"No Signal" bei Monitor in Spielen High End Pc hängt sich auf

Melgwyt

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebes Forum,
habe mir vor ein paar Tagen ein komplett neues System zugelegt, Hardware online bestellt und dann zusammen gebaut, und vorweg, NEIN es ist nichts falsch verkabelt.
Das Problem sieht wie folgt aus, habe mir Starcraft 2 Installiert, und gespielt, nach einiger zeit wird der Bildschirm einfach Schwarz und es steht "No Signal" Sound bleibt auch stehen und hängt, habe auf der Höchsten Grafik ca. 120 fps.
Dies ist aber nur mit Vsync der fall, da ich erst dachte, dass das Problem nur mit Vsync besteht habe ich dieses mal ausgestellt (mit vsyns kommt das problem viel schneller aber kein großer unterschied) und Opengl habe ich ebenfalls aus und an gestellt und rum probiert. Die Grafikkarte hat dabei um die 50 grad, was ja eigentlich ohne bedenken sein sollte, auslastung ist um die 99% auch das sollte noch normal sein. Stresstests laufen ebenfalls ohne Probleme, vom Prozessor wie von der Grafikkarte, auch wenn es bei der grafikkarte ein wenig heißer wird als im Game. Dann gestern als ich League of Legends gespielt habe ist das Problem auch da entstanden, man kann nichts mehr drücken, der Bildschirm ist wie gesagt schwarz und es erscheint "No Signal" auf dem Monitor und der Sound hängt sich auf. Bei diesem Problem bleibt mir nichts anderes übrig als den pc AUSZUSCHALTEN. Lüfter sind alle Optimal eingestellt, wie gesagt ist ein neues System und ich kenne mich soweit auch ganz ok aus. Das ganze passiert aber auch nur im Grafikintensiven spiel wie Starcraft, eine beschränkung der FPS oder grafik runter stellen brachte keine besserung, auch das Vsync an und austellen half nicht groß, die spielzeit wurde lediglich um ein paar minuten erhöht. Somit deutet alles daraufhin, dass es entweder an der Software liegt oder aber das Mainboard Schrott ist, oder was meint ihr? Ist vielleicht doch die Grafikkarte oder der Prozessor Hinüber? Der RAM ist total in ordnung, mit dem ist nichts. Am Netzteil sollte es EIGENTLICH auch nicht liegen aber da kann ich mich auch irren, funktioniert aber so wie es soll.

Hier das System:
Prozessor: Intel i5 4670k
Grafikkarte: Radeon HD 7870 Powercolor Pcs+ Ghz edition
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 550 Watt
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Sp1 Home Premium
RAM: Gskill Ripjawsx 1866 Ghz CL8 timing
Mainboard: Asus z87-Plus (Anfangs gab es auch mit den USB3 Connects Probleme, diese haben sich anscheinend gelegt habe meine Maus und Tastatur an andere Ports angeschlossen ebenfalls vom Mainboard.)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Monitor: Benq GL 2460HM
Belüftung im Gehäuse ist ebenfalls mehr als Optimal und die Hitzeentwicklung sollte ja wirklich nicht bedenklich sein.

So nun zu euch, was könnte die Ursache sein? Haswell Probleme? Mainboard Ports oder Connectivitätsprobleme im Bezug auf CPU und GPU? Oder aber einfach irgendein defekt der Hardware, obwohl CPU und GPU Stresstests meistern und die GPU ja auch 120 FPS in der Jöchsten grafik reinhaut? Außerdem sind alle Treiber und Updates auf dem neuesten Stand.

Ich hab gelesen das einige Netzteile mit den Haswell Prozessoren nicht klar kommen weil deren Stromaufnah,e im neuen schlafmodus sehr gering ist. dadurch kann es passieren das der Prozessor nicht mehr aufwacht und das System einfriert. Vielleicht liegt es daran. Man kann den Tiefschlafmodus im BIOS ausschalten dann müsste alles wieder funktionieren wenn es das ist.

Auschlussverfahren:
- Grafik über onboard laufen lassen... funktionieren die Spiele dann (natürlich auf schlechter Grafik)? Wenn ja, dann ist die Graka defekt.
- RAM-Test durchführen umzusehen, ob dort Schäden sind.
- Grafikkarte ausbauen und System ohne Grafikkarte testen. Läuft alles normal, ist es die Grafikkarte.

- Wie ist der Sound angeschlossen? Über HDMI und Lautsprecher am Monitor? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn ja dürfte es dann auch die Graka sein, da dann über diese bzw. die HDMI-Schnittstelle der Sound übergeben wird.

