• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Rückblick auf 5 turbulente Jahre und kein Ende in Sicht

Syrato schrieb:
@SavageSkull was zockst du denn so für games?
Momentan Half-Life Alyx in VR und the Ascent in 2D, mit einem Freund zusammen Wolcen und zwischendurch World of Tanks.
Muss halt sagen WoT kommt mir halt so erfolgreich vor, weil das eben völlig zwangfreie kurze Runden sind. Das kann man je nach Lust und Laune zwischen Arbeit und dem Training abends mal ne Viertelstunde einschieben und eben auch zwei drei Tage aussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@SavageSkull WoT ist für mich tot, zu viel Zeit ohne Pass und diese Mechanik mit Random-Treffern hat nur noch gestört
 
taeddyyy schrieb:
Nach 5 Jahren immer noch ein regelmäßig geplfegtes Spiel ist dann aber auch entsprechend so viel Wert.
Die Entwickler leben ja auch nicht von Luft und Liebe...
Kann ich nur zustimmen.

Mittlerweile ist nicht nur ein Spiel, sondern wegen die viele Kontent, mehrere Spiele.

Die meiste Publisher, lassen seine Games nach 1-2 Jahre fallen.
Und dabei haben sie höchstes Fehler behoben, von Gratisinhalt, reden wir schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
loco28 schrieb:
Die meiste Publisher, lassen seine Games nach 1-2 Jahre fallen.
Und dabei haben sie höchstes Fehler behoben, von Gratisinhalt, reden wir schon gar nicht.
Als positive Ausnahme möchte ich hier auch einmal SCS Software und ihre beiden Simulationen "Euro Truck Simulator 2 (ETS2)" und "American Truck Simulator (ATS)" erwähnen. Es ist echt beeindruckend, mit welchem Eifer hier immer noch neue DLC's herausgebracht werden und auch das Basisspiel noch regelmäßig Pflege erfährt.

Das zeigt: Wenn ein Hersteller einmal eine Nische mit treuer Fanbase besetzt hat - ganz egal ob nun ETS2/ATS oder No Man's Sky - dann kann sich das für ihn wirtschaftlich lohnen. Sowas ist mir tausend Mal lieber als die Fire-And-Forget Mentalität vieler anderer Publisher - auch wenn ich jetzt explizit bei No Man's Sky eher nicht zur Fanbase gehöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, TeKILLA1983 und Siri
Tolles Spiel, wenn man auch nicht hinter die Substanz blicken darf, sonst ist die Motivation schnell weg. Habe vor 1-2 Jahren das Game gekauft und ordentlich Stunden rein versenkt. Werde sicher bald mal wieder reingucken.

Hat mich sogar länger gefesselt als ED, komischerweise.
 
Cool Master schrieb:
Ich würde es mir mal gerne anschauen aber nach 5 Jahren immer noch 60 € ne, da verzichte ich lieber drauf.

Dann vielleicht mal im GamePass anschauen vor dem Kauf?

nms.png
 
Cool Master schrieb:
https://isthereanydeal.com/game/nomanssky/history/?shop[]=gog&generate=Select+Stores
Das Spiel gibt es regelmäßig bei GOG für 30€.

Ich selbst habe kurz nach dem Wintersale (etwa Januar 2020) das Spiel bei GOG zum Vollpreis gekauft, einfach weil ich es zu dem Zeitpunkt spielen und nicht auf den nächsten Sale warten wollte. Und es war jeden Cent wert. :)

Freue mich aufs nächste große Content-Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz und Cool Master
Syrato schrieb:
@SavageSkull WoT ist für mich tot, zu viel Zeit ohne Pass und diese Mechanik mit Random-Treffern hat nur noch gestört
Der Knackpunkt ist einfach, das ich heute kein Schüler mehr bin und nicht mehr viel Zeit am Stück habe. Es gibt auch mal einen Sonntag, an dem ich 3-4 Stunden am Stück spielen kann aber dann kann es sein, das ich eine Woche lang gar nicht dazu komme.
Wenn die Steuerung und Spielmechanik aufgrund der Möglichkeiten im Spiel komplex sind und die Handlung einen nicht an der Hand nimmt ist eine Woche Pause ein Todesurteil, weil ich dann raus bin und nicht mehr rein komme.
Wenn dann noch das Spielprinzip darauf besteht "Steine zu sammeln", ja dann komme ich gar nicht an so ein Spiel ran.

Alyx hatte ich vor ein paar Wochen an einer kniffligen Stelle aufgehört, an der ich nicht weitergekommen bin. Da ich jetzt Urlaub habe, habe ich es wieder versucht und war nach 10 Minuten wieder voll im Spiel.

WoT hat überhaupt keine Hürde. Du hast deinen Lieblingspanzer in der Garage. Startest das Spiel und fährst mit dem Panzer eine Runde mit 5-7 Minuten und gut ist. Klar gibt es da noch Events und Grinds, aber die sind (für mich) nicht notwendig, ignoriere ich einfach.

ich komme halt nicht an No Mans Sky dran, weil der Einstieg zu groß ist und ich es einfach brauche, das die Handlung mich an die Hand nimmt und abholt. Auch ein Problem warum ich an die Elder Scrolls Teile nicht dran komme.
Ich gönne es aber jeden das Spiel jetzt zu spielen. Wem das Gameplay gefällt der bekommt jetzt ein gutes und rundes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
SavageSkull schrieb:
Die Umsetzung sieht gut aus (abgesehen von der Raumschiff Steuerung) aber ich kann mich nicht motivieren irgendwo Steine einzusammeln.
Aber gerade Steine und Kohlenstoff sammeln sich aus dem Raumschiff heraus doch ganz schnell :)

Auch wenn vieles durch die prozedurale Generierung ähnlich aussieht, sind es gerade die immer neuen Variationen, die für mich die Motivation ausmachen. Es gibt eben doch immer mal wieder einen interessanten neuen Planeten oder eine neue Tierart zu entdecken.
 
