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News No Man's Sky: Ein weiterer PC-Port mit Problemen

Das was ich bis jetzt über dieses Game gelesen und gesehen hab überzeugt mich es nicht ganz und der Hype war meiner Meinung nach zu künstlich und übertreiben.

Ein Kumpel von mir hat das Game und den musste ich gleich am Wochenende darüber ausquetschen und der sagt, dass das Game noch an einigen Stellen unfertig wirkt.

Außerdem sollen Ja angeblich das ein oder andere Modi nach gepatcht werden wad eigentlich schön ist aber ein Muliplayer wäre schon zu anfang schön gewesen!

Ich für meinen Teil werde noch warten vielleicht wird das Game noch zu dem wozu durch den hype geheißen hat. Bin in der hinsichtlich noch zu naiv und hoffe immer das ein Game noch gut wird!
 
Das Problem ist in meinen Augen an mehreren Stellen zu suchen. Ich hab einige Steam Reviews gelesen, wollte mir NMS auch kaufen aber genau das was ich befürchtet hatte, trifft mal wieder ein.

1. Ein anscheinend eher schwacher Konsolenport.

2. Viel zu wenig Möglichkeiten um sich in der Spielwelt zu entfalten, zu linear und das auch vermutlich wieder weil es den Konsolen da an Rechenleistung mangelt. Zudem finde ich schade das man die Steuerung etc. doch sehr vereinfacht hat. Man muss es ja nicht so hart wie bei einem Elite Dangerous machen, aber gerade starten und landen hätte man wenigstens so machen können, dass man nicht einfach eine Taste drücken muss, oder man baut einen 2. Modus ein, der es ermöglicht, dass man auch per Hand landen kann.

3. Nach 3-5 Spielwelten langweilig, liest man leider sehr oft und da frag ich mich dann wirklich wozu man 18 Trilliarden Planeten brauch, wenn es dann doch durch diese Generierung Einheitsbrei wird. Da wäre ein kleineres Universum, bei dem man sich auch mal treffen kann, viel interessanter gewesen.

4. Zu wenig Gefahr auf den Planeten.

Interessant wird halt ob und inwiefern das Spiel sich weiterentwickelt bzw. entwickeln kann. Allein auf Steam haben die ja bereits 40.000 Reviews, bedenkt man das nicht jeder eins schreibt, dürften die Verkaufszahlen schon sehr ordentlich am ersten Wochenende gewesen sein.
 
founti schrieb:
Würdest du überhaupt manuell fliegen?

Dass man die Dinge um die es in einem Spiel geht nicht automatisieren kann sollte auf der Hand liegen, der Spieler will ja irgendwas Spielen und nicht nen Film gucken.
Sowas wie das immer gleiche Landen sehe ich aber nicht als Spielspaßfördernd an also ist es nur logisch hier die Automatisierung beizubehalten.
 
Es gab doch schon erste Nutzerzahlen auf Steam... und da fällt GOG ja nicht mal mit rein.

Verkauft hat sich das ganze sehr gut.

Ich persönlich habe halt noch die Hoffnung eine gewisse Entwicklung zu sehen und eine Nachbesserung an 2-3 Ecken.

Meine Erwartungshaltung war zugegeben zu hoch ... aber so ist das halt manchmal. Wenn der persönliche Hypetrain einmal läuft...dann ist es schwer sich das ganze auszureden. Trotzdem bereue ich den Kauf bisher nicht. Die Entwickler haben in Grunde genau das geschaffen was sie angekündigt hatten. Das Spiel hat einen gewissen Standout und vielleicht kommt ja der Tag wo es mich mehr fesselt als aktuell.
 
@nebulein

Würde dir zustimmen, bis auf mit "zu wenig Gefahr"
Das dachte ich auch bis ich auf einem "ultra" kalten Planeten gelandet bin der mindestens -92 °C war. Quasi jede Basis ist von Drohnen und Stalker ähnlichen Wesen beschützt. Zusätzlich bringt mich auf quasi jedes Tier um, das ist jetzt mein zehnter Planet oder so, ziemlich bescheiden.... -__-

Bei mir läuft es einigermaßen flüssig, außer manchmal beim Spielanfang, aber ich finde viele Sachen wie die "Sprachelemente sammeln" wurden nur eingebaut damit man drüber hinweg sieht wie wenig Interaktion doch eigentlich mit Aliens etc möglich ist

Das Spiel hat auf jedenfall Potential, aber niemals für die 60 Euro, das is einfach zu teuer. So wie es jetzt ist, finde ich ist es 20-30 Euro wert. Aber es gibt soooo verdammt viele Stellen wo man sich denkt, mensch das hätte doch besser gehen müssen. Die Steuerung find ich aber ok, auch wenn es ein Konsolenport ist. Ich kann nahezu blind durch alle Menüs mit Tastatur und Maus und im Weltall fliegen ist auch gar kein Problem.