- Monitorproblem ist sehr unwahrscheinlich, aber auch hier - wenn möglich - einmal einen anderen Monitor testen.

- 120 fps? Fahr mal die FPS-Zahl runter... kann dein Monitor das überhaupt verarbeiten? 60 FPS testen.

Schmiert nur bei Starcraft ab? Dann weißte doch wo das Problem liegt.

Also als allererstes: Das coolernaster wurde mit Haswell kompatibel angegeben, zum zweiten, versuche grade mit der Onboard grafik, werde gleich mal schreiben ob es was gebracht hat und drittens, habe doch geschrieben dass es auch bei League of Legends passiert ist, aber trotzdem ein großes danke an alle die so schnell geantwortet haben

Manche HD7870 leiden wohl unter dem BlackScreen-Problem.
Sapphire war wohl einer der meisst heimgesuchten Kandidaten, hab aber auch bei anderen Herstellern hin und wieder davon gelesen.

Evtl. Hast Du das gleiche Problem. "Goolgle" einfach mal nach "HD7870" und "Blackscreen"

Cunhell

kann man auch die onboard anschlaten während die grafikkarte drin ist oder muss ich die rausnehmen und geht irgendwas kaputt wenn ich während des betriebs das hdmi von graka auf onboard umstöpsle?

Gabs bei SC2 nicht auch mal den "Menu Overheating Bug"? :evillol: Aber ich würde eher darauf tippen, dass deine Karte den BlackScreen Bug aufweist.

Hmm Bild Schwarz? Sound Hängt / repeated sich , PC Reagiert nichtmehr ...

Riecht nach Freeze durch Grafiktreiber / BSOD ohne anzeige.

Grafikkarten Treiber runter, neu rauf damit und dann Teste das ganze nochmal.

Der Fehler könnte wie bereits erwähnt auch an einer Defekten 78x0 Karte liegen, da gab es in der Vergangenheit schon öfter Fehler.

Im Zweifelsfall ne Reserve Karte Testen und schaun obs da Auftaucht.

Btw. nen System mit i5 / 7870 High End zu nennen, ist leicht Irreführend ;)

und ist es schlimm wenn ich grad das hdmi kabel während des betriebes von graka auf onboard umgesteckt habe?

sollte an sich keine Konsequenzen haben.

Wenn der PC aber bereits gefreezed ist , hilft das dann aber auch nicht um ihn wieder hoch zu bekommen.

Mal davon ab, mit anderer Graka testen heist in dem Falle die alte Raus und eine andere VOLLWERTIGE! rein, und nicht nur auf den Internen Grafikkern der CPU Wechseln ;). Selbst wenn dieser Getestet werden soll, wäre ein voriges entfernen der Vollwertigen Grafikkarte erstmal richtig

alles klar habe grade nochmal das mit den treibern gemacht ein spiel ging bis jetzt und noch kein absturz mal sehen und noch eine frage im windows leistungsindex hat der prozessor "nur" 7,6 rating soll das so sein? und bei stresstests wird angezeigt er habe nur 3397 mhz takt
Ergänzung ()

so war wohl doch nicht das ware mit den treibern ein spiel lief sogar mit vsync, das zweite ist dann abgestürzt und könnte mir jemand bezüglich des prozessors sagen ob das normal ist dass der nur 7,6 leistungsindex hat (alle anderen komponenten haben 7,9 außer festplatte) und ob das normal ist dass nur 3397 mhz takt angezeigt werden?
Ergänzung ()

eine fps beschränkung hat nichts geholfen

Die Taktanzeige ist normal, weil das der Takt ist den dein Prozessor hat (wie bei Festplatten bekommt man nicht die "verkaufte" Größe... eine 500 Gig-Festplatte hat real nur ca. 465 Gig groß).

Der Windows Leistungsindex ist 7,6 weil dein Prozessor zuwenig GHz hat, um die Bestnote nach MS zu bekommen; siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Leistungsindex

Ich empfehle dir die Grafikkarte einmal komplett auszubauen und dann die Spiele (Grafik auf schlecht runterschalten) zu testen. Sieht für mich wie ein Problem mit der Graka aus.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben, vielen dank, habe nun die grafikkarte komplett ausgebaut und an einen laden weiter gegeben, der wird das versuchen zu regeln, lag wohl wirklich an der grafikkarte mit der onboard karte ist nähmlich alles in ordnung, aber nochmal vielen dank, damit sind wohl auch erstmal alle fragen geklärt

Zurück
Oben