An die Vorposter, die bei NMS bemängeln, dass man viel Zeit mit Sammeln von Rohstoffen etc. verplempere:

Es gibt auch den "creative"-Modus, der ressourcenfreies Bauen ermöglicht und die Warp-Updates frei liefert. Ich habe zu Beginn doch fast 200 Spielstunden in einen solchen Spielstand versenkt, um mit den (tieferen und spektakuläreren) Spielmechanismen vertraut zu werden.
Wenn man mal sieht, welche Materialien immer vorrätig sein sollten (auch wenn man sie in diesem Modus ja meistens gar nicht braucht), ist es dann später in einem Spiel mit "Normal"-Modus viel einfacher, erst die Kapazität des Raumanzugs und des Schiffes auszubauen bzw. anzupassen und parallel beim Erkunden die wichtigen Ressourcen anzuhäufen bzw. für besseres Equipment einzusetzen. Es ist ausgesprochen erfreulich, eine Verbesserung zu finden und auch gleich 'bauen' zu können. So macht das "Grinden" dann sogar Spass :) .

Ich habe NMS erst gekauft, als die schlimmsten Bugs aus der Anfangszeit korrigiert waren. Ich spiele das Spiel immer wieder zwischendurch, habe inzwischen mit dem normalen Speicherstand über 300h auf dem Tacho, werde aber nach wie vor immer wieder positiv überrascht von der Opulenz neuer Welten.
Auf der Negativseite muss ich aber anführen, dass sich gewisse grafische Elemente (wie beispielsweise die Formen von Flora und Fauna) stark wiederholen. Als "Entdecker" (mein Spielstil) ärgert es mich auch, wenn beispielsweise zwei völlig unterschiedlich aussehende Pflanzen auf dem gleichen Planeten den gleichen lateinischen Namen haben (ja, wirklich :D), oder wenn seit dem letzten grossen Patch die Umweltbedingungen auf 80% der Planeten nur noch die Extreme kennen (entweder ist es mehr als 90 Grad heiss oder unter -50 Grad kalt, zum Beispiel).

Insgesamt aber bietet NMS grandios viel für das Geld.
 
Akkulaus schrieb:
Aber wie man sieht. Lässt du dich von Epic kaufen^^
Hahahahahaha, so what? Könnt ja gerne eure steam vs. gog vs. epic games store Spielchen spielen. Aber es gibt auch Leute die kein Interesse an diesen Spielchen haben. Und ja, das sind Spielchen wie Xbox vs. Playstation.
 
M@tze schrieb:
Dann vielleicht mal im GamePass anschauen vor dem Kauf?

Das wäre ne Möglichkeit. Da ich Game Pass noch nie hatte wäre das 1 € zum testen. Durchaus interessant. Muss ich mir mal merken für mein Urlaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich habs vor kurzem erst mal wieder angezockt nach vielen Jahren. Es gibt wirklich viel Content und im Survival Mode ist auch nicht alles super einfach, aber an einem Kernaspekt mangelt es für mich weiterhin. Die prozedural generierten Planeten. Die Welten sehen mMn. immer noch zu gleich und uninspiriert aus. Es wirkt alles künstlich auf mich.
 
Cool Master schrieb:
Da ich Game Pass noch nie hatte wäre das 1 € zum testen. Durchaus interessant.

Selbst wenn man den GamePass mal zu "regulären" Preisen für 1 Monat kauft, ist das eine gute Möglichkeit solche Spiele mal vor dem Kauf anzutesten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Es ist trotzdem ein Endlosspiel.

Und die sind nie gut..
Ein haus kann noch so riesig sein, du wirst dich nicht wohlfühlen wenn die Umgebung scheiße ist.
 
Akkulaus schrieb:
Hoffentlich nicht. Wenn du Interesse hast, dann kauf es dir anstatt zu warten. Weil dann hast du auch kein Interesse an No Mans Sky.

Aber wie man sieht. Lässt du dich von Epic kaufen^^
Bei mir ist's so, dass das latente Interesse an Spielen bei 0 Euro rasant ansteigt und ich mich dann sofort kaufen lasse. So kommt es, dass ich niemals Geld für Spiele ausgebe 😂
 
Kann das Spiel in der aktuellen Version sehr empfehlen - unglaublich entschleunigtes Gameplay, hübsch anzusehen und sehr viel Inhalt der weiterhin nach und nach erweitert wird.

Es hakt nach wie vor an einigen Ecken (Basisbau ist immer noch ein Krampf z.B. - viele Objekte lassen sich nicht so positionieren, wie man es gerne hätte, Verkabelung von selbst erstellten Gebäuden ist nervig usw.) aber es macht einfach Spaß sein Inventar und Raumschiff zu verbessern und System für System zu erkunden, da die Systeme mittlerweile deutlich Abwechslungsreicher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@M@tze

Danke für den Link habe ich eben durchgeführt leider gehts aber nicht.

Edit:

Geht wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben