GPU startet nicht auf Mainboard / No Signal

Gandrasch

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
139
Guten Abend die Damen- und Herrschaften,

ich bin gerade dabei den PC meines Sohnes zusammen zu bauen. Dieser besteht aus alten (nicht mehr von mir genutzte) und neuen Komponenten:


Alt:

Mainboard - Asus X470 Prime
RAM - G.Skil Aegis 32 GB
GPU - Radeon Vega 64 Nitro+
CPU - Ryzen 3700x
PSU - bequiet straight power 11 650w

Neu:

CPU Kühler (CM Hyper 212) Gehäuse (Endorfy Ventum 200) , Festplatte (MX500)


Also alles zusammen gebaut, GPU-Einbau war echt eng, aber geht auf den Milimeter genau, Strom an, CPU Lüfter leuchtet und dreht, GPU leuchtet auch, aber keine Lüfter drehen und "no signal" am Bildschirm ploppt auf.

Erkenntnisse:
1. Das No Signal leuchtet erneut auf beim einschalten, heißt also er muss irgendein Signal bekommen.
2. GPU ausgebaut, in meinen Rechner eingebaut, läuft alles (Lüfter des GPU drehen direkt an)
3. PSU ausgebaut, an meinem Rechner angesteckt, läuft ebenfalls (und da muss er ne 6900xt befeuern)

Heißt eigentlich das die beiden Teile sicher sind. Eigentlich hat das alte Mainboard aber gute Dienste geleistet bis ich auf B550 geupgraded habe, deswegen kann ich mir einen defekt so gut wie nicht vorstellen.
Und selbst wenn das MB nen Schlag ab hätte, müssten dann die Lüfter nicht trotzdem drehen?

Also bräuchte ich euer Schwarmwissen zum weiteren Troubleshooting.
 
Was sagt die Grafikkarte, wenn du sie testweise in einen anderen Slot des X470 steckst?
Falls du den Platz dafür hast um das zu testen, versteht sich.

Gerne mal ein aktuelles BIOS aufs Mainboard aufspielen.
(Einen CMOS Reset kannst du probieren.)

Grundsätzlich reicht das Netzteil. Bitte verwende, so weit möglich, getrennte Stromleitungen und Stromkabel, um die Nitro anzuschließen.


Was macht die 6900xt, wenn du sie aufs X470 packst?
 
Am Monitor die verschiedenen Eingänge durchprobieren.
 
Habe unterschiedliche monitore probiert.

@Zwirbelkatz ja läuft jetzt darauf hinaus alles auszubauen und zu testen. Neue gpu altes Board und neues Board mit alter gpu und altem psu.

Anderer slot war das selbe Ergebnis.



Also es liegt wohl am zusammenspiel von GPU und PSU.

Die beiden zusammen auf meinem aktuellen Rechner funktioniert auch nicht. Aber PSU mit meinem neuen Rechner funktioniert. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neue gpu auf alten Mobo mit neuer psu geht auch nicht. Allerdings auch auf beiden slots nicht. Was könnte auf dem Mobo kaputt sein das beide pcie slots nicht mehr funktionieren?

Auch seltsam:

Mein PC startet nicht mit dem alten gskil ares RAM. Der vom Kind aber auch nicht mit meinen (gskil trident z neo), aber sie leuchten.


Edit: Liegt am BIOS... Hatte verrafft dass der neue CPU nicht mit Stock geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandrasch schrieb:
Was könnte auf dem Mobo kaputt sein das beide pcie slots nicht mehr funktionieren?
Antwort, obwohl du die Lösung gefunden hast:
Das Mainboard selbst könnte defekt sein. Die CPU könnte die Lanes nicht mehr korrekt versorgen können, was ich jedoch eher für unwahrscheinlich halte.
Es könnte Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard klemmen, die dort nicht hin gehören.

Gandrasch schrieb:
Liegt am BIOS... Hatte verrafft dass der neue CPU nicht mit Stock geht.
Ja. Kann gut sein, dass der 3700x nach dem X470 auf den Markt kam.
 
Zurück
Oben