No Signal Problem (Sapphire)

Fantay

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe vor ein paar Wochen mir hier eine Kaufberatung gemacht und der neue PC ist nun seit ein paar Tagen da.

Nun kommt es dazu, dass wenn ich spiele, dass nach einiger Zeit plötzlich der Bildschirm schwarz wird und es wird "no signal" angezeigt. Ist das der Blackscreen Bug von der Grafikkarte oder doch etwas anderes?

Das komische ist, dass das nicht immer gleich ist.
1. Sound läuft weiter, Lüfter drehen hoch
2. Sound läuft weiter, Lüfter unverändert
3. Soundloop, [Da bin ich mir nicht sicher ob die Lüfter hochgegangen sind]

Ich habe bisher noch nicht sehr viele Spiele oben, aber anscheinend passiert das nur bei Spielen welches diese Grafikkarte auch benötigt um flüssig zu laufen, die sonst bei der Onboard Grafikkarte unspielbar ist.

Habe mich auch schon erkundigt, wenn ich nur das "no signal/Lüfter" Probleme suche, dann kommt oft als Antwort, dass der Netzteil zu schwach ist oder die Temperaturen zu hoch.

Und naja, Netzteil sollte doch stark genug sein, da ich mich hier auf beraten lassen habe und die Temperaturen habe ich mit HWMonitor.

Bezüglich Treiber, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich den neuesten Treiber besitze, aber ich hab die CCC Version 12.11 und bei Treiber-Paketversion habe ich dies hier stehen: 9.01.8-121022a-147510E-ATI

Könnte dies auch ein Problem des Monitors sein? Treiber, Einstellungen ect.?

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Cougar A 400 Watt
Acer GD245HQABID

Muss ich noch irgendeinen anderen Teil erwähnen?

Edit: Ich hab es in den falschen Bereich gepostet, kann jemand das verschieben? Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Alles korrekt verkabelt ? Vom Fehlerbild her kommen am ehsten Netzteil, HDD oder Speicher in Frage. Ein Temperaturproblem würde ich eher nicht vermuten, die Abschaltung sieht anders aus. Teste doch mal den Speicher intensiv mit MemTest und prüfe mal die Platten mit Crystaldisk oder HDTune.

MfG

Hmm.. neben meiner HDD ist ein Stecker welches nicht angesteckt ist, ist das normal?
Ich persönlich weiß nicht mal wovon dieser Kabel ist, im inneren des PC's ist so ein Durcheinander.

Das PC habe nicht ich zusammengebaut sondern von HWV zusammenbauen lassen..

IMG_2173.jpg

Falls man es nicht erkennt, rechts oben auf dem Bild ist die Festplatte und unten links die Grafikkarte.

Sind BEIDE 6-poligen Stecker an der Grafikkarte aufgesteckt ? So wie es aussieht nicht - der auf dem Bild jedenfalls könnte der zweite Stecker sein, der nicht aufgesteckt wurde -

die Kabel sind sehr "fachmännisch " verlegt - die Belüftung des Innenraums kann eigentlich so nicht funktionieren -

Ja die PCI-E Stecker sind beide drinnen.

Btw ich schaue grad zum ersten mal ins PC, während es an ist und bemerke gerade, dass nur 1 Lüfter läuft bei meiner Grafikkarte, ist dies das Problem und woran könnte dies liegen?

JA - und achte auf den Sitz der Grafikkarte - sie kann minimal herausgezogen sein -

beide Lüfter müssen laufen - parallel und mit gleicher Drehzahl - es ist vielleicht ein Kabel, dass der Lüfter sich nicht dreht - das Kabel vom Lüfter - oder nicht aufgesteckt -

Ich konnte jetzt ca 30min spielen ohne, dass irgendwas passiert ist.

Hab auch geschaut ob alle Stecker festsitzen, raus und reingesteckt und beim einstecken der PCI-E Stecker hab ich die Grafikkarte n schönes Stück in Richtung Mainboard gedrückt.

Ich werde es heute Nacht nochmal testen und hoffe, dass das Problem wirklich weg ist.

Aber schon mal danke und frohe Weihnachten euch allen. :)

Überprüfe den Sitz der Grafikkarte nochmals - sie kann minimal herausgezogen sein -

beide Graka-Lüfter müssen funktionieren !!

Wieso wiederholst du dich? :D

Habe doch bereits geschrieben, dass es wieder funktioniert und ich es heute Nacht bzw. jetzt nochmal testen werden.

Edit: Okay, leider ist es wieder passiert. Zwar drehen jetzt beide Lüfter, aber das Bild ging nach einer Zeit trotzdem weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man am PC herum fummelt, kann es durchaus sein, dass man nochmals auf mögliche Fehler / Ursachen hinweist .....

ein MB-BIOS-Update könne hilfreich sein - auch der Grafiktreiber / WIN könnte die Ursache sein - -

Ich habe jetzt meine RAM und HDD testen lassen.

Bei CrystalDisk ist der Zustand gut aber bei MemTest sind einige Fehler gefunden worden.

Memtest.png
memtest1.png

Ist die RAM an sich kaputt oder muss ich die RAM's nur irgendwie "ändern"?
Und ist es überhaupt richtig, so wie ich MemTest gestartet habe?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

nur diese Version nutzen -

MB-RAM herausnehmen - in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - anschließend PC starten - ins BIOS -
Datum Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

im BIOS/UEFI > Command Rate = 2T direkt einstellen -

GUTEN RUTSCH ins 2013

Mir gelingt es nicht Memtest86 zum laufen zu bringen, werde dann später nochmals so einen Installguide genauer durchlesen müssen.

Das mit den BIOS muss ich mich auch erkundigen, hab davon leider auch wenig oder besser gesagt keine Ahnung.

Zurück
Oben