bzgl. der Temperaturen.
Jetzt bei den aktuellen Temperaturen läuft der Lüfter beispielsweise nicht auf Hochtouren obwohl es relativ warm ist.

Und zu der Batterie nochmal: muss ich die löten, oder reicht die Fixierung mit entsprechendem klebeband?

Zurück
Oben