Mal schauen was Patches in der Zukunft bringen, ich lass es jetzt erstmal liegen und schau in einiger Zeit nochmal rein.
 
[...]Wer seinen Vorbesteller-Bonus, ein exklusives Raumschiff, vor Ende des Tutorials einlöst, erhält die Quest zum Aufsammeln eines Hyperdrive-Antriebes zwar nicht mehr angezeigt, könne das Spiel aber meistens fortsetzen; der Titel leite Spieler zu einem NPC, der den Antrieb bereitstelle[...]
Das hatte ich im Vorfeld auch gelesen, doch ist das bei mir nicht der Fall! Das Spiel hat mich angewiesen, in den Hyperraum zu springen. Im nächsten Sternensystem wurde ich dann aufgefordert in die Raumstation zu fliegen, bestimmte Gegenstände zu verkaufen, etc. Nun steht bei mir unten Rechts wieder, ich sollte die Karte der Galaxie aufrufen und in den Hyperraum springen.

Bisher habe ich das Rezept für den Hyperraumantrieb also nicht bekommen und das Spiel hat mich bisher auch nicht zu einem NPC geleitet. Bisher bleibt mir also nur die Möglichkeit, beim Kauf eines neuen Raumschiffes darauf zu achten, dass ich eines mit einem Hyperraumantrieb bekomme.
 
DaHans schrieb:
Für mich ist es der volle Preis Wert. Ich werde weiterhin mein Startplaneten abfliegen, da ich da noch nicht mal annähernd alles gesehen habe. :D
Ihr so? ;)

Genau so bin ich auch unterwegs.
Wir scheinen da wohl genau die Zielgruppe zu sein.
 
AMDFX schrieb:
Immer diese reißerischen Überspriften, wo gleich wieder die schlechte Portierung dafür verantwortlich gemacht wird.
Als ob das jemand aus der CB-Redaktion beurteilen könnte - oder gehört jemand zum Entwicklerteam?

Alles, was man weiß, zeichnet doch ein recht deutliches Bild. Besonders, dass die CPU SSE4.1 können muss (die PS4 APU kann das), spricht dafür. Es gibt keinen plausiblen Grund, das Starten des Spiels davon abhängig zu machen, außer eben, nicht genügend Zeit bei der Portierung für die Plattform PC und damit ist es eben ein schlechter Port.
 
Also mich hat das Spiel auch gute 10 Stunden unterhalten und das Spiel hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Es macht auch echt Spaß, leider sind mir die Planeten zu eintönig. Nach ca. 30 Planeten hat man sie fast alle gesehen. Wirklich Highlights tauchen da eher selten auf. Dennoch macht es weiterhin Spaß, wäre der Bug nicht, dass ich nicht mehr in den Hyperraum kann. NMS fühlt sich leider wie ein Early Access Game an. Und das für den Vollpreis.
Refund ist beantragt und danach hoffe ich auf Astroneer! Hat wenigstens schon MP vom Start weg.
 
Mit einer Demo hätte man nicht die Katze im sack gekauft. Ich schau es mir mal mit einer "Demo" an und danach kucke ich ob ich es kaufe.
 
Mein Anzug hat inzwischen 40 Slots und die Knifte 23. Nur ein neues Schiff mit mehr Slots muss ich mir mal kaufen... 22 sind recht wenig. Aber die wollen ja 8 Mio für ein Schiff mit 33 Solts! Soviel Gold muss man erstmal looten...
War gestern auf einem extrem giftigen Planten. Da gab es Kalium. Waren so kleine grüne schwabbeldinger die man abschießen musste..
Allerdings habe ich es nicht lange da ausgehalten. Nach 2 Minuten war mein Schutz durchgefressen...
 
Muffknutscher schrieb:
War gestern auf einem extrem giftigen Planten. Da gab es Kalium. Waren so kleine grüne schwabbeldinger die man abschießen musste..
Allerdings habe ich es nicht lange da ausgehalten. Nach 2 Minuten war mein Schutz durchgefressen...

Ich muss sagen, diese Planeten mit extremen Konditionen finde ich am interessantesten, denn man muss sich dort seiner Umwelt anpassen. Mit geeigneten Schutzmodulen hält man es dort sogar ganz gut aus. Es sei denn ein Sturm zieht auf. So schon auf einem Eisplaneten gehabt... -190°C. :D
Dafür gab es dort auch diese "Schwabbeldinger" nur schwebten diese in der Luft und gaben "Radnox" (oder ähnlich, weiss den Namen nicht mehr genau). Für Geld lohnt es sich Emeril zu farmen, bin jetzt bei 2 Mio. Units (Verdammte Anzugupgrades!)
 
