No Signal Detected, Grafikkarte defekt?

Zeruda

Cadet 1st Year
Hallo,

um mein Problem zu beschreiben, muss ich etwas weiter ausholen: 2013 legte ich mir einen PC bei Hardwareversand an, die ihn zusammenbauten. Speccs:

R9 280X
I5 3570k
BeQuiet 660W Bronze
Asrock z87 pro 3 mainboard

Vor zwei Jahren hat meine Grafikkarte angefangen zu rattern und vor einem Jahr fiel einer der beiden Grafikkartenlüfter komplett ab. Habs nicht geschafft den wieder aufzusetzen. Davor und seitdem öfters stürzt mein PC bei Grafikhungrigen Spielen ab, auf dem Bildschirm sind vertikale Linien mit einem leicht grünen/braunen Hintergrund, der Ton geht noch zwei Sekunden und dann geht auch der mit einem unangenehmen Sound aus.

Nun ist heute beim Spielen (nicht so aufwändiges Spiel) der PC abgestürzt und es tauchte besagtes Phänomen auf. Ich schaltete ihn wieder an, doch es gab sofort wieder diese Streifen, nur mit einem schwarzen Hibtergrund.(Stromversorgung des Front Panels lief) Ich probierte es erneut, doch dieses mal meldet der Bildschirm: No Signal Detected. Ich öffnete den PC und startete ihn erneut und bemerkte, dass sich der zweite Lüfter nicht mehr drehte (und eierte etwas wie des erste anfangs). Die Steomversorgung des Front Panels geht nicht mehr. Wenn ich den PC jetzt ausschalte (powerbutton) , dann geht er sofort aus und man muss nicht länger gedrückt halten.

Folgendes Problem also: Ich weiß nicht, was genau defekt ist. Erster Tipp wär ja natürlich die Grafikkarte, doch die Steomversorgung funktioniert nicht und der PC geht wohl nicht richtig an, da er sich instant ausschalten lässt. Habe versucht meinen Monitor ans Mainboard (also die interne CPU Grafikeinheit) anzuschliessen, doch es passiert nichts. Habe dabei nicht die Grafikkarte entfernt (Ich bekomm nur einen PCI-E Stecker rausgezogen...). Einen anderen Rechner zum etwaigen Testen habe ich nicht da. Vermutlich könnte ich auch im BIOS die Onboard GraKa auswählen, doch da komm ich nicht hin (Vielleicht Mainboard Batterie entnehmen und dadurch resetten?).

Ich bedanke mich allein schon vielmals fürs Lesen und besonders bei Hilfestellungen! Ich brauche dringend einen funktionierenden Rechner wegen Prüfungszeit...

Bau erstmal die defekte Grafikkarte aus.
Dann wird auch die interne Grafikeinheit wohl funktionieren

die grafikkarte muss raus sonst wird das nix mit der internen gpu

aber mal ehrlich da fällt ein lüfter von der graka ab und du kümmerst dich erst nen jahr später drum :stacheln:

Deathinity schrieb:
...vor einem Jahr fiel einer der beiden Grafikkartenlüfter komplett ab.
Mir fällt nichts mehr ein. :rolleyes:

Wenn der vor 2 Jahren das rattern anfing - war da ggf. noch Garantie drauf?
Unabhängig davon - wie heiß muss die Grafikkarte dauerhaft sein, damit der Kunststoff der Lüfter derartig spröde wird, das er zerbröselt? Oder wie sollen wir uns das Abfallen beider Lüfter vorstellen? 1kg Wollmäuse zwischen den Flügeln?

2013~2018 = ~5 Jahre. Frage: Wurde der schon mal entstaubt in dieser Zeit? Ein Foto ohne Seitenteil wäre Hilfreich...

Lüfter kaputt + egal Einstellung + vertikale Streifen = GPU / VRAM defekt...

Nickel schrieb:
Bau erstmal die defekte Grafikkarte aus.
Dann wird auch die interne Grafikeinheit wohl funktionieren

Ich werde versuchen die Grafikkarte auszubauen, jedoch bekomm ich ein PCI-E Kabel nicht raus.

UweW. schrieb:
Mir fällt nichts mehr ein. :rolleyes:

Wenn der vor 2 Jahren das rattern anfing - war da ggf. noch Garantie drauf?
Unabhängig davon - wie heiß muss die Grafikkarte dauerhaft sein, damit der Kunststoff der Lüfter derartig spröde wird, das er zerbröselt? Oder wie sollen wir uns das Abfallen beider Lüfter vorstellen? 1kg Wollmäuse zwischen den Flügeln?

Der Lüfter ist nicht abgebrochen oder sonst was, sondern einfach nur von der Halterung ( diese Spitze die ihn in Drehung versetzt) abgefallen. Entstaubt wurde er.

Ich kenne mich nicht so sehr mit Computern aus und damals noch weniger. Ich dachte mir dieses rattern wär unter Volllast normal. Aus finanziellen Grüne hätt ich sowieso nichts unternehmen können. Egal war mir das natürlich nicht ,als der Lüfter abfiel...
A85F9E55-9843-4C44-B432-5AEE11CAB4F3.jpeg
Ergänzung ()

Habe nun die Grafikkarte ausgebaut und mein PC läuft mit der internen GPU wieder. Nun stellt sich die Frage: soll ich für meine R9 280X Dual-X OC ein neues Lüftergehäuse (falls sich da irgendwie was machen lässt?) kaufen und sie damit runterkühlen (glaube nicht, dass die sonst beschädigt ist, nur die Lüfter) oder mir eine neue Grafikkarte z.B. die RX 560 kaufen (Budget: ca. 100€)

Danke nochmals an die ganzen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Lüfter rattern nicht normal und du hättest können Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen können.

Nickel schrieb:
Natürlich ist Lüfter rattern nicht normal und du hättest können Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen können.

Nein, zwei Jahre sind da schon verstrichen, das weiß ich. Zeitangaben oben stimmen nicht ganz, hab das auf die schnelle geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben