"No Signal Detected" - GPU Funktioniert

DaveTheFreak

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einem Freund einen Rechner zusammengebaut und erstmals stieß ich auf ein Problem, das ich einfach nicht verstehe.

System:
CPU: AMD FX-8120
Mainboard: MSI 970A-G46
Graka: Gigabyte GeForce GTX 660 OC
Ram: Kingston 16GB DDR3-1333Mhz
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Festplatte: Samsung 830 128GB + Samsung 830 64GB + Seagate 2TB

Das Problem, es wird kein Signal erkannt und die Graka (anderes System getestet) funktioniert einwandfrei. Ebenfalls seltsam: Stelle ich das System komplett ab und kappe die Stromzufuhr, laufen die Lüfter (bis auf CPU) weiter, WENN der DVI-Anschluss noch bei der Graka drin steckt. Kappe ich dann die Hauptstromversorgung vom Netzteil, hören die ans Netzteil angeschlossenen Gehäuselüfter auf, sich zu drehen.
(der RAM wurde ebenfalls getestet, läuft einwandfrei)

Langsam gehen mir echt die Ideen aus und ich weiß nicht mehr, hier die aktuell möglichen Übeltäter:
1) Netzteil
2) Mainboard
3) CPU

Habt Ihr irgendwelche Ideen/Vorschläge was ich noch testen kann um den Übeltäter ausfindig zu machen? Bzw. habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?

Dave

P4, bzw. P8 Stecker am Mainboard eingesteckt? GraKa-Stecker an der Karte?

auch schon mal ´nen anderen Monitor getestet? (sofern das Nachlaufen der Lüfter nicht ein Feature des Netzteils ist...)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Signalquelle am Monitor eingestellt?

Bitte probiere doch mal die Null-Methode. Oder schau mal ob die Schrauben beim Board keinen Kurzen verursacht haben.

Am Monitor liegs nicht, habe 3 verschiedene Monitore mit 2xDVI und 1xHDMI versucht, dennoch überall kommt kein Signar, habe alle Inputs versucht. Graka ist definitv mit Strom versorgt und beim Mainboard finde ich keine Kratzspuren, auch beim Einbau selbst ist nichts rumgeflogen, ich bin nicht abgerutschts, gar nichts. Die CPU wird auch mit Strom versorgt...

Ich hatte noch die Idee, dass das Board die Graka (weil die 660 ist ja sehr neu) nicht anerkennt und erst ein BIOS Update her muss, aber wenn dem so ist, müsste nicht dennoch ein Bild erscheinen? Weil wenn das wirklich auch eine Möglichkeit ist, könnte man eine 30€ Graka kaufen, sie einbauen und nochmal nachschauen (meine eigene Graka kann ich nicht testen, da sie zu lang für das Gehäuse ist).

Aktuell halt wie gesagt: Verdächtige sind Netzteil und Mainboard.
Aber danke schonmal für eure Antworten! :)

DaveTheFreak schrieb:
meine eigene Graka kann ich nicht testen, da sie zu lang für das Gehäuse ist
Álso ehe ich eine Grafikkarte kaufe, würde ich ja einfach das Mainbaord ausbauen, dann passt jede Grafikkarte drauf ;).

Smily schrieb:
Álso ehe ich eine Grafikkarte kaufe, würde ich ja einfach das Mainbaord ausbauen, dann passt jede Grafikkarte drauf ;).

Wie ich genauer schrieb: MEINE Graka konnt ich Testweise bei SEINEM System nicht einbauen. Ihm reicht ne 660 locker aber ich hab ne GTX 680 drin. Heißt: ist schon richtig, weil meine Graka sollte ja nie in seinen Rechner rein.

Zurück
Oben