@Red Sun

Ganz genau. Diese Planten sind in der Tat die interessantesten. Nur sind die Sentinels meistens hinter dir her, wie der Teufel hinter einer armen Seele. Aber genau das macht es aus. Hatte auch schon einen Planten wo es diese Kugeln gab.. Hab den Namen vergessen... Wenn man eine eingesammelt hatte, wurde man gleich von mehrerern Wächtern verfolgt. Hab es dann immer so geplant, das ich mir ca. drei gesucht habe und dann ganz fix in einer Reihe eingesammelt und gleich wieder ins Schiff.
 
Mein kurzes Fazit nach ca. 6h Spielerfahrung:
  • mir macht es Spaß, kann aber aber durchaus die Polarisierung in den Reviews verstehen. Es ist halt kein Spiel was in ein klassisches Schema passen will - mir gefällt's trotzdem, vorallem die Idee und Umsetzung des generischen Universums - für knapp 2,5GB wirklich beeindurckend. Keine klare Aufgaben, Open-World - der Weg ist hier offensichtlich das Ziel.
  • 60€ sind für ein unfertiges Game mit Sandbox-Charakter zu viel. Dafür gibt es derzeit zu wenig Tiefgang und ich mache mir über die Langzeitmotivation doch recht große Sorgen. Bleibt abzuwarten ob die versprochenden kostenlosen DLCs die Wende bringen.
  • Balancing und Konzepte verbesserungswürdig - sei es das "Kampfsystem" im Weltraum und gegen aggressive Tiere; oder das Mining-Konzept mit dem winzigen Inventar; oder die Art und Nutzen von Technologieupgrades - Das Ganze bekommt aus meiner Sicht eher ein "naja, das geht doch sicher besser" als Beigeschmack. Es fehlt dort irgendwie der rote Faden oder als würde die Hälfte fehlen von dem was man ursprünglich vorgesehen hatte.
  • NMS läuft auf meiner GTX970 wunderbar flüssig. Allerdings gab es nach 4h einen Absturz und bei direktem Neustart über Steam wurde nuren noch eine 40% der FPS erreicht - das entsprach laut MSI Afterburner auch der gezogenen Power an der Steckdose bei 100%GPU Auslastung. Kuriouserweise gab es bis zu einem Neustart des Systems diesen Effekt auch in anderen Spielen, daher eventuell ein Treiber Problem.
  • Die Menüsteuerung ist eine Katastrophe - es gibt aber an deiser Stelle deutlich schlechtere Consolen-Ports. Dass man aber die Maustaste ca. 1 Sekunde gedrückt halten muss für jeden "Click" ist aber wirklich mehr als besch...euert. Wenigstens einem Entwickler in dem 15 Mann großen Team muss das doch in Frage stellen.
  • Grafik/Performance-Einstellungen lassen sich kaum beeinflussen oder sie sind noch arg verbuggt. Mit 30 FPS ist das Spiel kaum spielbar - viel Spaß auf der Konsole :evillol: Also als erstes den Limiter aufheben, allerdings scheint der nicht bei jedem Spielstart oder erst nach längerer Zeit aktiv zu werden. Ich hing jedenfalls anfänglich trotz aufgehobenen Limits und G-Sync immer bei 60FPS fest, bis irgendwann wie von Zauberhand das Limit aufgehoben wurde.
  • Irgendwie werde ich das Gefühl auch nicht los, dass statt der eingestellte Auflösung von 2560x1440 stattdessen nur in Full HD oder schlechter gerendert und hochskalliert wird, obwohl mir der Monitor die höhere Auflösung aktuell anzeigt. Das Bild wirkt in solchen Fällen immer ein wenig matschig und Antialiasing wirkt mangelhaft. Dafür spricht, dass bei Reduizerung der Auflösung auf 1080p das selbe FPS-Niveau anliegt.

Ich werde das Spiel nicht zurückgeben, dafür finde ich es trotz Mängel zu gut. Billigere hätte es trotzdem sein dürfen. Ich hoffe daher auf Updates und DLCs um inhaltliche noch etwas geboten zu bekommen
 
hamju63 schrieb:
Genau so bin ich auch unterwegs.
Wir scheinen da wohl genau die Zielgruppe zu sein.

Scheint mir auch so. Bzw. gut infomiert wofür wir 60 Taler ausgeben ;)

Ok.. jetzt find ichs schade, dass kein Multiplayer dabei ist sonst hätte man sich ja mal auf "djfhdfg/kjfoshf-1" aufn Kaffe in der Hochland Wüste treffen können. :D
 
war sehr gehyped am Anfang über NMS aber seitdem es hieß dass es (noch ein) Survival wird, ging der hype in purer Enttäuschung über.
Der PC ertrinkt ja regelrecht an Survival Spaziergänger Simulator mit Crafting.
Hätte mir eher gewünscht dass NMS das beste aus verschiedenen Genre in sein Spiel implementiert.
- Erkunden a la Fallout / TES mit RPG Elementen
- Kampfsystem und Atmo wie S.T.A.L.K.E.R. / Metro
- Crafting und Modding wie Escape from Tarkov / Fallout 4
- Weltraumkämpfe und Fluggameplay wie freelancer, Freespace 2 oder Rouge Squadron 3
- Weltraum Erkundung und Umgebung wie Freelancer (Handelsgespräche, Polizeifunk, belebter Weltraum, etc...)

das hätte n hit werden können aber nein. Machen wir eben mal noch ein Survival. Gibt ja so wenig davon.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Halb so schlimm das Spiel ist sowieso nur unterer Durchschnitt.

So siehts aus - don't believe the hype!

Frame Drops, Texturflackern sowie Abstürze beim Wechsel auf den Windows-Desktop mit „Alt+Tab“
Ale schimpfen immer auf EA und Ubisoft - aber solche massiven Probleme sind dort einfach
viel seltener als bei Indi / Kickstarter Spielen. Versuchts mal mit einer ganz einfachen
Methode: Nach Release immer ein Viertel bis Halbes Jahr warten, das Spiel dann zu
nem Bruchteil des Preises fertig gepatcht oder als Goty Edition mit allen möglichen DLC
kaufen. Ich hatte irgendwann einfach die Schnauze voll davon, für 60€ Betatester zu
sein. Jetzt zahl 50% vom Preis für eine 50% bessere Version - nur mit dem Nachteil,
dass ich das halt später als die anderen Spiele - aber tut mir nicht wirklich weh.

Gutes Beispiel wäre da Shadow of Mordor, das ich mir vor nem Jahr schon mit allen
DLC für 10€ geholt hab. Ist aktuell wieder für den Preis erhältlich. Großartiges Spiel.

https://www.bundlestars.com/en/bundle/middle-earth-shadow-of-mordor-bundle
 
Hab das Spiel jetzt auch mal ein paar Stunden gespielt, ist schon witzig. Dennoch finde ich den Preis überzogen, und das schlimmste: 5760*1080 (Triple FullHD) wird nicht unterstützt. Das Spiel sieht dann aus wie Pokemon auf nem Gameboy Color und das HUD ist so stark gestreckt, dass der healthbar einen Monitor ausfüllt (!).
Ausserdem wird mein X52 nicht unterstützt, was aber bei der bescheidenen Flugmechanik nicht wirklich ins Gewicht fällt.
 
Das ganze Spiel kommt mir vor wie eine 3d Version von Starbound mit weniger Inhalt und Möglichkeiten dafür mit dem bessern Aussehen.
Wen man mehr wert auf Erkunden und spielerische Tiefe legt sollte man sich Starbound ansehen das beste was einem Hobby Weltraumforscher passieren könnte wäre wohl eine Mischung aus beiden Spielen wobei Starbound das stimmigere Gesamtpaket abliefert...
 
Ja ich hab auch mehr als 10 Std auf dem Buckel und mir gefällt es nach wie vor, es ist aber auch das was ich mir vorgestellt habe, mit der Vorstellung das viel Potential da ist und es mit der Zeit ausgenutzt wird.
Ich hatte am Anfang auch Performance Probleme allerdings hatte ich die nach den ersten Starts weg, einfach dadurch das ich die FPS Begrenzung raus genommen habe und auf Fenstermodus ohne Rand umgestellt habe bei 1920x1080.

Danach lief es bestens. Inventory micro management nervt manchmal einfach, aber man farmt ja auch nur das was gerade benötigt wird oder aber Kohle bringt.
Das das Spiel keinen Multiplayer hat stört mich überhaupt nicht, so muss ich mir nicht ständig Sorgen machen auf Jemanden zu treffen der einen einfach nur aus Spaß abknallt und man dann seine Waren verliert etc.
Ich persönlich will in Ruhe alles erkunden, farmen etc und nicht ständig genervt sein.

Bis jetzt bin ich noch nicht gelangweilt, bin aber gespannt auf weiteren Inhalt.
 
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